Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 175

Thema: Bujutsu moku ô Ryû

  1. #76
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von schnueffler Beitrag anzeigen
    mit dem katana bin ich auch blutiger anfänger.
    :d

  2. #77
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @schnubel: Mich würden deine bisherigen Trainingserfahrungen interessieren, sprich was und wie lange. Einfach nur damit ich einige deiner Aussagen ggf. in ein anderes Licht für mich setzen kann. Weil einen Teil der hier schreibenden Leute kenne ich persönlich und habe auch mit denen trainiert.
    Ah, gut wurde das bereits gefragt. Wollte eben dasselbe tun.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.645

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    @Schnueffler und Ryoma,

    Zurzeit trainiere ich vorwiegend Karate und ein bißchen Hanbo. Früher habe ich Ju-Jutsu gemacht und hatte auch schon mal im Kenjutsu reingeschnuppert, wobei ich da nicht wirklich lange dabei war.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.645

    Standard

    Darf ich fragen, wie lange jeweils und wie oft auswärts?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    @Schnueffler und Ryoma,

    Zurzeit trainiere ich vorwiegend Karate und ein bißchen Hanbo. Früher habe ich Ju-Jutsu gemacht und hatte auch schon mal im Kenjutsu reingeschnuppert, wobei ich da nicht wirklich lange dabei war.
    Ja, ich nerve wahrscheinlich...
    "Kenjutsu" gibt es so nicht. Kenjutsu ist zwingend Bestandteil einer klassischen Schule, also Koryû-bujutsu, wenn denn die Schule Schwert im Curriculum hat.
    Es mag durchaus ganz wenige moderne Ausnahmen von dieser Regel geben wie z.B. Shinkendô.

    Jedwedes "Kenjutsu", das so gelabelt ist, ist in 99% der Fälle eine lustige Wundertüte aus YT-Jutsu, Bushidô/Samurai/Geisha/Bonsai/Zäään-Romantik und oftmals ganz spassigen Kanji.

    Was mich zur unvermeidlichen Frage führt: Kenjutsu welcher Ryûha war das?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #82
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wie lange jeweils und wie oft auswärts?
    Mehrere Jahre Ju-Jutsu, ein Jahr Goju-Ryu und mehrere Jahre andere Karatestile, wie Shotokan oder Shorin Ryu.
    Aber eigentlich geht es doch hier nicht um mich, sondern um die Schule von diesem Wolfgang Holzmann.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Mehrere Jahre Ju-Jutsu, ein Jahr Goju-Ryu und mehrere Jahre andere Karatestile, wie Shotokan oder Shorin Ryu.
    Aber eigentlich geht es doch hier nicht um mich, sondern um die Schule von diesem Wolfgang Holzmann.
    Aber um das Einstufen deiner Aussagen. Hier sind Leute, die über 30 Jahre einen Stil trainieren und darin ein sehr großes Fachwissen haben und somit auch Dinge beurteilen können, die ihrem Stil angeblich sehr ähnlich sind. Diese Vergleiche kann auch sehr gut ziehen, wenn man mal ausgiebiger Fremd trainiert. Nicht nur einmal wo vorbeischauen, sondern regelmäßig ne Zeit dort auch trainieren. Gab mir auch immer wieder andere Sichtweisen und hat mir die AUgen geöffnet, das es sehr viele verschiedene Herngehensweisen für die gleichen Prinipien gibt. Und so lernt man mMn. auch sehr gut, Dinge zu beurteilen, die man sieht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    "Kenjutsu" gibt es so nicht.
    Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...

  10. #85
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...
    Der war tatsächlich echt gut!
    Noli turbare circulos meos

  11. #86
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Der Bindestrich ist der Schlüssel zum Geheiiiimnisssss.....
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #87
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.691

    Standard

    @schnubel

    du bist, trotz "gegenwind", der dir hier und im stiebler-thread zum teil entgegen weht, die ganze zeit höflich und sachlich geblieben. das ehrt ich. (da gibt es ja ganz andere reaktionen in ähnlichen diskussionen).
    ich wollte nur noch mal klar stellen, dass keiner von denen, die hier fragen stellen oder kritik an den stilen / lehrern üben, die dir gefallen haben, beabsichtigt, dich irgendwie "anzugreifen", nur, weil deine sicht auf die dinge eine andere ist. allerdings hoffe ich, dass du auch verständnis dafür hast, das wir (die, von denen ich weiß, was sie so in den kk machen, sind allesamt mehr oder weniger hoch graduiert und/oder lehrer/trainer in ihren disziplinen) dich gerne von unseren einschätzungen überzeugen wollen und dass du ernst nimmst, was man hier als kritikwürdig herausstellt - sowohl "formal" (qualifikationen, etikettenschwindel usw.) als auch "praktisch" (bezogen auf die ausführung von formen, technisches können, bewegungsqualität usw.).
    ob du das nun annimmst, oder nicht liegt an dir. hör es dir an, denk drüber nach - mehr kann und will sicher keiner verlangen.

    ich kann sehr gut verstehen, dass man, wenn man aus einer bestimmten "richtung" der kk kommt (bei dir ist es offensichtlich karate), anwendungen mit dem stock v.a. dann "schön" findet, wenn sie von den prinzipien und von der bewegungslehre her mit dem waffenlosen karate verwandt sind (oder sogar fast identisch sind). in so fern: klar, anwendungen des hanbo, bo usw. aus den kks von okinawa und japan sind dein ding.
    ABER, deshalb ist nicht jede anwendung von hanbo/bo automatisch "gut", nur weil sie bestandteil eines stils ist, dem man einen japanischen namen gegeben hat und von einem stilgründer gelehrt wird, der wahrscheinlich gar keine ausreichende qualifikation und/oder kaum training in dem bereich hat und/oder sein "wissen" aus zweifelhaften quellen bezogen hat (gerade im bereich hanbo taucht ja häufig der verdacht auf, dass 1:1 aus dem buch von Hatsumi abgeguckt wurde. "positionen", die man anhand der bilder nachmachen kann, stimmen oft, aber die wege dorthin und zwischen ihnen und die ganzen feinheiten bzgl. druckverhältnisse, körperspannung und -entspannung, taktik, weiterleitungen usw. usf. sind offensichtlich nie oder nur sehr oberflächlich gelernt worden oder sogar "marke eigenbau".) das ergebnis sind dann oft selbstgebastelte stock-stile, die sehr statisch und eckig wirken - schlimmer noch: die eklatante fehler im "grundsätzlichen" aufweisen, fehler, die in JEDEM stock/klingen-stil jeder kk ein "no go" sind.

    übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
    https://www.facebook.com/15270029342...46642262016812
    was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? ich finde das letztlich sogar gendermäßig diskriminierend, als ob man einer frau nicht beibringen könnte vernünftig zu schlagen oder, schlimmer noch, als ob frauen maximal DAS als umgesetzte "frauenpower" erreichen könnten. der clip spricht bände bzgl. dessen, was man in dem laden anscheinend so beigebracht bekommt. kämpfen kann da keiner (in den clips jedenfalls) - auch nicht simuliert und choreographiert kämpfen (also wenigstens einigermaßen "kämpferisch" sinnvolle technik und "bewegung" in abgesprochenen partnerübungen).
    tut mir leid. da kann ich mich nicht blind stellen.

    ein beispiel, wie ich mir vernünftiges stocktraining vorstelle (was die dynamik angeht. technisch ist das natürlich teilweise (!) anders, weil nicht "japanisch" und der stock ist natürlich hier was länger, als ein hanbo). SO bewegt sich holzmann nicht, So trainiert man bei ihm anscheinend auch nicht (ausgehend von den clips, die ja werben sollen, also was tolles zeigen möchten). ich denke, bei ihm steht einfach nur das "meditative" im zentrum. kampf und auch kunst (im sinne von können) eher weniger.


    Geändert von amasbaal (19-03-2021 um 16:37 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #89
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
    https://www.facebook.com/15270029342...46642262016812
    was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? .
    http://www.scm-holzmann.com/about-us/ Ist anscheinend seine Frau mit einem "4.Dan"
    Noli turbare circulos meos

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.696

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
    https://www.facebook.com/15270029342...46642262016812
    Boah! Wie geil ist das denn.



    Machte meinen Tag. Danke!

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Ronin Ryu Bujutsu) Brawler vs Wing chun KungFu
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 21:45
  2. Takaeda Ryu Bujutsu
    Von gion toji im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 17:13
  3. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 14:52
  4. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 14:42
  5. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •