Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 146

Thema: Chinesische Lehrweise und Kritik

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    ich glaube aber schon, dass diese Lehrcodes zur Zeit Ihrer Entstehung gar nicht undurchsichtig oder übermäßig komplex WAREN. Kann ich nicht belegen, ist aber meine Überzeugung.

    Münsterländer
    Das glaube ich sogar weniger. Ich denke seine Kampf- und Lehrmethode geheim zu halten war damals sogar essentiell um einen Vorteil zu haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Selbsterklärend werden die aber nur wenn du sie mit der Bewegung fühlst.
    Das ist aber schon das Problem, was ist wenn jeder die mit einer anderen fühlt.
    Und wie erklärst du einem Außenstehenden das?
    Ja klar, aber das gilt wohl für alle Begriffe, die Bewegung beschreiben. Was ist daran spezifisch chinesisch?

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    „Blumig“ vielleicht, kommt aber ohne philosophischen Überbau aus. Ist halt einer einfachen handwerklichen Tätigkeit seiner Zeit entlehnt und leicht ins heute zu übersetzen.
    Da sind wir uns einig, ich finde das übersetzen hakt gerade do wichtig. Wir sind halt alle keine Chinesen, nehm ich jetzt mal an. Und die Konkurrenz ist heutzutage sehr groß.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das sicher, wobei was kultiviert man denn und braucht man dazu KK.
    Was für den einen tief ist kann für den anderen verschwurbelt sein.
    Da wäre die nächste Frage . Nämlich was brauche ich ?

    Geht es rein um militärisches Anwenden , denke ich das Münsterländer recht hat und vieles recht einfach gehändelt wurde .
    Dann sind wir aber wieder bei den angesprochenen Ebenen bzw. Stufen

    In einer Linie , wo der Lehrauftrag auch weitergereicht werden möchte ,damit das System nicht ausstirbt, genügt schnell, schnell aber nunmal nicht ....
    Nicht wenn man alle Ebene des Systems ,der Entwicklung, weitergeben möchte . Dann muss die Tiefe auch ausgelotet sein, sonst kann ich sie nicht vermitteln..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber das gilt wohl für alle Begriffe, die Bewegung beschreiben. Was ist daran spezifisch chinesisch?
    Das das eine oft Stil spezifisch ist und das andere aber international funktionieren muss.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das glaube ich sogar weniger. Ich denke seine Kampf- und Lehrmethode geheim zu halten war damals sogar essentiell um einen Vorteil zu haben.
    dazu brauche ich keine blumigen Namen, ich rede dann einfach nicht mit Fremden darüber
    Noli turbare circulos meos

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das glaube ich sogar weniger. Ich denke seine Kampf- und Lehrmethode geheim zu halten war damals sogar essentiell um einen Vorteil zu haben.
    ja, aber ich denke, der Weg dahin war eher, mit Außenstehenden schlicht gar nicht darüber zu sprechen.

    M.E. wird durch Beschäftigung mit Taoismus/Buddhismus vieles von selbst klarer, was eher dafür spricht das es kulturell bedingt ist.

    Ohne jetzt absolute Wahrheiten parat zu haben.

    Grüße

    Münsterländer

    edit: @Tantal
    I'm going through changes

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    In einer Linie , wo der Lehrauftrag auch weitergereicht werden möchte ,damit das System nicht ausstirbt, genügt schnell, schnell aber nunmal nicht ....
    Nicht wenn man alle Ebene des Systems ,der Entwicklung, weitergeben möchte . Dann muss die Tiefe auch ausgelotet sein, sonst kann ich sie nicht vermitteln..
    Kommt drauf an, will ich das System weiter geben oder die Kultur dahinter.
    Bei ersteres sind klarere Leitlinien weniger anfällig für Missinterpretion.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    dazu brauche ich keine blumigen Namen, ich rede dann einfach nicht mit Fremden darüber
    Genau. Die blumigen Begriffe brauche ich nicht wirklich, da ich den jeweiligen Stil in erster Linie ja durch „Anfassen“ durch den Lehrer lerne, der ja auch nur seine persönliche Interpretation weitergibt. Für mich ist gerade das reizvoll.

    Wäre er auf die (blumigen) Begrifflichkeiten angewiesen, um sein Kung Fu zu vermitteln, wäre er ein schlechter Lehrer.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Wäre er auf die (blumigen) Begrifflichkeiten angewiesen, um sein Kung Fu zu vermitteln, wäre er ein schlechter Lehrer.
    Naja "seidenspulige Kraft" oder "Kreuzkraft" z.b. wären das.
    Diese Begriffe gibt's nur Stil spezifisch und wohl auch verschiedene, jedoch nicht international oder wissenschaftlich.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, will ich das System weiter geben oder die Kultur dahinter.
    Bei ersteres sind klarere Leitlinien weniger anfällig für Missinterpretion.
    Puh, da bin ich mir nicht so sicher ,das Ersteres weniger anfällig ist.
    Ich spreche auch kein chinesisch ,also lass ich mir jedes Wort , jedes Motto , vom Lehrer erstmal übersetzen , dann lasse ich mir die Bedeutung der Übersetzung geben. Und schliesslich übersetze ich es nochmal in meine Eigene persönliche Sprache .
    Einfach ,weil ich weiss , das jedes chinesische Wort immer ein Paket an Inhalt darstellt . Das kann man nicht mit einem deutschen oder englischen Wort übersetzen/ersetzen .
    Und selbst wenn ich. Ein deutesche Wort dann benutze , dann immer mit dem Bewusstsein dahinter ,das das deutsche Wort NIE das urspüngliche Paket an Inhalt des Wortes abdeckt .

    Und das soll weniger anfällig sein ?

    Deshalb sind zu den Worten die körperlichen Abgleichungen soo wichtig , also das Gefühl , die Empfindungen ,.....
    Nur auch das steht und fällt dann mit den Fähigkeiten des Schülers sie wahr zunehmen und dann auch korrekt abzurufen . .....selbst wenn er die Worte korrekt verstehen kann , ist ev. hier der Körper welcher Übersetzungsprobleme hat ..^^
    Dann bleibts im Breitensport , auch wenn man meint im Endgame zu sein.

    Also weniger anfällig ,,,,, sehe ich noch nicht so. Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja "seidenspulige Kraft" oder "Kreuzkraft" z.b. wären das.
    Diese Begriffe gibt's nur Stil spezifisch und wohl auch verschiedene, jedoch nicht international oder wissenschaftlich.
    Ja, aber die Begriffe allein vermitteln doch nicht das dahinterstehende Wissen. Auch international standardisierte Begriffe nicht.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Begriffe allein vermitteln doch nicht das dahinterstehende Wissen. Auch international standardisierte Begriffe nicht.
    Die einen kann ich aber nachrecherchieren und die bedeuten dann immer das gleiche.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die einen kann ich aber nachrecherchieren und die bedeuten dann immer das gleiche.
    Ok, wenn das für Dich ein Vorteil ist ...

    Durch Recherche wird man sicherlich keine körperlichen Skills erwerben. Auch wenn man sich einbildet, Grundlegendes intellektuell nachvollziehen zu können.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Puh, da bin ich mir nicht so sicher ,das Ersteres weniger anfällig ist.
    Ich spreche auch kein chinesisch ,also lass ich mir jedes Wort , jedes Motto , vom Lehrer erstmal übersetzen , dann lasse ich mir die Bedeutung der Übersetzung geben. Und schliesslich übersetze ich es nochmal in meine Eigene persönliche Sprache .
    Einfach ,weil ich weiss , das jedes chinesische Wort immer ein Paket an Inhalt darstellt . Das kann man nicht mit einem deutschen oder englischen Wort übersetzen/ersetzen .
    Und selbst wenn ich. Ein deutesche Wort dann benutze , dann immer mit dem Bewusstsein dahinter ,das das deutsche Wort NIE das urspüngliche Paket an Inhalt des Wortes abdeckt .

    Und das soll weniger anfällig sein ?
    Und du es so beschreibst nein, aber da sind wir schon wieder in der Problematik.
    Dieses Phänomen des zigfachen übersetzens gibt's irgendwie auch hauptsächlich in den CMA, weil schon das Wort nicht einfach ein Wort ist.
    Da fängt die Schwierigkeit schon an.


    Deshalb sind zu den Worten die körperlichen Abgleichungen soo wichtig , also das Gefühl , die Empfindungen ,.....
    Nur auch das steht und fällt dann mit den Fähigkeiten des Schülers sie wahr zunehmen und dann auch korrekt abzurufen . .....selbst wenn er die Worte korrekt verstehen kann , ist ev. hier der Körper welcher Übersetzungsprobleme hat ..^^
    Dann bleibts im Breitensport , auch wenn man meint im Endgame zu sein.

    Also weniger anfällig ,,,,, sehe ich noch nicht so. Xd
    Es ist schon wieder so ein Problem, dass mir Gefühlen und nicht mit Zielsetzungen gearbeitet wird.
    Jeder fühlt was eigenes. Darauf ein Lehrsystem aufzubauen ist schon wieder so ein Umweg den man nicht braucht.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrweise
    Von Yen_Li im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 24-12-2013, 20:37
  2. Kritik
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2013, 17:20
  3. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 13:47
  4. Gottesbeweise und Kritik
    Von Nymphaea Alba im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 16:33
  5. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •