Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie trainieren eigentlich die Profis ihre schmutzigen Tricks?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard Wie trainieren eigentlich die Profis ihre schmutzigen Tricks?

    Leute wie Jon Jones, Chuck Liddell, Cheick Kongo, Gilbert Yvel haben ja schon fast ihre Kampfstile auf dreckigen Techniken aufgebaut. Man kann jetzt darüber streiten ob das cool oder scheisse ist, aber ich hab ne ganz andere Frage: Wie trainier(t)en die das eigentlich? Die können ja wohl kaum ständig ihre Sparringspartner platt gemacht haben. Oder mach(t)en die quasi Drills, weil alive nicht ging?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    ich glaube schon, dass dies mit drills und im sparring mit niedriger intensität angewandt wird. bewegungen müssen ja so trainiert werden, das sie automatisiert und unter stress abgerufen werden können.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich kenne das so, dass die Sportler mit einer Vorliebe für "dreckige" Techniken bevorzugt untereinander trainieren. Daraus ergibt sich auch, dass die Leute häufig auch sehr viel einstecken können, und ihre Lieblingstechniken untereinander austauschen. Natürlich muss man bestimmte Abstriche im Sparring machen, weil man sonst sehr schnell keine Trainingspartner mehr hat. Bestimmte Sachen muss man auch nicht 1:1 am Partner trainieren - bei Stop kicks oder finger flick jabs ist ja primär relevant, dass man an einem bewegten Ziel trifft, was man treffen will. Dann gibt es natürlich auch noch Dummys, Sandsäcke usw., die man für diesen Zweck einsetzen kann. Erfahrungsgemäss reicht das in Kombination für eine Automatisierung der entsprechenden Techniken.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Leute wie Jon Jones, Chuck Liddell, Cheick Kongo, Gilbert Yvel haben ja schon fast ihre Kampfstile auf dreckigen Techniken aufgebaut. Man kann jetzt darüber streiten ob das cool oder scheisse ist, aber ich hab ne ganz andere Frage: Wie trainier(t)en die das eigentlich? Die können ja wohl kaum ständig ihre Sparringspartner platt gemacht haben. Oder mach(t)en die quasi Drills, weil alive nicht ging?
    Mit entsprechender Schutzausrüstung und Kontrolle alles möglich.
    Sparring heißt ja nicht einfach feste drauf sondern ist in guten Gyms stark geführt und geregelt.
    Es gibt auch Sparringsdrills.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Period, MaddinG: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich dachte nur, dass es vielleicht noch eine ultraschlaue Methode gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    welche dreckigen tricks finden denn verwendung?

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Ich dachte nur, dass es vielleicht noch eine ultraschlaue Methode gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe
    Naja Sparring, mit all seinen Unterformen und Abstufungen.
    Gut geführtes und durchgeplantes Sparring ist halt untraschlau und dementsprechend schwer.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    welche dreckigen tricks finden denn verwendung?
    Ausnahmslos alle Im Prinzip alles, was einen Wettbewerbsvorteil verschafft, idealerweise ohne dass man dabei erwischt wird. Für eine (zwangsläufig nicht erschöpfende) Übersicht siehe Kesler, If you're not cheating you're not trying; Jay C. Thomas, Boxing's dirty tricks and outlaw killer punches; etc. Wenn Du im Wettkampfsport unterwegs bist, wirst Du fast zwangsläufig mit solchen Dingen in Kontakt kommen, ob man sie Dir nun beibringt oder wenn sie Dir auf der Matte begegnen. Zweiteres ist wesentlich erträglicher, wenn Du vorher ersteres erfahren hast. Ich wiederhole es gerne nochmals: die besten fishhooks, Kopfstösse, small joint manipulations etc. habe ich bisher im Vollkontakt gesehen.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    wer schon mal das sparring im einem mma profi gym in den usa miterlebt oder dort zugesehen hat, weiss, dass dort ziemlich hart gesparrt wird, da immer neue frische, "heisse" leute dazu stoßen. dies hat mich immer verwundert, wahrscheinlich kommt daher auch der trend einiger erfahrener UFC profis, das sparring stark einzuschränken.....
    Geändert von marq (11-02-2021 um 17:39 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Die Ami Gym Culture ist wahnsinnig, die hauen sich extrem krass weg und ich glaube Leute wie Lidell waren nie recht zimperlich beim Training. Von daher glaube ich nicht das die ultra smarte Methoden haben, die fetzen sich einfach nur weg.

    Der neue Trend zum lockeren Sparring ist erst in den letzten Jahren entstanden, wahrscheinlich weil einige gemerkt haben, was sie ihrem Körper damit angetan haben.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der neue Trend zum lockeren Sparring ist erst in den letzten Jahren entstanden, wahrscheinlich weil einige gemerkt haben, was sie ihrem Körper damit angetan haben.....
    der ist nach 30 profifights plus amateurfights auch ohne sparring am ende, wenn man nicht ein ko könig ist. es ist eher der gedanke, länger profi sein zu können und geld zurücklegen zu können .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Most Wanted Tricks +++ Linkliste Tricks & Tutorials
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2022, 07:26
  2. Trainieren wie die Profis
    Von Ang3rfist im Forum Trainingslehre
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 14:15
  3. Free Fight Wie erkenne ich ob Profis trainieren
    Von Bob Sapp im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-10-2005, 09:46
  4. wie trainieren profis???
    Von LiYauSan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 18:47
  5. wo kann man eigentlich pfs trainieren in deutschland??
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-12-2003, 16:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •