Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass deine Wing Tsun Linie die "Wege der Kraft" (aus dem Leung Ting Universum) anders versteht, als meine Wing Tsun Linie?
Das mag schon sein.


Bei uns geht es bei "Gib deine eigene Kraft auf" NICHT darum keine Kraft zu haben UND auch nicht darum keine Kraft zu benötigen.
Geht es bei uns auch nicht.

Es braucht eben nur nicht *viel* Kraft. Eben: genug Kraft, um eine Tasse Tee zu halten. So viel bringen eben wirklich die meisten schon mit, und die allermeisten sogar deutlich mehr als das.

"zuviel Kraft" ist das bedeutend grössere Hindernis zum Lernen von Wing Chun als "zu wenig Kraft".


Mit diesem Prinzip, sollen in meiner Wing Tsun Linie AnfängerInnen lernen Bewegungen mit geringer bis keiner antagonistischer Muskelspannung weiterzuleiten und auszuführen. Also: Befreie dich von eigener übermäßigen Spannung DAMIT du deine Kraft besser übertragen kann
ja, genau so.


Wenn ich das gelernt habe, schadet es mir nicht mehr MEHR Kraft zu haben. Ganz im Gegenteil.
*Wenn* ist hier das Zauberwort.... bis zu diesem Punkt zu kommen, brauchen die allermeisten sehr sehr viel Zeit und Aufwand.

Dass ich Bewegungen tatsächlich ohne überflüssige antagonistische Kraft ausführte, ist mir in 20 Jahren Wing Chun vielleicht drei, vier Mal gelungen, aber nicht öfters. Vielen gelingt es gar nie, oder nur sehr ansatzweise.

Aber ja, "wenn" man soweit ist, ist mehr Kraft hilfreich. In der Trainingspraxis ist es allerdings sinnvoller, sich auf die Probleme zu konzentrieren, die fast alle haben, und nicht auf etwas, was vielleicht einer in zehntausend hinkriegt, und wieso sollte dieser Eine ausgerechnet bei mir in der Schule aufschlagen?


Was macht ihr anders als wir? Und wie?
Das müssten wir wohl praktisch erproben. Inzwischen hab ich fürs Wing Chun auch schon so einiges vom Boxen geklaut... zB die ständige Bewegung. Oder Arbeiten am schweren Boxsack. einfach angepasst fürs Wing Chun. Ich nehme an, meine Trainings unterscheiden sich inzwischen ziemlich von dem, was an andern Schulen gelehrt wird.

Was die Basis ist, sind die Formen. Was nicht auf die Form zurück geführt werden kann oder anhand einer Form erklärt oder gezeigt werden kann, ist nicht Wing Chun in meinen Augen.