Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Windows 10 - getrennte Benutzerkonten noch sinnvoll?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard Windows 10 - getrennte Benutzerkonten noch sinnvoll?

    Hallo,
    ich habe mir einen neuen Rechner bestellt, da der alte gerade die Grätsche gemacht hat. Ich habe es bisher aus Sicherheitsgründen immer so gehandhabt, dass ich 2 Benutzerkonten auf Windowsrechnern hatte: 1x Adminkonto und 1x normales Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.
    Ist das noch zeitgemäß oder kann ich das bei der anstehenden Windowsinstallation weglassen?
    Ich habe bisher bei der Installation von Programmen kurz das Adminkonto genutzt (bzw. bei der Sicherheitsabfrage das Admin-Passwort eingegeben) und ansonsten ausschließlich das normale Konto genutzt. Letztens habe ich aber ein Programm installiert und erst im Nachinein festgestellt, dass es sich um eine App und nicht um ein Programm handelt. Der mir bisher nicht bekannte Unterschied: Apps werden ausschließlich für einen Nutzer installiert. wenn ich also die App als Admin installiere, taucht die auch nur im Adminkonto auf.

    Daher die Frage: Ist die Trennung der Nutzerkonten aus Sicherhietsgründen heute noch nötig oder kann man das sein lassen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich habe nur noch ein Adminkonto auf meinem Rechner zuhause. Da brauche ich keine 2 Konten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich hab das noch aus Win XP-Zeiten im Kopf, das man die Zugriffsberechtigungen so handhaben solle, um Malware keine / wenig Chancen zu geben. Mich nervt das aber zunehmend und ich hoffe, das hier jemand schreibt "braucht man nicht mehr."
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Wenn du keine Angst haben musst, dass dir ein anderer Benutzer das System verstrubbelt, brauchst du das wohl nicht mehr.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Nein, ist mein privater Rechner, der wird nur von mir genutzt. Ich hatte das nur aus Sicherheitsgründen eingerichtet, es hierß ja früher, man solle nciht mit Administratorberechtigungen ins Netz gehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ernsthaft, gehe NIEMALS mit einem Adminkonto ins Internet, wenn du keinen Fort-Knox-Rechner mit jeder nur denkbaren Absicherung installiert hast. Ich mache das auch mit Windows 10 nach wie vor, dass ich meine regulären Benutzer nie mit Adminrechten versehe. Die braucht man einfach nicht, wenn was kommt wo man die braucht muss man ja nur das Passwort beim Popup eintragen. Es gibt einfach immer wieder Lücken in Browsern und Addons wo man sieht dass da versucht wird was im Hintergrund auszuführen, nicht nur auf den klassischen Pr0n0-Seiten, sondern auch welche mit Fussball-Links, oder unterwanderte von kleinen Verkäufern. Klappt dann mit meinem Setup nie.

    An sich sollte man sich eine Sandbox einrichten um ganz sicher zu sein, da hatte ich aber auch nicht die Energie für.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Wie installiere ich dann aber die oben genannte App? Meinem normalen Nutzerkonto kurz Administratorrechte geben, installieren und Rechte wieder entziehen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Klaus müsste dazu nicht einfach eine Virtuelle Maschine ausreichen, mit der man dann ins Internet geht? Das würde doch gar nicht so aufwendig sein.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Sandboxie ist doch so ein Programm, aus dem man dann z.B. den Webbrowser startet.
    Kann doch nicht so schwierig sein, das einzurichten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Sandboxie hab ich auf dem Rechner. Dauert keine 5 Minuten, das einzurichten.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Isoliertes Browsen: Die Funktion packt den Browser Edge in einen virtuellen Container und verhindert so, dass Angreifer auf Ihren PC gelangen. Dieser Surfschutz ist eigentlich sehr empfehlenswert, wenn da nicht zwei Nachteile wären: Erstens verträgt sich die nötige Virtualisierung von Windows nicht mit den Virtualisierungstools von Vmware und Virtualbox . Und zweitens benötigen Sie einen schnellen, neueren Rechner, damit das Surfen flott funktioniert. Sie finden die Funktion unter „App- & Browsersteuerung –› Microsoft Defender Application Guard installieren“.

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/10-wi...-10975658.html
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Mit Virtuelle Box hatte ich kaum Probleme, halt nur Kleinigkeiten.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Wer das so macht hat in jedem Fall schon ein gewisses Maß an Sicherheit mehr. Ich hab das grad wieder für die Schwiegereltern an derem Laptop so eingerichtet, die sind auf so einen Abzock-Telefonsupport-Fernwartungsscheiss reingefallen. Als ich den Rechner dann hier hatte, hab ich beide Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Die reinste Virenschleuder. Mit separaten Admin-Account können die z.B. nicht mehr soviel Schaden anrichten können.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Das Konzept hat sich ja auch im Profi Umfeld bewährt. Da sollte es auch für den Normalo passen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Dann werd ich das so beibehalten, vielen Dank an alle. Ich nerv Euch nochmal mit meinem ursprünglichen Problem (welches mich erst auf die geäußerten Überlegungen gebracht hat):
    Wie installiere ich dann aber die oben genannte App? Meinem normalen Nutzerkonto kurz Administratorrechte geben, installieren und Rechte wieder entziehen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Löschen alter Benutzerkonten
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-08-2019, 08:58
  2. Löschen alter Benutzerkonten
    Von Gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-08-2018, 21:45
  3. Trainingslager in Thailand - noch "sinnvoll"?
    Von Cesios im Forum Erlebnisberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 19:22
  4. Mit 30 noch Kampfsport erlernen! Sinnvoll?
    Von sascha k. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-11-2011, 19:13
  5. Antworten: 465
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 15:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •