Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Von Kickboxen zu MMA?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard Von Kickboxen zu MMA?

    Hallo, ich wollte mal fragen, an alle die bjj oder andere grappling Arten beherrschen oder sich damit auskennen was sie dazu sagen. Ich bin ursprünglich Kickboxer also striker 15 Jahre alt und habe eine Statistik im Kickboxen von 11 zu 0 und in MMA 2 zu 0 aber musste noch nicht im Kampf auf der Veranstaltung in den Bodenkampf. Da ich deutlich besser im stand up fighting bin, lautet meine Frage wie ich beseer im grappling werde und welche Übungen ich alleine zuhause zu dieser Zeit machen kann um mein grappling zu verbessern, wenn es alleine überhaupt Übungen gibt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    ohne Partner kannst Du nicht nennenswert Grappling lernen. Dazu ist noch viel mehr als beim Striking das direkte Feedback des Partners notwendig.

    Alles was Du alleine machen könntest sind im Prinzip Übungen für Kraft und Beweglichkeit und beides dürftest Du ja schon übers Kickboxen abgedeckt haben.

    Um Grappling zu lernen führt kein Weg an richtigem Training in der Gruppe oder zumindest mit einem Partner vorbei.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke dir, dachte ich mir schon, aber man muss ja irgendwas in der Zeit probieren und mein grappling ist halt bei weitem nicht so wie mein striking, welche grappling Arten denkst Du denn wären für MMA am sinnvollsten, sowas wie bjj, sambo, griechisch römisches Ringen,...?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Wenn man langfristig denkt, würde ich empfehlen, mit Ringen anzufangen, egal ob Freistil oder Greco, und das mindestens mal fünf Jahre mindestens dreimal pro Woche durchzuziehen. Der Grund dafür ist, dass das umso schwieriger wird, je später Du es machst. Auf kurz oder lang wirst Du dann auch Submission Grappling brauchen, also BJJ oder Sambo. Dafür sollte Dir das, was Du im Ringen lernst, schon eine gute Basis geben, mehr in Hinblick auf Dynamik und Balance als in Hinblick auf das Technikarsenal.
    Wenn Du möglichst schnell Resultate willst, dann direkt ab ins Sambo oder BJJ. Dann musst Du halt ggf. mittelfristig damit leben, dass Deine ringerische Basis nicht so gut sein wird wie die von manchen Gegnern, aber das wird vermutlich so oder so der Fall sein, nachdem die meisten Spitzenringer hierzulande mit 6-8 anfangen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    bjj soltest du lernen, mit dem schwerpunkt nogi. deine trainingsgruppe sollte mindestens 1/3 des training standup grappling machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich denke mal es wird am klügsten sein so viel wie es geht von allem mit zu nehmen, ich kann Fähigkeiten halt nur durch trainieren entfalten und mehr als mich ins Training rein zu hängen werde ich nicht tun können, im striking liefs ja bis jetzt immer gut, da ich glaube, dass die Psyche ebenso eine große Rolle spielt. Das Talent ist mir ja vorbestimmt, ich vermute einfach mal ich sollte in Zukunft so viel trainieren wie es nur geht. Machst Du selber Kampfsport, wenn ja was, würde mich mal interessieren, viele Grüße!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    kickboxen und bjj

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard

    Viel Erfolg weiterhin!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du nutzt dein Striking und fokusierst dich dazu auf defensives Ringen, d.h. Takedown Defense, etc.

    Oder du fokusierst dich auf BJJ und nutzt es dazu am Boden so gut zu werden das es dir egal ist ob du stehst oder geworfen wirst.

    Beide Ansätze sind gut, ich würde nach Körperbau und persönlicher Präferenz entscheiden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard

    Welche Variante würdest du bei definiert aber nicht allzu breit empfehlen und ein riesiges Dankeschön für die 2 Antworten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Was du jetzt schon machen kannst: Die Positionen des Bodenkampf lernen. Da hast du auf Youtube alles was du brauchst ... kannst mit Closed Guard, Sidecontrol, Mount, Backtake, Ground and Pound anfangen. Für den Stand 'Wrestling for MMA' Tutorials gucken. Da findest du auch viele Videos mit Titeln wie 'the 3 most important takedowns' usw.
    Wenn du jetzt schon die Positionen kennst und weißt, was ein Sweep ist oder ein Shrimp, kannst du später im Training alles viel schneller einordnen, was da passiert.
    Guck auch nach Videos zum Thema Solo Bjj Workout, da wird erklärt, wie shrimpen oder Berimbolo/inverting geht, das kannst du auch sofort schon anfangen zu drillen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Berimbolo/inverting geht, das kannst du auch sofort schon anfangen zu drillen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit? Inverten hab ich in meiner allerersten Probestunde im Warmup gezeigt bekommen. Es gibt viele gute Solo Drills, man versteht am Anfang vielleicht noch nicht, wofür genau das alles später gut ist, aber man kann ab Tag 0 anfangen zu üben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.02.2021
    Alter
    18
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke an alle!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Du wirst nicht umhinkommen, Grappling mit Partner zu machen. Würde mir dafür eine Gruppe suchen, die Grappling anbietet oder BJJ anfangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA, Kickboxen in Würzburg??
    Von Ape_Head im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 13:20
  2. mma /kickboxen im emsland
    Von markx im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-08-2014, 10:58
  3. Kickboxen + ... = (Später)MMA ?
    Von MC3pio im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-05-2011, 21:46
  4. Kickboxen für MMA?
    Von Yezz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-03-2011, 00:16
  5. kickboxen oder mma ?
    Von Proty im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 23:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •