Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Windows 10 - getrennte Benutzerkonten noch sinnvoll?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Du kannst die im normalen Profil installieren. Wenn Admin-Rechte gebraucht werden geht ein Fenster auf, der Adminaccount ist vorausgewählt. Nur noch das Admin-Passowort rein und fertig.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    So läuft das bei Programmen, wie ich jetzt lernen musste. Bei Apps sieht es zwar genauso aus, nach der Installation ist die App aber nur für den User verfügbar, über dessen Profil sie installiert wurde. Ich starte die Installatiion also als normaler Nutzer, gebe im Fenster der Passwortabfrage das Admin-PW ein und nach der Installation steht die App nur dem Admin zur Verfügung.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das kann man normalerweise bei guten Installern wählen. Zur Not lädst du den Installer nur runter ohne direkt auszuführen (steht dann unter Downloads, sollte man eh nicht so einstellen dass der sofort ausführt), und klickst im Explorer rechts auf das File und wählst "Ausführen als Administrator". Natürlich nur bei vertrauenswürdigen Quellen und nach Virenscannerprüfung ...

    Da sollte man dann wählen können "nur für mich" und "für alle Benutzer installieren".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    @ Klaus: so mache ich das immer und genau das klappt in diesem Fall nicht. Die Frage nach "für alle installieren" kommt nicht. Das scheint (wie ich über Google herausfand) der Unterschied zwischen "Programmen" und "Apps" zu sein. Bisher dachte ich, "App" wäre nur ein modischeres Wort für ein Programm. Tatsächlich schient es in der Windows-Logik aber so zu sein, dass alle Programme, die nach der Installation unter der Bezeichnung "App" auftauchen, nur für ein bestimmten User installiert werden. In meinem Fall (getrennte Konten) also für den Admin. Was genau das Gegenteil von dem ist, was ich erreichen will, da ich das Adminkonto ja eigentlich nicht nutzen will.
    Es handelt sich um Ableton Live 11, was ein recht teures Profiprogramm zur Ausdiobearbeitung ist, von daher hatte ich mit solchen Schwieirgkeiten nicht gerechnet. Der Support ist aktuell wohl überlastet, hat bisher zumindest nicht reagiert.
    Das Programm wurde natürlich gekauft, kein Crack oder so.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Ist die Trennung der Nutzerkonten aus Sicherhietsgründen heute noch nötig oder kann man das sein lassen?
    Ja klar und da wird sich auch so schnell nix dran ändern.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, hier die Lösung: Beiden Konten Adminrechte verleihen. Im gewünschten Konto (also dem für die tägliche Nutzung) die App installieren, danach ins andere Konto wechseln und dem anderen Konto (also dem für die tägliche Nutzung) die Adminrechte wieder entziehen. Bisher läuft alles problemlos (keine fehlenden Zugriffsrechte o. Ä.).
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Ist die Trennung der Nutzerkonten aus Sicherhietsgründen heute noch nötig oder kann man das sein lassen?
    Das kannst du im privaten Umfeld sein lassen - diese Unterscheidung macht dort wenig Sinn, da der vor dem Rechner sitzende User vermutlich eh das Admin-Kennwort kennt.

    Der grundsätzliche Denkfehler von vielen Leuten ist, dass unter einem Admin-Account immer alle Programme unter Adminrechten laufen würden.
    Das ist aber so pauschal nicht richtig.

    Auch unter einem Admin-Account muss ein Programm/Prozess erhöhte Rechte (bei UAC) anfordern, der Unterschied zwischen einem normalen Account und einem Admin-Account besteht
    nur darin, dass beim Admin-Account ein Klick auf den OK-Button genügt, beim normalen Account muss das Kennwort eingeben werden.
    Daraus ergibt sich aber nur ein minimal höherer Sicherheitsgewinn, der Gewöhnungseffekt ist da viel schwerwiegender.

    Auf deutsch:
    Im privaten Umfeld ist für die Sicherheit wichtiger, ob der Typ vor dem Bildschirm mitdenkt - nicht ob er einfach OK klicken oder ein Passwort eintippen muss.
    Geändert von kelte (12-03-2021 um 12:59 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Löschen alter Benutzerkonten
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-08-2019, 08:58
  2. Löschen alter Benutzerkonten
    Von Gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-08-2018, 21:45
  3. Trainingslager in Thailand - noch "sinnvoll"?
    Von Cesios im Forum Erlebnisberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 19:22
  4. Mit 30 noch Kampfsport erlernen! Sinnvoll?
    Von sascha k. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-11-2011, 19:13
  5. Antworten: 465
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 15:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •