Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Na gut, aber was ist der Haupteffekt?
Darauf geht er ja nicht ein.
Wie kommt es denn, das die großen Meister darauf verzichten, ist es vielleicht gar nicht so was tolles?
so wie ich das verstanden habe, geht es vor allem darum, dass er diese Anfänger-Form in dem anderen Video (bzw. hier) in schnellem Tempo und knackiger mit den Inhalten der höheren Stufen vorführt und das als das "normale Tempo" bezeichnet, auf das hingearbeitet werden solle und dass die anderen "Meister" das eben nicht tun, sondern nur die Anfänger-Übungsvariante in langsamen Tempo und Bewegungen aus drei Gelenken vorführen.
(Womit er eventuell implizieren will, dass die auch für sich selbst so nicht üben...)
Da kann man nun in Bezug auf Didaktik unterschiedlicher Meinung sein, ob es förderlich ist, auf YT, wo man ja nicht weiß, wer das nun guckt, als Zielsetzung eine schnelle Ausführung vorgeben soll, wo vielleicht mancher noch gut daran tut, sich erstmal langsam auf die Grundbewegungen zu konzentrieren.
Seine Frau hat bei Betrachten der "knackigen" Form auf Video gefragt, ob er das nachvertont hat, und da hat er nun halt erklärt, woher die Geräusche kommen....

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ich meine ja nur, ich habe das nach ein paarmal versuchen auch geschafft, nicht ganz so laut, aber wenn ich das ein paar Tage übe?
Und dann sagt er die großen Meister machen das nicht, hm, vielleich hat das einen Grund.
Das, und solche Tricks wie mit der Zeitung, das ist so wie Bierdeckel durchstoßen mit einem Finger und ähnliches.
Bei solchen und ähnlichen Spielen sagt man dann auch, du musst die Hand locker halten oder etwas in der Art, tja und meistens können die Leute das nach ein paar Versuchen.

Schlimm ist für so Leute wie den Zeitungsmann immer wenn jemand daherkommt und das einfach macht, worauf er mächtig stolz ist und was dann der Effekt von x Jahren Training sein soll.
Kannst Du auch dem Verschluss einer Flens-Flasche mit gestrecktem Zeigefinger aufschlagen?