Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 175

Thema: Bujutsu moku ô Ryû

  1. #151
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Dieses Tatsu Dings lässt bei mi wieder sämtliche Alarmglocken klingeln wenn es um Fake Schulen geht. Wieder ein Protagonist mit einer auf dem ersten Blick für den unbedachte Laien beindruckende Lineage, dann wieder eine Aneinanderreihung von japanischen Fachbegriffen die keinen Sinn ergeben wenn sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt. Der Begriff Bushido im Schulnahmen erschient mir suspekt. Persönlich ist mir zumindest keine authentische Schule untergekommen die sich Bushido nennt. Was sagen die Experten? Hat es jemals eine authentische Schule gegeben die sich so nennt?


    Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...

  2. #152
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich echauffiere mich nicht. Ich kann diverse Sachen auch unterscheiden und bewerten. Wie gesagt, habe nie gesagt, daß ich die Holzmann-Schule für top halte. Bin aber auch skeptisch bezüglich eines jungen Kerls, der meint dieses und jenes zu beherrschen. Und Meinungen kann man ja haben.
    Also zunächst hattest du dauernd geschrieben, nicht einschätzen zu können. Hier macht einerseits jemand 14 Karate mit einem klaren Lehrer und einer Linie, auf der anderen Seite steht jemand mit einem frei erfundenen Stil und "Meistergraden" in x verschiedenen Sachen.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Die Klamotten sind ne bunte Mischung aus chinesisch und japanisch.
    Die Sachen die er da zeigt, hat er mal nebenan bei der Aikidogruppe abgeguckt.

    (Wir haben mal im selben Studio unterrichtet, vor laaanger Zeit, da war er noch einfacher Shaolin KungFu-Trainer)
    Naja, hat halt jeder seinen Sinn für "Mode".
    Aber mir ging es weniger um die bunte Mischung verschiedener Kulturen (geil finde ich ja auf einem der Video's die "Biker-Kutte" - Ist nicht wirklich eine, ist klar).
    Es ging mir eher darum, dass die Kleidung es mir sehr schwer macht Bewegungselemente und das "Zusammenspiel" dieser zu erkennen.
    Deswegen kann ich auch nicht beurteilen (für mich) wie gut oder schlecht er bei der Aikidogruppe "abgeguckt" hat (zumal Aikido nicht zu den Sachen gehört, zu denen ich mir "Ahnung" einbilde).
    Du solltest da die Winkel und Relationen eher erkennen können. Was sagst du? (Ich hab' da so ne Idee. Ist vermutlich nix aus deiner Sicht).

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (24-03-2021 um 08:15 Uhr) Grund: Einmal Grüße reicht

  4. #154
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte geschrieben, ob es gut ist oder nicht das weiß ich nicht, diese Aussage habe ich eher darauf bezogen, dass es ein Anfänger oder eine unerfahrene Person erstmal nicht weiß. Diese Leute sagen sich das gefällt mir, den Weg möchte ich gehen, aber ohne zu wissen, ob es wirklich gut oder schlecht ist für die Leute. Ich habe das eher aus der Sicht der Leute gesprochen auch wenn ich in der ich Form gesprochen hatte!
    Ah. Ist geklärt. Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #155
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...
    Ja, ich denke auch da geht es in erster Linie um Bedürfnisbefriedigung. Für beide Seiten. Kampfkunst ist da amS nur ein "Aufhänger" für.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #156
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @ shinken-shobu - yoah, finde den Karateführerschein jetzt auch nicht so wild. Da haben einige Sachen hier eine ganz andere Qualität.

    @ Schnubel

    https://tatsu-ryu-bushido.com/christian-wiederanders/

    Zusammengefasst - er praktiziert seit er 5 ist die "Lehre von Miyamoto Musashi" und hat mit 15 sein eigenes System entwickelt, das auf "die Erhaltung des Koryu-System „Niten-Ichi-Ryu“ achtet" (zudem noch angeblichen Kontakt zu allen möglichen Koryu).
    Früher hieß seine Schule "Tako Ryu", was in etwa "Papierdrachen" bedeutet und u.a. hier für ziemliche Erheiterung gesorgt hat. Wenn ich mich recht erinnere war auf den alten Homepages auch nicht immer klar, das er das selbst entwickelt hat.
    Awww, sweet!
    Da kommen ja gleich nostalgische Gefühle hoch.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #157
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...
    Meine persönliche Sichtweise als ehemaliger Budoromantiker !

    Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

    Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

    Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer oder aber auf Blender die einen auf Samurai, Ninja etc. machen und die Stereotypen bedienen !

    Statt selber tiefgründiger zu recherchieren, sich zu informieren hören sie auf die gebastelten Legenden, Geschichten der pseudo Möchtegerns und nehmen alles für Bare Münze, da sie von Kleidung,Titeln,Gürteln,Uhrkunden,Pokalen..... und vom Rollenspiel , Imponierverhalten etc. geblendet werden.




    PS: Das Führen von erkauften,selbstverliehenen etc. Titeln ist z.B. in der Kampfkunst Szene in D nicht Strafbar im Gegensatz dazu in D in anderen Bereichen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Missbr..._und_Abzeichen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Titelmühle
    Geändert von Huangshan (24-03-2021 um 10:56 Uhr)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @ shinken-shobu - yoah, finde den Karateführerschein jetzt auch nicht so wild. Da haben einige Sachen hier eine ganz andere Qualität.

    @ Schnubel

    https://tatsu-ryu-bushido.com/christian-wiederanders/

    Zusammengefasst - er praktiziert seit er 5 ist die "Lehre von Miyamoto Musashi" und hat mit 15 sein eigenes System entwickelt, das auf "die Erhaltung des Koryu-System „Niten-Ichi-Ryu“ achtet" (zudem noch angeblichen Kontakt zu allen möglichen Koryu).
    Früher hieß seine Schule "Tako Ryu", was in etwa "Papierdrachen" bedeutet und u.a. hier für ziemliche Erheiterung gesorgt hat. Wenn ich mich recht erinnere war auf den alten Homepages auch nicht immer klar, das er das selbst entwickelt hat.
    Wow, geht man auf die Homepage, sieht sie im Gegensatz zum Tako Ryu Bushido und auch den ersten Tatsu Ryu Bushido-Versionen richtig gut aus. Es ist nur traurig, dass damit auch diverse alte Märchen schlichtweg weggezaubert worden sind und andere interessante Details, sodass man ohne ein entsprechendes Vorwissen das Zeug als Laie sogar für "real" halten könnte. Ich selbst zumindest finde auch nirgendwo unter "Entstehung und Entwicklung" einen Hinweis darauf, dass das Ding ursprünglich Tako statt Tatsu im Namen hatte und ab wann dann der neue name ins Spiel kam:
    Zitat Zitat von https://tatsu-ryu-bushido.com/entwicklung/
    1991-1994: Der 1. Verein – Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V. wurde am 21. Januar 1991 gegründet
    Sorry, ich meine selbst Anfang der 2000er hatten wir den Jungs noch gar nicht verraten, dass ein Oktopus, ein Drache und ein Drachen drei unterschiedliche Dinge sind.


    @ Schnubel bezüglich der Tako-Anmerkung von FireFlea:
    man muss wissen, dass es schon immer eine Drachen-Schule ("gegründet und anerkannt in Japan" mithilfe eines kleinen Urlaubs haha) sein sollte. Dummerweise werden der (tierische) Drache und der (Flug)drachen mit verschiedenen Kanji geschrieben und wie so oft hat man auch bei diesem - ich wiederhole "in Japan gegründetem" - Stil oder besser weiterem Musterexemplar eines "how definitely NOT to fake it" bei einer Wahscheinlichkeit von immerhin 50% das richtige Kanji zu erwischen sich natürlich zielsicher genau das falsche Kanji für's Schullogo herausgegriffen. Das war aber bereits der zweite Schritt, denn ganz am Anfang hatte man sich ja nicht einmal wenigstens das richtige Kanji für den Lenkdrachen rausgefischt, sondern - wo wir schon beim Meer sind -dummerweise ein hohophones Kanji mit der Bedeutung Oktopus. Den Weg der Kanji von Oktopus über den Lenkdrachen hin zum tierischen Drachen zu gehen, das will auch erst einmal "glaubwürdig" geschafft werden.




    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich echauffiere mich nicht. Ich kann diverse Sachen auch unterscheiden und bewerten. Wie gesagt, habe nie gesagt, daß ich die Holzmann-Schule für top halte. Bin aber auch skeptisch bezüglich eines jungen Kerls, der meint dieses und jenes zu beherrschen. Und Meinungen kann man ja haben.
    Ich persönlich vermisse aber trotzdem eine gewisse Beständigkeit in Deinen Aussagen.




    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Dieses Tatsu Dings lässt bei mi wieder sämtliche Alarmglocken klingeln wenn es um Fake Schulen geht. Wieder ein Protagonist mit einer auf dem ersten Blick für den unbedachte Laien beindruckende Lineage, dann wieder eine Aneinanderreihung von japanischen Fachbegriffen die keinen Sinn ergeben wenn sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt. Der Begriff Bushido im Schulnahmen erschient mir suspekt. Persönlich ist mir zumindest keine authentische Schule untergekommen die sich Bushido nennt. Was sagen die Experten? Hat es jemals eine authentische Schule gegeben die sich so nennt?


    Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...
    Die Glocken wurden schon vor vielen Jahren lautstark in mehreren Foren geläutet, daher lesen sich die Sachen ja jetzt auch viel besser als anno dazumal. Schade, dass die meisten alten Links mittlerweile ins Nirgendwo führen. Der ertragreichste Thread hier im Forum ist wahrscheinlich der folgende: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?13202-Tako-Ryu-Bushido



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    [zum Tatsu Ryu Bushido] Awww, sweet!
    Da kommen ja gleich nostalgische Gefühle hoch.
    Ach das waren noch Zeiten, als dieser ehemalige Bujinkaner nicht nur eine echte alte Samurai- und Ninjatradition lehrte, sondern dazu noch sämtliche Budoromantik-Phantasy-Stories im Gesamtpaket anbieten konnte.
    #miss you so much #last of the musashis #assassin in the dark corner #don't think twice #the amazing kanji trick



    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Sichtweise als ehemaliger Budoromantiker !

    Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

    Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

    Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer oder aber auf Blender die einen auf Samurai, Ninja etc. machen und die Stereotypen bedienen !

    Statt selber tiefgründiger zu recherchieren, sich zu informieren hören sie auf die gebastelten Legenden, Geschichten der pseudo Möchtegerns und nehmen alles für Bare Münze, da sie von Kleidung,Titeln,Gürteln,Uhrkunden,Pokalen..... und vom Rollenspiel , Imponierverhalten etc. geblendet werden.
    Ja, es sind sicherlich viele durch die von Dir genannten Dinge inspiriert und angefeuert worden und zu einem vermutlich nicht unerheblichen Teil scheint mir das auch heute noch so zu sein. Daran ist grundsätzlich auch erst einmal gar nichts Verkehrtes, denke ich. Ich dachte früher ja auch, Musashi wäre DER große Samurai Japans, der sie einfach alle weggeknallt hat. Mittlerweile muss ich mich dafür als Rassist beschimpfen lasse, wenn ich zum Thema Yasuke [der angeblich erste und einzige schwarze Samurai] bemerke, dass es zu diesem noch weniger reelle Infos gibt als zum bei uns ebenfalls eher durch Erzählungen bekanntgewordenen Musashi. Das ist aber okay für mich, lieber beleidigt als ignorant und/oder dumm sterben.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist, dass ich es traurig finde, wieviele Leute tatsächlich bewusst wider besseren Wissens auch nach Jahren noch freiwillig - mitunter sogar den Unsinn verbreitend - in einer "Schule" verweilen, dessen Oberlehrer oder gar genannter Gründer sie seit ihrer Stunde 0 von vorne bis hinten verschaukelt hat. Nein, nein und nochmals nein: Vertrauen ist das A und O, erst recht, wenn iman sich in der praktizierten Kampfkunst auf irgendwelche vermeintlichen Budôwerte usw. beruft. Klar, man will seine gewonnenen Pfründe u.U. nicht so einfach aufgeben, nun wo man nach Jahren meint, schon etwas erreicht zu haben (z.B. den "Meistergrad" 1. Dan). Spätestens wenn ich aber böswillig die Lügen meines Lehrers genauso so brav verbreite wie er, kann ich doch eigentlich gar nicht mehr in den spiegel sehen.
    Geändert von shinken-shôbu (26-03-2021 um 01:01 Uhr)

  9. #159
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    shinken-shôbu :

    dass ich es traurig finde, wieviele Leute tatsächlich bewusst wider besseren Wissens auch nach Jahren noch freiwillig - mitunter sogar den Unsinn verbreitend - in einer "Schule" verweilen, dessen Oberlehrer oder gar genannter Gründer sie seit ihrer Stunde 0 von vorne bis hinten verschaukelt hat.
    Ja dieses Phänomen habe ich auch beobachtet, ist es wie in Sekten eine Gruppendynamik, Jüngerkult etc. (Bin kein Psychologe etc. vielleicht könnte ein Fachmann/frau dies erklären)?


    Wie ich zum Thema Kempo Karate/Shaolin Kempo schon schrieb , hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen Fall.

    Meine Sichtweise:
    Viele investieren Zeit,Geld etc. und sind dann in diesen Strukturen fest verankert, haben höhere Graduierungen erhalten, so das es ihnen schwer fällt die Strukturen zu verlassen, etwas neues zu beginnen.

    Einige Gurus schotten die Leute,Jünger ab und verteufeln die Kritiker, interne Lektüre wird nur empfohlen und andere Publikationen, Informationen etc. werden als Irrlehre abgetan.


    PS: Habe in China auch einiges gesehen , erlebt ist also nicht nur ein westliches Phänomen.
    Geändert von Huangshan (25-03-2021 um 07:56 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Shinken.Shobu Dank dem Internet kann man sich gut informieren und solchen Fake Schulen wenig Raum geben. aber leider fallen immer noch Leute darauf herein.

    Meine Leute bleiben am Ende eben immer Romantiker und interessieren sich nur wenig für die Realität.

    Ich persönlich kann sagen ich bin immun gegen einen solchen Unsinn. War immer schon der Anti Budo Romantiker. Habe zwar auch einige Martial Arts Machwerke gesehen aber das Gehabe dort fand ich immer schon unrealistisch und nicht Lernens wert. Ich war da eher der Fan von direkten Methoden wenn es darum geht den Gegner auszuschalten.

    Deswegen fand ich diese Szene auch noch all den vielen Dekaden immer noch lustig, die gut zeigt wie lächerlich Kampfkünste in den populären Medien dargestellt werden





    Mich hat diese Budoromantik jahrelang davon abgehalten mich überhaupt mit Kampfkünsten zu beschäftigen. Erst eine ernsthafte Beschäftigung des Themas aus historischer Sicht mit den historischen Realitäten hat mein Interesse an den Kampfkünsten entfacht.

    Würde aber lügen wenn ich sage, dass nicht auch in mir ein KK Romantiker steckt. in gewisser Weise jedenfalls. Als Teenager fand ich die Laserschwert Kampfstil der Prequel Tribologie sehr cool und hätte nichts dagegen gehabt es zu lernen. Aber wusste natürlich von Anfang an das dies unmöglich ist.

    Und in meinen 20igern war ich recht stark von den Bändigungsfähigkeiten aus Avatar Herr der Elemente angetan. Besonders Lufbändigen fand ich cool. Wobei mir auch da wieder von Anfang an klar war dass man dies unmöglich lernen kann da es nicht realistisch ist.

    Obwohl das mit den Luftbändigen schon eine witzige Sache ist. Habe gute 10 Jahre oder mehr später erfahren, dass Ja Lauftbändigen auf Bagua basieren soll, und für das echte Bagua interssiere mich schon ne Weile und hoffe das ich eines Tages mal einen guten Lehrer besuchen kann.

    Aber jetzt ist Schluss mit meinem Auszug aus der Jugend. Wollte damit nur sagen, dass ich die Budoromantiker zum Teil verstehen kann auch wenn Sie harsch kritisiere.

    Hatte nur das Glück meine Phantastereien mehr "ambitioniert waren als andere und das kein Scharlatan meine Interessen triggen konnte da sie zu abdreht waren.
    Geändert von karate_Fan (25-03-2021 um 07:40 Uhr)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...
    Ja dieses Phänomen habe ich auch beobachtet, ist es wie in Sekten eine Gruppendynamik, Jüngerkult etc. (Bin kein Psychologe etc. vielleicht könnte ein Fachmann/frau dies erklären)?


    Wie ich zum Thema Kempo Karate/Shaolin Kempo schon schrieb , hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen Fall.

    Meine Sichtweise:
    Viele investieren Zeit,Geld etc. und sind dann in diesen Strukturen fest verankert, haben höhere Graduierungen erhalten, so das es ihnen schwer fällt die Strukturen zu verlassen, etwas neues zu beginnen.

    Einige Gurus schotten die Leute,Jünger ab und verteufeln die Kritiker, interne Lektüre wird nur empfohlen und andere Publikationen, Informationen etc. werden als Irrlehre abgetan.


    Da hänge ich mich dran. Würde mich auch interessieren. Als Laie sehe ich da enorme Parallelen, gerade auch, wenn es in's "spirituelle" oder wegen mir Mentaltraining geht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #162
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Da hänge ich mich dran. Würde mich auch interessieren. Als Laie sehe ich da enorme Parallelen, gerade auch, wenn es in's "spirituelle" oder wegen mir Mentaltraining geht.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Wenn du es wirklich ausführlich gut begründet wissen willst, dann solltest du mal "Maps of Meaning" von Jordan Peterson lesen. Da lernt man unglaublich viel über überhaupt alles, was wir an Bedeutung und Struktur in uns und unsere Umwelt bringen, und wie und warum so ein Gruppendenken da positiv und negativ ist.
    Noli turbare circulos meos

  13. #163
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn du es wirklich ausführlich gut begründet wissen willst, dann solltest du mal "Maps of Meaning" von Jordan Peterson lesen. Da lernt man unglaublich viel über überhaupt alles, was wir an Bedeutung und Struktur in uns und unsere Umwelt bringen, und wie und warum so ein Gruppendenken da positiv und negativ ist.
    Danke für den Tipp. Werde ich machen. Dauert aber noch ein bisschen. Bis dahin wäre halt schön, wenn jemand aus dem Board (mit entsprechendem Background) da was zu schreiben würde.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #164
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

    Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

    Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer […]
    Ich fürchte, so viel Glück ist (bzw. bringt) das nicht. :-/
    Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
    Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …

    Jan
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  15. #165
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, so viel Glück ist (bzw. bringt) das nicht. :-/
    Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
    Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …

    Jan
    Ich würde sogar sagen, dass diese meist definitiv bei Bullshido landen werden. Denn dort kommt man ihnen mit der Samurai/Geisha/Sushi/Bonsai-Romantik ja maximal entgegen. Also klassische Win-Win-Situation!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Ronin Ryu Bujutsu) Brawler vs Wing chun KungFu
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 21:45
  2. Takaeda Ryu Bujutsu
    Von gion toji im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 17:13
  3. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 14:52
  4. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 14:42
  5. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •