Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 143

Thema: Cord Elsner - Peitscheneffekt !

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Tuersteher,

    was anderes als Text hattest Du auf einem Diskussionsforum erwartet?



    Wenn Du ausschliesslich Videos moechtest, ist Youtube ein besserer Spielplatz und weniger Zeitverschwendung fuer dich.

    Wenn Dir etwas nicht gefaellt, zwingt Dich ja keiner es zu lesen, noch Stellung dazu zu beziehen und Dich in die Diskussion einzumischen.

    Dann wuerde es auch weniger Text geben.



    Nichts fuer ungut.


    MfG

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    Massenschwerpunkt - habe ich vielleicht falsch uebersetzt... Vielleicht nicht...

    http://people.physik.hu-berlin.de/~m...enm/dichte.htm
    https://www.openthesaurus.de/synonyme/Massenschwerpunkt
    https://www.baufachkatalog.de/media/...-Leseprobe.pdf (S. 36)
    file:///D:/Download/schaerer_2005_Muskuloskeletale%20Belastung%20und%2 0Beanspruchung%20des%20Femurs%20waehrend%20des%20G angzyklus%20Entwicklung%20und%20Vergleich.pdf (S. 35)

    Was Deine Fragen, wir bewegen uns im Kreis - ich habe es Dir doch schon erklaert, soweit ich es hier fuer sinnvoll erachte, und Dir Tips gegeben, wo Du Dich informieren kannst.

    Aber Du kehrst immer zum selben Ding zurueck...

    Ist es sinnvoll hier weiter zu diskutieren?

    Eher nicht.



    MfG
    Also doch der Massemittelpunkt?
    Die Frage ob du den meinst hab ich dir schon vor Seiten gestellt.
    Jetzt müssen wir nur noch klären wie du diesen physikalischen Begriff auf den menschlichen Körper umlegst bzw aufs Wing Chun.
    Kannst du wenigstens das beantworten?
    Hat was der wasit der Dichte und dem Auftrieb von Cords Körper was zu tun oder wird hier einfach ein Begriff Zweckentfremdet um dem ganzen einen wissenschaftlichen Touch zu geben?

    Grundsätzlich bewegen wir uns gar nicht im Kreis weil du nicht mal auf eins Frage eingegangen bist.
    Bis jetzt haben wir einen Ausflug in die Physik und Sprachwissenschaft gemacht.
    Beides hat mit dem Ausgangsthema zwar nix zu tun aber ja.
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 14:58 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Maddin,

    echt jetzt?

    Du hast Dir nicht wirklich die Muehe gemacht, Dir die verlinkten Seiten anzuschauen, oder?



    Massenschwerpunkt und Massenmittelpunkt koennen dasselbe sein - muessen es aber nicht sein, wie z.B. am menschlichen Koerper zu beobachten ist. Deswegen meinte ich nicht den Massenmittelpunkt.

    Wenn Du mit dem Begriff Massenschwerpunkt Deine Schwierigkeiten hast, kannst Du ihn auch als KSP (Koerperschwerpunkt) oder schlichtweg als Schwerpunkt verstehen.

    Muss man Dir wirklich erklaeren, was CoG und CoM sind und welche Relevanz diese fuers bewegen haben und was es bedeutetet wenn der KSP nicht stabil ist?

    Was ist die praktische Konsekvenz davon, dass der KSP nach oben steigt und sich nach hinten verlagert, wenn man seinen Ruecken streckt. Welche Rolle spielen die jeweiligen Massenschwerpunkte - oh, Schwerpunkte - der verschiedenen Koerpersegment bei einer solchen Bewegung?

    Welche Kraftvektoren werden durch das Zusammenspiel und der jeweiligen Koordination und des Timings zwischen den verschiedenen Koerpersegmenten Gebildet.

    Wie muss ich verschiedenen Koerpersegment und deres respektive Massenschwerpunkt zu einander orientieren, damit it das, was auf Chinese "Gwat Lek" - "Kraft der Knochen" genannt wird, entstehen kann.

    Traegt die Strecking der WS wirklich dazu bei einen kraeftigeren Faustoss zu generieren?

    Wie genau werden die verschiedenen Gelenke der unteren Extremitaeten genutzt? Und Tragen sie wirklich zu Kraftgenerierung der verschiedenen Techniken bei?

    Dies sind nur ein paar Fragen, die man sich von einer biomechanischen Perspektive fragen koennte.

    Ich koennte Dir das ganz genau Erklaeren, wuerde mich aber zuviel Muehe und Arbeit, wenn Dich schon Begriffe wie CoG und Massenschwerpunkt aus dem Konzept bringen.Und ehrlich gesagt, ich denke mal, Du wuerdest es letzten Endes dann doch nicht verstehen (wollen) und einfach wieder zum Ausgangspunkt zurueckkehren, wie schon so oft in diesem - und anderen - Threads.

    MfG

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Maddin,

    es wird ein bisschen traege, wenn man Dir wirkles alles erklaeren muss, sorry...

    Warum habe ich Die Links gepostet? Meinst Du um den Inhalt dieser Links in Relation zur gegenwartigen Diskussion zu bringen?

    Hm...

    Wohl kaum!

    Es ist ehrlich gesagt vollkommen unverstaendlich wie es nicht klar sein kann, dass es mir gelegentlich darum ging, Dir zu zeigen, dass der Begriff Massenschwerpunkt in verschiedenen Zusammenhaengen in der Physik benutzt wird und dass ich diesen Begriff, der Dich so verwirrte, nicht selbst erfunden habe.

    Ausfluege muessen leider sein, weil man offensichtlich banale Dinge duerch Beispiele veranschaulichen muss - die dann leider auch nicht verstanden werden.



    Ich habe Deine Fragen schon beantwort - mehrmals, sogar - in dem Umfang es mir hir moeglich ist, und es mir sinnvoll erscheint. Warum behauptest Du dann immer wieder ich haette Deine Fragen nicht beantwortet?

    Wie ich schon sagte, so ist es wenig sinnvoll zu diskutieren.

    MfG

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper

    Eben doch, deswegen weiß ich, dass in deinem zweiten Link ja steht das Massenschwerpunkt ein Synonym für Massenmittelpunkt ist.
    Und deswegege frage ich ja wie desen Wechselwirkungen mit der Dichte und das Auftriebsverhalten eines Körpers im Wing Chun Anwendung finden.

    Oder wir können uns über den Körperschwerpunkt unterhalten, der eben nicht physikalisch das selbe sein muss und nachdem ich auch schon vor Seiten gefragt habe.
    Aber ehrlich, haben wir jetzt sechs Seiten gebraucht um so etwas triviales wie man sollte seinen Körperschwerpunkt nicht zu sehr steigen lassen um nicht eine schlechte Balance zu kommen zu eruieren einfach weil gern kompliziert drum rum chinesisiert wird?
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 17:28 Uhr)

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Es ist ehrlich gesagt vollkommen unverstaendlich wie es nicht klar sein kann, dass es mir gelegentlich darum ging, Dir zu zeigen, dass der Begriff Massenschwerpunkt in verschiedenen Zusammenhaengen in der Physik benutzt wird und dass ich diesen Begriff, der Dich so verwirrte, nicht selbst erfunden habe.

    MfG
    Grundsätzlich ist der Begriff immer noch eine Erfindung weil er von die eben nicht der physikalischen Beschreibung benutzt wird sondern im Bezug auf dein Wing Chun.
    Das ist okay, hat aber eben keinen wissenschaftlichen Bezug wie du hier zu suggerieren versucht noch muss den wer anders kennen.
    Im Grunde reden wir über den Körperschwerpunkt und das man sich nicht aus der Balance begeben soll.
    Runter gebrochen.
    Das könnte man einfach sagen, stattdessen werden Begriffe wie Masseschwerpunkt, Schweben, oder irgendwelche Begriffe benutzt außerhalb ihres natürlichen Kontext.
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 17:28 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Eh...

    Wie kann ein Begriff, der in physikalischen Artiklen benutzt wird eine "Erfindung" (von mir) sein? Und wieso ist es es nicht wissenschaftlich diesen Begriff zu benutzen, wo er doch in wissenschaftlichen Artikeln, Texten und Arbeiten benutzt wird - ich habe absichtlich den englischen Begriff erwaehnt, damit klar sein sollte, was gemeint ist - war aber ganz offensichtlich keine Hilfe fuer Dich...

    Wer suggeriert einen wissenschaftlichen Bezug, ich benutze einen Begriff der - beweislich wissenschaftlich benutzt wird - und eigentlich gelaeufig ist, nur Dir nicht?

    Als besonders wissenschaftlich wuerde ich die Nutzung normaler Begriffe wie MSP, CoG, KSP oeder aehnliches nun wirklich nicht nennen.

    Und wo habe ich den Begriff "Masseschwerpunkt" ausserhalb seines natuerlichen Kontextes benutzt? Ob ich Masseschwerpunkt, Koerperschwerpunkt oder auch CoG sage, bedeutet doch dasselbe, das hast Du nicht verstanden, und dass moechtest Du tatsaechlich diskutieren?



    "Schweben" ist eine Approximierung eines Begriffs, was man nicht so gut uebersetzen kann deswegen benutzte ich die "", ich erklaerte was in ungefaehr so gemeint ist - wenn ich Faau geschrieben haette, wuerdest Du Dich auch beschweren...




    Wenn Du so etwas diskutieren moechtest, kein Wunder das man konstant vom Thema schweift.



    MfG

  8. #83
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Maddin,

    Nochmal...

    Hatte ich nicht ganz deutlich Massenschwerpunkt und CoG von Anfang an geschrieben?

    Warum diese lange Diskussion?

    Weil Du offensichtlich nicht wusstest oder erkennen wolltest was gemeint ist.

    Hat nichts mit "Chineserei" oder sonst etwas zu tun - ist auch eine dumme, arrogante Bezeichnung, denn was hier in Foren passiert, wird nicht von Chinesen geschrieben.


    Sehr, sehr schwierig.




    MfG

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper

    In dem du ihn nicht im Kontext der wissenschaftlichen Arbeiten benutzt.
    Der gleiche Begriff mit nur völlig anderer Bedeutung und anderem Kontext bedeutet nunmal nicht das gleiche wie wie in seinem wissenschaftlichen Kontext.
    Und nein es bedeutet nicht automatisch das selbe.

    Also nochmal, du benutzt Masseschwerpunkt als Synonym für Körperschwerpunkt. Jedoch nicht als seine physikalische Bedeutung und ich soll das wissen weil das im Wing Chun deiner Behauptung nach Allgemeinwissen ist.
    So kann man Dinge auch verkomplizieten.

    Schweben nach dem Duden übrigens.
    https://www.duden.de/rechtschreibung/schweben

    Wenn du den Begriff anders als seine deklarierte Bedeutung benutzt wirst du in Erklären müssen. So ist das halt.

    Ich würde mir diese Diskussion auch gern sparen, aber dazu müsstes du entweder klare deutsche Erklärungen benutzen meinetwegen anatomisch korrekte oder sportwissenschaftliche, weil dann kann ich es mir selber anlesen.
    Solange du welche benutzt die nur im Kontext deines Wing Chun Sinn machen und du kein Nachschlagewerk dazu verlinkst wirst erklären müssen.
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 17:58 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,
    echt jetzt?
    Du hast Dir nicht wirklich die Muehe gemacht, Dir die verlinkten Seiten anzuschauen, oder?


    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,
    es wird ein bisschen traege, wenn man Dir wirkles alles erklaeren muss, sorry...
    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,
    Hatte ich nicht ganz deutlich Massenschwerpunkt und CoG von Anfang an geschrieben?

    Warum diese lange Diskussion?

    Weil Du offensichtlich nicht wusstest oder erkennen wolltest was gemeint ist.
    meeeeeeeensch maddin, echt jetzt, maddin??? hast du dir nicht die muehe gemacht, maddin? wird ein bisschen traege mit dir, maddin. wenn man dir auch alles erklären muss maddin. hatte ich das nicht geschrieben maddin? offensichtlich wusstest du gar nicht oder wolltest nicht erkennen, maddin.

    jesper komm. hör auf. ist doch nur unangenehme klugschaisserai und rumgehacke auf maddin. wie ich schon sagte. genau wie du hier eröffnet hast mit negativem beitrag. hast du nicht noch was in china zu trainieren? willst den ganzen tag hier tippen? das ging doch schon heute vormittag los. junge junge. deine zeit hätt ich gern

  11. #86
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Tuersteher,

    irgendwann wird es einfach zu bloed...

    Nicht wahr?



    Du brauchst ja nicht mitzulesen, wenn Dich etwas stoert.


    MfG

  12. #87
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    797

    Standard

    Maddin,

    das wird Dir nicht almaehllich zu dumm?



    Wo benutze ich Woerter im anderen Sinn als gewoehnlich?

    MassenSCHWERPUNKT - CoG?

    Wieso sollte ich den Begriff im Kontexter der von ir verlinkten Artikel/Arbeiten benutzen, wo es doch lediglich darum ging Dir zu zeigen, dass das Wort "Massenschwerpunkt" nicht von mir erfunden wurde, wie Du behauptetest. Aber das sagte ich doch schon...

    Wo genau benutze ich sie im anderenSinne als das, was sie eigentlich bedeuten?

    MassenMittpunkt heisst auf Englisch CoM, (Masse) Schwerpunkt oder Koerperschwerpunkt heisst CoG - diese beiden koennen das selbe sein, sind es aber (meistens nicht in einem Menschlichen Koerper). Ich habe niemals vom Massenmittpunkt gesprochen. Hatte ich auch schon gesagt...

    Wann habe ich diese Begriffe anders als mit genau diesem Inhalt benutzt?


    "Schweben" habe ich Dir mittlerweile einige Male deutlich erklaert warum, ich dieses Wort benutzte? Ich koennte auch "Schwimmen" gewaehlt haben, aber dass wuerde fuer Dich ebenso wenig Sinn machen, deswegen hatte auch erklaert was damit in etwa gemeint ist.

    Aber du reitest immer noch auf demselben Punkt herum!

    Was genau ist daran missverstaendlich?


    Macht das wirklich Sinn, Maddin, oder geht es Dir darum ein letztes Wort zu haben.



    Kannst Du gerne, ich denke die meisten hier sehen ganz genau, was zu sehen ist.


    Von daher ist die Diskussion, die schon seit langem kein war, vorbei.



    MfG

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper

    Grundsätzlich ist es mir nie zu dumm nachzufragen. Ich will ja was lernen.
    Ich hab jetzt dreimal nach der wissenschaftlichen Bedeutung gesucht und die gibt's halt nicht so wie du sie deklarierst.
    Ich lass mich gern per Quelle eines bessern Belehren.
    Nach dem Körperschwerpunkt hab ich vor Seiten schon gefragt und was das Problem bei Cord sein soll.

    Aber nochmal, die bist der Meinung er hebt durch das Strecken der Wirbelsäule seinen Körperschwerpunkt und bringt sich so aus der Balance? Ist das korrekt?

    Zum Schweben muss ich das wohl überlesen haben, ich schau gern nochmal nach.
    Aber auf welcher anatomischen Grundlage beruht dieses Vokabular?

    Und grundsätzlich gebe ich dir Recht, für eine Diskussion muss man halt auch Dinge aus seinem System nach außen übersetzen.
    Schade dass das in den CMA fast immer unmöglich ist obwohl man sich gern immer als wissenschaftlich verankert sieht.
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 18:45 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    Nochmal...

    Hatte ich nicht ganz deutlich Massenschwerpunkt und CoG von Anfang an geschrieben?

    Warum diese lange Diskussion?

    Weil Du offensichtlich nicht wusstest oder erkennen wolltest was gemeint ist.

    Hat nichts mit "Chineserei" oder sonst etwas zu tun - ist auch eine dumme, arrogante Bezeichnung, denn was hier in Foren passiert, wird nicht von Chinesen geschrieben.


    Sehr, sehr schwierig.




    MfG
    Jepp. So sieht es aus. Spar Dir Deine Energie lieber für sinnvollere Auseinandersetzungen!
    Das führt so zu nichts...

    Beispielsweise könntest Du mir noch sagen, was Du mit RFD meintest. Ich denke zwar ich verstehe wovon Du sprachst, auf den Begriff komme ich (im Gegensatz zu den anderen... ) nicht.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Umd da Schweben zu verhindern benutzt man im WC die leere Brust.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cord Elsner Wing Chun - CORONA
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-05-2020, 13:46
  2. Wing Chun by Cord Elsner - Training
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-02-2020, 17:10
  3. Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 10:10
  4. Cord Elsner
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 02:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •