Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 162

Thema: Sitz der Seele(n)

  1. #106
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    IUnd dann wäre mir schon auch wichtig, dass ich zumindest wieder Teil der Erdstätte wäre, wo meine Familie um mich trauert.
    Und Deine Familie kann nicht um Dich trauern, wenn Du ohne Nieren im Grab liegst?

    Grüße
    Sven

  2. #107
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Na ja, da wird nicht nur 1 Organ entnommen, wenn jemand mit Gehirntod dafür geeignet ist. Solange ich lebe, kommt sowieso nur meine engste Familie in Frage.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Na ja, da wird nicht nur 1 Organ entnommen, wenn jemand mit Gehirntod dafür geeignet ist. Solange ich lebe, kommt sowieso nur meine engste Familie in Frage.
    Es geht aber doch um das Danach...

  4. #109
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Es geht aber doch um das Danach...
    Vielen geht es um das Während.

    Also um den Sterbeprozess.

    Was "danach" mit meinem Körper geschieht, ist mir egal. Aber auf alle Fälle ist dann, wenn ich tatsächlich und definitiv tot bin (nach klassischen Todesdefinitionen, die aus Zeiten vor der Transplantaionstechnik stammen), keins der Organe mehr geeignet für eine Spende.
    unorthodox

  5. #110
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    grübelgrübel
    ob man nun an Seele glaubt oder nicht, nur Menschen eine zuspricht, was weiß ich
    ich verstehe den Zusammenhang mit Organspende nicht?
    Ich vermute da spielt so was mit wie die Seele als "energetischer Abdruck" des Körpers oder so. Aber ernsthaft, keine Ahnung was da der genaue religiöse/spirituelle Hintergrund zu sein mag.
    Fände ich jetzt aber schon interessant, vielleicht schreibt's ja noch was dazu.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #111
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich vermute da spielt so was mit wie die Seele als "energetischer Abdruck" des Körpers oder so. Aber ernsthaft, keine Ahnung was da der genaue religiöse/spirituelle Hintergrund zu sein mag.
    Fände ich jetzt aber schon interessant, vielleicht schreibt's ja noch was dazu.
    ich würde mal das Nächstliegende annehmen, nämlich Christentum.

    Es mag auch die Idee reinspielen, dass die Lebenden dem Sterbenden helfen wollen, gut seiner neuen Welt anzukommen. Das wird schwierig, wenn zu einem schweren Trauma - also zB einem Unfall, den die Person zum akut potentiellen Spender macht - noch ein weiteres Trauma durch die Entnahme hinzugefügt wird. Traditionellerweise sollen Sterbende ja eine ruhige, friedliche Umgebung haben, sich wohl, sicher und aufgehoben fühlen.
    unorthodox

  7. #112
    gast Gast

    Standard

    Seele ist ja so ein religiös geprägter Begriff, bezieht sich ja aber wohl in irgendeiner Form für
    alle Schöpfungsgläubige auf Lebensessenz und je nach Stil wirst Du wiedergeboren, vergehst, kommst in die Hölle, blabla .
    Hat also irgendwer sich so ausgedacht und packt die Dinger in Sortierkästen.
    Wenn der jetzt auch nach Todesart sortiert, das wäre ja was.......

    Eigentlich geht es ja hier um den Ort wo das Ding so herumoxidiert, bis der Behälter seinen Geist aufgibt, haha.
    Von daher ist es doch total lax, ob man seine Organe spendet, bei festgestelltem Gehirntod bleibst Du an den
    Maschinen hängen, bis Du ausgeschlachtet wirst. Ist die Seele also im Gehirn, wäre sie vermutlich schon ausgeflogen,
    in allen anderen entnahmefähigen Organen zieht sie halt mit um, dann wären möglicherweise 2 Seelen in einem
    Körper, könnte naklar zu Streit führen, vielleicht ist das dann Abstoßungsreaktion? Würde die Seele sich dann halt verspätet auf die Reise machen.
    Wohin auch immer.
    Ich glaube nicht an Seele und auch nicht an Organspende.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich würde mal das Nächstliegende annehmen, nämlich Christentum.

    [...]
    Hmm, Christen haben ja nur die "Auferstehung im Fleische" oder das "Nicht-Sein". Gibt da eigentlich keinen Himmel keine Hölle, keine Seelenwanderung usw. Falls dann mal was fehlt, sollte das doch für einen omnipotenten Gott eher kein Problem sein.
    Im Vorgängerglauben gab es Scheol. Aber das hat nix mit Himmel & Hölle zu tun. Eher Totenwelt wie auch im antiken mediterranen und nordafrikanischen Raum.

    Na egal, wird ohnehin immer gedreht wie's gefällt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #114
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    [...].
    Mich erinnert das an's antike Ägypten. Verschiedene Seelen in verschiedenen Organen beheimatet.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #115
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an Seele und auch nicht an Organspende.
    Hat jetzt Big Pharma die Organspende nur erfunden, damit sie die dicke Kohle machen kann und in Wahrheit schmeißt sie die Organe einfach weg und pflanzt dann dem Empfänger einen Holzdummy ein?

    Grüße
    Sven

  11. #116
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Na ja, da wird nicht nur 1 Organ entnommen, ...
    Du kannst exakt bestimmen, was nach Deinem Tod entnommen wird und was nicht. Du könntest das so austarieren, dass gerade noch so viel übrig bleibt, dass Deine Familie noch am Grab um Dich korrekt trauern kann.

    Grüße
    Sven

  12. #117
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    (...) dass gerade noch so viel übrig bleibt, dass Deine Familie noch am Grab um Dich korrekt trauern kann.
    Das finde ich jetzt ehrlich gesagt verstörend.
    Und wenn ein Haar zu viel abgeschnitten wurde...?

    Irgendwie bin ich gerade sehr froh, dass in meiner Familie kein Wert auf "korrekte" Trauerform gelegt wird.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Vielen geht es um das Während.

    Also um den Sterbeprozess.

    Was "danach" mit meinem Körper geschieht, ist mir egal. Aber auf alle Fälle ist dann, wenn ich tatsächlich und definitiv tot bin (nach klassischen Todesdefinitionen, die aus Zeiten vor der Transplantaionstechnik stammen), keins der Organe mehr geeignet für eine Spende.
    Ja, so geht es mir auch. Und nicht nur mir. Meine ganze Familie ist gegen Organspende, sie wollen das nicht, auch diejenigen ohne religiösen Gründe. Es wird schon genug schwer für meine Familie, wenn ich sterbe. Sie bauen alle sehr stark auf mir. Sie kämen damit nicht klar. Das wäre ein Trauma für sie, wenn sie sich auch noch damit auseinandersetzen müssten. Das werde ich ihnen ganz sicher nicht zumuten.
    Geändert von Joykey (02-08-2021 um 12:13 Uhr)

  14. #119
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Hat jetzt Big Pharma die Organspende nur erfunden, damit sie die dicke Kohle machen kann und in Wahrheit schmeißt sie die Organe einfach weg und pflanzt dann dem Empfänger einen Holzdummy ein?

    Grüße
    Sven
    neenee keine Sorge, einfach nur meine Wortwahl, kannst Dir gerne was ein-/ausbauen lassen, das funktioniert definitiv, kommt für mich einfach nur nicht in Frage
    das betrifft naklar auch Deine Seele, will ich Dir gar nicht absprechen, kannst Du auch gerne überall aufbewahren

  15. #120
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    das betrifft naklar auch Deine Seele, will ich Dir gar nicht absprechen, kannst Du auch gerne überall aufbewahren
    Ich weiß nicht genau, was dass mit "Seele" zu tun hat. Ich halte es schon für außerordentlich unwahrscheinlich, dass das Bewusstsein (oder von mir auch aus "Seele") nach dem Tod weiter existiert. Ist der Datenträger zerstört, dann logischerweise auch der Inhalt. Die Verteilung dieser Seele auf verschiedene Organe, kenne ich nur aus "The Mummy" von 1999. In wie weit dies tatsächlich der ägyptischen Glaubensvorstellung entspricht, oder einfach nur ein plot device ist, weiß ich nicht. Ist mir mich praktisch auch überhaupt nicht interessant, ist halt einfach nur ein geiler Film.

    Wenn ich dann abgenippelt bin, brauche ich weder Herz, noch Lunge, noch Milz, noch Haut, noch Knochenmark, noch Leber oder überhaupt irgendein Organ. Ich werde nicht glücklicher tot sein, nur weil meine Nieren mit mir im Grab vergammeln, oder von mir auch aus mit mir verheizt werden.

    Dieses ganze "meine Organe gehören mir" ist für mich völlig unlogisch. Es gibt kein "mir" mehr, dem "meine Organe gehören" könnten.

    Es finden sich halt viele viele Ausreden, anderen nicht zu helfen. Selbst wenn es einen selbst nichts kostet, buchstäblich.

    Grüße
    Sven

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sitz nicht am Tisch, sitz oben drauf in der Mount;-)
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2018, 13:51
  2. Meditations-sitz
    Von Shitaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2010, 17:51
  3. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  4. V Sitz verbessern
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 07:11
  5. V Sitz da kann doch was net stimmen ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 03:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •