Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
@The Tiger,

erst einmal möchte ich Dir sagen, daß du Deinen Weg schon angefangen hast zu gehen und bei 13 gewonnen Kämpfen kann man sicherlich nicht von talentfrei sprechen.

Talentiert zu sein macht es sicherlich einfacher, gut zu werden und sich in die Kampfkunst oder Kämpfe bzw. Kampfgeschehen hineinzufinden.

Dennoch möchte ich Dir ein Beispiel schildern. Ich hatte in meiner Gruppe zwei Schüler, die fast zeitgleich zusammen angefangen haben und zudem auch gute Kumpels waren.
Der eine war sehr sportlich und hatte ein unwahrscheinliches Körperfeeling und konnte die Technik, Kombis usw. superschnell umsetzen. Der andere Schüler war sehr fleissig, aber es dauerte länger. Er war lange nicht der sportliche Typ wie sein Kumpel

Dennoch kann ich heute sagen, daß er mit Sicherheit weitergekommen ist. Warum....? Der wenig talentierte Schüler hatte mit Fleiss sehr viel bewirkt. Er hatte viel trainiert und hatte sich viel korrigieren lassen und daran gearbeitet. Der andere Schüler mit Talent hatte sich auf seiner Sportlichkeit und Talent ausgeruht und war lange nicht mehr so fit, wie derjenige, der mit Fleiss an die Sache herangegangen ist.

Heute ist der fleissige Schüler aufgrund eines Ortswechsel und Beruf in einer anderen Stadt und hatte sich umorientiert. Er macht Kungfu und hat darin innerhalb einiger Jahre sehr gut Fortschritte gemacht. Er ist athletischer geworden, hat mehr Ausdauer und Gelenkigkeit und ist auch sein Weg gegangen. Letztlich war er mit Fleiß erfolgreicher als der talentierte Schüler.

Was ich damit sagen möchte ist, daß Talent zwar sehr gut ist und auch viel für die Weiterentwicklung bringen kann, vllt. auch schneller, dennoch muß viel trainiert werden. Talent gepaart mit Training ist das Rezept noch schneller fit zu werden. Wenn dann noch die richtige Einstellung dazukommt, solltest Du es langfristig gesehen, schaffen, richtig gut zu werden.
Aber es bedarf der Ausdauer und Fleiss. Mit anderen Worten, das Talent, was man mitbringt, richtig ausnutzen und einsetzen.

Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Du fit wirst, sofern Du dranbleibst. Ist manchmal nicht so einfach, weil man im Leben auch noch andere Verpflichtungen hat, die Vorrang haben. Auch da mußt Du schauen, alles unter einen Hut zu bringen. Du siehtst, Talent alleine reicht nicht, sondern Training und das ganze in den Alltag zu integrieren.

Wünsche Dir auf Deinem Weg sehr viel Erfolg und gutes Gelingen.
Hartes Training und dran bleiben ist ja klar, aber würde selbst dies alleine reichen um beispielsweise mit bisschen Glück durch Entdeckung in die UFC zu kommen. In meinem Fall mit Talent und hartes Training sollte es doch möglich sein, wenn man dran bleibt, oder?