Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 122 von 122

Thema: Online WM in Karate

  1. #121
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Tut mir leid wegen der Verspätung, bei mir war beruflich die Hölle los (15-Stunden-Tage und so, inkl. Wochenende). Ich muss auch vorausschicken, dass das wohl noch eine Zeit lang so weitergehen wird, daher werde ich mich vermutlich auf kurz oder lang aus dieser Diskussion zurückziehen.
    Versteh ich mehr als gut, auf meiner Seite ähnlich - kein Problem!

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Darauf bezog sich ja mein Hinweis am Anfang bezüglich Vorstrafen und Co. Ich habe nie gesagt, dass es wahrscheinlich sei – einerseits ist die Mehrheit der Vollkontaktler nicht auch in der organisierte Kriminalität unterwegs, andererseits habe ich bisher gerade mal eine Handvoll Leute im MMA etc. getroffen, die wirklich fies werfen konnten (mehrheitlich Ex-Ringer oder Leute, die von Ringern trainiert werden und regelmässig mit Ringern trainieren). Aber möglich ist es, ja. Ich würde sagen, wie wahrscheinlich die entsprechenden Situationen sind, hängt massgeblich davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt.

    Ein Wurf, wo man nicht rauskommt? Im Prinzip alle Techniken, wo jemand Deinen Kopf fixiert, Dich aus der Position wirft und sich an Dich dranhängt, sodass ihr beide auf Deinem Kopf landet («spiking»). Geht im Prinzip mit allem Würfen mit Kopfkontrolle, bei Würfen ohne Kopfkontrolle hast Du ggf. die Wahl, ob Du am Kopf oder Nacken landen willst. Würfe über ein gehebeltes Gelenk (= in den Wurf springen oder kratsch) sind ebenfalls verwandt, am Weg nach unten oder am Boden durchgerissene Submissions sind auch eine üble Geschichte. Alles davon ist im Sport illegal, alles davon wird aber auch gemacht, wenn man sich auf dem entsprechenden Niveau und ggf. im falschen Milieu bewegt.
    Wir haben da mit einiger Sicherheit ein sehr ähnliches Verständnis von Würfen. Der Unterschied ist wohl, dass ich mich in einem Wurf im Drehpunkt löse, resp. eh sehr geringen Kontakt habe und Tori entweder sich selber überlasse oder, bevorzugt, seinen Kopf mit der Hand oder Faust aktiv in den Boden oder die Wand begleite. Ich möchte halt immer auf den Füßen bleiben und auf keinen Fall auch nur evtl. mitgerissen werden. Wir werfen wahrscheinlich beide unabhängig von Tori's Kleidung.


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Du liest genau Ich habe nie gesagt, dass es keinen Unterschied gibt, wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben, dass das manchmal näher zusammenliegt, als man meint. Meine Gründe für diese Formulierung habe ich genannt. Ich habe auch an keiner Stelle Sport für die SV empfohlen, wenn ich mich recht erinnere, sondern ich habe vielmehr meine Kriterien für SV genannt, die auch «SV» häufig nicht erfüllt.
    Hey, hast Du jetzt etwa mein "?" überlesen?

    Zu dem "SV" komm ich gleich.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Erstens habe ich nie gesagt, dass ich mich zu der Gruppe der Vollkontaktler zähle, die dem SV-Bereich nahestehen, auf welche Seite der Begegnung auch immer Insofern ist meine Antwort: Ich habe lange und hart dafür gearbeitet, fürs Kämpfen bezahlt zu werden, und ich habe nicht vor, wieder für lau damit anzufangen. Sprich, man müsste mir die Situation aufzwingen. Damit das funktioniert, müsste die Situation sich extrem überraschend ergeben, und wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass ich eher reagiere als klar abwäge, und mein antrainierter Reflex ist nun mal, Leute Rücken oder Kopf voraus auf den Boden zu klatschen. Wie sich das dann auswirkt, ist eine Frage für die spezifische Situation, und Garantien gibt es hüben wie drüben keine. Wenn die Frage lautet, ob ich mir diesbezüglich Sorgen mache, wäre meine Antwort «nicht wirklich». Und ja, ich fühle mich sicher genug, um nicht noch zusätzlich SV zu trainieren – und ehrlich gesagt, nichts für ungut, aber ich habe in dem Bereich bisher nie Leute getroffen, die in Sachen Technik, Härte und Abwesenheit von Hemmungen annähernd so gut waren wie meine Trainingspartner im VK. Ich erhebe da keinen Anspruch auf Absolutheit, aber so waren meine Erfahrungen eben bisher – und es ist keineswegs so, dass ich bisher nie mit Leuten aus dem Bereich oder den entsprechenden Sparten trainiert habe. In der Regel war es eher umgekehrt, dass die Augen sehr gross wurden, wenn ich demonstriert habe, was denn ein «Ringerangriff» mit 50% Krafteinsatz ist und dass der nun mal nicht so abgewehrt wird wie sie sich das vorstellen – das war dann, als sie dann zehn bis dreissig Sekunden später wieder Luft in die Lungen bekommen haben.
    Kann ich nachvollziehen - "Technik-Diskussionen" in Bezug auf Qualität sind meiner Meinung nach auch vollkommen irrelevant - Da sind immer alle zu sehr im Sport, resp. dem Vergleich verhaftet. Die wirklich gefährlichen Situationen werden eher von technischen Stümpern provoziert. Entweder von mehreren in irgendeiner Form durchgeknallter oder von einem quasi Profi. Die ersten sind durch die Menge gefährlich (auch ein unerwarteter Zweiter reicht da schon), der letztere allein schon durch sei Mindset. Beide Typen von Angreifern sind selten auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Bei beiden kann der Outcome aber unser Tod sein, selbst wenn das von der einen Gruppe nicht unbedingt das angestrebte Ziel ist. Menschen, wie wir, trinken ein Bier oder Fruchtsaft zusammen. Man kann sich darüber hinaus nur stärker gefährden, wenn man bestimmten Kreisen angehört - was ich nicht in den Bereich SV zählen würde.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was ich an der Diskussion interessant finde ist, dass wir ähnliche Probleme sehen aber offenbar zu diametral unterschiedlichen Schlüssen gekommen sind. Ich finde nämlich umgekehrt sehr viel gefährlich, was als SV verkauft wird – das meiste, weil es technisch absolut chancenlos ist gegen jemand, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat. Und das, was im Prinzip funktioniert, wird oft genug im luftleeren Raum gelehrt – ohne Achtsamkeit, ohne Psychologie, ohne Bewusstsein in Hinblick auf Konsequenzen.
    Viel schlimmer noch. Schon nach extrem kurzer Zeit wird allen (KK, Sport, SV, PE) ein Gefühl der Sicherheit suggeriert, was ihre Gefährdung sozusagen Rocketlike in unvorstellbare Höhe katapultiert. Das ist dann immer ein Wettlauf mit der Zeit und mit der Frage: lerne ich schnell genug, was ich glaube zu können? Die Antwort ist dann bei 99%: nein, nie; egal wie lange Du trainierst. Da tragen natürlich männliche Narrative dazu bei, aber auch Film und Fernsehen - und "wir" (nicht Du und ich, absichtlich).

    Diese "Wir" gefährden ihre "Schüler" durch das Bild, was sie von sich verkaufen möchten (Motivation: ego), aber auch viele, weil sich schlicht davon leben ("müssen") - "Super, wirklich real, real SV!" oder durch X ist besser als Y Erzählungen. Ich finde, wir sollten Sport dem Sport überlassen und das auch mehr als bestimmt so definieren - und SV und PE von dem ganzen Stuss befreien.


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Multitool ist für sehr vieles zu gebrauchen (sagt ja schon der Name , auch für alle Zweckentfremdungen, zu denen sich eine kantiges, 200g schweres Stück Metall nun mal eignet. Davon abgesehen habe ich aber ganz bewusst ein betont sozialverträgliches Modell gewählt, nachdem ich schon mit Stiernacken und Ringerohren gesegnet bin, muss ich mein bürgerliches Umfeld nicht noch weiter verängstigen.
    Ich trag mein Messer nicht sichtbar, dennoch schnell aus vielen Lagen deployable. Der Hinweis soll eigentlich nur jedem Grappler mal aufhorchen lassen. Und ich habe Null Hemmungen es zu nutzen. Deine 200g sind aber auch "schön" ;-)


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hier hätten wir eine Studie mit Karateka...
    Da brauch ich Zeit, danke!

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Dass die wenigsten Boxer bareknuckle trainieren – geschenkt (wobei, lustigerweise – was ich so vom «bareknuckle» auf den Inseln gesehen habe, sind die Topleute da in der Regel gescheiterte Amateurboxer). Natürlich ist Schadenswirkung ein komplexes Thema, wo neben der Trefferzone auch die Grösse der Kontaktfläche eine Rolle spielt. Aber dass die durchschnittliche Schlagqualität – von der Energie mal abgesehen – z.B. im Karate höher wäre als im Boxen, halte ich schon mal allein aufgrund der Gruppenzusammensetzung und, Trainingsauffassung der durchschnittlichen Teilnehmer, durchschnittlicher Praxiserfahrung in Kloppereien unterschiedlicher Art etc. für extrem unwahrscheinlich. Wie die Spitzenleute im Vergleich abschneiden – keine Ahnung, aber da reden wir auch nicht mehr von SV. So überraschend es klingen mag, ich kenne auch niemanden, der sich ausserhalb des Rings oder der Matte kloppen würde, um sich zu vergleichen – für lau oder unter Wert zu kämpfen gilt ab einem bestimmten Leistungsniveau als extrem unprofessionell. Wenn, dann geht es immer um sehr konkrete Dinge, die die betreffenden Leute damit erreichen wollen. Und entsprechend werden geeignete Mittel angewendet, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
    Den Spitzenleute-Vergleich sollten wir uns nicht geben - und auch eine Durchschnitts-Diskussionen nicht. Heftig schwitzen beim Sport oder einfach nur so Karate zu üben, erhöht bestenfalls die Gefahr in Situationen zu geraten oder in ihnen zu bleiben. Wenn ich "im Karate" die Lösung suche, bin ich, wie in jeder anderen "Art" gezwungen so zu trainieren, dass sich das (eigentlich) nicht vertreten lässt. Das lässt sich sicher nicht irgendwo "buchen" und hat auch nichts mit irgendeinem "Lehrgebäude" zu tun. Das ist maßgeblich von der Bereitschaft der Beteiligten abhängig kontrolliert über alle Grenzen zu gehen. Bei mir hat sich das zufällig ergeben.

    Meine "effektive Breitensport-SV" würde mit 3 Kyu Sprinttechniken und dem täglichen Mantra: "Ich muss mich nicht beweisen! Ich bin nicht doof!" beginnen und in den darauffolgenden Kyu erstmal die Langlauftechniken vermitteln.

    Lass Dich von der Arbeit nicht umbringen

  2. #122
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, ich erwarte doch tatsächlich für eine Antwort von mir, dass die andere Seite eine Frage stellt.
    Ich hatte Inryoku eine Frage gestellt und Du hast Dich mit einer Buchempfehlung eingemischt.
    Sorry, hatte mich verlesen.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiegel Online: Karate bei Olympia
    Von Nick_Nick im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-03-2021, 21:27
  2. Karate online lernen?
    Von nicerdicer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 14:07
  3. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  4. Spiegel Online: Karate Interview
    Von joetokan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 12:31
  5. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •