Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Erfahrung mit Training in Japan

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Es wird höchst wahrscheinlich nach Tokyo gehen, da ich da wahrscheinlich die meisten Möglichkeiten habe.

    danke aber für die Info und das Angebot
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe meine ersten Karate-Lektionen (Coronabedingt) über YouTube erhalten. Dort hatte ich einen jungen Sensei (23 Jahre alt, schwarzer Gürtel zum 2. Dan) gefunden, der, zumindest für meinen Kenntnisstand, ganz ordentliche Tutorials anbietet. Er gibt auch Einzelunterrichtet, den dann aber gegen Gebühren.
    Neben seinem Studium an der Uni arbeitet er als Lehrer an der WaKu-Karate-Academy in Yokohama.

    Mittlerweile sind wir auch privat Freunde geworden. Und er hat mir angeboten, dass ich während meiner nächsten Japan-Reise als Gast in diesem Dojo mittrainieren könne. So etwas wird dort wohl recht gern gesehen, kostet für die vier Wochen, die ich üblicherweise dort bin, rund 50 Euro.

    Und ich denke, diese Möglichkeiten bieten auch andere Dojo´s in Japan.

    Fuyuda

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Fuyuda Beitrag anzeigen
    Ich habe meine ersten Karate-Lektionen (Coronabedingt) über YouTube erhalten. Dort hatte ich einen jungen Sensei (23 Jahre alt, schwarzer Gürtel zum 2. Dan) gefunden, der, zumindest für meinen Kenntnisstand, ganz ordentliche Tutorials anbietet. Er gibt auch Einzelunterrichtet, den dann aber gegen Gebühren.
    Neben seinem Studium an der Uni arbeitet er als Lehrer an der WaKu-Karate-Academy in Yokohama.

    Mittlerweile sind wir auch privat Freunde geworden. Und er hat mir angeboten, dass ich während meiner nächsten Japan-Reise als Gast in diesem Dojo mittrainieren könne. So etwas wird dort wohl recht gern gesehen, kostet für die vier Wochen, die ich üblicherweise dort bin, rund 50 Euro.

    Und ich denke, diese Möglichkeiten bieten auch andere Dojo´s in Japan.

    Fuyuda
    Unterrichtet er als einziger in seinem Dojo oder sind da noch andere? Das ist nett von ihm aber ganz ehrlich, wenn ich schon nach Japan zum trainieren fahre, würde ich nicht zu einem 2.Dan gehen.

    @ Schnubel - so eine Touri Reise wäre auch nix für mich aber wenn man kein Japanisch kann etc. ggfs. ein Mittel.

    @ Dastin - in den jeweiligen Honbu Dojo, egal ob Kyokushin, Shotokan oder sonstwas sollte es in der Regel kein Thema sein, auch als Ausländer trainieren zu können. Wenn Du Japanisch kannst sind aber andere Lehrer gfs. interessanter, da Honbu auch recht internationalisiert sein können. Ist das Gleiche mit Jugendherbergen - in Hiroshima haben sie bspw. eigene Ausländer-Zimmer, in kleineren Herbergen ist man auch mit Japanern auf der Stube, was eben nochmal andere Erfahrungen mit sich bringt.

    Off Topic, wo ich gerade schreibe - die schönste Jugendherberge war in Matsue. Die wurde damals von einem jungen Ehepaar betrieben. Die Essen waren immer gemeindschaftlich und liebevoll zubereitet (bspw. Teddy Gesicht auf den Toasts), der Herbergsvater hat immer zuerst das Menü vorgestellt und dann klassische Musik angestellt. Wenn man ausgecheckt ist, hat er sein ganzes Personal zusammengerufen (2-3 Leute), eine Gitarre hervorgeholt und für jeden Gast der ausgecheckt ist, "Country roads, take me home" gespielt. Hiroshima bspw. war dagegen Massenabfertigung.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    @FireFlea so eine Gruppenreise finde ich insofern ganz gut, weil man da nicht alleine fahren muss! Ich bin z.b. jemand der nicht gern allein irgendwo hinfährt und sich durchschlägt. Ich teile das lieber mit jemand. Klar kann natürlich Vor- und Nachteile haben mit einer Gruppe aber das ist ja eine kleine Gruppe und von daher könnte ich mir vorstellen, dass das gar nicht so schlecht ist. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard

    Nein, da gibt es noch jede Menge anderer Sensei. Ist wohl ein ziemlich großes Dojo und er da wohl einer der jüngsten.
    Und ich fahre ja auch nicht in erster Linie zum Trainieren dorthin, sondern weil ich dort Freunde besuche und das Land und die Sprache noch besser kennenlernen möchte.
    Außerdem bin ich in Sachen Karate noch blutiger Anfänger; jeder 10-jährige dort ist um Längen besser als ich.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich war auch schon zweimal in Japan um zu trainieren. Goju-Ryu auf Okinawa.

    Schon um die kulturellen Hintergründe des eigenen Systems kennen und verstehen zu lernen, kann ich das jedem nur empfehlen. Das Training in Japan ist meiner Erfahrung nach aber eher ernüchternd. Als Kyu-Grad (war einmal als Orange-, einmal als Blaugurt da) quasi nur Basic-Training. Kata und Kihon, hoch und runter.

    Etwas ausgefalleneres und anwendungsorientierteres SV Training gab's nur bei den ausländischen Sensei, die auch gerade vor Ort waren und Gruppen übernommen haben. Bei den Japanern 80% Basics, Basics, Basics.

    Sollte man wissen, wenn man plant, 1000Km um die halbe Welt zu fliegen um Karate zu lernen.

    Das dritte Mal werden ich wohl erst fliegen, wenn ich mal irgendwann eine höhere DAN Graduierung habe. Da geht das Training dann auch etwas in die Tiefe.

    Trainingstechnisch würde ich mir das Ganze wohl vor dem Braungurt sparen. Alles was du bis dahin in Japan gezeigt bekommen würdest, kann dir auch ein guter Sensei in Deutschland, oder anderswo in Europa vermitteln.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bei den Japanern 80% Basics, Basics, Basics.

    Sollte man wissen, wenn man plant, 1000Km um die halbe Welt zu fliegen um Karate zu lernen.
    Hihi. Deswegen fahre ich nicht mal in Deutschland zu irgendwelchen japanischen Trainern.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ist aber auch wirklich so.
    Bei den Japanern hat man oft das Gefühl, dass die Farbgurte nichts zählen. Das richtige Training geht bei denen wohl erst ab dem Schwarzgurt los, und selbst da gelten 1./2./3. DAN eher noch als "Anfänger" und Greenhorns.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich war auch schon zweimal in Japan um zu trainieren. Goju-Ryu auf Okinawa.

    Schon um die kulturellen Hintergründe des eigenen Systems kennen und verstehen zu lernen, kann ich das jedem nur empfehlen. Das Training in Japan ist meiner Erfahrung nach aber eher ernüchternd. Als Kyu-Grad (war einmal als Orange-, einmal als Blaugurt da) quasi nur Basic-Training. Kata und Kihon, hoch und runter.

    Etwas ausgefalleneres und anwendungsorientierteres SV Training gab's nur bei den ausländischen Sensei, die auch gerade vor Ort waren und Gruppen übernommen haben. Bei den Japanern 80% Basics, Basics, Basics.

    Sollte man wissen, wenn man plant, 1000Km um die halbe Welt zu fliegen um Karate zu lernen.

    Das dritte Mal werden ich wohl erst fliegen, wenn ich mal irgendwann eine höhere DAN Graduierung habe. Da geht das Training dann auch etwas in die Tiefe.

    Trainingstechnisch würde ich mir das Ganze wohl vor dem Braungurt sparen. Alles was du bis dahin in Japan gezeigt bekommen würdest, kann dir auch ein guter Sensei in Deutschland, oder anderswo in Europa vermitteln.
    Ja, das ist wohl so. Aber, wie gesagt, ich fliege nicht des Karate wegen nach Japan. Ich möchte Land und Leute kennenlernen, meine Sprachkenntnisse verbessern,
    und meine Freunde besuchen. Und als Karateanfänger sollte mir jedes auch noch so langweilig anmutende Basistraining Recht sein.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    und selbst da gelten 1./2./3. DAN eher noch als "Anfänger" und Greenhorns.
    Klar, macht Sinn- mit dem 1.Dan hat man ja eben "nur" die Basis gelernt!?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Ich denke mal es geht um ihn, er hat den 2.Dan. Ist eine Art japanischer Jesse:

    https://www.youtube.com/c/KarateDojowaKu/videos

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Bei den Post hatte ich auch an ihn gedacht.

    Es gibt ein interview mit ihm, von einen deutsch sprachigen karate Kanal-
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es geht um ihn, er hat den 2.Dan. Ist eine Art japanischer Jesse:

    https://www.youtube.com/c/KarateDojowaKu/videos
    Genau. Sein Name ist Yusuke Nagano. Er ist in den USA aufgewachsen, daher sein einwandfreies Englisch. Ich mag ihn und kann gut nach seinen Tutorials üben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ist aber auch wirklich so.
    Bei den Japanern hat man oft das Gefühl, dass die Farbgurte nichts zählen. Das richtige Training geht bei denen wohl erst ab dem Schwarzgurt los, und selbst da gelten 1./2./3. DAN eher noch als "Anfänger" und Greenhorns.
    Sogar dann noch... Ich habe von diversen Mitgliedern der damaligen Nationalmannschaften gehört, dass das Training mit Ochi komplett anders als auf seine Lehrgängen gewesen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan Imperial Navy Training
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-12-2018, 13:39
  2. Karate-Training in Japan (JKA)
    Von henrik007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 04:11
  3. BBT Training in Japan -- Adressen
    Von dusting im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 12:30
  4. Training in Japan
    Von Ryu Hayabusa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-08-2004, 00:05
  5. Frage zum Training in Japan
    Von Riot im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •