Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 146

Thema: Chinesische Lehrweise und Kritik

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ok, wenn das für Dich ein Vorteil ist ...

    Durch Recherche wird man sicherlich keine körperlichen Skills erwerben. Auch wenn man sich einbildet, Grundlegendes intellektuell nachvollziehen zu können.
    Wir sind hier aber in einem Forum und hier wird diskutiert.
    Würden die CMA sich öfter auch gegenseitig hauen könnte man sich vieles whs. wirklich sparen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wir sind hier aber in einem Forum und hier wird diskutiert.
    Würden die CMA sich öfter auch gegenseitig hauen könnte man sich vieles whs. wirklich sparen.
    Stimmt auch. Aber nur damit wir uns im Internet darüber streiten können sollen, sollen die Begriffe aller drölftausend chinesischen Systeme vereinheitlicht werden? Das ist aber dann schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen, finde ich.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Stimmt auch. Aber nur damit wir uns im Internet darüber streiten können sollen, sollen die Begriffe aller drölftausend chinesischen Systeme vereinheitlicht werden? Das ist aber dann schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen, finde ich.
    Verlang ich gar nicht, nur dass das Gegenüber nicht glaubt ich müsste seine Begriffe kennen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und du es so beschreibst nein, aber da sind wir schon wieder in der Problematik.
    Dieses Phänomen des zigfachen übersetzens gibt's irgendwie auch hauptsächlich in den CMA, weil schon das Wort nicht einfach ein Wort ist.
    Da fängt die Schwierigkeit schon an.



    Es ist schon wieder so ein Problem, dass mir Gefühlen und nicht mit Zielsetzungen gearbeitet wird.
    Jeder fühlt was eigenes. Darauf ein Lehrsystem aufzubauen ist schon wieder so ein Umweg den man nicht braucht.
    Dann sind wir wohl beim Thema Vorlieben angekommen.
    Denn ich sehe es nicht als Schwierigkeit , sondern als ein " kompletteres Arbeiten ,Lehren , Formen.
    Ich bin einfach gezwungen mir das Verständnis zum Bewegen selbst zu erarbeiten ,selbst zu entdecken . Indem ich die Bedeutung des chinesischen Wortes auslote.

    Nicht wie im deutschen , wo es einfach heisst ,strecken oder beugen , und das mach ich dann .
    Im chinesischen wird dir immer die ART und WEISE zu beugen zu strecken , Also die QUALITÄT , mit auf dem Weg gegeben . Das liegt mir mehr .

    Und zu dieser Qualität gehören nunmal unweigerlich die Gefühle dazu. Die entsprechenden Körpergefühle , aber auch das was wir als Emotionen bezeichen , denn auch sie bestimmen die abrufbare Qualität . Und die feinen Empfindungen , Sensationen , das komplette Programm an Wahrnehmung .

    Ein Grossteil davon versickert im Sport irgendwo .
    Will ich ein sportliches Ergebnis ,trainiere ich auch sportlich .
    Will ich mich komplett entwickeln , löse ich mich vom sportlichen Gedanken , weil in meinen Augen kontraproduktiv. Es geht dann ums Entdecken , Lernen , sich ausloten ....

    Wie gesagt, Vorlieben....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ....

    Wie gesagt, Vorlieben....
    Wenn du kämpfen willst nicht, da ist es ziemlich eindeutig was besser funktioniert.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn du kämpfen willst nicht, da ist es ziemlich eindeutig was besser funktioniert.
    Ganz ehrlich , ich weiss bis heute nicht ,was der Einzelne denn so als kämpfen betrachtet. Schon dieses einzelne " deutsche " Wort , hat so viele unterschiedliche Bedeutungen .

    Ist Wettkampf mit all seinen Absicherungen ,wirklich Kampf ? Egal wie blutig das wirken kann .
    Ist ein Schlägerei auf der Strasse die vll. Nach 2-3 Hits mit einem Knockout endet ,kein Kampf ? Keiner weiss doch was alles hätte geschehen können ....
    Braucht es eine mindestanzahl an Runden , an Minuten bevor es Kampf ist .
    Oder ist eher die eigene Wahrnehmung ,das Entscheidende ? Was ich als Bedrohung betrachte und wo MEINE Sicht zu Kampf anfängt ?
    War ein Angriff den man mit weglaufen entgehen konnte , Kampf .

    Also .......brauche ich Kampfkunst oder Kampfsport um kämpfen zu können ? In meine Augen NEIN .
    Unterstützt KK KS , wenn es zum Kampf kommt , klar . Logisch .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Verlang ich gar nicht, nur dass das Gegenüber nicht glaubt ich müsste seine Begriffe kennen.
    Deine Ausgangsfrage bezog sich doch auf die „chinesische Lehrweise“ und nicht auf die Internetdiskussion über chinesische Stile, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wie würde es denn nun dem individuellen Weiterkommen eines Schülers weiterhelfen, wenn sein Lehrer vereinheitlichte Begriffe verwenden würde? Das spielt doch dafür gar keine Rolle.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich , ich weiss bis heute nicht ,was der Einzelne denn so als kämpfen betrachtet. Schon dieses einzelne " deutsche " Wort , hat so viele unterschiedliche Bedeutungen .
    Genau das was es heißt, Kämpfen. Da braucht man zuerst gar nicht auseinander dividieren.
    Qualität bekommt halt erst eine Bedeutung wenn sie im Kontext der Zielsetzung betrachtet wird.
    Und nein KK unterstützt nicht automatisch wie man an viele Beispielen sieht.
    Aber darüber diskutieren wir gerade, in dem CMA wirds gern verkompliziert und dadurch geht die Zielsetzung flöten.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Deine Ausgangsfrage bezog sich doch auf die „chinesische Lehrweise“ und nicht auf die Internetdiskussion über chinesische Stile, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wie würde es denn nun dem individuellen Weiterkommen eines Schülers weiterhelfen, wenn sein Lehrer vereinheitlichte Begriffe verwenden würde? Das spielt doch dafür gar keine Rolle.
    Beides. Die Überschrift halt allgemein gehalten.

    Das der Schüler abgleichen kann z.B.
    Das hilft ein Bild zu bekommen und sein Können einzuordnen.
    Dazu ist er nicht am Lehrer gefangen weil suggeriert wird, dass was man lernt könnte man nur bei diesem lernen.
    Geändert von Gast (19-02-2021 um 13:52 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Stimmt auch. Aber nur damit wir uns im Internet darüber streiten können sollen, sollen die Begriffe aller drölftausend chinesischen Systeme vereinheitlicht werden? Das ist aber dann schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen, finde ich.
    Es ist nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen, schlimmer noch: es ist unsinnig bzw. schädlich.

    Denn viele Begriffe die in vielen CMAs durchaus üblich und verbreitet sind haben
    je nach Schule doch mehr oder weniger stark unterschiedliche Bedeutungsinhalte.

    Wer das möchte und Glück hat findet vielleicht einen qualifizierten Lehrer der seine Lehrinhalte
    weitgehend mit westlichen, evtl. gar mit wissenschaftlich korrekten Worten übermitteln kann und will.
    Ansonsten muss man sich eben doch mehr oder weniger stark auf die chin. geprägte Begriffswelt einlassen.

    Und dann muss man diese Worte wie von Cam67 ganz zu Recht eingworfen noch ins eigene Verständnis
    überführen - und dabei ist es völlig egal ob es westliche, wissenschaftliche oder chinesische Worte sind.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Denn viele Begriffe die in vielen CMAs durchaus üblich und verbreitet sind haben
    je nach Schule doch mehr oder weniger stark unterschiedliche Bedeutungsinhalte.
    Genau das ist ja das Problem, deswegen wird seitenlang über z.B. Peng diskutiert.
    Jeder versteht was anderes drunter aber keiner kann genau sagen wie sich das in der Anwendung äußert.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja das Problem, deswegen wird seitenlang über z.B. Peng diskutiert.
    Jeder versteht was anderes drunter aber keiner kann genau sagen wie sich das in der Anwendung äußert.
    Ich finde, es dreht sich im Kreis. Wie willst Du eine Qualität wie „Peng“ anders erfahren als durch fühlen?

    Da helfen auch keine Worte weiter.

    Ob jemand eine Bewegung mit „Peng“ ausführt, kann man nicht ausdiskutieren...

    Ich verstehe immer noch nicht, was an diesem „Problem“ chinesisch sein soll.

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich finde, es dreht sich im Kreis. Wie willst Du eine Qualität wie „Peng“ anders erfahren als durch fühlen?

    Da helfen auch keine Worte weiter.

    Ob jemand eine Bewegung mit „Peng“ ausführt, kann man nicht ausdiskutieren...

    Ich verstehe immer noch nicht, was an diesem „Problem“ chinesisch sein soll.
    Das es keiner im Kampf anwenden kann.
    Oder kennst du ein Beispiel von abgewendeten Peng?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja das Problem, deswegen wird seitenlang über z.B. Peng diskutiert.
    Jeder versteht was anderes drunter aber keiner kann genau sagen wie sich das in der Anwendung äußert.
    Deshalb fährt man, wenn man wissen will, bspw. was xyz unter Peng versteht, da einfach mal hin und lässt es sich zeigen, spürt es.
    Und dann weiß man in Diskussionen im eigenen Substil und bei persönlichen Bekannten, was sie darunter meinen und bei anderen,
    Aussenstehenden ist es nur eine mehr oder weniger gut geeignete Vermutung wenn man davon ausgeht, sie würden das Gleiche
    oder zumindest etwas ähnliches darunter verstehen wie man selbst. Deshalb ist wohlwollendes und verstehenwollendes mitlesen
    und ggf. eben hinfahren ja so wichtig wenn man lernen will.

    Seitenlanges drumherumdiskutieren und drölfmal (nervig) nachfragen halt eher nicht.

    So, ich fahre jetzt dann auch gleich los.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Deshalb fährt man, wenn man wissen will, bspw. was xyz unter Peng versteht, da einfach mal hin und lässt es sich zeigen, spürt es.
    Und dann weiß man in Diskussionen im eigenen Substil und bei persönlichen Bekannten, was sie darunter meinen und bei anderen,
    Aussenstehenden ist es nur eine mehr oder weniger gut geeignete Vermutung wenn man davon ausgeht, sie würden das Gleiche
    oder zumindest etwas ähnliches darunter verstehen wie man selbst. Deshalb ist wohlwollendes und verstehenwollendes mitlesen
    und ggf. eben hinfahren ja so wichtig wenn man lernen will.

    Seitenlanges drumherumdiskutieren und drölfmal (nervig) nachfragen halt eher nicht.

    So, ich fahre jetzt dann auch gleich los.
    Da sind schon im nächsten Problem, man muss es immer im eigenen Setting zeigen.
    Dieses Problem gibt es nirgends sonst, ich muss nicht hinterfragen was Schlagkraft ist und es muss mir dann auch keiner zeigen. Es wurde ja schon 1000 Fach in Kämpfen demonstriert und hat sich allgemein durchgesetzt.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrweise
    Von Yen_Li im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 24-12-2013, 19:37
  2. Kritik
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2013, 16:20
  3. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 12:47
  4. Gottesbeweise und Kritik
    Von Nymphaea Alba im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 15:33
  5. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •