Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Cord Elsner - Peitscheneffekt !

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard Cord Elsner - Peitscheneffekt !

    Hier hat mal wieder was neues vom Cord.

    Was haltet Ihr davon? Ich habe mich kaputt gelacht , sein Kommentar zu seiner Frau ....

    https://www.youtube.com/watch?v=MBGgkVVJ2GA


    https://www.youtube.com/watch?v=MBGgkVVJ2GA">https://www.youtube.com/watch?v=MBGgkVVJ2GA" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">
    Geändert von Thiloy (10-02-2021 um 15:17 Uhr) Grund: link

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Sympathischer Typ. Kommt vor allem nicht so abgehoben rüber wie viele andere Wing-Tsun Lehrer.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    schön erklärt !

    was mir nicht gefällt, ist sein trauriger, zusammengepresster Mund beim Ausführen der Form...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    schön erklärt !

    was mir nicht gefällt, ist sein trauriger, zusammengepresster Mund beim Ausführen der Form...
    manche leute sehen eher traurig aus wenn sie die form saft- und kraftlos ausführen wie ich das früher gelernt habe udn wahscheinlich heute immer noch lernen würde. hab mir das video angeschaut. finde es sehr gut. lange nicht so was gutes gesehen. roter faden, logisch aufgebaut, mal ne alternative form mit power. gut. bin ich gar nicht aus dem wing tsun gewohnt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Türsteher Beitrag anzeigen
    manche leute sehen eher traurig aus wenn sie die form saft- und kraftlos ausführen wie ich das früher gelernt habe udn wahscheinlich heute immer noch lernen würde. hab mir das video angeschaut. finde es sehr gut. lange nicht so was gutes gesehen. roter faden, logisch aufgebaut, mal ne alternative form mit power. gut. bin ich gar nicht aus dem wing tsun gewohnt
    es geht überhaupt nicht ums aussehen...

    tja - hast du offensichtlich noch nie vorher eine Form " mit Power " gesehen, das spricht leider nicht für deine ehemaligen Lehrer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    es geht überhaupt nicht ums aussehen...

    tja - hast du offensichtlich noch nie vorher eine Form " mit Power " gesehen, das spricht leider nicht für deine ehemaligen Lehrer
    da kann ich total zustimmen. ich war nämlich in der ewto. ist aber lange her. seeeeeeehr lange da warst du bestimmt nur ne eizelle und n bisschen .. na du weisst schon damals wurde da aber noch gekloppt in der ewto. heute ist da nix mehr los

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Türsteher Beitrag anzeigen
    da warst du bestimmt nur ne eizelle und n bisschen ..
    woher willst du das wissen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Hmm, Cord wäre bestimmt nen guter VTler geworden. Schade. (Habe mir jetzt echt das ganze Video angesehen! ^^ ) Zur Power / Dynamik verstehe ich zwar, aber mMn verkennt er, was die anderen WCler üben. Dieses ganze Strecken, auf und ab ist ja gerade kein originäres WC und damit ist sein ganzes Fazit hinfällig. Und daher sieht meine erste For auch immr gleich aus und verändert sich nicht plötzlich, und unterstützt dennoch das, was ich sonst erreichen will, bspw. dynamische Wendung der zweiten Form. Naja. Fürs umlernen ist es wohl zu spät und im WT-Zirkus ist er vermutlich einer der Besten.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hmm, Cord wäre bestimmt nen guter VTler geworden. Schade. (Habe mir jetzt echt das ganze Video angesehen! ^^ ) Zur Power / Dynamik verstehe ich zwar, aber mMn verkennt er, was die anderen WCler üben. Dieses ganze Strecken, auf und ab ist ja gerade kein originäres WC und damit ist sein ganzes Fazit hinfällig. Und daher sieht meine erste For auch immr gleich aus und verändert sich nicht plötzlich, und unterstützt dennoch das, was ich sonst erreichen will, bspw. dynamische Wendung der zweiten Form. Naja. Fürs umlernen ist es wohl zu spät und im WT-Zirkus ist er vermutlich einer der Besten.
    Was meinst mit Strecken auf und ab?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Dieses aufrichten der Wirbelsäule um Kraft zu generieren, oft auch zusammen mit der Erhöhung des Standes - mMn konträr zu den WC-Ideen...

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dieses aufrichten der Wirbelsäule um Kraft zu generieren, oft auch zusammen mit der Erhöhung des Standes - mMn konträr zu den WC-Ideen...
    Fürs VT würde ich ja zustimmen, fürs WC allgemein nicht unbedingt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Hast recht, aber vielleicht YM WC...

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hast recht, aber vielleicht YM WC...
    Möglich, aus welcher Linie bist denn?
    Vl. kann ja wer was aus der IP Chun oder Donald Mak Linie sagen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,
    wegen bereits bestehender unterschiedlicher Interpretationen hat man vor über 30 Jahren (Das war im letzten Jahrhundert. Vor meiner Geburt.) beschlossen die Ip Man Linie ganz grob in 2 Ströme zu trennen.
    Die "Traditionalisten" und die "Reformer".
    Diese Trennung lief über die Ving Tsun Athletic Association und Vertreter beider Strömungen waren daran beteiligt.
    Damit sollte der "Frieden" zwischen den Angehörigen des Ip Man Stils wieder hergestellt werden.

    Die Linie der "Reformer" hat sich in diesem Jahrhundert noch weiter verändert. Gerade in Bezug auf die Wege Kraft zu generieren.
    Das ist aber nicht mal in Deutschland einheitlich - ich behaupte sogar, nicht einmal in der EWTO gibt es eine einheitliche Sichtweise. Was dort, wenn man von Kernspecht (oder von einem der anderen 3 EWTO Großmeister) die Aussagen liest oder hört, überhaupt kein Problem ist.

    Grüße

    Alexa

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Also, der gute Herr Cord Elsner kommt mir als sehr sympathisch und enthusiastisch vor!



    Nur finde ich es schade, dass er Wing Chun von jemandem gelernt hat, der nicht wirklich viel Ahnung hat, und aus vielen Teilinformationen sein eigens Verstaendnis, seine eigene Logik, erschuf, die er - und jetzt seine Schueler - versuchen dem Wing Chun als solches aufzudraengen.

    Das Video ist wirklich voller Unsinn, leider.

    Vom Verwechseln des von Leung Ting benutzten Begriffes "Chut Gwat Faat Lek", welches hier als Kraft der sieben Gelenke praesentiert wird, mit dem allgemeinen "Chat Sing Lek" und Anwendung dieser Idee im Wing Chun, bis ueber die Bedeutung verschiederne "Konzepte" in den Formen, usw. "Peitscheneffekt"... So ein Bloedsinn, aber das kommt davon, wenn man nicht weiss, was Chinesen/der jeweilige Meister eines Stils genau mit dem Begriff "Bin" (peitschen) meint...

    Das schlimmste jedoch die etwas arrogante Idee, dass verschiedene Meister ihre SLT wie Anfaenger - oder auf Anfaengerniveau ausfuehren - nur weil ihre Ausfuehrung nicht den Ideen vom Wing Chun, die vor nicht all zu langer Zeit in Deutschland entstand (!) entspricht.


    MfG

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cord Elsner Wing Chun - CORONA
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-05-2020, 12:46
  2. Wing Chun by Cord Elsner - Training
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-02-2020, 16:10
  3. Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 09:10
  4. Cord Elsner
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 01:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •