Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: BJJ Geschichte in Deutschland

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ulf und Heiko und Christian waren auf einem Seminar von Erik, auf dem ich nicht war weil ich krank war. Die haben Erik gefragt, wo man so etwas in Berlin trainieren kann und er hat meine Kontaktdaten weiter gegeben. So kamen wir zusammen.
    Ich kann mich erinnern wie Ulf früher immer viele CSW Sachen zeigte auf den Seminaren. Die habe ich persönlich immer sehr gefeiert und fand die total cool. Jetzt weiß ich auch woher er sie hatte.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    2005 erfuhr ich das Waldo Brand in seinem Gym ein Rick Young Seminar veranstaltet und dieser würde neben JKD und FMA auch Grappling zeigen würde. Ich wollte damals herausfinden was es mit diesem BJJ auf sichhabe und meldete mich an.
    Da war ich erstmal vom Gym-Vibe beeindruckt wie nice da alle waren. Auf dem Seminar war unter anderem Jens Reichelt der mich total beeindruckte.
    Waldo war ein extrem angenehmer Gastgeber. Noch krasser fand ich das Waldo bereits damals regelmäßig Cavarinha bei sich im Gym hatte.

    Ich denke auch das Royce Gracie Seminar von Björn (2001) hat viele Kontakte geschaffen aus denen Teams und Schulen erwuchsen.

    Also es gab schon früh kleine Inseln des Wissens.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.843
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    War die Gracie Challenge in Deutschland bekannt und hat die euch auch Leute ins Gym gespült, die sich ernsthaft prügeln/ euch herausfordern wollten? Oder gab es andere Zusammenstöße mit den Etablierten?
    Ich meine, wenn sogar die Magazine sich skeptisch äußern und das Wort Fake im Raum steht, wen würde es wundern...
    ich habe nur in USA davon gehört, bei uns war das kein Thema.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Ich würde mal sagen, die UFCs wurden wahrgenommen, aber es gab ja nich einmal bewegte Bilder davon. Ich hab BJJ estmals im Herbst 94 auf einer VHS Kassette gesehen.:-) Das ganze Ausmaß der Challenge war hier aber nicht bekannt und hier gab es ja auch keine richtigen BJJ Schulen.

    Klar hat man immer mal wieder mit Leuten Sparring gemacht und Leute wollten ein bisschen testen, aber es war kein Vergleich mit den USA.....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.843
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    2005 erfuhr ich das Waldo Brand in seinem Gym ein Rick Young Seminar veranstaltet und dieser würde neben JKD und FMA auch Grappling zeigen würde. Ich wollte damals herausfinden was es mit diesem BJJ auf sichhabe und meldete mich an.
    Da war ich erstmal vom Gym-Vibe beeindruckt wie nice da alle waren. Auf dem Seminar war unter anderem Jens Reichelt der mich total beeindruckte.
    Waldo war ein extrem angenehmer Gastgeber. Noch krasser fand ich das Waldo bereits damals regelmäßig Cavarinha bei sich im Gym hatte.

    Ich denke auch das Royce Gracie Seminar von Björn (2001) hat viele Kontakte geschaffen aus denen Teams und Schulen erwuchsen.

    Also es gab schon früh kleine Inseln des Wissens.
    Waldo und Jens Oh ja ... das waren Zeiten ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, die UFCs wurden wahrgenommen, aber es gab ja nich einmal bewegte Bilder davon.
    klar, es war nicht so wie heute, wo man sich in echtzeit nen stream im netz suchen kann oder nen tag oder zwei später die highlights auf youtube gucken kann. dafür wurden die ersten ufcs hier massiv im videotheken-sektor beworben, natürlich zeitversetzt, aber die tapes konnte man leihen - die promo ging damals natürlich in die richtung "bloodsport in echt" und "neuzeitlicher gladiatorenkampf" und dementsprechend wurden hauptsächlich coverfotos und werbeaushänge mit entsprechendem blut-faktor genommen... die tapes waren natürlich auch "ab 18".
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Naja ich kann mich noch gut erinnern. Ich glaube Anfang 1993 sollte das Iron Gladiator Turnier in Moskau stattfinden, das sollte auch so in die Richtung MMA gehen. Danach las man aber nichts mehr in den Zeitungen. Und dann pötzlich Ende 93 oder Anfang 94 kamen die Artikel über UFC 1.

    Ich habe damals gelesen Royce macht Jiu Jitsu und ich habe dabei an das typische deutsche Ju Jutsu gedacht und mich gefragt, wie er damit gegen Thai Boxer, etc. gewinnen konnte. Es gab Fotos, aber eben keine Videos und nichts aussagekräftiges. Ich weiß noch als ich beim Blackbelt Magazine in den USA angerufen habe, um schneller an die Ergebnisse zu kommen:-)

    Dann hat irgendwann, Herbst 94 jemand die "Gracie in Action" Kassetten verkauft und so kam ich an die ersten bewegten Bilder. Erst einige Wochen später kam ich dann an die ersten vergriselten Kopien von UFC 1 und 2.

    Bis das in die Videotheken kam vergingen noch einige Jahre und die Kämpfe waren teilweise auch geschnitten........

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Schon krass von euch zu hören, wie jung das Ganze hier ist. Wenn man wie ich heute dazukommt und sich "ins gemachte Nest" setzt, merkt man das nicht mehr so.

    Wie schätzt ihr den Einfluss des Internets ein, wäre Bjj/Grappling ohne es so groß geworden bei uns? Gab es eine zeitliche Parallele?

    Von dem was ihr erzählt, kamen die Einflüsse anfangs ja über einzelne Personen aus dem Ausland, es gab wenige VHS/Bücher/DVDs.
    2005 wurde Youtube gegründet und heute haben wir umfassende Tutorials aller weltbesten Trainer gratis oder nur einen Warenkorb entfernt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Großartiger Thread, bitte mehr Infos, wirklich interessant und spannend!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja ich kann mich noch gut erinnern. Ich glaube Anfang 1993 sollte das Iron Gladiator Turnier in Moskau stattfinden, das sollte auch so in die Richtung MMA gehen. Danach las man aber nichts mehr in den Zeitungen. Und dann pötzlich Ende 93 oder Anfang 94 kamen die Artikel über UFC 1.
    ach, da gab es so viel zeug, was es damals nie in groß in die fachpresse geschafft hat... ich hab hier eine taekwondo times aus dem jahre 1991 rumfliegen, wo über ein südafrikanisches turnier namens martial mania berichtet wird, welches eine mischung aus judo und kickboxen gewesen sein soll und wo ein ami was gewonnen haben soll... hab ich sonst nie was von gehört gehabt, davor nicht, danach auch nicht...

    Ich weiß noch als ich beim Blackbelt Magazine in den USA angerufen habe, um schneller an die Ergebnisse zu kommen:-)
    respekt, das nenn ich mal einsatz!

    Bis das in die Videotheken kam vergingen noch einige Jahre
    ich meine, das mit den videotheken wäre so 94/95 gewesen. wobei man die dinger auch schon vorher per mailorder bekommen konnte, in pal von nem "spezialversand" aus holland, meine ich. die haben danals regelmäßig in den üblichen kk-postillen inseriert und auch jap. kickboxkämpfe etc. vertrieben, keine ahnung mehr, wie die hießen...

    und die Kämpfe waren teilweise auch geschnitten........
    das würde mich widerum so rein gar nicht verwundern...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    nikko ?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Wie schätzt ihr den Einfluss des Internets ein, wäre Bjj/Grappling ohne es so groß geworden bei uns? Gab es eine zeitliche Parallele?
    es gab nur 2 arten des wissentransfers seminare oder lehr dvds

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nikko ?
    du meinst den mailorder versand aus holland, ne? ja, ich meine da war nikko zumindest namensbestandteil, zusammen mit was japanischem oder so... nikko-toshitsugo oder sowas in der art?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Also die UFCs bekam ich damals von einem Lehrer / Freund, der gute Connections in die USA hatte, der hat mich auch mit den ersten Lehrvideos versorgt. Das war so Kazeka Muniz und Joe Moreira bei Panther Production und die Gracie Basics von Rorion und Royce.:-)

    Das waren unsere ersten Lehrvideos mit den wir trainiert haben.

    Ich bin 95 bei AOL ins Internet eingestiegen und hab direkt mal meine Eltern arm gemacht;-) Die 180 DM Telefonrechnung war happig.;-);-)

    Damals war es halt in den USA auch ne krasse Subkultur, es gab viele Websites, unzählige Interviews mit den guten Leuten, aber alles eben schriftlich, da Videos noch nicht so populär im Netz waren.:-)

    Mit den Pedro Carvalho und Mario Sperry Tapes kamen so die ersten praktischen MMA / No-Gi Sachen raus, das hat uns schon enorm geflasht.:-) Ich würde sagen Ende der Neunziger hatte zumindest unsere Gruppe einen gut Draht in den USA was Lehrvideos uns Fight Videos anging, das war dann per VHS Kassette alles kein Problem mehr. :-)

    Ich kann mich noch erinnern, irgendwann hab ich über AOL einen BJJ Blaugurt kennengelernt, dem hab ich dann meine Sparringskämpfe geschickt, damit er sie anaylisiert:-)

    Ich würde sagen, die Szene hier bei uns hat sich das erste Mal richtig groß bei der UGC 2 von Peter Angerer in Mössingen getroffen, das war Sommer 2001.

    Danach kannte jeder jeden, zumindest im Bereich Südwest Deutschland.......

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Kazeka Muniz
    bei ihm hatte ich mein erstes Bjj Seminar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschichte Aikido in Deutschland
    Von Captain Kürbis im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-05-2014, 13:49
  2. Eine kurze Geschichte des BJJ
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-04-2013, 17:13
  3. Ein bisschen BJJ Geschichte: Oswaldo Fadda
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 07:00
  4. Buch über Geschichte des BJJ
    Von Flo(CH) im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 21:14
  5. Geschichte der Kickboxverbände in Deutschland
    Von thaisun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •