Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Springseil, Empfehlung?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Danke für die Antwort, aber ich wollte gar keine Kaufberatung. Ich habe diverse Seile und wollte nur einen Erfahrungsbericht vom Crossrope hören.
    Cheers

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Wie gesagt - siehe youtube Da gibt es Leute, die offenbar den lieben langen Tag nichts anderes tun als Springseile zu bewerten (und gelegentlich damit zu springen). Der Konsens scheint in die Richtung zu gehen "Griffe sind gut und langlebig, das Seil selbst ist u.U. schnell mal hinüber".

    Den Rest meines Posts kann man getrost vergessen - was ich damit sagen wollte ist, dass ich für meinen Teil das Prospeedrope nicht wirklich toll fand (handwerklich gut gemacht, aber nicht wirklich angenehm zu springen) und ich folglich davon ausgehen würde, dass Du da andere Vorlieben hast als ich. Ergo: Erfahrungsberichte variieren, wenn man nach einem fragt würde ich ggf. auch gleich anmerken, nach was man denn jetzt sucht. Dann kann man sagen "das isses" oder eben "das isses nicht".

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Naja, ich hatte geschrieben, dass Prospeedrope mein liebstes ist. Aber ich besitze viele und bin auch immer auf der Suche nach neuen. Prospeedrope finde ich etwas suboptimal für Tricks, also zB beide Griffe in 1 Hand. Leider habe ich es auch mal längere Zeit draußen liegen lassen, so dass die Gewichte im Griff festgerostet sind und sich nicht mehr rausnehmen lassen. Im Nachinein finde ich gewichte im Griff eher suboptimal, da der Antrieb eher aus den Handgelenken kommt. Lieber ein schwereres Seil. BTW, dieses günstige mag ich auch sehr. Ohne Kugellager, aber schweres Seil und super Preis Leistungsverhältnis.

    https://www.asian-fashion.de/produkt/spring-metall/

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ok, Du suchst also nicht «das eine» Allround-Seil, sondern eben eines, das einen bestimmten Teil Deines Nutzungsspektrums abdeckt. Ich mag die schweren, ungelagerten Thai-Seile(sowas https://www.khunpon.de/de/8-weapons-...ringseil-8w-sr) z.B. auch, aber eben für die spezifische Anwendung. Wie gesagt, wenn Du mehr Tricks springen willst, würde ich mir definitiv ein Freestyle Seil anschauen, die kosten nicht viel und sind diesbezüglich sehr schwer zu toppen. Ein relativ schweres Seil mit Lagern bewegt sich halt irgendwo zwischen den beiden Extremen. Aber ich drifte schon wieder in Richtung Kaufberatung ab…

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ok, Du suchst also nicht «das eine» Allround-Seil, sondern eben eines, das einen bestimmten Teil Deines Nutzungsspektrums abdeckt. Ich mag die schweren, ungelagerten Thai-Seile(sowas https://www.khunpon.de/de/8-weapons-...ringseil-8w-sr) z.B. auch, aber eben für die spezifische Anwendung. Wie gesagt, wenn Du mehr Tricks springen willst, würde ich mir definitiv ein Freestyle Seil anschauen, die kosten nicht viel und sind diesbezüglich sehr schwer zu toppen. Ein relativ schweres Seil mit Lagern bewegt sich halt irgendwo zwischen den beiden Extremen. Aber ich drifte schon wieder in Richtung Kaufberatung ab…

    Beste Grüsse
    Period.
    Jop, ich suche eigentlich keines

  6. #36
    Macabre Gast

    Standard



    Und immer dran denken, Hände nah am Körper...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Wenn es nur das beste Springseil sein soll, dann würde ich das RX Evo G2 Speed Rope für 150€ empfehlen.

    Da aber eines gesucht wird aus natürlichen, gewachsenen Rohstoffen, speziell Holzgriffe und Hanf- oder Lederseil würde ich zu einem greifen, dass mit Kugellagern ausgerüstet ist..oder darf das Springseil generell auch keine Metallteile besitzen?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich hab ganz früher alte Stromkabel (aus Abrisshäusern) ohne Griffe benutzt - ging auch super. Und wenn man es barfuß macht, ist die Lernkurve extrem steil

    P.S.: gelagertes Lederseil finde ich vom Feedback her am besten, aber zu teuer, wenn man die Lebensdauer betrachtet.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Konnte das ProspeedropePro ausprobieren ... bin geneigt, mir auch eines zu holen. Bin mir nur nicht sicher, ob es nicht schon zu leicht für mich ist.
    Mein altes Seil finde ich nicht, um direkt zu vergleichen, habe es auch länger nicht genutzt. In meiner Erinnerung ist es aber deutlich schwerer und dadurch kräftezehrender, was mir irgendwie zusagt. Aber Spaß macht das so leichtgängig natürlich auch...

  10. #40
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Konnte das ProspeedropePro ausprobieren ... bin geneigt, mir auch eines zu holen. Bin mir nur nicht sicher, ob es nicht schon zu leicht für mich ist.
    Mein altes Seil finde ich nicht, um direkt zu vergleichen, habe es auch länger nicht genutzt. In meiner Erinnerung ist es aber deutlich schwerer und dadurch kräftezehrender, was mir irgendwie zusagt. Aber Spaß macht das so leichtgängig natürlich auch...
    Das "Gold" ist ein bisschen schwerer als das "Pro"...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Konnte das ProspeedropePro ausprobieren ... bin geneigt, mir auch eines zu holen. Bin mir nur nicht sicher, ob es nicht schon zu leicht für mich ist.
    Mein altes Seil finde ich nicht, um direkt zu vergleichen, habe es auch länger nicht genutzt. In meiner Erinnerung ist es aber deutlich schwerer und dadurch kräftezehrender, was mir irgendwie zusagt. Aber Spaß macht das so leichtgängig natürlich auch...
    Deswegen habe ich mir das Gold bestellt (weil schwerer). Wurde genau so, wie von Dir beschrieben, in irgendeiner Amazon-Rezension "bemängelt". Ich werde berichten.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ich sehe öfters Werbung für diese sehr teuren Crossropes. Hat jemand von euch die Schonmal ausprobiert?
    https://www.amazon.de/dp/B0842BHPNC/...ing=UTF8&psc=1
    Die Crossropes in dem Video hatte ich mir auch mal bestellt, weil man da glaube ich auch sehr dicke Seile auf die Schnelle befestigen kann…naja alles in allem nicht schlecht aber in meinen Augen diesen Preis nicht wert. Ich habe es zurück geschickt und bin zu der Erkenntnis gekommen, das man das nicht mischen sollte, d. h. die dicken Seile sollten nicht an den selben Griffen verwendet werden wie die dünnen schnellen. Wenn man so einen dicken Tampen mal zwischendurch schwingen will (was ich als Alternative sehr gut finde, weil die Handgelenke bei kürzeren Trainings–Sessions deutlich mehr belastet werden), dann langt dafür auch ein einfaches, dickes, schweres Seil mit normalen Griffen.

    Vor ein Jahren in so einer Cross Fit Box…ich hatte mein „Pro Speed Rope CF“ dabei (was mir selbst gut gefällt und was auch gute Rezensionen erhält, 40€ und sehr langlebig ist) in der Box hatten alle anderen Dauer–Crossfitter „RX Jump Ropes“ die damals umgerechnet zwischen 60€ und 80€ lagen. Damals konnte man die nicht in Europa kaufen…die hatten die als Sammelbestellung in den USA gekauft...und haben sich Zoll und Versand etc. geteilt.

    Nun zum Springseil Test: Ich durfte dann mal ein RX Jump Rope ausprobieren…wie gesagt ich war ja mit meinem guten Prospeedrope CF da…aber diese RX sind doch noch ne andere Liga. Ich wollte mir sofort eines in den USA bestellen, aber Versand Zoll etc. war mir alleine dann doch zu hoch. Jahre später konnte man die in Belgien bestellen und heute kann man die sogar in Deutschland kaufen. Ich warte noch ein bisschen und kaufe dann ein RX und da wahrscheinlich das sehr teure Modell für 150€, aber ich muss zugeben dass ich dieses Modell nie getestet habe, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist, aber die Videos davon sind beeindruckend (und beim „Internetgeschäft bzw. Streckengeschäft hat man ja eh 14 Tage Rückgaberecht so dass man kein grosses Risiko eingeht)

    Ja, 150€ ist kein Pappenstiel…aber ich rechne mir das immer selber schön…ich sage mir…150€ auf vielleicht 5 Jahre, an einem Sportgerät das ich ca. 3 Mal die Woche benutze um etwas für meine Gesundheit zu tun, um fitter zu werden und um mich wohler zu fühlen sind mir auf den Trainingstag dann 19 Cent wert. (780 Tage kosten 150€)

    Btw…ich trainiere immer auf glatten Holzplatten die als Reststücke für wenige Euro im Baumarkt bei der Sägerei mitgenommen werden können (meines ist ca 1cm dick und hat 4€ gekostet)…da drunter habe ich noch ein Teppich Reststück ich meine, das habe ich damals kostenlos beim Teppichhändler bekommen. So halten die Stahlseile bei mir auch mehrere Jahre.
    Geändert von CrashBulldozer (16-03-2021 um 18:19 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Das „Gold“ ist da. Konnte nur mal 5 Minuten kurz anspringen. Das läuft... ein Träumchen!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von CrashBulldozer Beitrag anzeigen
    Die Crossropes in dem Video hatte ich mir auch mal bestellt, weil man da glaube ich auch sehr dicke Seile auf die Schnelle befestigen kann…naja alles in allem nicht schlecht aber in meinen Augen diesen Preis nicht wert. Ich habe es zurück geschickt und bin zu der Erkenntnis gekommen, das man das nicht mischen sollte, d. h. die dicken Seile sollten nicht an den selben Griffen verwendet werden wie die dünnen schnellen. Wenn man so einen dicken Tampen mal zwischendurch schwingen will (was ich als Alternative sehr gut finde, weil die Handgelenke bei kürzeren Trainings–Sessions deutlich mehr belastet werden), dann langt dafür auch ein einfaches, dickes, schweres Seil mit normalen Griffen.

    Vor ein Jahren in so einer Cross Fit Box…ich hatte mein „Pro Speed Rope CF“ dabei (was mir selbst gut gefällt und was auch gute Rezensionen erhält, 40€ und sehr langlebig ist) in der Box hatten alle anderen Dauer–Crossfitter „RX Jump Ropes“ die damals umgerechnet zwischen 60€ und 80€ lagen. Damals konnte man die nicht in Europa kaufen…die hatten die als Sammelbestellung in den USA gekauft...und haben sich Zoll und Versand etc. geteilt.

    Nun zum Springseil Test: Ich durfte dann mal ein RX Jump Rope ausprobieren…wie gesagt ich war ja mit meinem guten Prospeedrope CF da…aber diese RX sind doch noch ne andere Liga. Ich wollte mir sofort eines in den USA bestellen, aber Versand Zoll etc. war mir alleine dann doch zu hoch. Jahre später konnte man die in Belgien bestellen und heute kann man die sogar in Deutschland kaufen. Ich warte noch ein bisschen und kaufe dann ein RX und da wahrscheinlich das sehr teure Modell für 150€, aber ich muss zugeben dass ich dieses Modell nie getestet habe, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist, aber die Videos davon sind beeindruckend (und beim „Internetgeschäft bzw. Streckengeschäft hat man ja eh 14 Tage Rückgaberecht so dass man kein grosses Risiko eingeht)

    Ja, 150€ ist kein Pappenstiel…aber ich rechne mir das immer selber schön…ich sage mir…150€ auf vielleicht 5 Jahre, an einem Sportgerät das ich ca. 3 Mal die Woche benutze um etwas für meine Gesundheit zu tun, um fitter zu werden und um mich wohler zu fühlen sind mir auf den Trainingstag dann 19 Cent wert. (780 Tage kosten 150€)

    Btw…ich trainiere immer auf glatten Holzplatten die als Reststücke für wenige Euro im Baumarkt bei der Sägerei mitgenommen werden können (meines ist ca 1cm dick und hat 4€ gekostet)…da drunter habe ich noch ein Teppich Reststück ich meine, das habe ich damals kostenlos beim Teppichhändler bekommen. So halten die Stahlseile bei mir auch mehrere Jahre.
    Danke für den tollen Erfahrungsbericht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Springseil
    Von Steinbock im Forum Equipment
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-09-2020, 22:36
  2. Springseil
    Von ManuelN im Forum Equipment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2013, 00:15
  3. Springseil
    Von kungfuzius im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-09-2008, 03:09
  4. Springseil
    Von Lunafrow im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-10-2006, 23:05
  5. Springseil
    Von nikola68 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 18:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •