Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Konstrukt für Sandsackhalterung im Garten?

  1. #1
    Erkenntnis Gast

    Standard Konstrukt für Sandsackhalterung im Garten?

    Hallo zusammen,

    Coronabedingt ist bei mir die Entscheidung gefallen, dass ich gerne im Garten eine Vorrichtung hätte an der ich sowohl einen schweren Boxsack als auch Reifen zum Excrimatraining befestigen kann. Der Garten ist recht groß und hat viel ungenutzte Fläche. Gedacht hätte ich an eine Holzbalkenkonstruktion in den dann oben entsprechend die Haltung verankert wird.

    Bin kein Handwerker und auch kein Statiker, würde jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich zwei linke Hände habe. Aber hat jemand Links, Aufbau- Konstruktanleitungen wie man ein solches Projekt realisieren kann? Oder sollte man lieber zu einem Metallbauer gehen, der einem so einen Pfosten mit Haken einbetoniert?

    Alternative und einfachere Vorschläge würde ich auch gerne entgegennehmen. Hatte mich auch schon einmal mit Standsandsackhalterung beschäftigt, bin aber irgendwie der Meinung, dass die alle nicht viel taugen. Oder täusche ich mich da?

    Danke im Vorraus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich würde eher in Richtung eines Schaukelgestells/Schaukelgerüstes denken; ein einzelner Pfosten, wo dann im rechten Winkel eine Boxsackhalterung dran ist und ein 30-45 kg Sack drankommt, der dann rumschwingt, müsste m.E. schon ordentlich tief verankert werden... Schaukelgestelle gibts ja schon ab Hausnummer 80€ als Bausatz, falls Du nicht einen Metallbauer gut kennen solltest, würde das vermutlich mehr kosten.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Ein Schaukelgestell wie Period es beschreibt ist bestimmt eine gute Sache. Ich hatte nicht die Möglichkeit der Verankerung im Boden und hatte mir damals aus alten Holzbalken, Winkeln und Holzschrauben einen Galgen zusammengebaut. Die Reste von der Terassenfarbe drauf zum Wetterschutz und das Teil hält schon über 4 Jahre.
    Sandsäcke/ Autoreifen und Stämme hält der Galgen ohne zu wackeln. Wenn man neue Materialien nehmen würde wäre der vermutlich aber teurer, als der Bausatz den Period vorgeschlagen hatte.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ich würde zwei Vierkantpfosten 8x8 mit Pfostenschuh einbetonieren, Querbalken dranschrauben, fertig.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Ort
    RuhrPott
    Alter
    44
    Beiträge
    44

    Standard

    Gerüstbaustangen sind auch super geeignet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich würde zwei Vierkantpfosten 8x8 mit Pfostenschuh einbetonieren, Querbalken dranschrauben, fertig.
    Oder halt das besagte Schaukelgestell mit 4 Pfosten 8x8. Ich verankere sowas ganz gerne im Boden, indem ich den Pfostenschuh in einem ordinären 10-L Eimer einbetoniere. Dann den Eimer einbuddeln (oder lieber kein on site betonieren). Wer es noch stabiler will, nimmt anstelle des Eimers ein 1-Meter Stück Abwasserrohr DN110. Oben alles mit stabilen Metalwinkeln festspaxen und gut is. Überschlagsmäßig 80 bis 100 Euro, je nach Balken-Art.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Ort
    RuhrPott
    Alter
    44
    Beiträge
    44

    Standard

    Das mit den Eimern hab ich auch so für das Spielgerüst für meine Kids gemacht. Ist ne super Sache und wirklich ein guter Tipp

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    der pfahl für unsere hängematte ist mit einem abwasserrohr in den boden gestellt. zur stützung ist ein hat er ein kleines "bein" (siehe gotische kirchen). hält nun seit 15 jahren. und in der hängematte können 2 erwachsene und 2 kinder gleichzeitig sitzen (oder 3 erwachsene).
    mit einem galgen könnte auch ein sandsack aufgehangen werden.

    der balken ist im rohr einbetoniert. abschlussdeckel mit fliesenkleber. darauf eine dicke schicht betumen. auch am balken noch 10cm hoch.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ich verankere sowas ganz gerne im Boden, indem ich den Pfostenschuh in einem ordinären 10-L Eimer einbetoniere. Dann den Eimer einbuddeln (oder lieber kein on site betonieren).
    Wieso ein Eimer? Man buddelt ein Loch, und verankert den Pfosten direkt darin.
    Das hat den Vorteil das man genau lotrecht ausrichten kann, Erst Beton im Eimer, dann den Eimer verbuddeln hat den Nachteil dass das Ausrichten schwieriger wird.
    Wenn man es frostfrei haben will, muss man 80 cm tief, je nachdem wo man wohnt, im Rheinland reichen auch 50-60 cm.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Ort
    RuhrPott
    Alter
    44
    Beiträge
    44

    Standard

    Erstens bekommst du die Eimer später super wieder raus
    Zweitens kann man, wenn man mehrere Pfostenschuhe braucht, das gut vorbereiten
    Drittens, selbst wenn ein Pfostenschuhe nicht perfekt im Eimer steht, kann man den Eimer im Loch immer noch gut korrigieren
    Aber jeder so wie er mag

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von postahr Beitrag anzeigen
    Erstens bekommst du die Eimer später super wieder raus
    Zweitens kann man, wenn man mehrere Pfostenschuhe braucht, das gut vorbereiten
    Drittens, selbst wenn ein Pfostenschuhe nicht perfekt im Eimer steht, kann man den Eimer im Loch immer noch gut korrigieren
    Aber jeder so wie er mag
    4) Beim Gießen direkt ins Loch besteht die Gefahr, dass einem das Loch einbricht, während man da grade am Einfüllen ist
    5) Man weiß vorher, viel Beton man braucht.
    6) Man kann die Verankerung leichter umsetzen/wiederverwenden.
    7) Da Pfostenschuhe idR immer ein paar Milimeter größer sind als der Balken, muss man eh den Balken ausrichten und nicht so sehr den Schuh.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von postahr Beitrag anzeigen
    Drittens, selbst wenn ein Pfostenschuhe nicht perfekt im Eimer steht, kann man den Eimer im Loch immer noch gut korrigieren
    Aber jeder so wie er mag
    Vielleicht, aber den Eimer kriegst du nie so fest verankert, wie Beton der direkt in der Erde aushärtet. Außerdem ist der Eimer nicht mal 30 cm tief, frostfrei ist das bestimmt nicht, und stabil genug ist es auch nicht.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    4) Beim Gießen direkt ins Loch besteht die Gefahr, dass einem das Loch einbricht, während man da grade am Einfüllen ist
    Passiert nur bei seehr sandigem Boden, da muss man eh tiefer, als es der Eimer vorgibt, und dann baut man eine Verschalung.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    5) Man weiß vorher, viel Beton man braucht.

    Ein Loch, 40 x 40 und 60 cm tief, das ist nicht so schwierig auszurechnen.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    6) Man kann die Verankerung leichter umsetzen/wiederverwenden.
    Solche Verankerungen sind nicht dazu gedacht umgesetzt zu werden ,die macht man dann neu.


    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    7) Da Pfostenschuhe idR immer ein paar Milimeter größer sind als der Balken, muss man eh den Balken ausrichten und nicht so sehr den Schuh.

    Wenn der Balken im Schuh hin und her wackelt hat es eh keinen Zweck, der muss schon fest sitzen. Erst befestigt man den Schuh am Pfosten, dann betoniert man den ein, richtet ihn aus und lässt aushärten. Mit Fertigmischungen geht das ziemlich schnell.

    Also mit Eimern hätte man bei uns nicht ankommen können, mein Chef hätte mich vielleicht gefragt ob ich auch ein Schippchen mitgebracht habe,
    und mein Technik-Prof später hätte das sicher auch lustig gefunden.
    Geändert von Gast (15-03-2021 um 11:13 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also mit Eimern hätte man bei uns nicht ankommen können, mein Chef hätte mich vielleicht gefragt ob ich auch ein Schippchen mitgebracht habe,
    und mein Technik-Prof später hätte das sicher auch lustig gefunden.
    Hier sollen keine Brücken verankert werden. Ich mach das schon seit Jahrzehnten mit den Eimern bei Projekten in dieser Dimension und das tut seinen Job hervorragend. Und als ich nach 15 Jahren nen Schuppen versetzt habe, hat das mit den Eimern die Sache sehr erleicht. Die Balken für mein Carport hingegen habe ich nicht so verankert

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Hier sollen keine Brücken verankert werden
    Brückenbau ist mal ne ganz andere Nummer, hier geht es um Technik des Garten- und Landschaftsbaus.
    In so einem Brückenwiederlager kannst du locker drin wohnen, allerdings so ohne Fenster ist nicht so schick.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Die Balken für mein Carport hingegen habe ich nicht so verankert
    Da bin ich ja beruhigt.
    Geändert von Gast (15-03-2021 um 11:39 Uhr)

  15. #15
    Erkenntnis Gast

    Standard

    Hallo zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Ich glaube der Tipp mit dem Vierkantholz + Verankerung mit Pfosten im Boden klingt vielversprechend. Vor allem ist es unschlagbar günstig. Da könnte man ja am Seitenbereich noch halbe Reifen fürs Stocktraining anbringen.

    Ein Schaukelgestell hatt ich auch schon überlegt, bin da aber immer nur auf Konstruktionen mit 150€ und aufwärts gelandet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT im Garten
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-07-2017, 21:52
  2. Verkauf: Sandsackhalterung UNO Sport
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 15:26
  3. Sandsackhalterung
    Von croco im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-04-2009, 15:35
  4. Boxsack im Garten?
    Von Tae-Kwon-Do67 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 00:47
  5. garten
    Von Todaivonsifu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •