Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: Bujutsu moku ô Ryû

  1. #166
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    JL.,ryoma :

    Ja es hapert oft an der Geduld, Durchhaltevermögen ,Selbstdisziplin.....

    Die moderne Spaßgesellschaft will am besten alles schnell und ohne Mühe, Schweiß etc. erreichen !

    Ja in Bullshido Mc Dojo werden die Stereotypen besser, schneller bedient als z.B. in klassischen Ryuha .

    Der kurze blumige Weg der oft eine Sackgasse ist , ist ja verlockender !


    Der Hobby Samurai,Ninja,Shaolin ..... bekommt was er will und alle sind erstmal Glücklich.


    PS:
    Ein anderer Trend, Geschäftsfeld ist z.B. der Kampfkunsttourismus siehe , Shaolin,Wudang ..... und sog. Kung Fu Schulen/Internate etc. !

    https://shaolinskungfu.com/Certificates.html

    Der Laowai(Gaijin) zahlt bleibt paar Wochen und bekommt eine tolle Urkunde, Medaille ......
    Geändert von Huangshan (25-03-2021 um 18:24 Uhr)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    shinken-shôbu :


    [...] PS: Habe in China auch einiges gesehen , erlebt ist also nicht nur ein westliches Phänomen.
    Ja, es gibt mittlerweile ja leider auch diverse - von Japanern erdachte - Seltsamkeiten der unheimlichen Art direkt in Japan als Angebot (teilweise werden Schüler zusätzlich außerhalb Japans gesucht, ein Klacks für echte Japaner).



    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @Shinken.Shobu Dank dem Internet kann man sich gut informieren und solchen Fake Schulen wenig Raum geben. aber leider fallen immer noch Leute darauf herein.

    Meine Leute bleiben am Ende eben immer Romantiker und interessieren sich nur wenig für die Realität.

    Ich persönlich kann sagen ich bin immun gegen einen solchen Unsinn. War immer schon der Anti Budo Romantiker. Habe zwar auch einige Martial Arts Machwerke gesehen aber das Gehabe dort fand ich immer schon unrealistisch und nicht Lernens wert. Ich war da eher der Fan von direkten Methoden wenn es darum geht den Gegner auszuschalten.
    Ich denke, dass man zumindest als Anfänger eigentlich nie wirklich immun gegen Rattenfänger und Lügner ist. Ein Lehrer kann ja z.B. kämpferisch gut sein und trotzdem einen Haufen Müll labern, den man ihm aufgrund seiner Überlegenheit gerne abkauft. Auch kann ein Lehrer zwar ein paar Kniffe kennen, die Anfänger extrem zu beeindrucken mögen aber letztlich trotzdem nicht viel mehr als Taschenspielertricks bleiben. Ein Nichtskönner in sparrenden Stilen fällt aber wahrscheinlich früher unangenehm auf als ein vermeintlicher Samurai-Erbe, der irgendetwas von Bushidô und Zen schwafelt.



    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
    Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …
    Das sind genau die Leute, die dann auch beim "Japanologie"-Studium als erstes wieder weg sind, obwohl sie sogar oft auch Japaner im Freundeskreis haben. In der KK sind das dann die Leute, die Dir zwar zuhören ("Äh, Du nein, Japaner sind NICHT nur immer lieb und zudem.... .") aber am Ende für sich mit einem beherzten "Ja okay - aber trotzdem." entscheiden, dass sie auch weiterhin lieber fleißig ihren Phantasien fröhnen werden, statt sich auch einmal ernsthaft mit (ihnen wohl für immer völlig) fremden Kulturen zu befassen. Solche Leute WOLLEN sich halt gar nicht mit Japan befassen abseits dessen, was sie sich als ganz ganz ganz toll und kawaiiiii herausgepickt haben.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar sagen, dass diese meist definitiv bei Bullshido landen werden. Denn dort kommt man ihnen mit der Samurai/Geisha/Sushi/Bonsai-Romantik ja maximal entgegen. Also klassische Win-Win-Situation!




    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    PS:
    Ein anderer Trend, Geschäftsfeld ist z.B. der Kampfkunsttourismus siehe , Shaolin,Wudang ..... und sog. Kung Fu Schulen/Internate etc. !

    https://shaolinskungfu.com/Certificates.html

    Der Laowai(Gaijin) zahlt bleibt paar Wochen und bekommt eine tolle Urkunde, Medaille ......
    Also zumindest ähnliche Sachen gibt es auch in Japan, wobei das mit der Urkunde mir sicher nur bezüglich eines "Ninjakurses" bekannt ist.
    Mal ganz wahllos herausgegriffen per google:
    https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U

    https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189

  3. #168
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Also ich habe nichts gegen LARP, HEMA oder HAMA=(historical asian martial arts) oder gegen experimentelle Archäologie etc. !

    Wenn jedoch diese Leute, dass als echte trad. Kampfkunst verkaufen , dann ist es meiner Meinung nach Betrug.
    Ja der Anfänger hat noch kein tieferes Wissen im Bereich Philosophie,Kultur,Geschichte etc. des Landes und es ist ein leichtes von einem versierten Blender der ein wenig Kampfkunstwissen besitzt, ihm sein zusammengebasteltes exotisches asiatisches Theaterspiel zu verkaufen !

    Das Fatale ist , dass der Ruf echter seriöser Kampfkunstschulen geschädigt wird !

    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen !
    Geändert von Huangshan (26-03-2021 um 08:33 Uhr)

  4. #169
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also zunächst hattest du dauernd geschrieben, nicht einschätzen zu können. Hier macht einerseits jemand 14 Karate mit einem klaren Lehrer und einer Linie, auf der anderen Seite steht jemand mit einem frei erfundenen Stil und "Meistergraden" in x verschiedenen Sachen.
    Ich liebe die Okinawa Linie und das Studium des Karate, mag aber auch mal einen modernen Stil wie Hanbo.

    Aber ich habe nicht gesagt, daß ich die Holzmann-Schule gut finde.

    Habe versucht zu erklären, daß der ein oder andere auf solche Schulen abfährt, weil man dort eine gewisse Budo-Romantik vorfindet, die manche eben haben wollen und ausleben wollen. Soll jeder machen, wie er möchte. Ich für meinen Teil möchte ein Dojo haben, wo ich mich wohlfühle und wo ich mich mit den Leuten gut verstehe und gemeinsam was voranbringe. Das ist mein tatsächliches Ziel, neben der Kampfkunst. Ich denke, daß haben wir bisher immer ganz gut hinbekommen. Die Holzmann-Schule, sowie auch ein Dojo aus Bensheim, der Budo-Studienkreis ist mir ehrlich gestanden zu drüber. Das ist für mich alles sektenähnlich. Ich hatte dort zum Beispiel den Eindruck, daß die Leute dort nichts zu melden hatten und sich komplett unterwerfen mußten. Auch das Angebot war zum Teil frei erfunden und sich zusammengesponnen. Das gute daran war, dass sie Tiere, speziell Hunde mochten, schlecht war, daß der verstorbene Werner Lind viel geraucht und getrunken hatte. Aber die Schule scheint immer noch zu laufen und auch Mitglieder zu haben. Weiß ich aber nicht genau, da ich da lange nicht war. Habe mir das ein paar Wochen angeschaut und für mich gesagt, daß ich das nicht brauche. Mein Weg, einen für m ich guten Stil zu finden, hat lange gedauert.
    So habe ich auch mal bei Holzmann reingeschnuppert, weil es von Gießen nicht so megaweit weg ist. Aber auch das war mir zu drüber.
    Mir ist durchaus bewußt, daß er sich viele Graduierungen an Land gezogen hat. Wie, weiß ich nicht, ist für mich auch nicht mehr wichtig, da ich dort nicht mehr war.

    Generell bin ich aber nach wie vor noch der Meinung, soll jeder glücklich werden, mit dem was er will. Auch wenn jemand in eine Fake-Jutsu-Schule geht und sich damit gut fühlt, soll er machen. Ich bin da offen. Ich habe mir ja auch viele Dojos angeschaut. Alles mögliche. Letztlich habe ich meine Schule gefunden und mein Dojo.

    Gefährlich ist nur, wenn Leute aus solchen beschriebenen Dojo kommen und meinen, sie könnten sich optimal verteidigen. Dann werden sie wahrscheinlich schnell eines besseren belehrt. Was solls, Pech eben.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Kommt darauf an von welcher Immunität wir sprechen @Shinken Shobu. Praktische Elemente einer KK kann man als Anfänger in der Tat nur schwer wenn überhaupt in Frage stellen. Aber es ist sehr leicht gegen Blender immun zu sein die sich mit einer langen Liste an Auszeichnung und Dan Graden schmücken. Hat mich noch nie beindruckt und sehe ich auch nicht als Qualitätsmerkmal an. Geschichten wie wenn sich ein Westler als der einzige Erbe einer sonst vergessenen KK präsentiert ist auch mehr als dubiös. Auch dagegen war ich immer schon immun, weil man solche Geschichten sehr leicht in Frage stellen kann wenn sich auch nur wenig mit der Geschichte der KK betrifft.

    Aber du hast schon recht völlige Immunität ist unmöglich, aber die Fake Schulen es einen doch sehr leicht. Mit ihren Hintergrundgeschichten Schreien die doch bereits nach Fake.

    Besonders die Geschichten mit dem Samurai Erbe finde ich lustig. Da frage ich mich jedes mal von welchen Samurai Erbe wird genau gesprochen? von den Samurai die Krieger waren oder von den Samurai Beamten in der Edo Zeit? Die Sengoku Era Samurai wird man nachahmen können, aber die Samurai Beamten vielleicht. Da gab es ja welche die sich eher kämpferisch nicht sehr effektiven Stilen beschäftigt haben die nur schön aussehen. Das würde auch schon von ein paar Zeitgenossen bemängelt so weit ich weiß . An dieses Erbe können die Neo Schulgründer vielleicht herankommen. Das war aber auch schon.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    schnubel, du beschreibst eine LARP-schule. nur das die keine gummi-schwerter verwenden

  7. #172
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Leute, die dann auch beim "Japanologie"-Studium als erstes wieder weg sind, obwohl sie sogar oft auch Japaner im Freundeskreis haben. In der KK sind das dann die Leute, die Dir zwar zuhören ("Äh, Du nein, Japaner sind NICHT nur immer lieb und zudem.... .") aber am Ende für sich mit einem beherzten "Ja okay - aber trotzdem." entscheiden, dass sie auch weiterhin lieber fleißig ihren Phantasien fröhnen werden, statt sich auch einmal ernsthaft mit (ihnen wohl für immer völlig) fremden Kulturen zu befassen. Solche Leute WOLLEN sich halt gar nicht mit Japan befassen abseits dessen, was sie sich als ganz ganz ganz toll und kawaiiiii herausgepickt haben.
    Genau so ist es. :-(
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    )
    Du solltest da die Winkel und Relationen eher erkennen können. Was sagst du? (Ich hab' da so ne Idee. Ist vermutlich nix aus deiner Sicht).
    Naja, das was er bei uns abgeguckt hat, erkenne ich schon...
    Ich sage ja nicht dass es wirklich schlecht ist was er macht (bis auf die Schwertsachen, die sind echt grottig) er war immerhin 5. Dan Kung Fu (was auch immer das war) und das war eigentlich noch recht bodenständig und brauchbar, bevor er so abgedreht ist.
    Aber im Grunde ist dss banales Zeug, und was mich nervt ist dieses langweilige Gelaber, jeder simple Ausweichschritt wird den Leuten verkauft als ob sie jetzt das heilige Land entdeckt hätten.
    Halleluja!

  9. #174
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Also zumindest ähnliche Sachen gibt es auch in Japan, wobei das mit der Urkunde mir sicher nur bezüglich eines "Ninjakurses" bekannt ist.
    Mal ganz wahllos herausgegriffen per google:
    https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U

    https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189
    Was ich auch ok finde, da ist klar, dass es nur um ein wenig kulturell angehauchte Touri Experience geht, da könnte man genaso gut eine Teezeremonie besuchen oder einen Kalligraphie Kurs mitmachen. Danach wird hoffentlich keiner behaupten, jetzt ein echter Samurai zu sein. Was anderes ist der 10.Dan Real life Musashi, den wir kürzlich in einem anderen Faden hatten, der ja leider auch durch einen an sich authentischen japanischen Lehrer legitimiert ist.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, das was er bei uns abgeguckt hat, erkenne ich schon...
    Ich sage ja nicht dass es wirklich schlecht ist was er macht (bis auf die Schwertsachen, die sind echt grottig) er war immerhin 5. Dan Kung Fu (was auch immer das war) und das war eigentlich noch recht bodenständig und brauchbar, bevor er so abgedreht ist.
    Aber im Grunde ist dss banales Zeug, und was mich nervt ist dieses langweilige Gelaber, jeder simple Ausweichschritt wird den Leuten verkauft als ob sie jetzt das heilige Land entdeckt hätten.
    Halleluja!
    Danke dir für deine Einschätzung.
    Dann passt meine Wahrnehmung ja in etwa. Konnte da ja gar nix richtig erkennen.
    Nix blödes, nix dolles.
    Das "Gelaber" kann ich nicht beurteilen. Kein Sound im Büro. Manchmal ist das aber auch ganz gut :-) .
    Keine Ahnung wie man einen 5. Duan im Kung Fu haben kann. Ist wohl wie ein 5. Dan im Karate.
    Fehlt irgendwie der betroffene Stil um was auszusagen.
    Über abgedreht kann ich nichts sagen. Auf den Videos, ohne Ton, wirkte er sympathisch. Aber ich kenne den ja nicht.
    Was das "heilige Land" anbetrifft, ist doch klasse. Alle wollen besonders sein, was besonderes machen. Da motiviert das doch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Ronin Ryu Bujutsu) Brawler vs Wing chun KungFu
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 22:45
  2. Takaeda Ryu Bujutsu
    Von gion toji im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 18:13
  3. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 15:52
  4. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 15:42
  5. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •