Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: Cord Elsner - Peitscheneffekt !

  1. #31
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Das Aufrichten der Wirbelsaeule, so wie es z.B. in einem Video von einem der Leung Ting Tutorials, wo er "Chuen Sau" - jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich niemandem auf die Fuesse Trete, wenn ich Dinge beim Namen nenne... - demonstriert/erklaert, zu beobachten ist, ist in keinem der mir bekannten Wing Chun Stile eine gaengige Methode der Kraftgenerierung. Chuen Sau (spaeter auch anders genannt) ist die erste Bewegung in der CK Form, wo man beide Arme nach vorne streckt.


    https://www.youtube.com/watch?v=_Pd7-dhOpz0

    Du meinst das, oder?

    Gruß

    Alef

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    ... das ist richtig, ich schreibe nicht so oft - Ich trainiere lieber.
    lan
    dafür schreibst hier aber schon ganze bücher also du bist seit 20 jahren aus der ewto raus hast dann wohl bei allan (jensen) oder henning (daverne) trainiert. macht allan nicht mittlerweile "darwin Tsun"? so im sinne von charles darwin, evolution des WT? LOL. immer das gleiche. wieder ne neue bezeichnung und soll wohl was besseres sein. na egal.
    für mich kommst schon rüber wie der typische wt'ler. viele viele worte. und nebenbei immer die gleichen geschichten. hast hart trainiert, alles und jeden gesehen und und. hab ich in den letzten hm jahrzehnten nur zu häufig gehört. immer s gleiche. lass mich raten? du bist so n halber kung fu fanatiker, der sogar nach china gereist ist, um sich da mal bei den real masters umzuschauen. und nu? der europäische poebel hat natürlich nichts begriffen, wenn ich deine story richtig deute. aber du kennst jetzt begriffe, verstehst mehr als wir. also wenn ich das richtig seh, muss man fairerweise mal sagen, hat die ewto das +ing +un in den 70er/80er jahren wachgeküsst. so'ne kleine nischenkampfkunst, aufgepumpt bis dorthinaus. aus china kam doch damals auch nix. +ing +un war dort doch vor IP MAN movies verschwindend und ist es heute immernoch. ewto, 50.000 mitglieder. Karate hat hunderttausende in DE. am ende kochen alle doch nur mit wasser. wenn ich was vom +in +un zirkus begriffen hab, dann dass da viel theoretisiert wird. sieht man an den letzten beiträgen hier. nix für ungut

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Ok, wir wissen jetzt das Cord die WT Begrifflichkeiten im Sinne der Chinesen falsch benutzt.
    Und weiter?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Türsteher Beitrag anzeigen
    der sogar nach china gereist ist, um sich da mal bei den real masters umzuschauen. und nu?
    Er wohnt und trainiert da!

    Gruß

    Alef

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ok, wir wissen jetzt das Cord die WT Begrifflichkeiten im Sinne der Chinesen falsch benutzt.
    Und weiter?
    wt begrifflichkeiten im sinne der chinesen. der war gut. ich glaub die chinesen wissen selbst nicht, was sie wollen. da behauptet doch jeder was anderes nur um sich von den anderen abzusetzen oder der sifu aller sifus zu sein

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Er wohnt und trainiert da!

    Gruß

    Alef
    ah wa? wenn er jetzt noch ne chinesin geheiratet hat so wie sergio iadarola, damit er die chinesen und ihr kung fu noch besser verstehen kann dann war s das für mich und mich wundert nix mehr

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Jesper:

    Ja, danke, Du hast mir geholfen.

    Ich dachte nur, dass ich dieses auf und ab (Strecken und Beugen der Wirbelsäule) auch bei irgendeinem Festlandchina-WC gesehen hatte. Aber nach kurzer Schau war es weder Wong Nim Yi noch Ho Kam Ming. Ersterer hätte ich gedacht und ich meine es war schon in der ersten Form zu sehen...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    PS. Vielleicht magst Du ja noch erzählen, wie Peitscheneffekt benutzt wird in China...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Tuersteher,

    schoen zu lesen, dass Du so viel Ahnung hast, wovon Du sprichst...

    Was das Wing Chun in China angeht, und mich persoenlich.



    Ich wuerde jetzt nicht behaupten "alles und jeden" gesehen zu haben, aber im laufe von 15 Jahren regelmaessigen Besuchs und seit 10 Jahren permanent in Asien, habe ich doch schon ziemlich viele Leute und Dinge kennengelernt und erlebt, wuerde ich meinen, ob in Hong Kong, Festlandschina, Malaysien oder Singapore.

    Ob ich jetzt mehr ueber Wing Chun weiss, als "der Poebel" in Europa?

    Ueber bestimmte Arten des Wing Chuns, wie er in Asien praktiziert wurde/wird und warum, bestimmt. Macht mich das zu einem besseren Praktiker des Wing Chun Stils oder besseren Kaempfer? Das kommt ganz darauf an, was ich daraus mache, liegt also an mir.

    Als "Poebel" wuerde ich niemanden in Europa bezeichnen, - wenn Du Dich als solches siehst - oder als solches angesprochen fuehlst wenn ich etwas beschreibe, was Du nicht kennst, oder Begriffe benutze, die Dir fremd sind, ist das Problem bestimmt nicht bei mir - jeder weiss nur dass, was er weiss, jeder hat seine Erfahrungen. Manche wissen mehr und haben groessere Erfahrungen als andere, das ist ueberall, in jedem Bereich des Lebens so. Manche sind zufrieden mit dem was sie schon zu wissen glauben, andere moechten ihren Horizont erweitern. Ich respektiere beides.

    Ob Du es nun glaubst oder nicht.



    Ich bin schon seit gut 20 Jahren kein Mitglied der EWTO und seit 16 Jahren praktiziere ich kein WT (in irgend einer Form) mehr - wie kann ich also ein "typischer WT'ler" Deiner Auffassung sein?

    Es ist ziemlich egal, was Du denkst, denn es aendert nichts an den Tatsachen dessen, was ich schrieb.

    Das einzige was ich damit sagen wollte war, dass ich mit meinem Training in der EWTO sehr zufrieden war und das, was wir gelernt hatten, fuer mich und viele Sihingdai - sorry, Mitschueler - immer sehr gut in der Praxis funktioniert hat. Jeder, der in der Schule bei uns damals trainiert hat, oder kam um WT mal praktisch zu testen, kann bestaetigen, dass es so war. Deine Erfahrungen waren offensichtlich anders, damit habe ich kein Problem.


    Ich habe von Sifus Alan Jensen und Henning Daverne - und anderen - gelernt, das richtig.

    Aber mit ersterem habe ich schon seit 15 Jahren keinen Kontakt, und keine Ahnung, was er seit dem so macht - "Darwin Tsun" ist ein ziemlich dummes Wortspiel, meiner Meinung nach, und ziemlich bloedsinning.



    Was mich ernsthaft interessieren wuerde:

    Woher willst Du wissen, dass die Chinesen nicht selbst wissen, was sie wollen und das jeder etwas anderes behauptet, "nur um sich von den anderen abzusetzen oder der sifu aller sifus zu sein"?

    Du projizierst gewisse Vorstellungen aufgrund einer Antipathie, die in Deinen Erfahrungen mit Wing Chun in Europa entstanden ist auf etwas, wovon Du offensichtlich - no Offense - keine Ahnung hast.

    Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich besser informieren.


    Dann schriebst Du etwas ueber die Verbreitung des Wing Chun.

    Ob Wing Chun nun weit verbreitet ist oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant, wenn es um die urspruengliche Diskussion um das Video von Herrn Elsner geht.

    Es geht darum, was der Stil, bzw. die Didaktik ist, und nicht darum, in welchem Umfang der Stil trainiert wird.

    Was willst Du also damit sagen?

    Ferner schriebst Du, "alle kochen mit Wasser" - das ist gewiss richtig, aber ist das ueberhaupt eine relevante Betrachtungsweise fuer diese Diskussion? Und was will das ueberhaupt heissen?

    Deutsch ist eine Sprache, Englisch auch - sie dienen beide demselben Zweck, der Kommunikation, aber sie sind nicht gleich.

    Verschiedene Gung Fu-Stile haben ihre verschiedenen Merkmale und Besonderheiten, die sie zu dem machen, was sie sind - und um genau diese Besonderheiten und Merkmale geht es.

    Leung Tings Wing Tsun ist nicht gleich Wong Shun Leung Ving Tsun ist nicht gleich Tsui Shon Tin Wing Chun ist nicht gleich Lok Yiu Wing Chun - all diese sind verschiedene Interpraetationen von dem, was die verschiedenen Leute von Yip Man gelernt haben und habe ihre eigenen Stilmerkmale, die sie identifizieren.

    Cord Elsner spricht von einer Idee, die es so in keinem Wing Chun gibt - nicht einmal im WT. Seine Interpraetation ist in Deutschland entstanden, basierend auf einem bestimmten Verstaendnis, einer bestimmten Auffassung, die nicht mit dem Ursprungsstil (Wing Tsun) konform ist. Deshalb sind seien Konklusionen, wo er sein Verstaendnis generel aufs Wing Chun projiziert, falsch.

    Ist das nicht logisch?

    Wenn ich behaupten wuerde dass jemand nur Anfaenger-Deutsch spricht, weil er keine franzoesischen Vokabeln benutzt, sollte sich die Logik jedem erschliessen. Franzoesisch war nie ein Teil der deutschen Sprache, wie kann also Deutsch ohne Franzoesische Vokabeln "nur" Anfaenger-Deutsch sein?


    Und zuviel theoretisiert?

    Hm...

    Ich habe ein paar Begriffe kurz erklaert, weil jeman sie nicht kannte - was ist daran besonders theoretisch?

    Ich habe etwas erklaert, weil mich jemand danach gefragt hat.

    Kraft der Sieben Gelenke
    Kraft Punkte
    Zuruecklehnen, um einem Angriff auszuweichen
    etc.


    Aber Herrn Elsners Video, wo er 30 Minuten lang theoretisiert findest Du gut?

    Hm....

    Dir ist bewusst, dass dies ein Diskussionsforum ist, was kann man also anders als erklaeren?

    Ich wuerde gewisse Dinge auch lieber persoenlich demonstrieren, dann ergeben sich viele Unsinnige Diskussionen von selbst, aber das geht leider nicht.




    MfG

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Cord Elsner spricht von einer Idee, die es so in keinem Wing Chun gibt - nicht einmal im WT. Seine Interpraetation ist in Deutschland entstanden, basierend auf einem bestimmten Verstaendnis, einer bestimmten Auffassung, die nicht mit dem Ursprungsstil (Wing Tsun) konform ist. Deshalb sind seien Konklusionen, wo er sein Verstaendnis generel aufs Wing Chun projiziert, falsch.

    Ist das nicht logisch?
    MfG
    Aus historischer Sicht ist das logisch.
    Cord hat aber mit Leung Ting nichts mehr zu tun und macht wohl sein eigenes Ding,
    also ist das eigentlich obsolet.

    Aus biochemanischer Sicht und Anwendungs bezogen wäre das noch zu klären.
    Was will den Leung Ting oder die anderes Meister mit ihrer 7 Gelenke Kraft bewirken, bzw. was welche Didaktik steht hinter dem Aufbau die bei Cord grob falsch ist?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    angHell,

    Wong Sifu benutzt nicht die Wirbelsaeule so, wie Herr Elsner - oder Leung Ting - es demonstrieren.

    Er benutzt in der SLT zwei Arten der Kraftgenerierung, eines kann man als "gegenlaeufige Rotationen" betrachten und eine besondere Art die Scapula zu bewegen. Dazu kommt nocht etwas, das man als "innerer Motor" bezeichnen kann.

    Dazu noch hat er einen extrem hohen RFD, maximalst Anspannung auf kuerzester Zeit, welches bewirkt, dass er mit sehr kurzen Bewegungen einen extreme, durchdringende Schok-Kraft entwickeln kann.

    Ich hatte ein paar mal das Vergnuegen es am eigenen Leib zu erleben.



    In seiner CK Form benutzt er die Ideen des Tun Tou Faau Chaam - welches wir hier als 4 Richtungen verstehen koennen: rueckwaerts, vorwaerts, hoch, runter, dazu noch die Rotation um eine vertikale Achse.
    Aber auch hier wird die Wirbelsaeule nicht "so" benutzt.

    Ho Kam Ming war ein Schueler von Yip Man, also ein Meister des "HK Wing Chun".

    Zum Peitscheneffekt - es geht darum, wie man die Schulter, das Schulterblatt nutzt. Der Arm bewegt sich nicht wie eine Peitsche. Irgendwann wurde es in Europa von Leuten mit Ursprung in einer bestimmten Quelle so interpraetiert, dass man (in der Biu Zi) die Arme "werfen" sollte, aber das ist eine "moderne", westliche Auffassung. Man vergleiche einfach mit den Videos von der ersten Generation der Schueler von Yip Man, oder fragt diejenigen, die noch leben, was Yip Man unterrichtet hat.

    MfG

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Maddin,

    es wird ein bisschen schwierig, wenn Du nicht schon verstehst, was ich meine.



    Es geht (mir) genau darum, dass er seine eigene Idee als das Mass der Dinge sieht, und anhand seiner Vorstellung beurteilen will, wie andere es machen sollten oder wie Wing Chun sein sollte.

    Deswegen ist es nicht obsolet, wie Du sagst.

    Also, nochmal: Herr Elsner behauptet, dass sich die Ausfuehrung der Formen aenderns soll, je weiter man in das System vordringt - aber das ist nirgends so. Man soll nicht irgend eine "Biu Zi Power/Peitscheneffekt" oder Koerperrotationen in der SLT einbauen, oder auf einmal die Bewegungen der BZ Form (also die Biomechanik), nur weil man die Messer gelernt hat.

    Wenn wir von Biomechanik sprechen, muessen wir unterscheiden ob wir als Laien darueber sprechen, oder als jemand der sich durch Studium und oder praktische Erfahrung auf einem etwas serioeserem Niveau damt auskennt.

    Je nachdem wird sich eine Diskussion anders gestalten.

    Schau Dir das Video an welches Alepthau - danke, uebrigens, genau das war es - hier verlinkt hat, da wird erklaert, worum es geht.

    MfG

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    es wird ein bisschen schwierig, wenn Du nicht schon verstehst, was ich meine..

    MfG
    Ich verstehe schon was du meinst, nur den Punkt haben wir bereits abgehakt, Cords Idee ist aus historischer Sicht falsch. Haben wir geklärt.
    Aber nicht jeder betreibt Traditionspflege.

    Mir geht's aber nicht um die historische Sicht sondern um eben die biomechanisch bzw., wenn wir es laienhafter wollen, bewegungstechnische Sicht oder Anwendungssicht.
    Also ganz einfach, ist seine Erklärung schlechter als die der Meister, wenn ja warum?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Versuchen wir es mal:

    Jedes Wing Chun (sollte) bestimme "Yiu Kau/Sum Faat" (essentielle Regeln), die definieren was der Stil ist - Du kannst das als Grammatik bezeichnen.

    Da gibt es fuer den Wing Chun "GesamtStil" gewisse Grundregeln - die Idee wie man sich bewegt, und warum tut ist auf diesem Fundament aufgebaut.

    Wenn man es nicht so macht, dann funktioniert es nicht oder zumindes nicht optimal.

    Welche Regeln werden gebrochen:

    1. Zu steif
    2. Zu viele/zu groesse Bewungen (ausholen)
    3. Instabiler MSP/CoG
    4. Schweben

    In den Chinesischen Kampfkuensten sind all dies grosse Fehler.

    Was von dieser Biomechanik uebrigbleibt, wenn er sein Wing Chun anwendet - nun er hat viele Videos gepostet, anhand derer man dies sehr gut beurteilen kann.

    Wir koennen viel reden, viel schreiben - was ich meine, koennte ich Dir persoenlich innerhalb von 5 Minuten so erklaeren, dass du keine Fragen haettest.

    Garantiert.

    Vielleicht wird das ja mal was.



    MfG

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Uebrigens...

    Du hast natuerlich recht, nicht jeder treibt Traditionspflege, aber wenn man behauptet Wing Chun zu machen, dann sollte man es zumindest auch tun, anstatt alles moegliche andere, und daran festzuhalten, dass man "modifiziertes" oder "hoeheres" Wing Chun machen wuerde (ist jetzt an niemanden spezifisch gerichtet).


  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen

    Vielleicht wird das ja mal was.



    MfG
    Möglich, aber momentan sind Reisen nach China nicht möglich und zum Schreiben sind wir nunmal hier.
    Dazu gehört es auch zu gutem KnowHow solche Dinge schriftlich zu erklären und gegebenenfalls zu Übersetzen.
    Ist in allen guten Kampfstilen so.

    Warum sind das große Fehler in den CMA und in allen? Auf welcher Kenntnis basierend und mit welchem Anwendungsgrund?
    MSP und CoG sagt mir jetzt leider nix, zumindest die Abkürzung.

    Schweben? Du meinst den das Anheben des Körperschwerpunkts?
    Geändert von Gast (18-02-2021 um 11:32 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cord Elsner Wing Chun - CORONA
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-05-2020, 13:46
  2. Wing Chun by Cord Elsner - Training
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-02-2020, 17:10
  3. Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 10:10
  4. Cord Elsner
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 02:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •