Seite 3 von 53 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 781

Thema: Trend: Eisbaden

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    besser wohl einen nicht so tiefen teich wählen, wo man stehen kann ....

    jemanden aus dem wasser zu ziehen, ist eine schwierige sache, die ungeübten nicht gelingen wird.
    So pauschal kann man das nicht sagen, es sollte aber definitiv nicht zu tiefes Wasser sein und nur am Rand (gerade Seen muss man aufpassen, die Fallen oftmals ruck-zuck steil ab). Die Wassertretanlage war im Prinzip ideal, nur leider nicht kalt genug.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde dann einfach empfehlen das nicht in Naturseen oder tiefen Becken zu machen. Man muss ja nicht krampfhaft versuchen doch vorzeitig draufzugehen. Kälte ist Kälte, ob in einem Natursee in dem man draufgehen kann wenn man für einen Moment die Orientierung verliert (oder Krampf oder so), oder in einer Eistonne in der man eben nicht so einfach sterben kann. Aber gut, wer den Nervenkitzel sucht ist bei totaler Dunkelheit ohne Licht und Helfer natürlich ganz vorne dabei im Bodensee mit Unterströmung und am besten noch orkanartigem Wind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Speaking of Bodensee ...

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html

    "Schwimmen im Bodensee ist an heißen Sommertagen eine beliebte Abkühlung. Aber im Winter, bei Wassertemperaturen um die 2,6 Grad? Da gehen nur noch die Eisschwimmer vom TSV Lindau ins Wasser."
    Na dann...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Klaus: 1+
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Ort, ist gar nicht so leicht. Vielleicht wird es doch die Badewanne, jetzt wo mein Fußbadeimer komplett durchgefroren (und geplatz ist) hätte ich genug Eis um das vergleichbare Temperaturen zu erreichen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Klaus: 1+
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Ort, ist gar nicht so leicht. Vielleicht wird es doch die Badewanne, jetzt wo mein Fußbadeimer komplett durchgefroren (und geplatz ist) hätte ich genug Eis um das vergleichbare Temperaturen zu erreichen.
    Einen (gebrauchten?) IBC-Container schießen, oben aufschneiden, in den Garten stellen, Wasser rein, hinterher hopsen. Sammelt dir im Sommer Regenwasser für den Garten.

    Frostfestigkeit musste aber selbst recherchieren.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde dann einfach empfehlen das nicht in Naturseen oder tiefen Becken zu machen. Man muss ja nicht krampfhaft versuchen doch vorzeitig draufzugehen. Kälte ist Kälte, ob in einem Natursee in dem man draufgehen kann wenn man für einen Moment die Orientierung verliert (oder Krampf oder so), oder in einer Eistonne in der man eben nicht so einfach sterben kann. Aber gut, wer den Nervenkitzel sucht ist bei totaler Dunkelheit ohne Licht und Helfer natürlich ganz vorne dabei im Bodensee mit Unterströmung und am besten noch orkanartigem Wind.

    Ganz wichtig: NICHT MIT DEM KOPF ZUERST IN DIE TONNE
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    es ist nicht jeder obelix und bleibt stecken...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Ripley: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aktuell habe ich ein 50 Äppelwoi-Fass als Regentonne, ich habe aber auch noch ein 100l Fass im Keller, da würde ich locker reinpassen. Ich bin nur zu faul zum Auffüllen.

    Wie nicht mit dem Kopf zuerst???
    Wer will schon kalte Füße!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    So, nachdem ich leider im Ort selbst keine geeignete Stelle finden konnte und mir die Badeseen etwas zu stark frequentiert waren, habe ich mich gestern dann wirklich für die Badewanne entschieden (quasi Eisbaden light). Fenster weit auf, dass kühle Wasser zuerst ablaufen lassen bis wirklich kaltes Wasser kam und dieses dann über einen Eisblock eingefüllt. Dann noch etwas „ziehen“ lassen ��
    Thermometer hatte ich leider nicht, gefühlt war es in dem Bereich wie mein Wassereimer am morgen nach einer Nacht mit leichtem Frost. Definitiv kälter als in der Wassertretanlage.
    Erfahrung:
    - Die Herz-Kreislaufbelastung ist nicht ohne, auf tiefes und ruhiges atmen musste ich bewusst achten (mein Blutdruck (leider erst) 10min danach gemessen, war auch leicht höher als normal: 117 75 51, der Puls dafür dass ich mich danach recht viel bewegte immer noch recht niedrig) – nächstes Mal messe ich wenn ich drinnen liege.
    - Die Zeit hatte ich auf 1min begrenzt (vorher festgelegt), mehr wäre aber kein Problem gewesen
    - Die Haut sah danach aus wie bei einem starken Sommerbrand (Hummerot) und brannte auch so (nur für eine kurze Zeit).
    - Die Dauer war kurz genug um danach nicht ausgekühlt (innerlich kalt) zu sein).

    Hier ein Bild vom Eisblock:
    Eisblock_Badewanne.jpg

    Bilder von mir in der Badewanne gibt es nur gegen Bezahlung (wollt ihr aber nicht wirklich sehen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    deine frau war bestimmt von deiner aktion vollkommen begeistert.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Coole Sache!
    Machst du spezielle Atemgeschichten, oder einfach nur ruhig und kontrolliert?
    Ich habe festgestellt, dass für mich Press-Ausatmen am Besten funktioniert (Einatmen egal) - damit läuft es auch kreislauftechnisch deutlich angenehmer. Und seit es meine Sparring-Atemtechnik ist, muss ich auch nix umstellen

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deine frau war bestimmt von deiner aktion vollkommen begeistert.
    Es gibt schon einen Grund warum ich die 20 Jahre Ehe bald erreicht habe. Das Stichwort hier ist: Taktische Planung, oder auch: Was sie nicht weiß…
    - Zeitfenster so gewählt, dass ich das Bad für mindestens 1h für mich alleine habe
    - Den Eimer vor der Haustür geparkt damit ich nicht damit durchs Wohnzimmer muss (und auf diesem Weg auch wieder herausgeschafft)
    - Meine Sohn informiert, dass er nachschauen soll wenn ich mich nicht in den nächsten 5min melde
    - Die Badewanne danach gründlich gereinigt (Dr... Blätter)

    Feigheit oder Bauernschläue: Ihr Urteil…

    @Lugasch: Einfach ruhige, langsame Bauchatmung (über die Nase). Unangenehm fand ich, dass ich dabei liegen musste.

    Vorteil Zuhause: Beim ersten Mal (in der Wassertretanlage) hatte ich beim anschließend Wandern und Schlittenfahren noch recht lange kalte Füße. Ausziehen, Abtrocknen und wieder Anziehen dauert halt doch einige Zeit und wenn man dabei im Schnee steht werden die (zu) Füße kalt. Da waren die Fliesen im Bad deutlich angenehmer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

  14. #44
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Thomas magst du mir nochmal erklären warum das Ganze, was erhoffst du dir davon?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Antikörper: In erster Linie weil ich inzwischen mache, wozu ich gerade Lust habe.

    Ein Grund steht bereits in Beitrag 14 (der für die Fußbäder). Ansonsten geht es mir schlichtweg darum meine Temperaturtoleranz zu erhöhen um auch mit niedrigeren Temperaturen wieder besser zurecht zu kommen. Auch hier wieder in Hinblick auf Outdoor/Survival Aktivitäten.
    Fakt ist leider, trotz regelmäßigem Training und Arbeit im Freien und diverserer Outdooraktivitäten bin ich über die Jahre ziemlich verweichlicht (Bürojob und geringer Fettanteil sind da auch nicht gerade hilfreich).
    Dazu kam (am Anfang) die mentalen Komponente, sich wieder etwas öfter aus der eigenen Komfortzone zu begeben ist nie ein Fehler.

    Nachtrag: Was mich aber stört, ist das dies scheinbar ein neuer Trend ist. Ich vermiese die Zeit, als ich der einzige Bekloppte war (selbst im Wald ist man inzwischen kaum noch alleine).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 3 von 53 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trend: Schnellkrafttraining auf dem Vormarsch!?
    Von Zwilling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2018, 20:14
  2. Dick sein ist in - der neue Trend ?
    Von Taijiquanchi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 18:57
  3. Cooler neuer Trend
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 21:51
  4. Kampfkunst/Kampfsport - Trend?!
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 22:52
  5. Neuster Trend im KKB
    Von baer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •