Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 175

Thema: Bujutsu moku ô Ryû

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Hast du denn ein positives Beispiel zur Hand? würde mich mal interessieren.
    Nami Ryu von Williams vielleicht? Ich meine der hat in der Szene jedenfalls einen einigermaßen guten Ruf.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen

    Wo wird auf der Seite der Kampfkunsthintergrund - wann bei wem gelernt etc... - so beschrieben, dass du das sagen kannst?
    Ich habe da bislang nur von seinem 10.Dan in seinem selbst gegründeten Stil und dem 6.Dan im Ninjutsu gelesen. Nichts von 10.Dan Aikido oder 10.Dan in allen oben aufgeführten Kampfstilen.
    Auch wenn das nicht mansplaining-konform ist, stimme ich Dir zu. Ich vermute jedoch, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass Holzmann (soweit ich erkennen kann) nirgendwio näher auf seine diversen Graduierungen (so denn vorhanden) eingeht, obwohl die vielen Stile selbst ja regelmäßig (à la "Wow, krass, was der alles trainiert hat!") erwähnt werden oder dass er sich und seinen "Nichtstil" von ähem komischen Organisationen anerkennen lässt... ein Schelm, wer Böses dabei. denkt.

    Der 10. Dan begründet sich eben durch NICHTS, wie du schon sagst seine Schule ist ein leeres Konstrukt dass sich nur durch die Aneinanderreihung bestehender Kampfkünste auszeichnet. Deshalb ist der 10. Dan oder der Soke-Titel ebenso hohl wie die Schule selbst, kein Inhalt, gar nichts.
    Vielleicht zählt er auch Dan-Grade die er in einzelnen Kampfkünsten hat, zusammen, wer weiß? In der Martial Arts Associaton International kriegst du ja alles anerkannt, sollst zwar Kopien von "Belegen" einreichen, aber die kann man sich auch selbst basteln.
    Und dann kauft man sich halt die "De Luxe Mitgliedschaft" ( Black Belt Paket ) der MAA - International für schlappe 74,-, und hat dann eben auch Urkunden die so aussehen, mit der Unterschrift von einem anderen selbsternannten Großonkel, äh, Meister.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Urteilst Du nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

    Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
    Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?
    In der Tat bedarf es eines gewissen Könnens um auch bereits nach einem kurzen Video erkennen zu können, dass hier Kampfkunst (ich beschränke mich mal auf Kenjutsu und Iai) allenfalls auf dem Niveau eines fortgeschrittenen Anfängers dargeboten wird.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Herrn Holzmann. Vor Jahren war ich mal auf einem Lehrgang. Er hat viel Wissen und gibt auch viel Wissen weiter. Ich weiß, daß er von der Bundeswehr aus 4 Jahre in Frankreich gelebt hatte und wieder zurückkehrte. Er hat in Irmtraut, weiträumig um Limburg / Lahn sein Dojo. Damals waren dort viele Leute im Dojo, die mit Spaß und Freude dort trainierten. Ich denke, daß ist die Hauptsache.
    Also das Ding mit der BW können wir uns ohne weiteres sparen. Ja, gewisse Leute werben damit. Meistens ist es aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass hinter den eigentlichen Claims in Bezug auf die Kampfkünste so rein gar nichts steckt. Darum kommt dann die BW "zum Zug", weil das vermutlich bei potentiellen Interessenten Eindruck schinden soll.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Er bietet viele Kampfkünste an. ich denke, irgendwoher hatte der auch das Wissen erworben. Das weiß ich allerdings nicht. Von Kobudo bzw. Sai war ich nicht so angetan, da er die Formen aus dem Shotokankarate entnommen hatte und die Heian Katas mit Sai demonstrierte. Fand ich jetzt nicht so der Burner.
    Bitte sehr, du sagst es ja selber: Woher sein Wissen und Können stammen soll, ist und bleibt nebulös.

    Wenn jemand in seiner Bio schreibt: Lehrer für japanische Kampfkunst und Zen, 10. Dan, dann sagt das eben REIN GAR NICHTS AUS. Punkt.
    Und wenn dann noch sage und schreibe acht KK namentlich erwähnt werden, welche dort unterrichtet werden... dann sollte sich doch der interessierte Laie fragen, welche Graduierungen in den jeweiligen KK erreicht wurden und vorallem von welchen Organisationen diese verliehen wurden. Und mit ein klein wenig Google-jutsu stösst auch der Laie auf genügend Fragezeichen, um zumindest mal innezuhalten...

    BTW, einen "10. Dan Bujutsu" gibts nicht. Ausser natürlich DIY.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nami Ryu von Williams vielleicht? Ich meine der hat in der Szene jedenfalls einen einigermaßen guten Ruf.
    hab gerade mal geschaut, sieht tatsächlich gut aus. Hat aber ja offensichtlich auch entsprechende Ryu ordentlich gelernt. Ob er dann gebürtiger Japaner oder nicht ist, ist dann ja in meinen Augen auch egal, in Bezug auf die gezeigte Qualität
    Noli turbare circulos meos

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?
    bitte was?

    das erste, was ich mir angeguckt habe (die "schwertlastigen" sachen hab ich außer acht gelassen und bin gleich zur "sv"):
    https://www.facebook.com/SCM.Holzman...45168799129274
    was ist daran gut?
    (wenn du mir das sagen kannst, sag ich dir auch, warum es nicht nur schlecht, sondern absolut selbstmörderisch ist - und dazu noch unüberlegt. auf den groben fehler kommt man schon, wenn man sich die technik nur überlegt hat, rein von der logik des ablaufes und der schussbahn, die dabei eine zentrale rolle spielt. da muss man die technik gar nicht erst ausprobieren. der bloße verstand beim sehen reicht aus...

    das ist lebensgefährlicher schrott in unterirdischer ausführung.
    die kugel landet beim entwaffner im hals oder im kopf.
    der "entwaffnete" ist gar nicht sofort richtig entwaffnet (waffe noch in den händen) und könnte noch auf dem boden um die knarre rangeln, wenn er nicht den vor schreck erstarrten spielen und sich statt dessen "rauszuwinden" versuchen würde. die waffe ist erst safe, nachdem der angreifer aufgefordert wurde, sie los zu lassen und es dann netterweise getan hat (selbst dann noch nicht, der entwaffner hat ja mühe, sein gleichgewicht zu wahren, die knarre nicht fallen zu lassen und sie einigermaßen zu greifen, inklusive unsicherer handwechsel. aber zum glück bleibt der bösewicht dabei ja ganz still) ... so was hab ich noch nie gesehen...

    ich guck mir jetzt auch noch ein paar andere clips an... meine erwartungshaltung ist jetzt natürlich schon mal recht negativ.
    Geändert von amasbaal (18-03-2021 um 16:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    und das hier

    https://www.facebook.com/15270029342...44045475908273


    das wird also unter sv verstanden, wie sie nach ein paar jahren training trainiert und beherrscht wird ... na dann...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.
    Ach, hör auf- du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ach, hör auf- du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist
    Das kommt noch hinzu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Cool, Pistolenabwehr, wo man in der Schusslinie stehen bleibt.
    @Schnubel:
    Das ist alles einfach grottenschlecht, siehst du das echt nicht? Da werden Videos gemacht wo ein paar Leute nen Stock hin und her wedeln, und dabei uähh schreien.
    Er hantiert mit dem Schwert als wärs ein Paddel, und das sogenannte Aikijutsu ist halt einfach very low-level-Aikido. Was soll man da sagen, 10. Dan? Da kann man sich nur wegschreien.
    Aber im Grunde egal, die Schule ist so klein dass da höchsten drei Leute trainieren können, in dem Zimmerchen kann doch kein vernünftiges Aikido Training stattfinden, wenn man da einmal richtige werfen üben würde, würde man doch gegen die Wände fliegen.
    eigentlich verdient das Ganze den Namen nicht und das ganze Drumherum ist maßlos aufgebläht.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für die FB-Link's. Hatte auf der HP und in der Tube nix gefunden um mir ein Bild zu machen.

    Fein, jetzt werd' ich's nicht mehr los. - Das Bild meine ich.

    Da mir heute nicht nach "bashen" ist, mag ich auch nicht weiter schreiben.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #58
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Das scheint auch eine Familienpassion zu sein:
    https://www.instagram.com/p/CJY6mxIpMpY/

    Papa, Mama und Sohnemann als die Leiter der Schule. Und wie so oft bei Gaijin Ryu ist man irgendwo fern der Großstadt in der kleinen Gemeinde wo den Mitgliedern der Vergleich schwer fällt.
    Da gibts dann den örtlichen Judo/Jujutsu und Karateverein, vielleicht eine WT Akademie. Und Holzmann Stil ist im Vergleich echt orientalisch und aufregend.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Urteilst Du nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

    Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
    Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.
    Ups, da kommt dann doch noch eine Kleinigkeit.

    Du hast ein großes Herz für "underdogs" und Exoten (Hanbo-Jutsu und das hier)?

    Vielleicht findest du die hier auch interessant, den Khan vielleicht ebenfalls.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Jetzt kramst du aber alle wieder raus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Ronin Ryu Bujutsu) Brawler vs Wing chun KungFu
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 22:45
  2. Takaeda Ryu Bujutsu
    Von gion toji im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 18:13
  3. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 15:52
  4. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 15:42
  5. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •