Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: Chinesische Lehrweise und Kritik

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das es keiner im Kampf anwenden kann.
    Oder kennst du ein Beispiel von abgewendeten Peng?
    Ja, klar. Einen ganzen Haufen konkreter Beispiele, da ich(!) (und mein Stil) Peng als Bewegungsqualität betrachte, die idealerweise in jeder expandierenden Bewegung enthalten ist.

    Die Frage ist, wie Dir das nun weiter hilft. Du scheinst Peng ja als Technik zu verstehen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Da sind schon im nächsten Problem, man muss es immer im eigenen Setting zeigen.
    Dieses Problem gibt es nirgends sonst, ich muss nicht hinterfragen was Schlagkraft ist und es muss mir dann auch keiner zeigen. Es wurde ja schon 1000 Fach in Kämpfen demonstriert und hat sich allgemein durchgesetzt.
    Ist nicht ganz richtig. Erstmal gibt auch zum Thema Schlagkraft , Schlagarten haufen Treads . Wieso eigentlich wenn doch 1000fach demonstriert ?
    Und dann dazu noch die Threads zum Thema Schlagkraft Generierung .
    Auch da zig Varianten , Ansichten, Klarheiten und Unklarheiten .
    Allgemein hat sich nix durchgesetzt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Genau das was es heißt, Kämpfen. Da braucht man zuerst gar nicht auseinander dividieren.
    Qualität bekommt halt erst eine Bedeutung wenn sie im Kontext der Zielsetzung betrachtet wird.
    Und nein KK unterstützt nicht automatisch wie man an viele Beispielen sieht.
    Aber darüber diskutieren wir gerade, in dem CMA wirds gern verkompliziert und dadurch geht die Zielsetzung flöten.
    Kämpfen bedeutet kämpfen ? Für alle und jeden ? Denkst du das wirklich ?

    Öhm , und doch ja, KK unterstützt . Betrachte nochmal das Wort Unterstützen , oder meinetwegen Supporten .
    Ich sagte nicht ,das man damit automatisch gewinnt , aber du bekommst Add ons . Sei es über Steigerung deiner physischen Attribute ! Z.b. ausdauer , Kraft , Beweglichkeit ..... ,sei es über Techniken , über Nehmerqualitäten , Abbau mentaler Barrieren , Körperfeeling , Koordinationen. usw. ........... ADD ONS .
    Von Sieg Garantie war nicht die Rede. Nur von Supports.

    Schon das du darüber streitest , wundert mich ein wenig
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Einen ganzen Haufen konkreter Beispiele, da ich(!) (und mein Stil) Peng als Bewegungsqualität betrachte, die idealerweise in jeder expandierenden Bewegung enthalten ist.

    Die Frage ist, wie Dir das nun weiter hilft. Du scheinst Peng ja als Technik zu verstehen.
    In welchem kämpferischen Rahmen?
    Nein, als Skill.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    In welchem kämpferischen Rahmen?
    Nein, als Skill.
    Nahkampf (Körperstoß), Clinch, ...

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nahkampf (Körperstoß), Clinch, ...
    Sparring, Sanda, Leo Tai, Duell,...
    Im Training oder gegen wen Fremden?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sparring, Sanda, Leo Tai, Duell,...
    Im Training oder gegen wen Fremden?
    Bin kein Wettkämpfer und habe keine Ahnung von Sanda u.ä.

    Unkooperatives Sparring im Training und beim Blick über den Tellerrand.

    Um nicht im eigenen Saft zu braten und um zu testen, ob ich meine Sachen auch in freierem Umfeld anbringen kann, habe ich z.B. einige Jahre bei sehr sparringsfreudigen Wing Chun Leuten mitgemacht. Bin eigentlich immer offen für (auch gern härteren) Austausch und aktiv auf der Suche danach. Fähigkeiten, die ich mir in meinem Ba Ji Quan Training erarbeitet habe, waren dabei eigentlich durch die Bank hilfreich. Ich halte diese Art von Austausch für notwendig, um im eigenen Training nicht zu erstarren und es ggf. anzupassen.

    Ich verstehe allerdings nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll.

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ist nicht ganz richtig. Erstmal gibt auch zum Thema Schlagkraft , Schlagarten haufen Treads . Wieso eigentlich wenn doch 1000fach demonstriert ?
    Und dann dazu noch die Threads zum Thema Schlagkraft Generierung .
    Auch da zig Varianten , Ansichten, Klarheiten und Unklarheiten .
    Allgemein hat sich nix durchgesetzt.
    Gerade nachgeschau und Schlagkraft in die Suchfunktion eingegeben. Eine Diskussion was Schlagkraft ist, wie die sich äußert und wie die abgewendet werden kann finde ich nicht.
    Wie man die verbessert, aber grundsätzlich scheint jedem klar zu sein was das ist und wofür man das braucht. Es muss auch niemand nen anderen Begriff dafür verwenden.
    Kann diese Beobachtung also nicht teilen.
    Schlagkraft und Schlagart ist nicht das selbe.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kämpfen bedeutet kämpfen ? Für alle und jeden ? Denkst du das wirklich ?
    Nein und das habe ich auch nicht gesagt und ich finds schade, dass du eine philosophische Diskussion draus macht um auf die Aussage nicht eingehen zu müssen.
    Ist halt auch wieder so ein CMA Ding, statt einfach Kämpfen zu definieren und das Setting festzulegen, dass man praktisch weiter diskutieren könnte.
    Es ist aber wieder ein schönes Beispiel wie dann Dinge on den CMA zum Teil verkopft.


    Öhm , und doch ja, KK unterstützt . Betrachte nochmal das Wort Unterstützen , oder meinetwegen Supporten .
    Ich sagte nicht ,das man damit automatisch gewinnt , aber du bekommst Add ons . Sei es über Steigerung deiner physischen Attribute ! Z.b. ausdauer , Kraft , Beweglichkeit ..... ,sei es über Techniken , über Nehmerqualitäten , Abbau mentaler Barrieren , Körperfeeling , Koordinationen. usw. ........... ADD ONS .
    Von Sieg Garantie war nicht die Rede. Nur von Supports.

    Schon das du darüber streitest , wundert mich ein wenig
    Grundsätzlich ist das der Gedanke, in vielen wirds aber nicht umgesetzt.
    Sicher kann man aus philosophischer Sicht wahrscheinlich immer was raus ziehen, praktisch trennt sich das relativ schnell auf.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gerade nachgeschau und Schlagkraft in die Suchfunktion eingegeben. Eine Diskussion was Schlagkraft ist, wie die sich äußert und wie die abgewendet werden kann finde ich nicht.
    Weil “Schlagkraft” ein ziemlich klar definiertes Ding ist.

    Hier mal eine Dissertation zu dem Thema:

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9007...an_Michael.pdf

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    dieses buch könnte auch für euch interessant sein: ralf pfeifer, mechanik und struktur in kampfsportarten

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nein und das habe ich auch nicht gesagt und ich finds schade, dass du eine philosophische Diskussion draus macht um auf die Aussage nicht eingehen zu müssen.
    Ist halt auch wieder so ein CMA Ding, statt einfach Kämpfen zu definieren und das Setting festzulegen, dass man praktisch weiter diskutieren könnte.
    Es ist aber wieder ein schönes Beispiel wie dann Dinge on den CMA zum Teil verkopft.

    f.
    Ok Maddin ,ich bin raus .macht so kein Sinn.

    Ich hatte sogar gefragt , was denn unter kämpfen verstanden werden will . Und mehrere Vorschläge gemacht . Und nun bemängelst du das kein Setting festgelegt wird . Hääh ?

    Mit Philosophie hat das nicht das Geringste was zu tun. Das ist ganz praktisch , ganz real .

    Ein Kampf im wettkampf kann zwar die gleiche Intensität wie draussen in freier Wildbahn haben , aber die Kämpfe dort ( auf der Matte ) hatten nie die gleiche Qualität ,was Intention , Angst , Enthemmung , usw. Angeht .
    Draussen ging es immer darum eine Bedrohung aus dm Weg zu räumen oder sich aus der Bdrohung zu schaffen . Also wurde solange etwas zerstört , kaputt gemacht , bis keine Bedrohung mehr vorhandn war .
    Das ist definitiv , v.a. Im Kopf , etwas andres als kämpfen im Wettkampf.

    Und ohne diesen Abgleich , der bestimmt nicht philosophisch ist , und hat auch nix mit verkopfter cma zu tun ,redet man immer aneinander vorbei.
    Geändert von Cam67 (19-02-2021 um 22:07 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen


    Grundsätzlich ist das der Gedanke, in vielen wirds aber nicht umgesetzt.
    Sicher kann man aus philosophischer Sicht wahrscheinlich immer was raus ziehen, praktisch trennt sich das relativ schnell auf.
    Ich verstehe dich auch hier nicht.
    Wenn ich Liegestütze mache , Lauftraining, Partnerübungen , Sandsack , oder Pratzen , selbst wenn nur Formen gemacht werden , habe ich dennoch einen PHYSISCHEN Support .
    Ob der ausreicht war nicht das Thema , als ich meinte das man zum kämpfen nicht zwingend eine Kampfkunst oder Kampfsport braucht , aber der Support ist definitiv , und wenn noch so klein , vorhanden .

    Was zum Henker hat das mit Philosophie zu tun. .....ist das so ine Art universalargument für dich ????
    Erstmal Philosphie geschrieben und dann gucken was passiert ? .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich auch hier nicht.
    Was zum Henker hat das mit Philosophie zu tun. .....
    ganz offensichtlich bezog sich das doch auf "theoretisch" als gegensatz zu "praktisch", nur halt verfeinert und vergeistigt chinesisch ausgedrückt

    ausdrucksweise ... in bildern oder überhöht "verfeinert" und indirekte beschreibung durch blumige umschreibung ist doch hier auch thema... irgendwie.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ganz offensichtlich bezog sich das doch auf "theoretisch" als gegensatz zu "praktisch", nur halt verfeinert und vergeistigt chinesisch ausgedrückt

    ausdrucksweise ... in bildern oder überhöht "verfeinert" und indirekte beschreibung durch blumige umschreibung ist doch hier auch thema... irgendwie.
    Lol, hast Recht . Ich sollte es mit Humor sehen , danke ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrweise
    Von Yen_Li im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 24-12-2013, 19:37
  2. Kritik
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2013, 16:20
  3. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 12:47
  4. Gottesbeweise und Kritik
    Von Nymphaea Alba im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 15:33
  5. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •