Seite 13 von 34 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 496

Thema: Online-Podiumsdiskussionen von Miles Kessler zum Thema ShuHaRi

  1. #181
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil es auch einen Punkt ohne schneidende Bewegung gibt?
    Ok, also man trainiert die ganze Zeit "traditionell" und kommuniziert das auch so und dann wird, wen es zur Sache geht, das alles bei Seite gelassen- ist ja fast wie die WTler, die im Sparring schlechtes Kickboxen machen

  2. #182
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ich sehe da keine einzige schneide Bewegung
    Kannst du auch nicht, sind keine Schwerter, sondern Shinai. Damit kannst du genauso wenig schneiden wie mit einem Bokken. Du kannst Geschwindigkeit und Reaktion üben, aber nicht schneiden.

  3. #183
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Tantal meinte ,bzw. fragte , ob Die Bokkenmechanik in diesem Fall das Unbewaffnete Arbeiten besser unterstützt ( z.b. In der Mechanik) als die Schwertarbeit .

    Das hab ich Zumindest auch so bei dir raus gelesen.
    Deshalb würden Stiche in dem Fall auch wenig Sinn machen und die Mechanik mit dem stumpfen Bokken ( komplett aus Rumpf arbeiten ) unterstützt dann mehr den Stoss im Waffenlosen . Ob das dann ein push oder ein Schlag ist ,wäre dann egal, oder ein Impuls auf ein Gelenk ,um es zu zerstören .

    Kurze Frage .
    Tauchen ungeachtet dem Bokkenthema , trotzdem schneidende Bewegungen auf, in diesem Aikido ( Iwama) ? Ich frage mit Blick z.b. Auf die Einstiege immKarate-Bagua video , die für mich ,von der Mechanik , schneidenden Charakter haben um den Gegner bzw. dessen Vektoren zu führen und dem Aikido nicht fremd sein dürften . Oder seh ich was falsch ?
    Also, die Prinzipien die fürs Schwert gelten, gelten auch für den Waffenlosen Bereich. Wenn mit Waffen nicht geschnitten wird, dann auch nicht ohne.
    In anderen Richtungen die ein schneidendes Schwert üben, sind auch die waffenlosen Bewegungen schneidend.
    Für mein Verständnis kann man umswitchen, eine Aufwärtsbewegung mit der Hand zum Gesicht kann ein Schlag sein, wenn man sie seitlich am Kopf vorbei weiter führt kann es ein Schneiden werden, man muss dann eben wissen wie man das Schwert dreht, wo die Schneide ist, u.s.w.
    Für mich ist die Mechanik da ähnlich, es wird entweder ein Schlag/Stoß draus, oder ein Schneiden/Werfen. Das ist kompliziert und schwer zu erklären, kann man auch besser zeigen.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kannst du auch nicht, sind keine Schwerter, sondern Shinai. Damit kannst du genauso wenig schneiden wie mit einem Bokken. Du kannst Geschwindigkeit und Reaktion üben, aber nicht schneiden.
    So weit klar- man kann aber schneidende Bewegungen simulieren!? Und das ist daß, was mich so verwirrt!? Mit einem Schwert aus Metal schneidet "ihr"- mit einem von euch genutzten "Simulator" geht das aber dann auf einmal nicht mehr
    Geändert von Stixandmore (18-03-2021 um 20:44 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Mit einem Bokken kann man aus meiner Sicht schneidende Bewegungen machen (sonst würde es beim Iai keinerlei Sinn machen, Anfänger mit einem Bokken und dann mit Metall üben zu lassen). Wie das beim "normalen"- oder Iwama Aikido ist, kann ich nicht sagen.

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    So weit klar- man kann aber schneidende Bewegungen simulieren!? Und das ist daß, was mich so verwirrt!? Mit einem Schwert aus Metal schneidet "ihr"- mit einem von euch genutzten "Simulator" geht das aber dann auf einmal nicht mehr
    Wer ist denn "Ihr"? Die Iwama-Leute schneiden nicht, sie benutzen auch keine Metallschwerter, die ganze Systematik beruht auf dem riai zwischen tai-jutsu (Körpertechnik, also waffenlos) und den Holzwaffen, Bokken und Jo, und das hat seinen Sinn.
    Da gibt es keine Diskrepanz. Wenn von denen jemand mal ein Metallschwert in die Hand nimmt, dann vielleicht weil er mal Iaido übt, aber das sind doch zwei verschiedene Kampfkünste, mit anderen Intentionen und Prinzipien.
    Innerhalb des Systems ist alles im Lack.

    Bei uns, in unserem Aikido, da wird mit dem Bokken geschnitten, genauso wie mit dem Metallschwert, da dient das Bokken eindeutig als Schwertersatz, die Idee ist es, zu schneiden, Shomen uchi ist ein Schnitt bis zum Nabel, und kein Schlag auf den Kopf.
    Was richtiger ist, weiß ich nicht. Man muss einfach wissen was man tut, und dann im System auch dabei bleiben. Ich weiß dass das vielen nicht klar ist, leider.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also, die Prinzipien die fürs Schwert gelten, gelten auch für den Waffenlosen Bereich. Wenn mit Waffen nicht geschnitten wird, dann auch nicht ohne.
    In anderen Richtungen die ein schneidendes Schwert üben, sind auch die waffenlosen Bewegungen schneidend.
    Für mein Verständnis kann man umswitchen, eine Aufwärtsbewegung mit der Hand zum Gesicht kann ein Schlag sein, wenn man sie seitlich am Kopf vorbei weiter führt kann es ein Schneiden werden, man muss dann eben wissen wie man das Schwert dreht, wo die Schneide ist, u.s.w.
    Für mich ist die Mechanik da ähnlich, es wird entweder ein Schlag/Stoß draus, oder ein Schneiden/Werfen. Das ist kompliziert und schwer zu erklären, kann man auch besser zeigen.
    . Ist nachvollziehbar was du schreibst. So in der Art hatte ich auch auf dem Schirm . V.a. Was das du mit umswitschen beschreibst. Danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #188
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mit einem Bokken kann man aus meiner Sicht schneidende Bewegungen machen (sonst würde es beim Iai keinerlei Sinn machen, Anfänger mit einem Bokken und dann mit Metall üben zu lassen).
    Bestreitet ja auch keiner. So, genug für heute...

  9. #189
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wer ist denn "Ihr"? Die Iwama-Leute schneiden nicht, sie benutzen auch keine Metallschwerter, die ganze Systematik beruht auf dem riai zwischen tai-jutsu (Körpertechnik, also waffenlos) und den Holzwaffen, Bokken und Jo, und das hat seinen Sinn.
    Da gibt es keine Diskrepanz. Wenn von denen jemand mal ein Metallschwert in die Hand nimmt, dann vielleicht weil er mal Iaido übt, aber das sind doch zwei verschiedene Kampfkünste, mit anderen Intentionen und Prinzipien.
    Innerhalb des Systems ist alles im Lack.

    Bei uns, in unserem Aikido, da wird mit dem Bokken geschnitten, genauso wie mit dem Metallschwert, da dient das Bokken eindeutig als Schwertersatz, die Idee ist es, zu schneiden, Shomen uchi ist ein Schnitt bis zum Nabel, und kein Schlag auf den Kopf.
    Was richtiger ist, weiß ich nicht. Man muss einfach wissen was man tut, und dann im System auch dabei bleiben. Ich weiß dass das vielen nicht klar ist, leider.
    Sorry, für die pauschalisierung- mit "ihr" war die Japanecke gemeint- viele Ausnahmen und "Sonderregelungen"

    Danke nochmal, für weiteres Erklären- ich bin halt anderes gewohnt und dementsprechend hab ich auch ein anderes Verständnis

  10. #190
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Schliesslich wird beim Kendo "Schwertkampf" mit einem Katana simuliert, oder nicht?
    Meines Wissens nicht.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nicht.
    Sondern? Ist Kendo nicht der "Weg des Schwertes"? Eine versportlichte Form des Kenjutsu?
    Geändert von Stixandmore (18-03-2021 um 22:08 Uhr)

  12. #192
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sondern? Ist Kendo nicht der "Weg des Schwertes"? Eine versportlichte Form des Kenjutsu?
    Ich denke das ist eine Sache des Standpunktes.

    Kendo ist genauso eine Simulation von Kampf mit Katana wie Olympisches Fechten mit Pistolengriff eine Simulation von Kampf mit Rapier/Degen oder Säbel ist.
    Es werden aufjedenfall wichtige Grundprinzipien wie Timing, Abstand, Kampfgeist, Finten usw gelehrt. Aufgrund des Alive Trainings wahrscheinlich besser und intensiver als oftmals im reinen Kata-Bujutsu möglich. Aber durch die Spezialisierung auf den Schwertsimulator alleine geht vieles Know How über die Handhabung der echten Waffe verloren bzw. wird nie mehr gelehrt wenn man nicht aus eigeninteresse sich woanders umguckt.

    Dies ist unter anderem ein Grund warum der Alljapanische Japanische Kendo Verband dazu bewegt wurde für Kendoka Standart Iaido Formen(Seitei-Iai) zu entwickeln. Und das üben dieser Formen ihren Kendoka empfehlte. Damit Kendoka nicht vollkommen den Umgang mit einem Katana verlernen. Bzw. dazu genötigt werden zumindest die Grundlagen mit einem Katana bzw. Iaito kennenzulernen.

    Daher: Ist Kendo noch Schwertkampf? -> Ansichtssache die heiß diskutiert werden kann.
    Hat Kendo den Anspruch einen realen Kampf mit Katana zu simulieren? -> Ganz sicher nicht.
    Geändert von Nagonomori (19-03-2021 um 00:37 Uhr)

  13. #193
    carstenm Gast

    Standard

    @ Nagomori:
    Danke für die ausführliche Erläuterung, die das was ich meinte, viel besser wiedergibt, als ich es hätte formulieren können.

  14. #194
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen

    Dies ist unter anderem ein Grund warum der Alljapanische Japanische Kendo Verband dazu bewegt wurde für Kendoka Standart Iaido Formen(Seitei-Iai) zu entwickeln. Und das üben dieser Formen ihren Kendoka empfehlte. Damit Kendoka nicht vollkommen den Umgang mit einem Katana verlernen. Bzw. dazu genötigt werden zumindest die Grundlagen mit einem Katana bzw. Iaito kennenzulernen.
    Zudem gibt es ja die Nihon Kendo Kata, die auf höherem Level ebenfalls mit dem Katana ausgeführt werden, auf Schülerlevel mit Bokuto.
    Seit 2003 gibt es Bokuto Ni Yoru Kendo Kihon-waza Keiko-ho, Kihon waza Training mit dem Bokuto.

  15. #195
    carstenm Gast

    Standard

    ... ist das dann so eine Art "Rückkehr zu den Ursprüngen", die da initiiert werden soll?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man die Schlagmechanik, die im kendô wesentlich ist und das Schneiden, das man für das Schwert braucht, miteinander vereinbaren kann.

    Aber ich habe auch mit kendô keinerlei eigene Erfahrung ...

Seite 13 von 34 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata-Training und Shuhari...
    Von shushukan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 23-11-2009, 08:42
  2. calzaghe vs kessler
    Von thono im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-12-2007, 21:49
  3. Kessler VS Calzaghe
    Von Mr.Fight im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 02:47
  4. Beyer vs. Kessler
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •