Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Springseil, Empfehlung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard Springseil, Empfehlung?

    Jo,

    habe selbst keine Ahnung, wurde aber gefragt, ob ich nicht ein Springseil empfehlen könnte. Also reiche ich das mal ans schlaue Forum weiter...

    Gesucht wird ausdrücklich ein Springseil mit Holzgriffen und Hanf(oder ähnliches)seil. Plastik soll, soweit es geht, vermieden werden, ein Stahlseil kommt gar nicht in Frage.

    Kurz gefasst soll es offenbar unter „Öko“ eingeordnet werden können und trotzdem gut benutzbar sein.

    Kann da jemand was empfehlen?

    Danke...

    Edit: Wie sieht es eigtl. mit Lederseilen aus? (In meiner Vorstellung sollte Leder hierfür deutlich besser geeignet sein als Hanf.)
    Geändert von Pflöte (05-03-2021 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Ist nicht wirklich schwer zu kriegen sowas. Hauptsache die Länge passt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Darf ich fragen, was die Kriterien für "gut benutzbar" sind? Die Modelle, die ich da gesehen habe, sind z.B. in der Regel nicht längenverstellbar (Anwendergrösse?), und die maximale Drehgeschwindigkeit ist halt im Vergleich ziemlich weit unten...

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Nicht schwer zu kriegen ... schon klar. Die Frage ist aber, ob irgendwas ausm Netz überhaupt halbwegs vernünftig benutzbar ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    im netz bekommst du alles.

    deine parameter erlauben aber keine guten empfehlungen aus der praxis.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Na ja, also springen kann man mit fast allen... ggf. haben da die simplen, in der Mitte dickeren Hanfseile sogar gewisse Vorteile, da die individuell lang oder kurz gegriffen werden können, wenn es z.B. um eine Gruppe gehen sollte (?). Wenn jemand sportlicher springen möchte, dass würde ich eher in Richtung Leder gehen, das dreht deutlich schneller, ob man das dann noch unter "Öko" einordnet, hängt wohl von der Auslegung des Begriffes ab...

    Die Frage wäre dann noch, inwieweit Optik und Haptik wichtig sind. Ich fand zum Beispiel das hier https://www.manufactum.de/hanfspring...SABEgKjvfD_BwE immer sehr hübsch, wird aber komischerweise nur in einer Länge verkauft - Mader produziert die aber anscheinend bis 3.2 m, wie ich gerade gesehen habe. Keine Ahnung, wo man die herkreigt, ggf. muss man das Seil dan selber tauschen, das geht hier ja. Ich sollte gleich dazusagen, Erfahrungswerte habe ich keine damit, ich würde mal annehmen, es dreht etwas schneller als ein ungelagertes Hanfseil.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was die Kriterien für "gut benutzbar" sind? Die Modelle, die ich da gesehen habe, sind z.B. in der Regel nicht längenverstellbar (Anwendergrösse?), und die maximale Drehgeschwindigkeit ist halt im Vergleich ziemlich weit unten...

    Beste Grüsse
    Period.
    „Gut benutzbar“ ist vllt. schwammig ausgedrückt...

    Es soll nicht schnell kaputt gehen (weder an den Griffen, noch in der Mitte) - da hätte ich bei einem Stoffseil bedenken. Es darf nicht zu leicht sein, damit man auch halbwegs Geschwindigkeit herausholen kann. Es sollte längenverstellbar sein, da es für einen Heranwachsenden ist. Das Seil sollte nicht an den Griffen „hängen bleiben“ - da habe halt ich bei irgendeinem dreifuffzig-Modell echte Bedenken.

    Ziel sind nicht irgendwelche krassen Kunststückchen, sondern eher eine stationäre Alternative zum Laufen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Darf ich fragen, was für dich gegen Stahl spricht?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was für dich gegen Stahl spricht?
    Gar nichts ... ich selbst habe ein Stahlseil. Ich frage hier für einen Heranwachsenden bzw. seine Mutti.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nicht schwer zu kriegen ... schon klar. Die Frage ist aber, ob irgendwas ausm Netz überhaupt halbwegs vernünftig benutzbar ist.
    Naja, ein Springseil aus Hanf kostet ein paar Euro (z.B. Sport Thieme) und ist keine Anschaffung für die Ewigkeit.
    Ich hatte immer ganz einfache aus Hanf ohne Griffe, kommt man prima mit klar. Griffe müssen halt frei drehbar sein, wenn das Seil da festhängt ist das Mist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    .Wenn jemand sportlicher springen möchte, dass würde ich eher in Richtung Leder gehen, das dreht deutlich schneller, ob man das dann noch unter "Öko" einordnet, hängt wohl von der Auslegung des Begriffes ab...
    „Öko“ habe ich es jetzt mal so genannt ... es soll halt kein Plastikschund sein, was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann.

    Ein Lederseil wäre auch meine Idee. Kann man da einfach „irgendwas“ kaufen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, ein Springseil aus Hanf kostet ein paar Euro (z.B. Sport Thieme) und ist keine Anschaffung für die Ewigkeit.
    Ich hatte immer ganz einfache aus Hanf ohne Griffe, kommt man prima mit klar. Griffe müssen halt frei drehbar sein, wenn das Seil da festhängt ist das Mist.
    Aah okay ... sorry. An ein Springseil ohne Griffe habe ich überhaupt nicht gedacht , weil mir da sofort diese praktisch unbenutzbaren Dinger aus meiner Schulzeit einfallen.

    Du hast Recht, die paar Euro kann man da ruhig mal investieren.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Gar nichts ... ich selbst habe ein Stahlseil. Ich frage hier für einen Heranwachsenden bzw. seine Mutti.
    Ah, OK. Also ich weiß jetzt nicht, was genau der Grund gegen Plastik ist, aber es gibt im Euroshop oft Seile für 1x,die völlig OK sind und so einem hier https://www.amazon.de/dp/B07QYNWPGZ/...FFP85D3AD0GXPT
    I'm nichts nachstehen. Vorteil ist auch das einfache kürzen und und der geringe Preis. Bei einem 8jahrigrn weiß man nie, ob er dabeibleibt, da muss man nicht unbedingt so tief in die Tasche greifen. Wenn man absolut gegen Plastik ist, dann macht sowas natürlich keinen Sinn...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    „Öko“ habe ich es jetzt mal so genannt ... es soll halt kein Plastikschund sein, was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann.

    Ein Lederseil wäre auch meine Idee. Kann man da einfach „irgendwas“ kaufen?
    Die Frage ist schon, was konkret gegen Plastik spricht? Umweltgedanke, Gesundheitsaspekt etc?

    Ich persönlich hab in 17 Jahren Karate nur mit Kunststoffseilchen trainiert, eins ist mir nach 10 Jahren dann am Griff abgebrochen, weil das Material zu sehr abgerieben war.

    Ist in meinen Augen auch so das minimum, wenn man sportlich springen will.
    Noli turbare circulos meos

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich bin auch nicht so der "Plastikfan", aber mein Kunststoffspringseil ist schon weit über 20 Jahre alt und hat sehr viele Stunden Springen hinter sich - ohne jede Verschleisserscheinung. Bei der Haltbarkeit relativiert sich der negative Einfluß auf die Umwelt dann schon.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Springseil
    Von Steinbock im Forum Equipment
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-09-2020, 22:36
  2. Springseil
    Von ManuelN im Forum Equipment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2013, 00:15
  3. Springseil
    Von kungfuzius im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-09-2008, 03:09
  4. Springseil
    Von Lunafrow im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-10-2006, 23:05
  5. Springseil
    Von nikola68 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 18:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •