Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wissen gegen die Dunkelheit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard Wissen gegen die Dunkelheit

    Moin zusammen,
    ich möchte mich schonal für den doppeldeutigen Threadnamen entschuldigen, aber was besseres ist mir nach der Corona Diskussion nicht eingefallen
    Ich verbringe aus gewissen Gründen jeden Tag 1-2 Stunden im Dunkeln, die ich sinnvoll nutzen möchte. Als einer ausgesprochenen Leseratte würde sich mir natürlich ein eBook-Reader anbieten, aber damit werde ich einfach nicht warm. Eine Lampe an Bücher klemmen funktioniert auch nicht besonders gut.
    Jedenfalls bin ich an guten wissensvermittelnden Podcasts, Dokus, (Sach-)Hörbüchern etc. interessiert, die wenig/keine Meinung transportieren. Kostenlose Angebote natürlich bevorzugt
    Als Themen geht fast alles außer Politik, Religion, Kriminalität und Tierdokus. Gerne mit dem Schwerpunkt Wissenschaft, Gesellschaft, Zukunftsentwürfe, Sport und "Sonstiges" ?

    Hat jemand was Gutes?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ich möchte mich schonal für den doppeldeutigen Threadnamen entschuldigen, aber was besseres ist mir nach der Corona Diskussion nicht eingefallen
    Ich verbringe aus gewissen Gründen jeden Tag 1-2 Stunden im Dunkeln, die ich sinnvoll nutzen möchte. Als einer ausgesprochenen Leseratte würde sich mir natürlich ein eBook-Reader anbieten, aber damit werde ich einfach nicht warm. Eine Lampe an Bücher klemmen funktioniert auch nicht besonders gut.
    Jedenfalls bin ich an guten wissensvermittelnden Podcasts, Dokus, (Sach-)Hörbüchern etc. interessiert, die wenig/keine Meinung transportieren. Kostenlose Angebote natürlich bevorzugt
    Als Themen geht fast alles außer Politik, Religion, Kriminalität und Tierdokus. Gerne mit dem Schwerpunkt Wissenschaft, Gesellschaft, Zukunftsentwürfe, Sport und "Sonstiges" ?

    Hat jemand was Gutes?
    Noch nicht, aber in ein paar Tagen ;-)

    https://www.ebook.de/de/product/3984...l-rewrite=true

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Kennst du die app blinkist? Kostet monatlich zwar, aber ist eine ganz coole App. In den Blinks werden Bücher zusammengefasst und die kannst du dir dann durchlesen oder anhören. Die haben in der Regel dann eine Länge von 15 - 20min. Ich glaube die erste Woche kann man das kostenlos testen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Podcasts:
    - Sicherheitshalber
    - Cool Tools
    - Brussel Sprouts
    - t3n.Podcast
    - Industry Focus
    - SWR2 Wissen
    - Tides of History
    - How i built this?
    - FAZ Gesundheit
    - Radiolab
    - In our time
    - Zeit Online - Alles gesagt (da gibt es auch lohnenswerte Beiträge zum Nachhöhren, je 3-8h)
    - Nahezu alle Podcast-Varianten von WRINT
    - Die Wochendämmerung
    - WEnn du Computer/Konsolenspiel früher gemocht hast: Stay Forever

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Etarak:
    Danke! Weißt du, ob dabei mehr Infos rumkommen, als auf ihrem Channel? Das habe ich nämlich schon durch

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @OliverT:
    Davon hab ich schon gehört. Bin zwar ein wenig skeptisch, ob 20 Minuten einem Sachbuch gerecht werden, aber ich teste es einfach mal

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Podcasts:
    - Sicherheitshalber
    - Cool Tools
    - Brussel Sprouts
    - t3n.Podcast
    - Industry Focus
    - SWR2 Wissen
    - Tides of History
    - How i built this?
    - FAZ Gesundheit
    - Radiolab
    - In our time
    - Zeit Online - Alles gesagt (da gibt es auch lohnenswerte Beiträge zum Nachhöhren, je 3-8h)
    - Nahezu alle Podcast-Varianten von WRINT
    - Die Wochendämmerung
    - WEnn du Computer/Konsolenspiel früher gemocht hast: Stay Forever

    VG,
    Phelan
    Merci!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Etarak:
    Danke! Weißt du, ob dabei mehr Infos rumkommen, als auf ihrem Channel? Das habe ich nämlich schon durch
    Nach dem Inhaltsverzeichnis und der Leseprobe werde ich mir das auf jeden Fall antuen

    Ich kann in einer Woche ja mal was dazu schreiben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Vor ein paar Wochen habe ich auch Blinklist für mich entdeckt und dann auch das Jahresabo abgeschlossen.
    In der Regel nutze ich es vor dem Einschlafen, um dir die Zusammenfassung eines Sachbuchs anzuhören.
    So kann ich mich kurz mit Themen und Sachbüchern beschäftigen, die ich sonst nicht kaufen, geschweige denn ganz lesen würde. Also eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu schauen. Meistens reicht mir das Gehörte, um das Thema oder Buch (für mich persönlich) abzuhaken. Manchmal war der Blink so interessant, dass ich mir dann auch das Buch dazu besorgt und gelesen hatte.

    Ich habe mir auch schon Zusammenfassungen von Büchern angehört, die ich vor (teils vielen) Jahren mal gelesen habe. Besonders gelungen fand ich den Blink zu Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein". Genau so hatte ich das Buch in Erinnerung. Daher kann ich von mir aus bestätigen, dass es den Autoren in der Regel gelingt, den wesentlichen Inhalt auf den Punkt zu bringen (wobei das bei manchen Büchern einfacher ist als bei anderen). Der Chef von Apple, Tim Cooks soll ja auch ein Fan von Blinks sein und das Start-up 2019 in Berlin besucht haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Wochen habe ich auch Blinklist für mich entdeckt und dann auch das Jahresabo abgeschlossen.
    In der Regel nutze ich es vor dem Einschlafen, um dir die Zusammenfassung eines Sachbuchs anzuhören.
    So kann ich mich kurz mit Themen und Sachbüchern beschäftigen, die ich sonst nicht kaufen, geschweige denn ganz lesen würde. Also eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu schauen. Meistens reicht mir das Gehörte, um das Thema oder Buch (für mich persönlich) abzuhaken. Manchmal war der Blink so interessant, dass ich mir dann auch das Buch dazu besorgt und gelesen hatte.

    Ich habe mir auch schon Zusammenfassungen von Büchern angehört, die ich vor (teils vielen) Jahren mal gelesen habe. Besonders gelungen fand ich den Blink zu Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein". Genau so hatte ich das Buch in Erinnerung. Daher kann ich von mir aus bestätigen, dass es den Autoren in der Regel gelingt, den wesentlichen Inhalt auf den Punkt zu bringen (wobei das bei manchen Büchern einfacher ist als bei anderen). Der Chef von Apple, Tim Cooks soll ja auch ein Fan von Blinks sein und das Start-up 2019 in Berlin besucht haben.
    Das fasst meine Meinung zu Blinkist gut zusammen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Bei Blinkist gibt es ja die Möglichkeit den kostenlosen Basic-Tarif zu nutzen. Man kann dabei nichts aussuchen, bekommt aber jeden Tag ein zufälliges Blink gestellt. Das ist sogar ziemlich charmant, weil es was von einem Ü-Ei hat
    Die Sachen sind professionell gemacht, also Danke nochmal an die Tipp-Geber
    Ich schätze, dass das Format an sich seine Grenzen hat - so fand ich ein Buch sehr gelungen, bei dem anderen bräuchte man viel Zeit, Ruhe und Beispiele, um in das Thema zu kommen und das ist aber das Gegenteil von den Blinks. Ironischerweise waren "Zeit und Ruhe für eine Aufgabe nehmen" die Themen des zweiten Buches.
    Aber es macht Spaß und ich bleibe dran.

    Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass man über die Onleihe nicht nur eBooks, sondern auch Hörbücher ausleihen kann. Das will ich mal demnächst austesten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sporttheoretisches wissen
    Von TrüffelKing im Forum Trainingslehre
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-08-2012, 22:30
  2. Licht in Dunkelheit - Koga Traditionen
    Von Ni-hongo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 21:10
  3. In der Dunkelheit ...
    Von Tomate im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 12:51
  4. kampfkunstboard-wissen
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 22:05
  5. Wissen zurückhalten ja oder nein und Warum?
    Von Renner im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29-08-2003, 13:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •