Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 785

Thema: Trend: Eisbaden

  1. #751
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Hängt komplett davon ab wie aktiv ich hinterher bin. Wenn ich (was ich gerne mache) hinterher direkt ein paar Kreise mit Wechseln und andere Bagua Soloübungen machen 5-10min (so lange mache die Übungen). Wenn ich mich nur kurz bewege und dann hinsetze bis zu 30min (selten auch länger). Meistens bewege ich mich nur kurz 1-max. 2min mit Soloübungen und Frühstück dann direkt, dann kommt die Wärme über die Nahrungsaufnahme ziemlich unmittelbar nach dem Frühstück (also so ca 15-20min).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #752
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    das sind echt kurze zeiten.

  3. #753
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das sind echt kurze zeiten.
    Thomas badet eben mit Maß.

    Wie lange brauchst du? Holst du dir jeden Tag für eine Stunde oder länger eine Unterkühlung, weil "ist ja so gesund"?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #754
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    du musst es ja als intimer kenner wissen, was gut ist und wie thomas badet

    auch scheinst du zu wisssen, wie lange ich persönlich benötige, mich warm zu fühlen....
    Geändert von marq (31-01-2024 um 11:09 Uhr)

  5. #755
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    auch scheinst du zu wisssen, wie lange ich persönlich benötige, mich warm zu fühlen....
    Danke, ich wusste doch, ich bin gut im Schätzen
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #756
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das sind echt kurze zeiten.
    Ein kleiner Körper wärmt sich halt schneller auf

    Wie lange dauert es bei Dir?
    Ich kenne auch längere Zeiten von bis zu einer Stunde, hatte ich aber schon länger nicht mehr. Nicht einmal bei den 4min bei -0,2°C

    @egonolosen: Denk jetzt aber bloß nicht, du könntest mir dann in kürze das ganze warme Wasser in der Dusche rauben
    Geändert von ThomasL (31-01-2024 um 12:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #757
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich tracke alles mit meinem Oura Ring

    deshalb weiss ich genau, welche positiven auswirkungen es in bezug auf regeneration, stress und schlaf hat.......

    auch wird dort die körpertemperatur genau gemessen

    deshalb fragte ich thomas nach seinem gefühl, das sehr subjektiv ist, und nicht nach den werten
    Geändert von marq (31-01-2024 um 14:42 Uhr)

  8. #758
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ein eisbad in der winterlichen sonne ist echt erfrischend schön........

  9. #759
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Geändert von marq (06-02-2024 um 22:15 Uhr)

  10. #760
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    tv tipp : Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur - Kälte

    https://www.ardmediathek.de/video/ar...V8yMi01MC1NRVo
    Ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut:
    Aussagen des Wissenschaftlers (sinngemäß): "
    "Es ist noch nicht klar, was genau die richtige Dauer ist" (in Bezug auf positive Effekte)"
    "Früher ging man von längeren Zeiten aus, inzwischen zeigt sich eher das kürzere Zeiten reichen"
    "Zu lange / Zu viel schwächt das Immunsystem"
    "Als negativer Effekt führt es zur Ausschüttung von Stresshormonen" - in Hinblick auf die Frage wie lange zu lange ist.
    "Kältegewöhnte Menschen haben ein höheres Risiko zu stark auszukühlen" - irgendwie auch logisch
    "Wichtig ist den Körper langsam zu erwärmen" - Auch nicht wirklich neu

    Mein Lieblingsspruch: "Ob das Ganze nützlich ist oder nicht sei mal dahin gestellt, man kann jedenfalls hinter härter trainieren" (bezog sich auf Kältekammer vor dem Leistungssporttraining)

    Das allgemeine Fazit ist: Wieviel gesund ist und ab wann es schädlich ist, ist nicht endgültig geklärt. Vor allem in Hinblick auf Dauer und Häufigkeit der Anwendung ist noch viel zu forschen.
    Netter Bericht, aber nicht wirklich was neues.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #761
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    meine beobachtung ist auch , dass ich mich am wohlsten bei einer minute über die wassertemperaturzeit fühle.

    von der sendung hatte ich mir mehr erwartet. aber schöne bilder von der schwimmerin und auch teileweise vom PEAKWOLF.

    der wissenschaftler war natürlich sehr vorsichtig bezüglich seiner aussagen. die us wissenschaftler sind da nicht so zurückhaltend.
    Geändert von marq (08-02-2024 um 21:22 Uhr)

  12. #762
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    "Als negativer Effekt führt es zur Ausschüttung von Stresshormonen" - in Hinblick auf die Frage wie lange zu lange ist.
    Ach ne, echt jetzt? Hat sich das marq gemerkt?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  13. #763
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    "PEAKWOLF" Wer war das, ist mir wohl (habe es neben privater Arbeit geschaut)?
    Der Wissenschaftler war nicht "vorsichtig" sondern hat sich so ausgedrückt wie seriöse Wissenschaftler es tun sollten, wenn vieles noch nicht geklärt und/oder belegt ist.
    Temperatur plus 1min ist für mich schon sehr lang (bei >5°C), aber da sind wir genau bei dem entscheidenden Punkt. Man muss auch auf sein Gefühl hören.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #764
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ach ne, echt jetzt? Hat sich das marq gemerkt?
    der nutzen sind ja die reaktionen des körpers auf die ausschüttung von den stresshormonen, die dann positive effekte haben, die langfristig besser für den körper sind als der relative kurzige stress inckl reaktion darauf . das ist ja dasselbe wie beim training. kurzfristig stress, langfristig positive effektive aufgrund der anpassungsreaktionen.
    Geändert von marq (09-02-2024 um 10:53 Uhr)

  15. #765
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Das ist der eine Teil, der andere Teil ist der Schaden wenn zuviele, zu oft, zu lange Stresshormone ausgeschüttet werden. Das spricht er auch an!
    1P von 2P
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trend: Schnellkrafttraining auf dem Vormarsch!?
    Von Zwilling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2018, 19:14
  2. Dick sein ist in - der neue Trend ?
    Von Taijiquanchi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 17:57
  3. Cooler neuer Trend
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 20:51
  4. Kampfkunst/Kampfsport - Trend?!
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 21:52
  5. Neuster Trend im KKB
    Von baer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •