Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wieder was gelernt zum Qigong

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard Wieder was gelernt zum Qigong

    Hallo,

    im Laufe der Jahre habe ich so einige Bücher, Webseiten und Forenbeiträge über Qigong gelesen, und nicht wenige Videos dazu angeschaut. Dennoch hab' ich heute in einer Doku eine Schlüsselinformation zum Qigong entdeckt, die ich zuvor noch nie gelesen hatte.

    In der Arte-Doku "Was uns heilig ist" (Teil 2) - Die Doku ist gerade in der Arte-Mediathek

    https://www.arte.tv/de/videos/088393...eilig-ist-2-5/

    und kann daher auch hier für einige Zeit heruntergeladen werden - wird bei Minute 21 die Yoga und Qigong-Lehrerin Nicole Bordeleau in Kanada interviewt.

    Ich will gar nicht viel dazu schreiben, denn was sie zu sagen hat, ist filmisch wunderbar dargestellt. Nur so viel: Offenbar werden im Qigong mit dem menschlichen Körper Prinzipien umgesetzt, die in der Natur, also draußen, bereits vorhanden sind. Etwa mit der beruhigenden Stille unberührter Natur (Beispiel) oder mit der Verwurzelung von (echten) Bäumen.
    Das ist wohl auch der Grund, warum es am besten ist, draußen in der Natur zu üben (wenn die Natur gerade ruhig und friedlich ist). "Der beste Qigong-Lehrer ist die Natur", sagt sie in der Doku.
    Ich dachte mir noch dazu, vielleicht ist es so, wie wenn mit dem Kranich-Stil ein Kranich imitiert wird, oder mit dem Schlangen-Stil eine Schlange. So imitiert man wohl im Qigong die Ruhe eines Gartens, oder eines Baums.
    Obwohl das in dem Namen "Stehen wie ein Baum" ja schon anklingt und ich ja auch schon doch einige Zeit übe, ist mir das erst gerade durch die Doku bewußt geworden.

    Und eine zweite Information kam in den wenigen Minuten in der Doku noch hinzu: Qigong ist eine Heilkunst, hat also einen medizinischen Hintergrund. Zugleich ist es auch spirituell.
    Im Deutschen haben wir die Wörter "Heilung" (etwas Medizinisches) und "heilig" (etwas Spirituelles). Derselbe Wortstamm. Das ist bestimmt auch kein Zufall.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich
    Geändert von Eistee (20-03-2021 um 17:12 Uhr)
    Don't just do something. Stand there.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Laufe der Jahre habe ich so einige Bücher, Webseiten und Forenbeiträge über Qigong gelesen, und nicht wenige Videos dazu angeschaut. Dennoch hab' ich heute in einer Doku eine Schlüsselinformation zum Qigong entdeckt, die ich zuvor noch nie gelesen hatte.

    In der Arte-Doku "Was uns heilig ist" (Teil 2) - Die Doku ist gerade in der Arte-Mediathek

    https://www.arte.tv/de/videos/088393...eilig-ist-2-5/
    danke für den Link
    Mir fällt auf, dass Kabat-Zinn den Kopf nicht sehr aufrecht hält, bei der Meditation..

  3. #3
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    @Eistee

    Danke für den Link. Ein schönes Video sich darin zu vertiefen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foen Tjoeng Lie - Qigong. Übungsbuch Band 2: Donggong. Bewegtes Qigong
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2017, 13:29
  2. 07./08.11.15 Qi, Qigong and Taijiquan-die Essenz des Qigong Seminar in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2015, 15:53
  3. Aus Büchern gelernt
    Von Mikami Teru im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-09-2013, 23:03
  4. Denemann gelernt????
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 14:55
  5. Hab wieder was dazu gelernt ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-05-2004, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •