Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 175

Thema: Bujutsu moku ô Ryû

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ein Gaijin ist einfach nur ein Ausländer (外人 in etwa: Draußen-Person / ein_anderer_Ort-Person). An der Uni lernten wird allerdings Gaikokujin (koku = Land). Letzteres soll gegenüber Nichtjapanern höflicher sein, Ersteres einen leicht rassistischen Unterton haben, wie mir von Leuten gesagt wurde, die in Japan als Ausländer lebten. [...]
    Hallo,
    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
    Grüße
    Alexa

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Hast du denn ein positives Beispiel zur Hand? würde mich mal interessieren.
    Mir fällt ehrlich gesagt kein einziges ein und ich habe jetzt schon eine Weile über Deine Frage nachgedacht. Allerdings hat FireFlea ja die Nami Ryu ins spiel bringen können, zu der ich selbst aber nichts sagen kann. Wie bereits von Dir vermutet scheint deren Gründer aber wenigstens entsprechende Stile über einen längeren Zeitraum erlernt zu haben. https://sanrindojo.com/about-nami-ryu/
    Namii Ryu auf facebook: https://www.facebook.com/namiryu.online/




    Ich habe mal nach Schwert in der Nami Ryu gesucht aber außer viel Tameshigiri (Schnittests) wenig gefunden, vor allem sind die Clips meist recht kurz:

    1) Kenjutsu kata, James Williams Sensei, Nami ryu - https://youtu.be/HZenwZYtiDA

    2) James Williams Sensei Nami ryu iaijutsu - https://youtu.be/2eLRzH4zNEE

    3) Grasping the Sword.mov - https://youtu.be/8BdABopQBzE

    4) Nami ryu Iaijutsu james Garron.mov - https://www.youtube.com/watch?v=f4GpEh9YybA

    5) Iaijutsu counter to arm grab.MOV - https://youtu.be/imgEhPpPz2U





    zurück zu Shodai-Soke Holzmann:

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?

    Ich kenne den Herrn Holzmann. Vor Jahren war ich mal auf einem Lehrgang[...]
    Er bietet viele Kampfkünste an. ich denke, irgendwoher hatte der auch das Wissen erworben. Das weiß ich allerdings nicht.
    Zu den Videos haben ja Andere bereits geäußert.

    Zu Holzmanns "großem Wissen" wiederum sagst Du sogar selbst, dass du nicht weißt, woher dieses überhaupt kommt. Ich selbst finde es auf jeden Fall seltsam, dass Holzmann nicht klar kommunizieren möchte, in welcher Kampfkunst er welche Graduierung erhalten hat oder auch nicht, INSBESONDERE, wo er doch angibt ebendiese Stile anzubieten und nicht irgendeinen Mischmasch daraus. Einerseits verrät er nicht, welche reellen Graduierungen er worin und bei wem erreicht hat (ach ja, Lehrer nennt er natürlich auch keinen einzigen, hat bei der großen Anzahl vermutlich die Übersicht verloren) und entzieht sich offenbar auch gern entsprechenden Fragen. Andererseits lässt er sich aber gleichzeitg als Shodai-Sôke und Stilgründer - sicherlich kostenpflichtig - in diversen Hall of Fames usw. abfeiern und präsentiert DIESE Urklunden bzw. vermeintlichen Beweise des eigenen Könnens nur allzu gerne öffentlich. In meinen Augen hat das schon zumindest so ein gewisses, leicht unangenehmes Geschmäckle.




    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der 10. Dan begründet sich eben durch NICHTS, wie du schon sagst seine Schule ist ein leeres Konstrukt dass sich nur durch die Aneinanderreihung bestehender Kampfkünste auszeichnet. Deshalb ist der 10. Dan oder der Soke-Titel ebenso hohl wie die Schule selbst, kein Inhalt, gar nichts.
    Vielleicht zählt er auch Dan-Grade die er in einzelnen Kampfkünsten hat, zusammen, wer weiß? In der Martial Arts Associaton International kriegst du ja alles anerkannt, sollst zwar Kopien von "Belegen" einreichen, aber die kann man sich auch selbst basteln.
    Und dann kauft man sich halt die "De Luxe Mitgliedschaft" ( Black Belt Paket ) der MAA - International für schlappe 74,-, und hat dann eben auch Urkunden die so aussehen, mit der Unterschrift von einem anderen selbsternannten Großonkel, äh, Meister.
    Ja, wir können wohl mit Sicherheit davon ausgehen - in bestimmten Volksverdummungs-Organisationen übliche gegenseitige Dan-Geschenke mal ausgenommen - dass Holzmann definitiv nicht in allen von ihm ausgeübten Künsten (so seine Aussagen stimmen) den jeweils höchstens Grad erhalten haben wird. Bleibt letztlich tatsächlich nur noch die Vermutung, dass auch ein Holzmann eben ganz genau weiß, dass ein Sôke und 10. Dan mehr ziehen als beispielsweise 3. Kyû Aikidô und 3. Dan Karate, was es sozusagen mittlerweile an jeder Ecke gibt.



    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Urteilst Du [Inryoku] nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

    Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
    Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.
    1) auch ein älterer Herr, der über hundert(!!!) seiner Urkunden - ein paar davon alllerdings Hall of Fames-Mitgliedschaften usw. - auf einer Verbandsseite postete, hat/hatte offenbar Kontakt zu sehr vielen Leuten, auch zu Cynthia Rothrock oder Don "the dragon" Wilson (nur, weil wir fast alle die beiden wohl kennen), sicherlich auch zu vielen Vertretern anderer Kampfkünste (mit Bullshidovertretern definitiv, auch trainingsmäßig). Was genau soll aber der bloße Kontakt zu irgendwelchen Lehrern aussagen, außer dass man irgendwann mal mit bestimmten Leuten am selben Ort war?

    2) In seriösen Schulen werden Graduierungen eben nicht mal so eben im Vorbeigehen überreicht, das bezweifle ich ganz stark. Es gibt m.A.n. nur zwei Möglichkeiten, die ich für seriös halte. Das erste ist dass eine Person aufgrund bestimmter Vorkenntnisse zumindest niedrigere Grade recht zügig erreichen kann. Das zweite ist, dass man irgendeiner Person - als reinen Ausdruck einer Wertschätzung - symbolischen einen z.B. 10. Dan im Karate XY-Stil verleiht (egal ob schriftlich so ausgeschrieben oder nicht, spricht man dann meist von einem "Ehren-Dan"). Nun wird hoffentlich Niemand von uns einmal von einer Person operiert, weil diese mal einen Ehrendoktortitel erhielt, in den Kampfkünsten kann man sich analog dazu aber leider nicht immer so sicher sein.

    3) Ja, natürlich ist das eigene Training eine wichtige Sache und je nach konkreter Sachlage (Sympathie, Entfernung, Kosten etc.) kann es sein, dass man lieber beim niedrig graduierten Lehrer weiter weg trainiert und für mehr Geld als beim Super-Sôke um die Ecke für möglicherweise lau. Ja, es kann mitunter vielleicht sogar sinnvoll sein, genau so zu verfahren. Nichtsdestotrotz zeigt mir meine Erfahrung (auch in Foren, sowie Gespräche mit KKlern ander Stile usw.), dass man als Laie nun einmal einfach lieber den Worten eines Sôke oder Träger des 10. Dan glaubt als dem "kleinen zweiten Dan".



    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ach, hör auf [Schnueffler] - du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist
    Ja, mir geht dieses ganze Rumgebashe und diese gegen unerreichte Kampfkunstkoryphäen gerichtete boshafte hate speech von Unten auch ziermlich auf den Senkel. Das kommt eben dabei raus, wenn der eigene Stil nicht auf Bushidô und Zen fußt, dann wachsen halt keine ausgeglichenen liebestollen....sorry friedvollen.....Krieger heran, sondern lediglich keifende Waschweiber, die sich ihr Maul zerreißen.


    Geändert von shinken-shôbu (18-03-2021 um 18:09 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.03.2021
    Ort
    SH
    Alter
    36
    Beiträge
    38

    Standard

    Die Urkunde, die >hier< abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Cool, Pistolenabwehr, wo man in der Schusslinie stehen bleibt.
    @Schnubel:
    Das ist alles einfach grottenschlecht, siehst du das echt nicht? Da werden Videos gemacht wo ein paar Leute nen Stock hin und her wedeln, und dabei uähh schreien.
    Er hantiert mit dem Schwert als wärs ein Paddel, und das sogenannte Aikijutsu ist halt einfach very low-level-Aikido. Was soll man da sagen, 10. Dan? Da kann man sich nur wegschreien.
    Aber im Grunde egal, die Schule ist so klein dass da höchsten drei Leute trainieren können, in dem Zimmerchen kann doch kein vernünftiges Aikido Training stattfinden, wenn man da einmal richtige werfen üben würde, würde man doch gegen die Wände fliegen.
    eigentlich verdient das Ganze den Namen nicht und das ganze Drumherum ist maßlos aufgebläht.
    Sorry, ich habe mir nicht alle Videos in Facebook angeschaut, nur ein paar. Das eine mit dem Stock, fand ich ganz gut! Beim Schwert saßen sofern für mich gut aus, vielleicht weil ich selbst in dem Bereich noch Anfänger bin. Ich habe zwar weiter oben geschrieben dass ich auch nicht weiß wo er genau gelernt habt, das will ja aber nicht heißen dass er nicht irgendwo was gelernt hat. Ich habe mich jetzt so auch nicht mit ihm befasst bzw mit ihm gesprochen in welchen Dojo er unterwegs war und sein Fachwissen erworben hat. Ich war halt zu ehrlich, und habe gesagt dass ich es nicht weiß, woher er das Wissen hat.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mit dem Katana bin ich auch blutiger Anfänger. Habe es nur 2 Jahre lang trainiert. Aber das, was er zeigt ist unter allem und das Stockvideo geht nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.
    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Die Urkunde, die >hier< abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.
    Das sind diejeniegen, die ich auch im Video gesehen habe. So als kleine Anekdote: Ich damals 3. Dan im Jiu-Jitsu. Frage kam: Wechsel zu mir in den Verband und du wirst 8. Dan XYZ-Jitsu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Die Urkunde, die >hier< abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.
    Naja schrieb ich doch, die kaufst du im De Luxe Mitgliedschafts- ( Black Belt Paket ) Paket

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe mir nicht alle Videos in Facebook angeschaut, nur ein paar. Das eine mit dem Stock, fand ich ganz gut! v
    Was war denn daran gut? Eine simple Abwehrbewegung, dreimal hintereinander. Daran sieht man gar nichts, warum filmt man sowas? Das ist einfach nur um irgendwas ins Netz zu stellen, da kannst du auch nen Gi fotografieren und reinstellen, das haben die ja auch gemacht. Ist echt zum piepen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Mir fällt ehrlich gesagt kein einziges ein und ich habe jetzt schon eine Weile über Deine Frage nachgedacht.
    Vor allem in den USA gibt es ein paar Gruppen aus authentischen Daito Ryu / Hakko Ryu Linien, die jetzt ihr Ding machen und aus meiner Sicht einigermaßen vernünftig sind. Da ist aber die Lineage in der Regel klar nachvollziehbar und nicht irgendwie "10.Dan Bujutsu und Zen"...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was war denn daran gut? Eine simple Abwehrbewegung, dreimal hintereinander. Daran sieht man gar nichts, warum filmt man sowas? Das ist einfach nur um irgendwas ins Netz zu stellen, da kannst du auch nen Gi fotografieren und reinstellen, das haben die ja auch gemacht. Ist echt zum piepen.
    Oh, sei doch bitte nicht so streng mit mir! Wer hat halt dieses Stock Handling gut gefallen, weil ich mich gerade auch für Stock Sachen interessiere!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das sind diejeniegen, die ich auch im Video gesehen habe. So als kleine Anekdote: Ich damals 3. Dan im Jiu-Jitsu. Frage kam: Wechsel zu mir in den Verband und du wirst 8. Dan XYZ-Jitsu.
    ne zeit lang waren die (ich meine MAA-I) auch auf der suche nach "kali instructoren", die sich ihrem verband anschließen. es wurden tolle titel geboten. ich hätte da mit "niedrigen" guro-rängen voll absahnen dürfen. später hab ich ne anzeige gesehen, in der sie eigene instructor lehrgänge angeboten hatten. ein paar mal auf lehrgang und schwupps wäre man MAA-I "kali" meister gewesen. vorraussetzung: man hat ne graduierung "in einer martial art". als assistenz vortänzer eines selbst erfundenen pseudo-karate-ninja stils, wäre man dann "anerkannter" fma instructor...

    ich kannte mal jemanden aus dem modern arnis, der eigentlich gar nicht mal so schlecht war. der hat sich auf den mist eingelassen und war da dann gleich ein "meister", aber man hat von seinem MAA-i stil danach nie wieder was gehört. in der versenkung verschwunden. so was will doch keiner zahlen, so einen beschiss. wer will schon fma (ODER SONST WAS) bei der MAA-I lernen. wer einigermaßen durchblick hat, macht um die einen riesen bogen.
    Geändert von amasbaal (18-03-2021 um 21:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ne zeit lang waren die (ich meine MAA-I) auch auf der suche nach "kali instructoren", die sich ihrem verband anschließen. es wurden tolle titel geboten. ich hätte da mit "niedrigen" guro-rängen voll absahnen dürfen. später hab ich ne anzeige gesehen, in der sie eigene instructor lehrgänge angeboten hatten. ein paar mal auf lehrgang und schwupps wäre man "kali" meister gewesen. vorraussetzung: man hat ne graduierung "in einer martial art". als assistenz vortänzer eines selbst erfundenen pseudo-karate-ninja stils, wäre man dann "anerkannter" fma instructor...
    Jepp, diese Erfahrungen passen ziemlich überein und es war nicht nur die MAA-I.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Oh, sei doch bitte nicht so streng mit mir! Wer hat halt dieses Stock Handling gut gefallen, weil ich mich gerade auch für Stock Sachen interessiere!
    wenn du dich echt dafür interessierst, solltest du dir besser mal was vernünftiges aus dem bereich anschauen. hier sind genug spezialisten, die sich ECHT auskennen und dir tipps geben können, wo und bei wem gutes in der art unterrichtet wird, und ich will dich gar nicht zu den fma bekehren (Modern Arnis, seit mitte der 90er nicht mehr mein fall, weil ich micht stilistisch in ne ganz andere richtung entwickelt hab, ist zb. i.d.r. recht karate kompatibel). hier gibt es ja auch kenner der okinawischen und japanischen künste, wenn es denn unbedingt aus diesem bereich sein soll. ansonsten hast du gute stockanwendungen auch in sehr vielen anderen kks aus vielen verschiedenen gegenden der welt. echtes interesse sollte sich nicht so einengen lassen. der stiebler ist zb. jemand, auf den man kommen kann, wenn man halt irgendwo zu suchen anfängt (oder leider auch gut beworbene leute, wie der holzmann von diesem thread), aber, wenn man weiter sucht, öffnet sich eine wundersame welt jenseits von stiebler und holzman und anderen anfängern (sorry, aber was ich so sehe und höre, ist für mich allenfalls anfängerniveau und teilweise von den ... wie sagt man so schön... prinzipien, taktiken und techniken und v.a. didaktischen ansätzen einfach SCHLECHT.)

    was kennst du denn so aus der welt der stock-anwendungen in den verschiedenen kks?
    "gefällt mir", ist zwar wichtig, aber... wenn du nicht über deinen tellerrand schaust, wirst du nie erfahren, was dir alles evtl. noch viel besser gefallen könnte und was dabei auch noch gut ist (manches sogar RICHTIG gut)
    Geändert von amasbaal (18-03-2021 um 21:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #74
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn du dich echt dafür interessierst, solltest du dir besser mal was vernünftiges aus dem bereich anschauen. hier sind genug spezialisten, die sich ECHT auskennen und dir tipps geben können, wo und bei wem gutes in der art unterrichtet wird, und ich will dich gar nicht zu den fma bekehren (Modern Arnis, seit mitte der 90er nicht mehr mein fall, weil ich micht stilistisch in ne ganz andere richtung entwickelt hab, ist zb. i.d.r. recht karate kompatibel). hier gibt es ja auch kenner der okinawischen und japanischen künste, wenn es denn unbedingt aus diesem bereich sein soll. ansonsten hast du gute stockanwendungen auch in sehr vielen anderen kks aus vielen verschiedenen gegenden der welt. echtes interesse sollte sich nicht so einengen lassen. der stiebler ist zb. jemand, auf den man kommen kann, wenn man halt irgendwo zu suchen anfängt (oder leider auch gut beworbene leute, wie der holzmann von diesem thread), aber, wenn man weiter sucht, öffnet sich eine wundersame welt jenseits von stiebler und holzman und anderen anfängern (sorry, aber was ich so sehe und höre, ist für mich allenfalls anfängerniveau und teilweise von den ... wie sagt man so schön... prinzipien, taktiken und techniken und v.a. didaktischen ansätzen einfach SCHLECHT.)

    was kennst du denn so aus der welt der stock-anwendungen in den verschiedenen kks?
    "gefällt mir", ist zwar wichtig, aber... wenn du nicht über deinen tellerrand schaust, wirst du nie erfahren, was dir alles evtl. noch viel besser gefallen könnte und was dabei auch noch gut ist (manches sogar RICHTIG gut)
    Ich habe mich eher mit den japanischen Sachen auseinandergesetzt und bin mit meiner Studie auch nicht fertig. Habe nie abschließend gesagt, daß ich mich diverse Anbieter versteifen will. Ich sagte aber auch, daß mir Kataformen in Hanbo oder anderen Stocksachen, bevorzugt aber Hanbo gefallen. Auf reines Kampftraining lege ich nicht mehr so die Gewichtung.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @schnubel: Mich würden deine bisherigen Trainingserfahrungen interessieren, sprich was und wie lange. Einfach nur damit ich einige deiner Aussagen ggf. in ein anderes Licht für mich setzen kann. Weil einen Teil der hier schreibenden Leute kenne ich persönlich und habe auch mit denen trainiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Ronin Ryu Bujutsu) Brawler vs Wing chun KungFu
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 21:45
  2. Takaeda Ryu Bujutsu
    Von gion toji im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 17:13
  3. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 14:52
  4. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 14:42
  5. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •