Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: falsch verstanden

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard falsch verstanden

    hai leute,

    habe ich bei dem clip nur etwas falsch verstanden?

    gemeint ist ab 8:20

    ist diese anwendung so im kombatan (siehe hintergrund) so geläufig?
    scheint ein dan-träger zu sein (hat blaue streifen auf der hose).
    Geändert von big X (20-03-2021 um 02:33 Uhr) Grund: ordentliche darstellung erzeugt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    keine Ahnung ob die Anwendung so geläufig ist, funktionieren tut sie jedenfalls nur, wenn der Gegner ne halbe Std. brav wartet.
    Muss schon ein ziemlich harter Supermann Punch sein, wenn er beide Waffen braucht um ihn etwas zur Seit abzulenken

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    dann siehst du dasselbe wie ich. das beruhigt .
    hatte angst, dass ich was wesentliches übersehen habe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    die selbe anwendung.

    ab 5:50.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Solche Anwendungen hast du in vielen FMA Systemen und selber hab ich solche und ähnliche Ausführungen schon in diversen Systemen trainiert!? Nette Spielerei, mehr nicht- Kampfrelevanz: 0, da unter Druck so nicht abrufbar; halt der "klassische" Part vieler Curricula und eher was für "Liebhaber" der Kunst, als für "reality based" trainierende
    Von den Stickgrapplingsachen, würde ich persönlich nur ein, zwei Sachen versuchen und die ergeben sich alle aus Clinch Situationen und sind alles nur Adaptation von Wrestling/Grapplingmoves
    Geändert von Stixandmore (20-03-2021 um 14:17 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    das zweite von mir verlinkte video wirkte auf mich schon wesentlich praktikabler.
    hast du bildmaterial, welches deine aussage darstellt? (zum leichteren verständnis)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das zweite von mir verlinkte video wirkte auf mich schon wesentlich praktikabler.
    hast du bildmaterial, welches deine aussage darstellt? (zum leichteren verständnis)
    Ich sag Mal Jain? Die Sachen im zweiten Video funktionieren auch nur weil er den Arm stehen lässt bzw die Schläge nicht durchzieht(Fluid Motion); im großen und ganzen halt die Sachen mit sich machen lässt? Man müsste sich schon wie der Flash bewegen um das dynamisch/unter Druck machen zu können; aber ja im großen und ganzen sieht das schon dynamischer aus

    Bildmaterial? Wozu? Die Sachen aus dem Clinch? Spontan nein- aber ist jetzt nichts spektakuläres!? Da wäre zB der Takedown ala "Bodylock" oder Sachen mit einem Arm im Upper, den anderen in der Underhook Position; Nutzung des Stockes als Unterstützung für einen Single- oder Doublelegtakedown

    Nachtrag: am Boden, wen man eine Top position hat, könnten evtl die Würger funktionieren- aber das wären dann wieder Adaptation aus dem BJJ etc
    Geändert von Stixandmore (20-03-2021 um 15:00 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Ich interpretiere solcherlei Schläge eigentlich nur stellvertretetend für einen Stich mit einer Klingenwaffe. Ich denke mal, da kommen die Anwendungen ursprünglich auch her.
    Alles andere ist Mumpitz.

    Ob der Coach im Video das jetzt so meinte, oder ob das ernsthaft der Block einer Geraden sein soll, keine Ahnung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mit dem Stock zu hebeln macht Sinn, aber damit so einen "Schlag" abzuwehren nur wenn dieser Schlag gar keiner ist, sondern ein Stich mit einer Machete o.ä. Das ist ja oft das Problem, dass Aktionen aus irgendwelchen TMA "adaptiert" werden die ursprünglich mal Aktionen gegen Schwert, Säbel, Lanze usw. waren, und waffenlos gar keinen Sinn machen. Selbst gegen ein Messer wäre es Quatsch, weil ich kaum das Messer treffe, den Arm viel eher.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere solcherlei Schläge eigentlich nur stellvertretetend für einen Stich mit einer Klingenwaffe. Ich denke mal, da kommen die Anwendungen ursprünglich auch her.
    dann soll der Angreifer auch nen stock oder was langes nehmen, dann klappt das Hebeln trotzdem nicht, da die Distanz dadurch noch größer wird. Soll das gegen ein Messer gehen, ist der Typ schneller tot als er am Mann ist. Da machen Leute irgendwas ohne ne Ahnung von Waffen geschweige den deren Benutzung im Kampf zu haben.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    beim zweiten video derselbe Käse, Stix hats ja schon gesagt, ausserdem schlägt der Typ total komisch, irgendwie will der gar nicht treffen, die Hand ist schneller als der Stock. Ich frage mich immer, warum er, wenn er den Stock hat, nicht einfach den anderen mit dem Stock kaputt kloppt und stattdessen Clinch tralala macht.

    bzgl. Entwaffnung im Kampf/Sparring: Was bei mir öfters klappt, ich klau den Stock einfach aus dem Schlag raus mit der alive Hand. Dazu muss die Distanz, Timing und Handhaltung stimmen, klappt auch sehr gut, wenn der Gegner die Distanz nicht so gut halten kann.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    ich hab da jetzt kein problem mit dem hebel als solchem aber mit dem weg dahin schon (solche hebel ergeben sich - wenn denn - aus dem "gerangel" heraus, oder, wenn der angreifer eh schon hinüber ist und man noch was nettes zum zuschauen für umstehende hinterher schiebt).
    unverständnis macht sich bei mir aber v.a. deshalb breit, weil ich einfach nicht verstehe, warum ich so auf eine gerade antworten soll (selbst wenn das von speed und timing "in echt" passen würde, macht es keinen sinn).
    distanz bewahren und evtl. dennoch abgeschossene schläge mit side- oder backstep beantworten, inklusive klopfer auf die pfoten/arme... oder gleich nen stoß nach vorne ins gesicht... oder sonst eine "bestrafung" mit dem stock aus relativ sicherer entfernung. danach kann man ja gerne so lange kloppen, bis so ein hebel sicher ansetzbar ist, wenn man den denn unbedingt zeigen will.

    ich wäre der letzte, der "spielereien" an sich verurteilen würde, da das spielen einiges an kunstfertigem handling fördern kann und es laune macht, aber dann ist der ausgestreckte arm auch einfach nur das: ein ausgestreckter arm, an dem man sich technisch abarbeiten kann (an einer lebenden holzpuppe sozusagen), jedoch nicht ein eingefrorener moment eines "realen" schlages.
    selbst als ich vor jahrzehnten im modern arnis tätig war (kombatan = modern arnis derivat), haben wir immer erst ordentlich zugeschlagen, bevor wir irgend was greifen und dann hebeln wollten.

    wer russisch kann, ist klar im vorteil. wäre ja auch wichtig, zu hören, was zu der aktion im clip gesagt wird. deshalb kann ich nicht einschätzen, ob das "üblich" für kombatan ist, zumal ich ja gar nicht wissen kann, was das überhaupt für einen sinn haben soll, wenn es NICHT als "anwendung" gegen eine gerade gedacht ist. ob der arm evtl. nur eine art referenz ist, auf die man sich bezieht, um einen hebel AN SICH technisch vorzuführen, darüber kann man nur spekulieren (könnte man aber auch gut anders machen und ich muss ja leider davon ausgehen, dass es doch eine "verteidigung" gegen eine gerade darstellen soll).

    was die möglichkeit von stockhebeln in voller action angeht, sehe ich es ähnlich, wie stix: body-compression, under/overhook, bein(e) angeln und single/double leg takedown, einfachste sachen, wie auch im waffenlosen, nur eben mit stock in der hand dabei... so was...
    anders sieht es aus, wenn man auf "abführ"-, "aufhebe"- und kontrolltechniken abziehlt, wie sie für security und polizei sinnvoll sind und die ja am ende der konfrontation stehen, wenn die person sozusagen "schon verloren" hat und nun nur - nach gebrochener gegenwehr - gesichert und abgeführt wird. da machen auch andere hebel sinn.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Vor allem, würde ich als Vorbereitung, für so was , nicht so eine komische Payong nutzen!? Erstmal richtig draufzimmern mit einem "Caveman" damit das Fleisch weich geklappt wird- dann wird's vielleicht auch was mit so nem Eingang

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    eben
    dann ist auch ein schöner hebel zur steigerung des eigenen überlegenheitsgefühls machbar
    statt

    wie gesagt, kann ja durchaus lustig sein und laune machen, ist aber ne andere baustelle sozusagen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    eben
    dann ist auch ein schöner hebel zur steigerung des eigenen überlegenheitsgefühls machbar
    statt
    Danke, das tut gut - bringt etwas Heiterkeit und Helligkeit in den düsteren Regentag
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring falsch verstanden ?
    Von Masterp im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 15-05-2014, 11:50
  2. was falsch verstanden ?
    Von Dampfhämmerlein im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 07:50
  3. Tai Chi ??? hab ich was falsch verstanden ?
    Von Orange im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 22:51
  4. Für Mods/Admins-falsch registriert-Name falsch
    Von alexstyles im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 09:05
  5. hab ich das richtig verstanden
    Von ajkula im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •