Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner bestellt, da der alte gerade die Grätsche gemacht hat. Ich habe es bisher aus Sicherheitsgründen immer so gehandhabt, dass ich 2 Benutzerkonten auf Windowsrechnern hatte: 1x Adminkonto und 1x normales Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.
Ist das noch zeitgemäß oder kann ich das bei der anstehenden Windowsinstallation weglassen?
Ich habe bisher bei der Installation von Programmen kurz das Adminkonto genutzt (bzw. bei der Sicherheitsabfrage das Admin-Passwort eingegeben) und ansonsten ausschließlich das normale Konto genutzt. Letztens habe ich aber ein Programm installiert und erst im Nachinein festgestellt, dass es sich um eine App und nicht um ein Programm handelt. Der mir bisher nicht bekannte Unterschied: Apps werden ausschließlich für einen Nutzer installiert. wenn ich also die App als Admin installiere, taucht die auch nur im Adminkonto auf.

Daher die Frage: Ist die Trennung der Nutzerkonten aus Sicherhietsgründen heute noch nötig oder kann man das sein lassen?