Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Army Combatives Grappling Turnier

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Army Combatives Grappling Turnier

    Gab's das hier schon? Ist Grappling mit Schutzweste.

    https://m.youtube.com/watch?v=lo7VoeT2ONg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Coole Idee und realitätsnahes Grappling für die Jungs und Mädels.
    Die Amies schwören ja seit Jahren bei ihren Streitkräften auf BJJ und Grappling.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Die mit denen ich rollen durfte in Prag und Tbilisi konnten ganz gut ringen. BJJ war etwas unter dem Standard würde ich es mal aus Sport-BJJ Sicht sagen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Coole Idee und realitätsnahes Grappling für die Jungs und Mädels.
    Die Amies schwören ja seit Jahren bei ihren Streitkräften auf BJJ und Grappling.
    Die machen BJJ weil LINE und Co. zu tödlich waren, ohne Scheiss: Ständig verletzte Rekruten und man brauchte auch was, was nicht letal war.
    Inzwischen geht man allerdings wieder zu eher klassischen Combatives Richtung Krav Maga und französisches C4, und lädt dafür extra deutsche BW-Ausbilder ein:

    https://www.army.mil/article/212108/...batives_course


  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Amies schwören ja seit Jahren bei ihren Streitkräften auf BJJ und Grappling.
    Das exakt in dem Moment verschwinden wird, wenn die Verlustzahlen ansteigen ... Kosten-Nutzen Rechnung.

    Das die Aussies was in der Richtung machen, war mir nicht bekannt, gefällt mir aber. Die Briten schaffen es nicht ihr Programm ans Laufen zu bringen und bei den Amis munkelt man, daß es wieder abgeschafft werden soll. Jedenfalls mein momentaner Wissensstand.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Erfahrungen sind aber sehr gut, eben weil man im echten Einsatz eher selten zu rundenbasierten Boxkämpfen mit Ringrichter kommt. Wenn ich eingeschüchterte Leute mit erhobenen Händen auf Asphalt stehend verprügeln möchte, dann ist das sicher die erste Wahl. Aber nicht im Dreck, Schlamm, Sand, oder wenn man aus dem Nebenraum getackelt wird. Und genau das sind auch die Erfahrungen aus dem echten Einsatz die ich vor zig Jahren mal gelesen habe.

    Diese "Combatives" auf Boxen und Haudrauf haben zwei Gründe, "Toughness" und Ausdauer trainieren, und Stress abbauen. Meine Theorie die mir auch ein entsprechender Instruktor der US-Armee erzählt hat ist, die schauen sich immer mal wieder alles an was woanders so trainiert wird und machen mit. Wenn sich das bewährt wird es da eingebaut wo es Sinn macht. Aber nicht im Sinne von "wir machen jetzt NUR noch das, egal ob es passt oder nicht". Ich halte im weitesten Sinne Kickbox-basierte Methoden für eine Armee für VÖLLIG sinnlos im echten Einsatz. Eben weil man nicht ohne Ausrüstung tänzelnd auf Sportboden agiert, sondern im Treppenhaus, auf Gras, Schlamm, tiefem Sand, mit Hindernissen drumherum, und häufigst im Clinch weil man in unübersichtlichen Situationen angelaufen wurde. Schlagen dann nur als GnP oder aus dem Clinch / an der Wand.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Erfahrungen sind aber sehr gut, eben weil man im echten Einsatz eher selten zu rundenbasierten Boxkämpfen mit Ringrichter kommt. Wenn ich eingeschüchterte Leute mit erhobenen Händen auf Asphalt stehend verprügeln möchte, dann ist das sicher die erste Wahl. Aber nicht im Dreck, Schlamm, Sand, oder wenn man aus dem Nebenraum getackelt wird. Und genau das sind auch die Erfahrungen aus dem echten Einsatz die ich vor zig Jahren mal gelesen habe.

    Diese "Combatives" auf Boxen und Haudrauf haben zwei Gründe, "Toughness" und Ausdauer trainieren, und Stress abbauen. Meine Theorie die mir auch ein entsprechender Instruktor der US-Armee erzählt hat ist, die schauen sich immer mal wieder alles an was woanders so trainiert wird und machen mit. Wenn sich das bewährt wird es da eingebaut wo es Sinn macht. Aber nicht im Sinne von "wir machen jetzt NUR noch das, egal ob es passt oder nicht". Ich halte im weitesten Sinne Kickbox-basierte Methoden für eine Armee für VÖLLIG sinnlos im echten Einsatz. Eben weil man nicht ohne Ausrüstung tänzelnd auf Sportboden agiert, sondern im Treppenhaus, auf Gras, Schlamm, tiefem Sand, mit Hindernissen drumherum, und häufigst im Clinch weil man in unübersichtlichen Situationen angelaufen wurde. Schlagen dann nur als GnP oder aus dem Clinch / an der Wand.
    Bis in die 2000er wurde im Militär fast nur Schlagen unterrichtet, Ringen nur als Nebending und auch nur Standup, und zwar auf allen Seiten in jedem Krieg. Im Grunde Boxen + (japanisches) Jiu Jitsu, und das fast ein Jahrhundert lang. Wird schon seinen Grund haben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Erfahrungen sind aber sehr gut,

    Und genau das sind auch die Erfahrungen aus dem echten Einsatz die ich vor zig Jahren mal gelesen habe.
    Ich bin jetzt nicht so nah dran, was die Amis machen, von daher waren meine Infos veraltet. Das die Erfahrungen positiv sind, ist doch gut. Ich hatte halt im Hinterkopf, daß es zu grappling-lastig ist und es deswegen Kritik gab. WIe man sieht, muß man Sachen auch einfach mal laufen lassen und schauen ob sie sich bewähren.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Diese "Combatives" auf Boxen und Haudrauf haben zwei Gründe, "Toughness" und Ausdauer trainieren, und Stress abbauen.
    Wer hat´s erfunden ?



    Im Ernst ... da haben sich die " Aussies " mal von den " Yankees " inspirieren lassen und nicht nur von den " Pommies ". ( Im Video oben, von den Australiern )

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich halte im weitesten Sinne Kickbox-basierte Methoden für eine Armee für VÖLLIG sinnlos im echten Einsatz.
    Da bin ich ganz bei dir, daß sehe ich genauso.
    Geändert von Willi von der Heide (01-03-2021 um 18:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-03-2013, 14:39
  2. Modern Army Combatives Tournament
    Von itto_ryu im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-04-2012, 11:18
  3. Grappling, Waffen, Army und Elektroschocks
    Von Lars´n Roll im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 09:28
  4. US Army oder Army National Guard
    Von Sgt.G im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-07-2006, 19:17
  5. Modern Army combatives program--Hand to Hand
    Von ghostdog1982 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 23:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •