Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Springseil, Empfehlung?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Kommt halt immer auch drauf an, worauf man so springt - ich habe mal ein nagelneues, an sich solides Thai-Springseil im Ausseneinsatz (noch dazu bei Kälte) in 250 Sprüngen "geschlissen". Auf Parkett o.ä. hält es natürlich länger, auf einer Matte nochmal mehr. Der Untergrund bedingt auch massgeblich, welches Seilmaterial sinnvoll ist.
    In Hinblick auf Seilspringen statt Laufen - Seilspringen hat halt eine Lernkurve, mehr als z.B. Laufen auf der Stelle und so. Wenns nur ums Laufen geht, würde ich eher letzteres empfehlen, mehr Öko geht nicht.

    PS: Man kann die Lebensdauer der simplen Kunststoff-Seile z.T. auch dadurch verlängern, dass man das Seil durch den Griff rausschiebt und die Kontaktzone zweimal mit Isolierband umwickelt und/oder den Griffabschluss am Seilende innen glattschleift. Grad die lakrtizartigen Dinger aus den Sportgeschäften sind da oft recht scharfkantig.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #17
    Macabre Gast

    Standard

    Ich würde von einem Hanfseil abraten, einfach weil es viel zu träge ist...

    Für Kinder vllt OK, aber ansonsten eher nervig, weil zu langsam...


    Besser sowas:

    https://www.decathlon.de/p/springsei...SABEgIvZ_D_BwE


    Hab seit ca. 10Jahren das Prospeedrope, das macht richtig Bock...




    https://prospeedrope.de/professionel...-pro-430g?c=21

    Gibt da auch Seile für Anfänger...
    Geändert von Macabre (05-03-2021 um 20:40 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Habe viele Seile, aber prospeedrope ist mein liebstes. ��

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Der Hinweis von Period hat mich zum Nachdenken gebracht, tatsächlich bin ich mit meinem Seil schon vor mehr als 25 Jahren in Portugal im Sand gesprungen (lag auf Interrailtour im Rucksack). Meistens aber doch auf Hallenböden, lange auf Teppich und inzwischen eigentlich nur noch auf Matten. Die reine, regelmäßige Nutzungszeit dürfte eher bei <=10 Jahren liegen.
    Hier ein Bild:

    Seil.jpg
    Die billigen, relativ harten Kunststoffseile die bei uns im Fitnessstudios herumlagen haben allerdings nicht die gleiche Lebensdauer, da ist das ein oder andere im Training abgebrochen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild:
    Seil.jpg
    Du hast da aber vor dem Griff auch irgendeine Umwicklung drauf, wenn ich richtig sehe Erinnert mich in Punkto Lebensdauer irgendwie an den Schmidt Sport Expander, den mein Vater in den 1970ern gekauft hat und wo die Gummizüge immer noch gut sind (von der Dehnbarkeit sogar besser als die, die sie inzwischen verbauen) - they don't make them like they used to

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Ihr seid echt schlimm ... es wird das Prospeedrope Pro.

    Völlig an den ursprünglichen Vorstellungen vorbei, aber ich habe Überzeugungsarbeit geleistet. Falls es doch nicht passen sollte, übernehme ich das Springseil selbst.

  7. #22
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ihr seid echt schlimm ... es wird das Prospeedrope Pro.

    Völlig an den ursprünglichen Vorstellungen vorbei, aber ich habe Überzeugungsarbeit geleistet. Falls es doch nicht passen sollte, übernehme ich das Springseil selbst.



    Teure, aber gute Wahl, Springen muss auch Spass machen..

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    @Period: Gut erkannt, im Kontaktbereich am Griff verhindern dünne Spiralfedern den direkten Kontakt von Seil und Griff. Das dürfte zur langen Lebensdauer beitragen. Mal davon abgesehen, dass man früher halt auch noch ordentlich Weichmacher spendiert hat ��
    Früher war mehr Lametta.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Die haltbarsten Seile sind aus Leder mit Holzgriffen. Das wichtige dabei ist, dass die Griffe echte, belastbare Kugellager besitzen. Ich benutze so eins seit knapp 40 jahren und es wird auch weitere Jahre halten. Alles, was keine Kugellager hat, bricht mehr oder weniger schnell auseinander. Stahlseile haben den Nachteil, dass sie den Untergrund beschaedigen koennen. Wer auf Holzboden oder Matten springt, wird den Abrieb schnell bemerken.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Man kann auch kontrollieren, wie stark der Abrieb am Boden ist bzw so springen, dass das Seil den Boden so gerade nicht berührt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ihr seid echt schlimm ... es wird das Prospeedrope Pro.

    Völlig an den ursprünglichen Vorstellungen vorbei, aber ich habe Überzeugungsarbeit geleistet. Falls es doch nicht passen sollte, übernehme ich das Springseil selbst.
    Das ist doch das einzig sinnvolle. Mit nem Schmockeseil, das keinen Speed draufkriegt ist Seilspringen so ätzend, dass der-/diejenige nach 3x keinen Bock mehr hat.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Das ist doch das einzig sinnvolle.
    Neeeiiiiiin! Jetzt habe ich auch noch ein Prospeedrope Gold geschossen

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Ich sehe öfters Werbung für diese sehr teuren Crossropes. Hat jemand von euch die Schonmal ausprobiert?
    https://www.amazon.de/dp/B0842BHPNC/...ing=UTF8&psc=1

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ich sehe öfters Werbung für diese sehr teuren Crossropes. Hat jemand von euch die Schonmal ausprobiert?
    https://www.amazon.de/dp/B0842BHPNC/...ing=UTF8&psc=1
    sieht sehr gut aus, aber 110euro??

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ich sehe öfters Werbung für diese sehr teuren Crossropes. Hat jemand von euch die Schonmal ausprobiert?
    https://www.amazon.de/dp/B0842BHPNC/...ing=UTF8&psc=1
    Seilspringen ist ein Riesenbusiness geworden Vorab: nein, ich habe dieses nicht. Auf youtube gibts aber reihenweise reviews dazu, die wohl recht unterschiedlich ausfallen. Die Frage ist immer, was Du konkret suchst und an einem Seil schätzt. Ich mag z.B. Stahlkabelseile ganz, ganz selten und bevorzuge mittelhartes PVC in einem eher leichten Seil (aktuell SRS Freestyle Pro). Dann ist die Frage, wie Du springst und mit welchem Fokus. Ein schwereres Seil dreht nun mal langsamer als ein leichtes, und wenn Du kreativer springst als bounce und Laufen auf der Stelle kriegst Du das Seil halt auch schon mal auf die Zehen oder den Hinterkopf - ist die Frage, wie schwer Du das dann haben willst. Ein schweres Seil hat gewisse Vorteile und gibt Dir zusätzlich noch Unterarm- und Schultertraining, aber es ist halt die Frage ob man das will. Es verbrennt ein paar Kalorien mehr, klar, aber dafür springt man langsamer, ggf. kürzer und die Schultern und Unterarme kann man mit anderen Trainingsmitteln auch wesentlich effektiver trainieren. M.E. sind schwere Seile sinnvoll, wenn man sie so nutzt wie die Thaiboxer - eingeschränktes Technikrepertoire, langsame Umdrehungen, Springen auf Ausdauer und eben mit nettem Nebeneffekt für die Unterarme, für die die sonst nicht zu viel machen (ich sage das aus der Grapplingperspektive, wo man eben die Unterarme auf der Matte laufend bei allem und bei fast allen typischen Trainingsaktivitäten sonst auch mittrainiert).

    Mit anderen Worten: wenn Du gerne mit schweren Seilen springst, ist es vielleicht einen Versuch wert (reviews in der tube). Wenn Du eher springst wie die meisten westlichen Boxer, gibts vermutlich bessere Alternativen.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (08-03-2021 um 14:19 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Springseil
    Von Steinbock im Forum Equipment
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-09-2020, 23:36
  2. Springseil
    Von ManuelN im Forum Equipment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2013, 01:15
  3. Springseil
    Von kungfuzius im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-09-2008, 04:09
  4. Springseil
    Von Lunafrow im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 00:05
  5. Springseil
    Von nikola68 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 19:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •