Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wie wirkt sich Training mit nur einem Partner aus?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard Wie wirkt sich Training mit nur einem Partner aus?

    Momentan trainiere ich über Zoom und real mit nur einem Partner. Da das jetzt schon einige Monate geht frage ich mich, welche Auswirkungen das aufs Karate hat? Gewöhnt man sich zu sehr daran und schleichen sich gewisse Sachen ein die sich mit unterschiedlichen Trainingspartnern nicht einschleichen würden? Wird man eventuell sogar besser weil eingespieltes Team?

    Bin mal gespannt was ihr darüber denkt, es kann ja noch eine Weile so weiter gehen mit dem "Knuffeltraining"
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Man könnte sich selber dabei aufnehmen und dann kucken was man schlecht macht und das verbessern. wobei das natürlich nicht das gleiche ist, wie wenn jemand direkt drauf reagiert.
    Der Trainier trainiert ja auch mehr oder weniger alleine und geht ab und an auf lehrgänge.

    Ich selber lege aktuell den Fokus auf Abhärtung, Kombinationen, und Sparring. Also mehr auf das Kämpferische. dabei lasse ich eine Kamera mitlaufen um mir das Material anschauen zu können.

    Evtl. ist es auch die Zeit um das Eigene Körper gefühl zu verbessern.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Kamera könnte ich auch mal mitlaufen lassen, zumindest um den Status Quo zu dokumentieren.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Momentan trainiere ich über Zoom und real mit nur einem Partner. Da das jetzt schon einige Monate geht frage ich mich, welche Auswirkungen das aufs Karate hat? Gewöhnt man sich zu sehr daran und schleichen sich gewisse Sachen ein die sich mit unterschiedlichen Trainingspartnern nicht einschleichen würden? Wird man eventuell sogar besser weil eingespieltes Team?

    Bin mal gespannt was ihr darüber denkt, es kann ja noch eine Weile so weiter gehen mit dem "Knuffeltraining"
    Wenn du viel Online-Training machst, kannst du natürlich auch viele Techniken und Ausführung verbessern. Wenn du immer den gleichen Partner hast, kannst du natürlich auch sehr gut mit ihm Sachen einstudieren. Die funktionieren natürlich bei ihm sehr gut. Leider muss man eventuell Abstriche machen, wenn man irgendwann einmal wieder mit einem anderen Partner trainiert. Aber grundsätzlich denke ich, dass es in jedem Fall ein Vorteil ist, wenn man wenigstens ein festen Partner hat, mit dem man in dieser Zeit trainieren kann. Sehe ich eher positiv als negativ. Und viele Sachen kann man ja wirklich alleine trainieren. Und selbst im Online-Training kann man sich berichtigen lassen. Vielleicht nicht so wie im live Training, aber Möglichkeiten gibt's da auf jeden Fall! Ansonsten kann man ja auch viel Krafttraining machen oder Schnelligkeit trainieren verschiedene Techniken in Form von Drill üben!
    Geändert von Schnubel (22-03-2021 um 08:26 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Heute war ein Kumpel zu Besuch. 15 Minuten Randori brachten 2 dicke blaue Finger wegen schlampiger Deckung mit zu wenig Spannung in der Deckungshand... Das geht alles so schnell flöten... abartig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Heute war ein Kumpel zu Besuch. 15 Minuten Randori brachten 2 dicke blaue Finger wegen schlampiger Deckung mit zu wenig Spannung in der Deckungshand... Das geht alles so schnell flöten... abartig.
    Tritt abgewehrt? Habe im ersten Moment kurz gelesen "Randori brachte zwei dicke blaue Augen"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Tritt abgewehrt?
    Nee, Kumpel wollte außen vorbeiziehen und Deckungshand war schlampig schlabbrig gehalten. Selber schuld aber schon krass so ne Verweichlichung in wenigen Wochen...

    (Ein Tritt wäre aber beinahe auch noch schief gegangen... )

    Habe im ersten Moment kurz gelesen "Randori brachte zwei dicke blaue Augen"
    Dann hätte ja wenigstens einer im Lockdown die Spannung gehalten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Heute war ein Kumpel zu Besuch. 15 Minuten Randori brachten 2 dicke blaue Finger wegen schlampiger Deckung mit zu wenig Spannung in der Deckungshand... Das geht alles so schnell flöten... abartig.
    mich stört es immer, dass ich nicht blau genug bin.
    Freitag hatte ich auch bisschen trainiert. bisschen lowkicks und kumite und technik.
    Leider hatte nur das eine Bein seinen spaß. doofes starkes Bein. Das hat zu wenig abbekommen. evtl. habe ich ja morgen das glück, und bekomme da noch einen ordentlichen blauen fleck.

    Katamaus muss einfach mal öffters trainieren. Am besten zwingst du deinen Kumpel zum regelmäßiges Training, dann wird es sicherlich bald wieder gut.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Das ist mein kleiner Finger nach dem KKB Sparringstreffen, das vor ein paar Jahren mal in Mainz organisiert wurde. Bin mit der Hand ungünstig in einen Tritt rein. Kleiner Finger ist dann angeschwollen, ich habe aber noch ganz normal weiter gemacht, weil ich dachte das ist nur ne Schwellung. Als das nach zwei Tagen dann immer dicker geworden ist, bin ich mal zum Arzt. Der hat am Finger gezogen, es hat gepoppt und das Gelenk war wieder drin. Musste dann ne Woche so ne Schiene über dem kleinen Finger tragen, hat ein bisschen wie ein Fingerhut fürs Nähen ausgesehen. Klickt das Bild mal an, sieht grauselig aus...

    FireFleasFinger.JPG

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Alte Kriegsverletzung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alte Kriegsverletzung.
    Ich glaube ich habe irgendwo auch noch einen Selfie in Franks altem Gym im Prenzlauer Berg mit blauem Auge. Da gabs mal ein Mod treffen in Berlin und kurz vorher hatte ich im Training (nicht bei Frank) einen mawashi geri ins Gesicht gekriegt und hatte dann passend zum Mod Treffen ein blaues Auge Das Schlimmste was ich im Karate persönlich gesehen habe war, dass ein Trainingskamerad einen ushiro geri ins Gesicht bekommen hat und die Schneidezähne weg waren (hat natürlich keinen Mundschutz getragen....). Das Schlimmste was mir persönlich passiert ist war aber beim akademischen Fechten (Studentenverbindung). Kaumuskel teilweise durchschlagen, wurde über eine Stunde genäht (ohne Betäubung).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Katamaus muss einfach mal öffters trainieren. Am besten zwingst du deinen Kumpel zum regelmäßiges Training, dann wird es sicherlich bald wieder gut.
    Das muss man ja immer Beende doch einfach den Lockdown. Dann erledigt sich das von selbst.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe irgendwo auch noch einen Selfie in Franks altem Gym im Prenzlauer Berg mit blauem Auge. Da gabs mal ein Mod treffen in Berlin und kurz vorher hatte ich im Training (nicht bei Frank) einen mawashi geri ins Gesicht gekriegt und hatte dann passend zum Mod Treffen ein blaues Auge Das Schlimmste was ich im Karate persönlich gesehen habe war, dass ein Trainingskamerad einen ushiro geri ins Gesicht bekommen hat und die Schneidezähne weg waren (hat natürlich keinen Mundschutz getragen....). Das Schlimmste was mir persönlich passiert ist war aber beim akademischen Fechten (Studentenverbindung). Kaumuskel teilweise durchschlagen, wurde über eine Stunde genäht (ohne Betäubung).
    Sport ist Mord.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist mein kleiner Finger nach dem KKB Sparringstreffen, das vor ein paar Jahren mal in Mainz organisiert wurde. Bin mit der Hand ungünstig in einen Tritt rein. Kleiner Finger ist dann angeschwollen, ich habe aber noch ganz normal weiter gemacht, weil ich dachte das ist nur ne Schwellung. Als das nach zwei Tagen dann immer dicker geworden ist, bin ich mal zum Arzt. Der hat am Finger gezogen, es hat gepoppt und das Gelenk war wieder drin. Musste dann ne Woche so ne Schiene über dem kleinen Finger tragen, hat ein bisschen wie ein Fingerhut fürs Nähen ausgesehen. Klickt das Bild mal an, sieht grauselig aus...

    FireFleasFinger.JPG
    der kleine finger musste bei mir auch schon dran glauben. Bei mir was es aber viel eher das Liegestützetunnel spiel mit dem durch grabbeln. Zack Faust weggerissen und beim einbrechen aufgemacht und den kleinen finger entsprechend belastet.

    Ich hatte das auch nicht gleich bemerkt. erst als nach längerer zeit der eine kleine finger dickerer aussah als sein gegenstück. irgendwann bin ich dann auch zum Ortopäden gegangen und der hat dann den Bruch fest gestellt. Aber bei mir war es eher ein leichter bruch der dann von selbst verheilt ist (Naja Gips zum stabilisieren gab es halt zur Unterstützung dazu).

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe irgendwo auch noch einen Selfie in Franks altem Gym im Prenzlauer Berg mit blauem Auge. Da gabs mal ein Mod treffen in Berlin und kurz vorher hatte ich im Training (nicht bei Frank) einen mawashi geri ins Gesicht gekriegt und hatte dann passend zum Mod Treffen ein blaues Auge Das Schlimmste was ich im Karate persönlich gesehen habe war, dass ein Trainingskamerad einen ushiro geri ins Gesicht bekommen hat und die Schneidezähne weg waren (hat natürlich keinen Mundschutz getragen....). Das Schlimmste was mir persönlich passiert ist war aber beim akademischen Fechten (Studentenverbindung). Kaumuskel teilweise durchschlagen, wurde über eine Stunde genäht (ohne Betäubung).
    daher ist meine oberste regel, dass ich erst aus dem Haus gehe, wenn ich meinen Mundschutz eingepackt habe.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste was mir persönlich passiert ist war aber beim akademischen Fechten (Studentenverbindung). Kaumuskel teilweise durchschlagen, wurde über eine Stunde genäht (ohne Betäubung).
    Das sah dann sicher grauseliger aus, als ein verschobenes Knöchelchen auf einem Röntgenbild?
    wurde das vor Ort genäht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fortschritt mit nur einem Partner?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-12-2020, 15:53
  2. Wie wirkt sich Grippe auf Training u Körper aus
    Von ethanhunt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-02-2011, 10:27
  3. Training Partner
    Von nrcorkery im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 11:42
  4. Wie wirkt sich Training bei heissen Temperaturen auf die Kondi aus?
    Von nEEdLzZz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 18:40
  5. Wie wirkt sich übermäßiger Sex auf das Training aus?
    Von D.B. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 19:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •