Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 162

Thema: Sitz der Seele(n)

  1. #121
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann abgenippelt bin, brauche ich weder Herz, noch Lunge, noch Milz, noch Haut, noch Knochenmark, noch Leber oder überhaupt irgendein Organ. Ich werde nicht glücklicher tot sein, nur weil meine Nieren mit mir im Grab vergammeln, oder von mir auch aus mit mir verheizt werden.

    Dieses ganze "meine Organe gehören mir" ist für mich völlig unlogisch. Es gibt kein "mir" mehr, dem "meine Organe gehören" könnten.
    Letzlich geht es ja doch darum, was wir mental und moralisch als Noch- bzw. als Über-lebende für unser Seelenheil brauchen oder mögen.

    Ich selbst bin da durchaus ambivalent.

    Einerseits stimme ich ein in das "ich brauche es dann ja nimmer"-Lied: Mich können sie nach meinem (klinischen) Tod gerne ausschlachten und alles recyceln, was noch brauchbar ist (hey, ich hab ein 1A-Herz! Mag jemand?), ...

    ... andererseits finde ich die Idee abstoßend, dass der Rest von mir dann irgendwo in kalter, feuchter Erde vermodert. Ich frier doch immer so leicht! Also: Feuer!
    Und einen ... ähm ... nicht konventions- und bestattungsrechtskonformen Wunschplatz, an dem ich mich anschließend zumindest zum Teil verstreut wissen möchte, gibt es auch.

    Und, jup, ich bin mir des Widerspruchs voll bewusst. Erlaube mir den aber.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ich persönlich hätte ja gerne ein Himmelsbestattung. Evtl. könnte man damit sogar die Wiederansiedlung der Geier in den bayerischen Alpen unterstützen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #123
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich weiß nicht genau, was dass mit "Seele" zu tun hat. Ich halte es schon für außerordentlich unwahrscheinlich, dass das Bewusstsein (oder von mir auch aus "Seele") nach dem Tod weiter existiert. Ist der Datenträger zerstört, dann logischerweise auch der Inhalt. Die Verteilung dieser Seele auf verschiedene Organe, kenne ich nur aus "The Mummy" von 1999. In wie weit dies tatsächlich der ägyptischen Glaubensvorstellung entspricht, oder einfach nur ein plot device ist, weiß ich nicht. Ist mir mich praktisch auch überhaupt nicht interessant, ist halt einfach nur ein geiler Film.

    Wenn ich dann abgenippelt bin, brauche ich weder Herz, noch Lunge, noch Milz, noch Haut, noch Knochenmark, noch Leber oder überhaupt irgendein Organ. Ich werde nicht glücklicher tot sein, nur weil meine Nieren mit mir im Grab vergammeln, oder von mir auch aus mit mir verheizt werden.

    Dieses ganze "meine Organe gehören mir" ist für mich völlig unlogisch. Es gibt kein "mir" mehr, dem "meine Organe gehören" könnten.

    Es finden sich halt viele viele Ausreden, anderen nicht zu helfen. Selbst wenn es einen selbst nichts kostet, buchstäblich.

    Grüße
    Sven
    Keine Ahnung, was Du aus meinem post jetzt herauslesen möchtest, aber wenn Du schon so auf die Trommel schlägst,
    zufälligerweise kostet das einen Haufen Geld u.a. auch meins und zufälligerweise habe ich eine genaue Vorstellung davon,
    wie die Vorgehensweise bei der Entnahme ist und zufälligerweise erinnere ich mich auch genau an die lustige Korruption
    im Zusammenhang mit Organhandel.
    Von daher kannst Du Dir Deinen letzten Satz ja noch mal genau durch Deine Spracherbse gehen lassen, Du bist in
    keinster Weise in der Position meine Hilfsbereitschaft beurteilen zu können.
    Ich habe Dir sogar noch freundlich geantwortet, als Du mir so ´ne dusselige Verschwörungsgeschichte anhängen wolltest.
    Was genau willst Du jetzt also von mir?

  4. #124
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, Christen haben ja nur die "Auferstehung im Fleische" oder das "Nicht-Sein". Gibt da eigentlich keinen Himmel keine Hölle, keine Seelenwanderung usw. Falls dann mal was fehlt, sollte das doch für einen omnipotenten Gott eher kein Problem sein.
    Im Vorgängerglauben gab es Scheol. Aber das hat nix mit Himmel & Hölle zu tun. Eher Totenwelt wie auch im antiken mediterranen und nordafrikanischen Raum.

    Na egal, wird ohnehin immer gedreht wie's gefällt.
    Christentum dürfte kein Hindernis sein. da wird ja mit "Dies ist mein Leib" in jeder Messe gespendet, wenn auch symbolisch.

    es gibt welche, die sagen, dass sie nach eiber Transplantation plötzlich neue Vorlieben haben. Kann schon sein, dass das was mitwandert im neuen Organ.
    unorthodox

  5. #125
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...] Kann schon sein, dass das was mitwandert im neuen Organ.
    Äh ja, die "Kannibalismus-Klausel". Gehen dann auch die Fertigkeiten und Stärken über? Ne lass mal, ich bin da mal raus.
    Das wird jetzt für mich zu "strange".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #126
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Äh ja, die "Kannibalismus-Klausel". Gehen dann auch die Fertigkeiten und Stärken über? Ne lass mal, ich bin da mal raus.
    Das wird jetzt für mich zu "strange".
    Auch nicht stranger als die Idee, dass nun das Herz eines anderen Menschen im eigenen Körper schlägt und einen am Leben hält....
    unorthodox

  7. #127
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auch nicht stranger als die Idee, dass nun das Herz eines anderen Menschen im eigenen Körper schlägt und einen am Leben hält....
    Erwartungsgemäße Antwort.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #128
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Andere zur Organspende zu nötigen, ist auch ein kannibalistisches Vorgehen, wobei die Stärke eines funktionstüchtigen Organs auf den neuen Träger übergeht.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Andere zur Organspende zu nötigen, ist auch ein kannibalistisches Vorgehen, wobei die Stärke eines funktionstüchtigen Organs auf den neuen Träger übergeht.
    Kannibalismus

    Gespendete Organe sollten im allgemeinen nicht gegessen sondern implantiert werden. Aber musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
    Wo werden denn Menschen dazu genötigt? Wäre dann wohl was für's StGB und nen Staatsanwalt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #130
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Oh, dann hast Du also hier tatsächlich vom kannibalistischen Essen gesprochen? Wie kommst Du denn auf so was? Sehr strange.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Äh ja, die "Kannibalismus-Klausel". Gehen dann auch die Fertigkeiten und Stärken über? Ne lass mal, ich bin da mal raus.
    Das wird jetzt für mich zu "strange".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #131
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Oh, dann hast Du also hier tatsächlich vom kannibalistischen Essen gesprochen? Wie kommst Du denn auf so was? Sehr strange.
    Discis "Körper und Blut Christi".
    War aber auch zitiert.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  12. #132
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Discis "Körper und Blut Christi".
    War aber auch zitiert.
    Nein, Du hast eindeutig ein menschliches Organ zitiert und nur das.

    und zwar dies: "Kann schon sein, dass das was mitwandert im neuen Organ." von discipula.
    Geändert von Joykey (02-08-2021 um 15:26 Uhr)

  13. #133
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Dieses ganze "meine Organe gehören mir" ist für mich völlig unlogisch. Es gibt kein "mir" mehr, dem "meine Organe gehören" könnten.

    Es finden sich halt viele viele Ausreden, anderen nicht zu helfen. Selbst wenn es einen selbst nichts kostet, buchstäblich.
    In deinem Weltbild. Gibt auch genug Menschen, die an ein Leben nach dem Tot glauben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #134
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Nein, Du hast eindeutig ein menschliches Organ zitiert und nur das.

    und zwar dies: "Kann schon sein, dass das was mitwandert im neuen Organ." von discipula.
    Ich habe ein Organ zitiert?
    Meines Wissens nach habe ich bisher nur Texte und Menschen zitiert.
    Wie zitiert man den Organe?
    Ach doch das gab's auch mal, als Zukunftsschau aus Innereien oder so.
    Ne, so was mach ich sicher nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS Für heute raus. Feierabend


    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  15. #135
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Nein, Du hast eindeutig ein menschliches Organ zitiert und nur das.

    und zwar dies: "Kann schon sein, dass das was mitwandert im neuen Organ." von discipula.
    Ah, so meinst du das. Ja klar. Ich habe einen Teil zitiert, den ich wichtig fand, habe aber auch auf den Rest geantwortet.
    Wegen dem "nötigen". Ich denke das sollte die alleinige Entscheidung der jeweiligen "verstorbenen" Person sein.
    Ist aber alles nicht das worum es mir eigentlich ging.
    Mir geht es um die Vorstellung, dass Teile der Seele, wegen mir auch Energien, mit Körperteilen assoziiert sind und darum, dass diese Vorstellungen uralt und aus meiner Sicht zutiefst menschlich sind.
    Gibt ja auch heutzutage genug "Geschichten" (Romane, Filme blah...) die genau damit spielen. Motiv das Transplantat übernimmt den neuen "Wirt" und ähnliches,

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sitz nicht am Tisch, sitz oben drauf in der Mount;-)
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2018, 13:51
  2. Meditations-sitz
    Von Shitaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2010, 17:51
  3. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  4. V Sitz verbessern
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 07:11
  5. V Sitz da kann doch was net stimmen ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 03:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •