Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Eigenes Boxstudio eröffnen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard Eigenes Boxstudio eröffnen

    Hallo Freunde,

    ich habe bald vor trotz der Coronalage ein eigenes Boxstudio zu eröffnen (Ende des Jahres)

    Eine Räumlichkeit habe ich schon gefunden und wollte fragen welche Vorschriften gibt es?

    Lüftungsanlage hat der Raum nicht aber Fenster? Reicht das?

    Sonstige Vorschriften ?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch alles gute und viel Gesundheit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Corona wird uns länger begleiten, und zu eigenen Sicherheit wird eine Lüftung sicherlich nicht ausreichen. Je nach Teilnehmerzahl werden sich da ganz schnell die Aerosole ausbreiten und nicht schnell genug abziehen. Werde mir daher eher einen Raum mit Fenster suchen. Auch Lueftungsanlagen sind nicht immer sicher und müssen zudem gewartet werden. Gerade zu Corona Zeiten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Corona wird uns länger begleiten, und zu eigenen Sicherheit wird eine Lüftung sicherlich nicht ausreichen. Je nach Teilnehmerzahl werden sich da ganz schnell die Aerosole ausbreiten und nicht schnell genug abziehen. Werde mir daher eher einen Raum mit Fenster suchen. Auch Lueftungsanlagen sind nicht immer sicher und müssen zudem gewartet werden. Gerade zu Corona Zeiten.
    Ja da hast du recht.. leider wird uns das noch etwas begleiten..

    also ich habe einen Raum von knapp 100 qm mit 2 fenstern (also 4 ingesamt) auf beiden seiten ich hoffe ich muss keine lüftungsanlage einbauen..

    Deswegen wollt ich mich erkundigen ob man gesetzlich vorgeschrieben bekommt das man eine lüftungsanlage braucht wenn ja wäre der Raum denk ich nicht geeignet. Ich habe noch nichts unterschrieben..

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Du könntest dazu mal beim Bauamt der Stadt anrufen und klären, wie das ist. Aber gerade in Sachen Brandschutz muss auch klar sein, ob die Räume für die Art von Gewerbe geeignet sind und ob die Fluchtmöglichkeiten passen.

    Fenster auf beiden Seiten ist schon mal gut; Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zwang zu Lüftungsanlagen geben wird, haben alle bestehenden ja auch nicht (dennoch nicht unmöglich, klar).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Boxing Beitrag anzeigen
    Ja da hast du recht.. leider wird uns das noch etwas begleiten..

    also ich habe einen Raum von knapp 100 qm mit 2 fenstern (also 4 ingesamt) auf beiden seiten ich hoffe ich muss keine lüftungsanlage einbauen..

    Deswegen wollt ich mich erkundigen ob man gesetzlich vorgeschrieben bekommt das man eine lüftungsanlage braucht wenn ja wäre der Raum denk ich nicht geeignet. Ich habe noch nichts unterschrieben..
    Ich würde schauen, ob Du den Raum gut durchlüften kannst.

    Ansonsten auch, wie Pyriander sagt, beim Bauamt Infos einholen bzg. Brandschutz, Fluchtwege und wegen der Coronalage auch nach der Belüftung nachfragen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Du könntest dazu mal beim Bauamt der Stadt anrufen und klären, wie das ist. Aber gerade in Sachen Brandschutz muss auch klar sein, ob die Räume für die Art von Gewerbe geeignet sind und ob die Fluchtmöglichkeiten passen.

    Fenster auf beiden Seiten ist schon mal gut; Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zwang zu Lüftungsanlagen geben wird, haben alle bestehenden ja auch nicht (dennoch nicht unmöglich, klar).
    Danke dir für deine Rückmeldung.😊

    Brandschutz ist geklärt da hab ich keine Probleme aber wie gesagt das einzige wäre das mit der Lüftung aber das beruhigt mich schonmal! Gibts es noch weitere Vorschriften die ich beachten muss?

    Danke dir!!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Also was du schon richtig machst, Leute fragen die schon vor demselben Problem standen. So kriegst du am besten raus, wo die Schwierigkeiten sind.
    Nur hier im (halb)anonymen Forum wird vermutlich keiner eine umfassende Liste seiner Erfahrungen runterschreiben können. Besser wäre, wenn du jemanden konkret an der Hand hast, der dir hilft.
    Was ist denn zum Beispiel mit dem Gym, wo du Trainer bist? Ich würde an deiner Stelle mit so vielen Gymbesitzern+ Gründern reden wie möglich. Auch aus mehreren Städten. Da kannst du nur gewinnen.
    Vielleicht ergeben sich da sogar Möglichkeiten zur Kooperation.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Also was du schon richtig machst, Leute fragen die schon vor demselben Problem standen. So kriegst du am besten raus, wo die Schwierigkeiten sind.
    Nur hier im (halb)anonymen Forum wird vermutlich keiner eine umfassende Liste seiner Erfahrungen runterschreiben können. Besser wäre, wenn du jemanden konkret an der Hand hast, der dir hilft.
    Was ist denn zum Beispiel mit dem Gym, wo du Trainer bist? Ich würde an deiner Stelle mit so vielen Gymbesitzern+ Gründern reden wie möglich. Auch aus mehreren Städten. Da kannst du nur gewinnen.
    Vielleicht ergeben sich da sogar Möglichkeiten zur Kooperation.
    Danke auch dir für die Info

    Ja ich habe viele Kontakte in der Branche aber die sind selber momentan sehr beschäftigt und genervt von der Gesamtsituation..

    Aber ich versuche es bei denen mal und schaue ob ich genauere Erfahrungswerte sammeln kann.

    MfG

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    du kannst dich bei meiner consulting firma melden

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kannst dich bei meiner consulting firma melden
    Hallo Marq,

    Wenn mir das weiterhilft dann gerne

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    sicher .

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sicher .
    Kannst du mir ein paar Daten geben 😊

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Seit 2005 ist alles deutlich undurchsichtiger geworden, ein erheblicher Teil an Vorschriften
    speziell technischer Natur verschwand einfach, der Staat wollte zwar noch bestimmen,
    aber keine Verantwortung mehr tragen (meine Interpretation).
    Als Ersatz dient häufig das Produkthaftungsgesetz und mit ihm geforderte HACCP Konzepte.
    Früher gab´s halt z.B. MAK Werte usw., die gibt´s in der Form nicht mehr, d.h. aber nicht,
    daß das alles nicht mehr gilt, wenn DU wirklich eine genauere Auskunft zum Thema Lüftung haben willst,
    mußt Du ´mal in einer (richtigen) Lüftungs- und Klimafirma anfrage, was so Vorschrift ist.
    Ansonsten lies Dich halt ein, Lüftung ist ja nicht das einzige Problem, (Lärm, Sanitär, Beleuchtung,.....).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwechselrate
    https://www.google.com/search?sxsrf=...w=1920&bih=975
    https://www.google.com/search?q=Mak+...hrome&ie=UTF-8
    https://www.reichelt.de/magazin/ratg...ung-industrie/
    http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/
    https://www.gesetze-im-internet.de/betrsichv_2015/
    Das ist ein bunter Mix, der sicher nicht vollständig ist, von dem man zumindest aber ´mal gehört haben sollte.
    Soll Dich nicht abschrecken.
    So über den Daumen würde ich bei einem Boxclub von schwerer körperlicher Betätigung ausgehen, da kannst Du
    so 20-40 fachen Luftwechsel annehmen, soll heißen 200m², Raumhöhe 4m, ergibt 800m³, x20 = 1600m³/h,
    das wäre schon ´ne kleine airbox oder einfacher größerer Lüfter, alternativ könntest Du auch Anzahl Personen mit Luftbedarf annehmen, sagen wir ´mal
    (hoffentlich) 20 Mann 50-100m³/, ergibt auch so 1000-2000m³/h, zum Vergleich Toilettenlüfter hat so 50m³/h.
    Alles nur Abluft gelle, das was Du rausförderst mußt Du auch im Winter reinfördern, gerne geheizt.
    Kostet Strom, macht Lärm, darfst Du nicht überall hinbauen.
    Was ist mit Nachbarn? Heavybags an Ketten sind echt laut.
    Beleuchtung, da gibt´s für Gewerbe Vorschriften, s.o. .
    Sanitär? Getrenntes WC Minimum, was ist mit Duschen?
    Tresenbereich? Da gibt´s Vorschriften.
    Parkplätze? Da gibt´s eventuell Ärger mit Nachbarn.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr...Kontrollpunkte

    Naja und Corona ist naklar noch lange nicht vorbei.
    Wenn Du ´nen guten Klempner, Heizungsbauer, Elektriker usw. an der (unter) Hand hast, gestaltet
    sich so einiges deutlich leichter und billiger.
    Viel Erfolg.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker
    ...
    So über den Daumen würde ich bei einem Boxclub von schwerer körperlicher Betätigung ausgehen, da kannst Du
    so 20-40 fachen Luftwechsel annehmen, soll heißen 200m², Raumhöhe 4m, ergibt 800m³, x20 = 1600m³/h,
    ...
    Nochmal nachrechnen und 30facher Luftwechsel bedeutet in 2Minuten die komplette Raumluft austauschen. Wirklich???

    Zitat Zitat von Panzerknacker
    ...
    alternativ könntest Du auch Anzahl Personen mit Luftbedarf annehmen, sagen wir ´mal
    (hoffentlich) 20 Mann 50-100m³/, ergibt auch so 1000-2000m³/h,
    ...
    Das erscheint mir realistischer. Also 100qm/Person und Stunde.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Nochmal nachrechnen und 30facher Luftwechsel bedeutet in 2Minuten die komplette Raumluft austauschen. Wirklich???


    Das erscheint mir realistischer. Also 100qm/Person und Stunde.


    Gruß
    Alfons.
    Stimmt auffallend, das war ´n dicker Daumen 20x 800m³ wären 16000m³ das ist schon ´ne "richtige" Lüftung,
    allerdings auch 10m² pro Person (bei 20 Mann), also zuviel Fläche bzw. zuwenig Personen.
    40fach nimmt man für für Kneipen, in denen geraucht wird, daher habe ich mal an 20fach gedacht, möglicherweise
    langt auch 10fach, mußt Du halt rausfummeln. Wenn Du tatsächlich 200m²x4m Höhe haben solltest, bleiben das bei
    bei 10fach immer noch 8000m³/h. Kannst naklar Lobby und so rausrechnen. Aber ich denke so groß wird´s gar nicht
    sein oder?

    Logo hat der Daumen auch das andere versaut, 100qm ist Quatsch, keine Ahnung was ich da schrieb,
    7ltr Volumen x keine Ahnung 80 Atemzüge unter Last? 560ltr/min x 60min 33600ltr/h also ca 34m³ x20 Personen,
    da kommt irgendwie so 640m³/h bei ´rum.

    Die Luft ist übrigens naß und nicht zu knapp, Du mußt den Raum auch trocken kriegen, speziell im Winter und
    Sommer bei sehr feuchtem Wetter. Ergo Luftwechsel ist nicht nur wegen dem Sauerstoffbedarf/CO2 Anreicherung wichtig.

    Nur mit Fenster wird das nix.
    200m² sind ja vermutlich auch fett teuer, hier in HL kriegst Du z.B. eh gar nix und wenn wäre 5€/m" ne Ruine und ´n Schnapper.
    Frag mal Pyriander was der hier zahlt, ich denke das sind so 150m²? Davon vielleicht 2/3 Trainingsfläche, Rest Lobby/Umkleide?
    Geändert von gast (16-03-2021 um 18:42 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsportschule eröffnen
    Von Spartamma36 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-09-2017, 08:17
  2. Suche Austattung für Boxstudio
    Von arley im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-07-2015, 22:17
  3. Boxstudio in München Pasing
    Von Infinity1810 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-2013, 09:42
  4. Suche Boxstudio
    Von RichiXX im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2005, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •