Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Dit Da Jow

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Inryoku:

    Na na , Dit Da Jow/ Die Da Jiu 跌打酒 ist nicht immer gleich, es gibt verschiedene Rezepte je nach Schule,Lehrer,Familie,Tradition etc. .

    Ich bekomme meine aus China,Anhui und da ist keine KAKA drin !
    Geändert von Huangshan (01-03-2021 um 19:56 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Na ja, ich dachte es geht um dieses hier angebotene.

    Bei uns nehmen die Leute Pferdesalbe, soll auch gute Dienste leisten.
    Geändert von Gast (01-03-2021 um 21:02 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Inryoku :

    OK

    Wie geschrieben es gibt auch genügend Alternativen aus dem europäischen Raum !(Wald,Wiesen ,Drogeriemarkt,Apotheke,Kräuterladen etc. )

    Bsp.:

    Wirkungen der Brennnessel
    Schon im Mittelalter war die Brennnessel ein beliebtes Hausmittel bei vielen Krankheiten und Beschwerden. Dabei lässt sie sich sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden. Anwendung fand die Brennnessel früher schon häufig bei Hundebissen, Beulen oder anderen Hautschwellungen. Dafür stellte man aus zerstoßenen Brennnesselblättern eine mit Salz vermischte Salbe her und trug diese äußerlich auf die Haut auf.


    etc.
    Geändert von Huangshan (01-03-2021 um 21:43 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich möchte wetten dass da jemand die chinesischen Zeichen mit einem Wörterbuch übersetzt hat, ohne Kenntnis was da tatsächlich in dem Rezept eingesetzt wird. Alles was heutzutage schwer zu bekommen ist, wurde schon vor zig Jahren durch "gleichwertige" gut verfügbare Komponenten ersetzt, in der Regel Pflanzen die man beliebig züchten und ernten kann. Dinosaurierknochen sind für Großserienherstellung eher ungeeignet. Aber wer's nicht benutzen will, soll es halt lassen, aber nicht rumlabern wenn er in dem Kontext keine Ahnung hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich möchte wetten dass da jemand die chinesischen Zeichen mit einem Wörterbuch übersetzt hat, ohne Kenntnis was da tatsächlich in dem Rezept eingesetzt wird. Alles was heutzutage schwer zu bekommen ist, wurde schon vor zig Jahren durch "gleichwertige" gut verfügbare Komponenten ersetzt, in der Regel Pflanzen die man beliebig züchten und ernten kann. Dinosaurierknochen sind für Großserienherstellung eher ungeeignet. Aber wer's nicht benutzen will, soll es halt lassen, aber nicht rumlabern wenn er in dem Kontext keine Ahnung hat.
    Das mag oft so sein, aber in diesem Fall sprechen die Indizien eine andere Sprache. Der Betreiber von Wu Designs ist oder zumindest war ein Schüler von Ismet Himmet. Daher nehme ich an, dass die Rezepte höchstwahrscheinlich von Ismet sind. Hier ein Video von Ismet über die Zutaten seiner Dit Da Jows (Minute 8:58 ist die interessante Stelle über die besagten Kakerlaken): https://www.youtube.com/watch?v=BMDkCGtAQHo

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Wie geschrieben es gibt auch genügend Alternativen aus dem europäischen Raum !(Wald,Wiesen ,Drogeriemarkt,Apotheke,Kräuterladen etc. )
    Na klar, weiß ich doch. Aber hier geht es ja um chinesische "Kräuter".

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Aber ist ja nicht so dass es bei uns nicht auch die sogenannte "Dreckapotheke" gab, in der die Verwendung aller möglichen "Animalia" Verwendung fand, das war halt Mittelalter.
    Ich verstehe nur nicht wie man da heute noch dran glauben kann, nur weil es chinesische Namen hat.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Joa, ist halt nunmal gar nicht Thema des Threads...

    Aber danke für die Antworten!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das ist eben ein Bestandteil von Traditionen, Kulturen.... auch wenn es uns aus unserer modernen europäischen Sicht manchmal bizarr erscheint.

    Wie geschrieben es gibt verschiedene Mittel je nach Schule,Lehrer,Tradtionslinie etc. .

    Inder ,Thai ,Viet ,Kambodschaner, Japaner etc. haben ihre Mittel aus der Naturheilkunde.

    Muay Thai Kämpfer z.B. habe ihre eigenen Abhärtungsmethoden und Mittel zur Heilung.

    Ob jemand diese Mittel nutzen will, dass bleibt ja einem selber überlassen !

    Allgemein zur chin. Naturmedizin:
    Ich selber nutze auch keine Mittel wo Tigerpenis,Nashorn hörner,Bärengalle etc. drin ist .

    Aber es gibt ja genügend Alternativen .
    Geändert von Huangshan (02-03-2021 um 10:02 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Moin,

    ich kenn den Inhaber von Wudesigns auch und beziehe regelmäßig Sachen aus dem Shop. Das Dit Da Jow hatte ich auch mal, machte für mich aber ehrlicher Weise keinen großen Unterschied zum Zhen Gu Shui. Vielleicht merkt man aber auch erst nach 30 Jahren Eisenhand-Training, ob gutes oder schlechtes Zeug..

    Das Zhen Gu Shui ist jetzt mittlerweile mein Mittel der Wahl. Zwar, wie Klaus sagt, nicht 100%, aber es taugt für mich.

    Ich kann mich schwach erinnern, dass Ismets Rezeptur und somit auch die von Wudesigns, ursprünglich von Ismets Meister Long (Rote Sand Hand) herrührt.
    Meine Hand dafür ins Feuer legen, würde ich aber auch nicht.

    Gruß,
    CchamploO

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Meinst du das bei regelmäßiger Anwendung? Falls die Anwendung nicht regelmäßig ist, z.B. falls man eine akute Verletzung hat, sollte sich ja die Lästigkeit in Grenzen halten.
    Die Tinktur zieht schneller ein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    1 Flasche Wodka

    Arnikablüten
    Kampfer
    Beinwell Blatt
    Weihrauch Pulver
    Myrrhe Pulver
    Fenchelsamen
    Angelikawurzel
    Calendula Blumen
    Löwenzahnwurzel
    Schachtelhalm
    Brennnessel Blatt
    Gewürznelken Pulver
    Kurkuma Pulver
    opt.: Beinwellwurzel, Ingwer
    Hier eine einfache Rezeptur, die auch sehr gut funktioniert.
    Ich habe Beinwellwurzel mit drin. Kampfer habe ich selbst hinzugefügt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das dürftige englische "Rezept" etwas zu erhellen. Von 22 Komponenten sind gerade mal VIER nicht pflanzlich, der Rest sind simple Arzneimittelpflanzen. Davon ist eins gerade mal von der Vorstellung "eklig" (Kakerlaken), eins ist ein Mineral, Schlangengift wird auch in der universitären Medizin eingesetzt, und Knochenasche klingt nur komisch ist aber erstmal nur Kalzium-Asche. Vonwegen "Dreck" und "Fledermauskacke".

    Wer's nicht nehmen will bitte, man kann auch komische Komponenten weglassen wenn man es selbst macht. Aber verunglimpfen weil man TCM in toto und stets für "Mist" hält ist einfach nur Murks. Siehe die Pubmed-Links.

    Komponente Deutsche Bezeichnung Herkunft Wiki usw. (https://www.wikipedia.de)
    Safflower Färberdistel pflanzlich Die Färberdistel (Carthamus tinctorius), auch Saflor, Öldistel, Färbersaflor und Falscher Safran genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie ist heute weltweit verbreitet. Ihrer ölhaltigen Samen wegen wird sie vor allem als Ölpflanze kultiviert, daneben ist auch die Nutzung als Färberpflanze möglich.
    Viper Grubenottergift Tierisch Qi She, vermutlich das Gift der Grubenotter, müsste man aber nachforschen. Wirkt in kleinen Dosen blutungsstoppend, in "Originaldosis" Tod durch Verklumpung und großflächiger Verstopfung der Blutgefäße.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7076781/
    Pyrite Eisensulfid Mineral Um einfachste chemische Stoffwechselvorgänge in Gang zu bringen und zu erhalten, bietet Pyrit mehrere Voraussetzungen. Einerseits wirkt die positive Ladung der Kristalloberflächen von Pyrit günstig auf den Zusammenhalt der überwiegend negativ geladenen Bausteine zur Synthese organischer Moleküle ein. Andererseits liefert das Pyritwachstum genug Energie und Dynamik, um Synthesereaktionen von Biomolekülen anzutreiben und aufrecht zu erhalten.
    Dragon Bone Knochenasche Tierisch Link: https://www.acupuncturetoday.com/her...dragonbone.php
    While not a herb, dragon bone is nevertheless a vital component of many traditional Chinese medical remedies. "Dragon bone" is actually fossilized animal bone, which is high in calcium, potassium, sodium and other trace elements. The bones are cooked and ground into a powder before being used. In addition, dragon bone is not used by itself, but usually in combination with a number of herbs for different formulas.
    Clematis Waldreben pflanzlich Die Waldreben (Clematis), auch Klematis genannt, sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die etwa 300 Arten sind überwiegend in den gemäßigten Gebieten Eurasiens und der Neuen Welt verbreitet. Viele Sorten werden als Zierpflanzen in Parks und Gärten verwendet.
    Acanthopanax Eleutherococcus pflanzlich Ginseng-Art https://de.wikipedia.org/wiki/Eleutherococcus
    Frankincense Weihrauch pflanzlich Weihrauch (von mittelhochdeutsch/althochdeutsch wīhrou[c]h, heiliges Räucherwerk‘, ‚Weihrauch‘, ‚Boswellienharz‘; zu wīhen: ,heiligen, weihen‘[1]) ist das luftgetrocknete Gummiharz, das von verschiedenen Boswellia-Arten gewonnen wird. Weihrauch wird nicht nur kultisch als Räucherwerk verwendet, sondern auch heilkundlich als Phytotherapeutikum.
    Wingless Cockroach Kakerlakenart Insekt https://www.sacredlotus.com/go/chinese-herbs/substance/tu-bie-chong-wingless-cockroach
    Sappan Wood Johannisbrotgewächs pflanzlich Caesalpinia sappan ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Johannisbrotgewächse (Caesalpinioideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Sie ist im tropischen Asien verbreitet. Sie war eine wichtige Färberpflanze, wurde auch sonst vielseitig genutzt und ist eine vielfältig verwendete Heilpflanze.
    Cnidium Brenndolden pflanzlich Cnidium is a genus of flowering plants in the Apiaceae, native to Eurasia, Africa and North America. It has 4 or 5 species. Cnidium monnieri (L.) Cuss. is one of the most widely used traditional herbal medicines and its fruits have been used to treat a variety of diseases in China, Vietnam, and Japan. As of this writing, 350 compounds have been isolated and identified from C. monnieri, including the main active constituent, coumarin. In vitro and in vivo studies suggest that osthole and other coumarin compounds possess wide range of pharmacological properties for the treatment of female genitals, male impotence, frigidity, skin-related diseases, and exhibit strong antipruritic, anti-allergic, antidermatophytic, antibacterial, antifungal, anti-osteoporotic effects. Although coumarins have been identified as the main active constituents responsible for the observed pharmacological effects, the molecular mechanisms of their actions are still unknown.
    Angelica Tails Chinesischer Engelwurz pflanzlich Die Chinesische Engelwurz (Angelica sinensis 当归) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Engelwurzen (Angelica) innerhalb der Familie Doldenblütler (Apiaceae). Diese Heilpflanze stammt aus China.
    Dipsacus Wilde Karde pflanzlich Die Wilde Karde (Dipsacus fullonum) enthält das Glykosid Scabiosid, Terpene, Kaffeesäureverbindungen, organische Säuren, Glucoside und Saponine.
    Im Mittelalter wurden Zubereitungen aus der Wurzel der Karde äußerlich bei Schrunden und Warzen verwendet.[4] In der Volksheilkunde wird die Wurzel gegen Gelbsucht und Leberbeschwerden, Magenkrankheiten, kleine Wunden, Gerstenkörner, Fisteln, Hautflechten und Nagelgeschwüre empfohlen.
    Catechu Japanische Heilerde pflanzlich Catechu (/ˈkætɪʃuː/ or /ˈkætɪtʃuː/)[1] is an extract of acacia trees used variously as a food additive, astringent, tannin, and dye. It is extracted from several species of Acacia, but especially Senegalia catechu (Acacia catechu), by boiling the wood in water and evaporating the resulting brew.[2] It is also known as cutch, black cutch, cachou, cashoo, terra Japonica, or Japan earth, and also katha in Hindi, kaath in Marathi, khoyer in Assamese and Bengali, and kachu in Malay (hence the Latinized[3] Acacia catechu chosen as the Linnaean taxonomy name of the type-species Acacia plant which provides the extract).
    Cinnamon Twig Zimt bzw. Zimtrinde pflanzlich Von der Antike bis in die Frühe Neuzeit galt die Zimtrinde als heilsam unter anderem bei Husten und Schnupfen, als magenstärkend[25] sowie harntreibend, abführend, menstruationsfördernd, aber auch blutstillend, zum Beispiel bei Hämorrhoiden.
    White Peony Weißer Tee pflanzlich Bai Mudan oder Pai Mu Tan (Chinesisch: 白牡丹; wörtlich: Weiße Pfingstrose) ist ein weißer Tee aus handgepflückten Knospen mit je einem Blattspross und zwei jungen Blättern. Von Trinkern des weißen Tees wird Bai Mudan manchmal wegen seines volleren Geschmacks und seiner stärkeren Wirkung gegenüber Bai Hao Yinzhen, der anderen großen Art weißen Tees, bevorzugt, da dieser lediglich aus Blattsprossen hergestellt wird und dadurch vergleichsweise weicher und subtiler ist.
    Bur-Reed Igelkolben pflanzlich Die Igelkolben (Sparganium) sind eine der beiden Gattungen der Pflanzenfamilie der Rohrkolbengewächse (Typhaceae) innerhalb der Ordnung der Süßgrasartigen (Poales). Enthält Phenylpropanoid-Glykoside.
    Auklandia Indische Kostuswurzel pflanzlich Die Indische Kostuswurzel (Saussurea costus, früher: Saussurea lappa), auch Königswurz, Kostus, Kostwurz genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Alpenscharten (Saussurea) innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

    Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23836413/
    Conclusion: The results demonstrated that the crude ethanolic extract of the Auklandia (Saussurea lappa) root plant has a wide spectrum of activity suggesting that it may be useful in the treatment of infections caused by the above clinical isolates (human pathogens).
    Siler Saposhnikovia divaricata pflanzlich https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17549372/
    It is concluded that the SD ethanol extract possesses strong anti-proliferative properties against several human tumor cell lines, a mild granulocyte differentiation inducing property on HL60 cells, and potent antioxidant, anti-inflammatory and protective properties on LPS-activated RAW 264.7 cells. Further research is required in order to identify the major ingredients present in the Saposhnikovia divaricata root and rhizome showing the observed activities.
    Red Peony Rote Pfingstrosenwurzel pflanzlich
    Tinospora Tinospora sinensis pflanzlich T. sinensis has been reported to contain β-sitosterol, clerodane furano, cordifol, cordifolide, columbin. diterpene, diterpenoid furanolactone tinosporidine, heptacosanol, tinosporaside, tinosporide, tinsporine [2], and α-D-glucan.
    White Angelica Angelica sinensis pflanzlich andere Komponente als Wurzeln, vermutlich ursprüngliche Bezeichnung Dang Gui
    Notopte Notopterygium incisum pflanzlich The Notopterygium Root, Notopterygium incisum, is perennial herb native to China. Its root and rhizome parts of the plant have long been used for their medicinal properties, and the plant continues to be thoroughly studied to this day. As a result of its use in traditional Chinese medicine, it has become endangered due to excessive cultivation for use in commercial products.
    Geändert von Klaus (02-03-2021 um 16:36 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Vonwegen "Dreck" und "Fledermauskacke".
    Wu Ling Zhi sind Eichörnchen-Fäkalien, ist nun mal so.
    Kriegt man auch über Amazon.

    Fledermäuse sind ein anderes Thema, Stichwort Tiermarkt...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dass diverse Chinesen auch widerliche und bedenkliche Komponenten "verarbeiten" ist unbestritten, siehe Bärengalle und diverse Hörner und Körperteile. Das ist aber hier nicht drin, und kann nicht als Totschlagargument gegen solche Mittel eingesetzt werden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dit da Jow
    Von baumi82 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-03-2008, 09:03
  2. Anwendungsmoeglichkeiten von Dit Da Jow
    Von Erik im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 12:46
  3. Dit Da Jow
    Von Lau Kar Bo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 22:12
  4. Dit da jow die 2te!
    Von Lau Kar Bo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 22:06
  5. dit da jow
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-03-2002, 23:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •