Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Bandagen, harter Aufbau "sinnvoll"?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Bandagen, harter Aufbau "sinnvoll"?

    Man kann ja mit Tape auf den Knöcheln fast einen Gips herstellen. Bei profiboxen und anderen ist Tape im Knöchelbereich verboten. Da wird oft ein Padding gemacht um zusätzlichen Schutz aufzubauen.
    Bei K-1 und Thaiboxen ist das oft eigene Interpretation.
    In Thailand wird oder wurde knallhart bandagiert.
    Es geht mir nur ums Verständnis. Kann ein harter Aufbau mehr Schlagwirkung haben? Ich vermute, sonst wäre es ja beim Boxen nicht verboten.
    Inwieweit schafft ein Padding wirklich Schutz?
    Wäre die Aussage:
    weicher Aufbau für mehr Schutz, harter Aufbau kommt eh nicht durch die Handschuhpolsterung,
    richtig oder falsch?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Man kann ja mit Tape auf den Knöcheln fast einen Gips herstellen. Bei profiboxen und anderen ist Tape im Knöchelbereich verboten. Da wird oft ein Padding gemacht um zusätzlichen Schutz aufzubauen.
    Bei K-1 und Thaiboxen ist das oft eigene Interpretation.
    In Thailand wird oder wurde knallhart bandagiert.
    Es geht mir nur ums Verständnis. Kann ein harter Aufbau mehr Schlagwirkung haben? Ich vermute, sonst wäre es ja beim Boxen nicht verboten.
    Inwieweit schafft ein Padding wirklich Schutz?
    Wäre die Aussage:
    weicher Aufbau für mehr Schutz, harter Aufbau kommt eh nicht durch die Handschuhpolsterung,
    richtig oder falsch?
    Also was ich so von "harten", oder sogar "gegipsten" Bandagen gelesen habe, erhöht sich durchaus die Schlagwirkung, aber nicht im Sinne von Durschlagkraft, sondern eher schnellere und mehr Schwellungen/Cuts/Brüche im Gesicht... ?

    Ich denke schon, bei 10/12oz, dass du eine, an den richtigen Stellen getapte Faust auch durch den Handschuh "merkst".....




    Geändert von Macabre (25-02-2021 um 01:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ich denke, dass die Schlagwirkung insgesamt höher ist, weil dann weniger Schlagenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Kann das nicht jemand mal ausprobieren? :-P
    Mal rein theoretisch durchgedacht, vielleicht macht das Sinn so: Der Handschuh verteilt ja den Schlag auf eine größere Fläche. Wenn es so ist wie macabre schreibt, dass man einen harten Aufbau durch den Handschuh spüren könnte, wäre das also wieder eine teilweise Konzentration auf einen kleineren Punkt, so dass man an diesem Punkt leichter die Haut oder den Knochen verletzt oder mehr Schmerz zufügt.
    Die Kraft insgesamt, die zB. das Gehirn gegen den Schädel beschleunigt, wäre aber dieselbe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Kann das nicht jemand mal ausprobieren? :-P
    Mal rein theoretisch durchgedacht, vielleicht macht das Sinn so: Der Handschuh verteilt ja den Schlag auf eine größere Fläche. Wenn es so ist wie macabre schreibt, dass man einen harten Aufbau durch den Handschuh spüren könnte, wäre das also wieder eine teilweise Konzentration auf einen kleineren Punkt, so dass man an diesem Punkt leichter die Haut oder den Knochen verletzt oder mehr Schmerz zufügt.
    Die Kraft insgesamt, die zB. das Gehirn gegen den Schädel beschleunigt, wäre aber dieselbe.
    Das war mein erster Gedanke, den ich aber "verworfen" habe - das würde bei einem abgenutzten Handschuh zutreffen, bei einer gescheiten Polsterung aber nur so halb. Weiß einer, ob die Cuts wirklich "durchgeschlagen" werden, oder eher durch "Reißen" entstehen? Bei Boxhandschuhen vermute ich Letzteres.
    Ansonsten sorgt eine verformbarere Faust mMn. dafür, dass weniger Energie an den Handschuh übergeben wirdund damit auch weniger im Gehirn ankommt. Also insgesamt sorgen harte Bandagen wahrscheinlich für etwas mehr Punktbelastung und etwas mehr Hirnbelastung - siehe als Gegenbeispiel die Knautschzonen am Auto.

  6. #6
    Macabre Gast

    Standard

    Ich spreche jetzt von 10/12oz Handschuhen und da merke ich bei Volltreffern, gerade auch bei Treffern an harten Stellen, z.B. der Stirn, deutlich wie meine Knöchel aufschlagen, auch durch die Polsterung.

    Wenn diese jetzt noch stark getapt wären, womöglich sogar in Richtung Gips, dann gehe ich von einer höheren "Beschädigung" des Gegenübers aus..

    Klar dämpfen Handschuhe schon ganz gut, aber auch nicht alles weg, nicht umsomst kommt es öfter zu Kiefer-,Nasen-,Jochbein-, etc Brüchen..
    Geändert von Macabre (25-02-2021 um 14:19 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    weicher aufbau gleich mehr schutz.
    harteraufbau kann durchschlagen.

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Weiß einer, ob die Cuts wirklich "durchgeschlagen" werden, oder eher durch "Reißen" entstehen? Bei Boxhandschuhen vermute ich Letzteres.
    Es gibt natürlich beides und wenn wir jetzt mal Kopfstösse oder Ellebogen rausnehmen, dann denke ich, dass die meisten Cuts eher Platzwunden, als "Reisser" sind... ?

    Wissen tue ich es aber auch nicht wirklich..?

  9. #9
    Macabre Gast

    Standard

    Mal als übertriebenes, extremes Beispiel gab es doch ne sehr interessante Doku von einem eher leichtem Boxer aus Amiland, der seine Handschuhe präpariert hatte, indem er Padding raus genommen hat und gegipste Bandagen benutzt hat..

    Der Gegner sah danach aus wie ein Teller bunter Knete, echt übel...

  10. #10
    Macabre Gast

    Standard

    Habs gefunden, ist nur ein Auschnitt aus der Doku... explicit content



    Nur mal so als Extrembeispiel...

  11. #11
    Macabre Gast

    Standard

    Ich finde die Frage auch sehr interessant, bandagieren im Profisport ist ja schon eine Wissenschaft für sich..

    Feintuning sozusagen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, diese Gips-Variationen sind brutale Sauerei. Gibt da einmal dieses Beispiel, und noch Antonio Margarito und andere. Die verwenden nicht nur Tape, sondern teilweise auch Zwei-Komponenten-Kleber und dergleichen, was bei der Kontrolle noch weich ist, und erst im Laufe des Kampfs durch Schweiss, Druck und Zeit richtig aushärtet.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZCGV8GiRUxs
    https://www.youtube.com/watch?v=AbMsD6FTLf8

    Das Schlimme daran ist ja nicht mehr KO-Wirkung, im Gegenteil. Die hauen Knochen, Weichteile und Haut kaputt, und zwar richtig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich beides und wenn wir jetzt mal Kopfstösse oder Ellebogen rausnehmen, dann denke ich, dass die meisten Cuts eher Platzwunden, als "Reisser" sind... ?

    Wissen tue ich es aber auch nicht wirklich..?
    Ich auch nicht, aber die Verwendung von Vaseline soll ja Cuts vorbeugen, also ich denke das Reißen reduzieren. Die Augenbrauen sind ja auch sehr gefährdet, ich denke wegen den unterschiedlichen Strukturen(Augenbrauen) und damit Spannungsunterschieden, o. ä.
    Ich weiß nicht, ab deswegen bei Amateurkämpfen der Bart rasiert sein muss?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #14
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ab deswegen bei Amateurkämpfen der Bart rasiert sein muss?
    Hehe, warum Bart rasiert sein muss hab ich mich auch schon öfter gefragt, ich glaub da geht es eher um nerven im Infight...?

    Hab mal Dr. Kanken angefragt, was er als Meduziner zu Cuts sagt..?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Cuts sind im Prinzip Platzwunden, wobei darunter sowohl reine Platzwunden fallen, aber auch sog. Riss-Quetsch-Wunden bei denen auch noch eine seitliche Bewegung über den Knochen stattfindet und dabei sowohl die Haut aufplatzt, das Gewebe aber auch noch weiter aufgerissen wird. Ist halt abhängig von dem Winkel mit dem der stumpfe Gegenstand/Faust auf den Knochen trifft.

    Zu der Vaseline übrigens noch: Ich kenne es so dass man in die Vaseline u.a. auch Adrenalin mischt, damit es nicht so blutet. In die Vaseline, damit es auf der Haut bleibt.
    Geändert von kanken (28-02-2021 um 17:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Reha" Plan - Aufbau - und Übergangstraining
    Von Cesios im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-10-2013, 11:54
  2. "Harter" KS/KK die man länger machen kann..
    Von Qualmimero82 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 21:07
  3. RKC "Big Six" Kettlebell Aufbau Seminar in Gilching 29. und 30.06.2013
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-05-2013, 21:01
  4. Fragen zum Aufbau + Umfang "Strong Lift 5 x 5"
    Von hand-werker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-01-2011, 15:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •