Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 167

Thema: *ing *un forum im Tiefschlaf?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wird im wt denn wenigstens (vor)faustkonditionierung als wichtig herausgestellt?

    Außer wandsacktraining habe ich da im netz nicht viel (ernstzunehmendes) gefunden.


    Edit:

    Mit „flächendeckend“ war nicht flächendeckend bezüglich der möglichen handschlagflächen, sondern bezüglich des umfangs vermittlung einer wichtigkeit der hand- oder auch nur vorfaustkonditionierung an die wt-schüler gemeint.
    Hab Flächendeckend schon so verstanden wie du es beschreibst . Xd

    Im " normalen Betrieb " gabs zumindest bei uns . Sandsack , wandsack . Wandbrett , Holzpuppe , Pratzentraining. Bandagiert wird ja eh nie und für Schläge nur die kleinen Faustschützer oder blosse Hand benutzt. Das gab zumindest schonmal ne Grundkräftigung ....weiter gings aber nicht .
    Das war der Normale Betrieb . Schon dort trennte sich sehr deutlich Spreu von Weizen..

    Die kleinen Gruppen ,von denen ich sprach, da waren dann auch deine angesprochenen Liegestützvarianten , Schläge unterschiedlichster Art auf/gegen Holzbalken , ev mit Filz oder Leder aufgeklebt ,,Metallstangen v.a für Unterarme .
    Festere Wandbretter mit unterschiedlichen Materialien . Und für Struktur natürlich die Schweren Sandsäcke bzw Böcke zum durch den Raum bewegen .
    Aber auch viel Stocktraining . Kurzstock und Bo-Länge . Unterschiedlich schwer und dick.

    Wichtig für mich , waren die Unterschiedlichen Oberflächen ( Härte ) und die Schweren Sandsäcke und die Balken v.a.
    Rest war Winkel und draufkloppen wie es so schön angesprochen wurde .....
    Ne im Ernst . Einfach drauf war es eben nicht . Du musstest immer wieder aufs Neue die Intensität finden die deiner Struktur und ihrem Aufbau dient und nicht kaputt macht .

    Achja , und viel Klettern , zumindest damals .bestes Training dafür xd.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    @Cam67:

    Jetzt sind wir m.E. auf einer linie.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    @Cam67:

    Jetzt sind wir m.E. auf einer linie.
    Es geht voran. Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #94
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Es geht voran. Xd

    Da wäre bestimmt auch der affen-kungfu-meister froh - insbesondere über Deine (damalige) trainingsmethode.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Aber heißt es im wt nicht auch:

    „Wir fügen der kraft des gegners unsere eigene hinzu.“?
    theoretisch, ja.

    Praktisch sind die allermeisten mit "mach dich frei von der eigenen Kraft" über sehr sehr sehr lange Zeit beschäftigt. und wenn man erst mal das hinkriegt (was mir so ein, zwei, drei Mal gelang) - sind die Effekte so überzeugend, dass zumindest ich nicht den geringsten Bedarf sah, noch mehr Kraft hinzuzufügen.
    unorthodox

  6. #96
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Ich würd Dich einfach zu gerne mal in Aktion sehen.....

  7. #97
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was denkst du eigentlich was "Technik" bewirkt ?
    Technik erhöht die Effizienz unserer aufgewandten KRAFT.
    Stimmt.

    Und wenn man's richtig macht, im Wing Chun, kriegt man bei minimalem Kraftaufwand - also sagen wir ungefähr die Kraft, die man benötigt, um eine Tasse Tee zu halten - richtig viel Wirkung. dieses bisschen Kraft bringen eigentlich die allermeisten schon mit. Zuviel Kraft ist in der Regel das grössere Hindernis für Fortschritte (weil man dann würgt und murkst und damit zum Ziel kommt, statt die Technik sauber zu machen), zu wenig Kraft nur in seltenen Ausnahmefällen.

    wegen der Effizienz. was man allerdings spezifisch üben muss, die Effizienz. und die kommt halt von der Struktur, der Präzision, der Körperbeherrschung im Detail...was durchaus schwierig ist und langes Training braucht, so ist das nicht - und nicht davon, oft und kräftig ein Gerät zu schlagen.


    Noch deutlich wirds bei Handfläche und Handkante .......das was dann noch bei mir an Wirkung ankommt , werd ich wohl unter Aprilscherz verbuchen , natürlich ganz technisch betrachtet.. Xd
    bitte sehr, wie du meinst.
    unorthodox

  8. #98
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    theoretisch, ja.

    Praktisch sind die allermeisten mit "mach dich frei von der eigenen Kraft" über sehr sehr sehr lange Zeit beschäftigt. und wenn man erst mal das hinkriegt (was mir so ein, zwei, drei Mal gelang) - sind die Effekte so überzeugend, dass zumindest ich nicht den geringsten Bedarf sah, noch mehr Kraft hinzuzufügen.

    Das müsste man dem affen-kungfu-meister bei gelegenheit vielleicht mal unter seinem video mitteilen.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Und wenn man's richtig macht, im Wing Chun, kriegt man bei minimalem Kraftaufwand - also sagen wir ungefähr die Kraft, die man benötigt, um eine Tasse Tee zu halten - richtig viel Wirkung. dieses bisschen Kraft bringen eigentlich die allermeisten schon mit. Zuviel Kraft ist in der Regel das grössere Hindernis für Fortschritte (weil man dann würgt und murkst und damit zum Ziel kommt, statt die Technik sauber zu machen), zu wenig Kraft nur in seltenen Ausnahmefällen.
    Langsam wird es echt absurd.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich würd Dich einfach zu gerne mal in Aktion sehen.....
    Falls sich mal die Möglichkeit ergeben sollte, um Hände zu kreuzen, gerne. allerdings lieber fühlen als sehen, zu sehen gibt's nicht viel.
    unorthodox

  11. #101
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Langsam wird es echt absurd.
    Wing Chun wurde von einer Frau für Frauen erfunden, gemäss Legende.

    Frauen, deren traditionell grösstes Problem ist, sich gegen aufdringliche Männer zu wehren. Männer = Leute mit deutlich überlegener Kraft. und zwar recht unabhängig vom Training.

    Da ist es naheliegend, nicht kraftbasiert zu arbeiten, sondern halt eben jene Attribute zu nutzen, wo Frauen gleichauf sind oder womöglich sogar stärker. Eben zB Feinmotorik.

    Wobei es nicht falsch ist, Kraft zu haben und auszubilden. Bloss halt nicht nötig fürs Wing Chun.
    unorthodox

  12. #102
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    Wobei es nicht falsch ist, Kraft zu haben und auszubilden. Bloss halt nicht nötig fürs Wing Chun.
    Kann es sein, dass deine Wing Tsun Linie die "Wege der Kraft" (aus dem Leung Ting Universum) anders versteht, als meine Wing Tsun Linie?
    Bei uns geht es bei "Gib deine eigene Kraft auf" NICHT darum keine Kraft zu haben UND auch nicht darum keine Kraft zu benötigen.
    Mit diesem Prinzip, sollen in meiner Wing Tsun Linie AnfängerInnen lernen Bewegungen mit geringer bis keiner antagonistischer Muskelspannung weiterzuleiten und auszuführen. Also: Befreie dich von eigener übermäßigen Spannung DAMIT du deine Kraft besser übertragen kann
    Wenn ich das gelernt habe, schadet es mir nicht mehr MEHR Kraft zu haben. Ganz im Gegenteil.

    Was macht ihr anders als wir? Und wie?

    Liebe Grüße
    Alexa

  13. #103
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Falls sich mal die Möglichkeit ergeben sollte, um Hände zu kreuzen, gerne. allerdings lieber fühlen als sehen, zu sehen gibt's nicht viel.
    Hast du schon mal mit einer fortgeschrittenen Person aus einer WSL VT Linie trainiert?

    Liebe Grüße
    Alexa

  14. #104
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Falls sich mal die Möglichkeit ergeben sollte, um Hände zu kreuzen, gerne. allerdings lieber fühlen als sehen, zu sehen gibt's nicht viel.
    Mh, Angebote dazu gab es ja schon zu Hauf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #105
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Falls sich mal die Möglichkeit ergeben sollte, um Hände zu kreuzen, gerne. allerdings lieber fühlen als sehen, zu sehen gibt's nicht viel.
    Fühlen, schauen, mir egal.
    Wing Chun wurde von einer Frau für Frauen erfunden, gemäss Legende.

    Frauen, deren traditionell grösstes Problem ist, sich gegen aufdringliche Männer zu wehren. Männer = Leute mit deutlich überlegener Kraft. und zwar recht unabhängig vom Training.

    Da ist es naheliegend, nicht kraftbasiert zu arbeiten, sondern halt eben jene Attribute zu nutzen, wo Frauen gleichauf sind oder womöglich sogar stärker. Eben zB Feinmotorik.

    Wobei es nicht falsch ist, Kraft zu haben und auszubilden. Bloss halt nicht nötig fürs Wing Chun.
    Also unterliegen Frauen nicht den Gestzen der Physik? Komisch, meine Frau und meine beiden Töchter sind irgendwie genau wie ich dran gebunden.....
    Die Illusion einer Traumwelt.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbandsunabhängiges *ing *ing im Raum Mannheim
    Von Jadetiger im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-05-2011, 17:05
  2. In Sachen -ing -ung-Forum...
    Von Kung Fu-Panda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •