Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Naja, du weißt schon, wie Narkoseprotokolle, besonders früher ohne digitale Erfassung ausgefüllt worden sind. Ging ja teilweise auch gar nicht anders... (mag das aber hier auf keinen Fall weiter ausführen).
Ich weiß genau was Du meinst, allerdings wurde bei all den Transplantationen, bei denen ich im Saal war, immer sehr akribisch darauf geachtet die Protokolle vernünftig zu führen, auch wenn es mal kritisch wurde. DU hast jedoch Recht, das wäre jetzt aber zu sehr OT hier.

In Bezug auf Transplantationen gibt es ja nicht nur das Phänomen der „Wesensänderungen“, sondern auch Berichte von Erinnerungen, die auf einmal bei jemanden auftauchen. Dinge die derjenige nachweislich nicht wissen konnte.

Wie gesagt, da ist mit Sicherheit auch viel Mumpitz im Spiel, aber ein einziges nicht erklärbares Phänomen sollte reichen das theoretische Konstrukt dahinter in Frage zu stellen. Bzgl. des „Bewusstseins“ wissen wir einfach genau so gut wie NICHTS und Forschung dazu findet wirklich systematisch dazu nicht statt.

Ich bin mir sicher wir werden auch dazu irgendwann vernünftige Erklärungsmodelle finden, aber das wird noch ein wenig dauern und wird wahrscheinlich auch ziemlich interdisziplinär stattfinden müssen.