Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Hidari Katate Giri - einhändig mit links ausgeführten Schnitt

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Du meinst das Video, um das es in diesem Thread geht?
    Da wurde erklärt, worauf es bei einem Katate-giri ankommt. Und das ist eben korrektes Te-no-uchi und der stabile und korrekte Winkel (Seigan genannt in der HIRH) des Handgelenks (und nicht der Klinge).
    Du führtes das ten no uchi aber an, auf meine Antwort die sich auf Cam67's Frage bezog.
    Daher mein Einwand dass es hier aber um etwas ging, was nicht auf die Haltung des Schwertes beschränkt ist.
    Äh...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was der Sōke der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō sagt, ist richtig, und zwar für: Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō.
    Das trifft nicht nur für die HIRH zu. Es trifft eigentlich für alle zu, die mit ihrer KK (hier bewaffnet) auch tatsächlich kämpfen können wollen.
    Bei den klassischen Ryûha waren das früher natürlich die allermeisten. Heute schaut es da etwas anders aus, zugegeben.


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Für Kendo beispielsweise trifft das nicht zu, da im Kendo das Shinai natürlich nicht genauso benutzt wird wie ein Shinken. Würde er auch glaube nicht nicht behaupten. Aber Kendo ist eben auch keine Koryu, obwohl es vielleicht die eine oder andere Koryu geben könnte für die das ebenfalls nicht zutrifft.
    Viele (die meisten?) Kendôka glauben ja tatsächlich, eine Art des jap. Schwertkampfes auszuüben. Und auch im allg. Sprachgebrauch ist Kendô eben "dieser jap. Schwertkampf mit den Bambusschwertern".
    Wie du richtig erkannt hast, ist dem keinesfalls so. Ich würde mal sagen, über 90% der Kendôka hatten noch nie ein Shinken in der Hand und damit all die Sachen versucht, die sie mit dem Shinai die ganze Zeit tun.
    Die Entwicklung des Kendô ging eben einen völlig anderen Weg, und zwar vollständig weg vom Nutzen eines Shinken. Aber das war und ist völlig legitim.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass ihr in eurer TCMA Katana, Bokken oder Shinai verwendet.
    Ähm, übertragen von Prinzipien auf andere Waffen ist doch völlig normal, oder? Und warum sollte jemand aus den TCMA in den Aussagen von Ôtsuka-sôke nicht Sachen wiedererkennen können? Weil sie keine jap. Waffen verwenden?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass ihr in eurer TCMA Katana, Bokken oder Shinai verwendet.
    https://lkchensword.com/silver-swallow-miao-dao
    https://tigersden.co.uk/products/cbmdandao.html

    Shinai ist allerdings kontraproduktiv, wie man auch am Verhalten von Kendoka in Kendovideos oft sieht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Shinai ist allerdings kontraproduktiv, wie man auch am Verhalten von Kendoka in Kendovideos oft sieht.
    Shinai ist, wie man in dem Startvideo sieht, nicht pauschal negativ. Es kommt auf das Training und die Herangehensweise an.

    Zu Kendo und der Sinnhaftigkeit, das als Schwertkunst zu sehen, hat Ryoma ja schon was geschrieben.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Shinai ist, wie man in dem Startvideo sieht, nicht pauschal negativ. Es kommt auf das Training und die Herangehensweise an.
    Man kann natürlich gegen das intuitive Fehlverhalten antrainieren. Ich will keine Koryu kritisieren, die werden wissen, wie sie damit umgehen. Aber es ist eben erstmal so, daß ein Shinai in Konbination mit Schutzkleidung selbstmörderisches Verhalten fördert, so wie die weitverbreitete Nutzung von extrem leichten schwertähnlichen Objekten und der Mangel an Sparring im TJQ falsche Griffe und leichtsinniges Rumwedeln fördert. Alles, was die Eigenschaft der Ursprungswaffe vernebelt, ist ein Stück weit kontraproduktiv und muss durch Training ausgeglichen werden.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich gegen das intuitive Fehlverhalten antrainieren. Ich will keine Koryu kritisieren, die werden wissen, wie sie damit umgehen. Aber es ist eben erstmal so, daß ein Shinai in Konbination mit Schutzkleidung selbstmörderisches Verhalten fördert, so wie die weitverbreitete Nutzung von extrem leichten schwertähnlichen Objekten und der Mangel an Sparring im TJQ falsche Griffe und leichtsinniges Rumwedeln fördert. Alles, was die Eigenschaft der Ursprungswaffe vernebelt, ist ein Stück weit kontraproduktiv und muss durch Training ausgeglichen werden.
    Absolut. Genau das ist der Grund, warum man zu gleichen Teilen mit Shinken, Bokutô und Shinai üben soll.

    Selbstmörderisches Verhalten wird leider im Kendô vermittelt (obwohl es ja Schwertkunst sein will). Das geschieht natürlich in Kombination mit den sich laufend ändernden Regeln.
    Kämpfende Koryû fördern selbstverständlich kein selbstmörderisches Verhalten, weil diese die Bôgu eben nicht so nutzen wie im Kendô. Aber die Herangehensweise der HIRH im Shiai-Gekiken ist hier bereits vollständig dargelegt: https://de.hokushinittoryu.com/curriculum/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    126

    Standard

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber das sehe ich nicht als Fehler des Waffenersatzes (sei es nun Shinai, Bokuto, oder wie die Dinger sonst so alle heißen mögen), sondern der Lehre an, wenn dem nicht entgegengewirkt wird. Immer unter der Voraussetzung, dass es noch um die tatsächliche Benutzung der ursprünglichen Waffe geht. Du schriebst ja selber:
    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Alles, was die Eigenschaft der Ursprungswaffe vernebelt, ist ein Stück weit kontraproduktiv und muss durch Training ausgeglichen werden.

    Edit: Ryoma war schneller.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Erstmal vielen Dank für das Posten das Videos. Die Videos der Hokushin Itto Ry finde ich besonders spannend und dank der Untitel sogar verständlich. Ist keine Selbstverständlichkeit das Koryu Videos Untertitel haben. Vielen Dank dafür.



    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Zitat von 0:14 "the way you use a shinken (sharp sword) and the way you use a shinai (bamboo sword) have to be exactly the same".

    Danke dafür, schön ne Bestätigung von einem Soke einer lebendigen Koryu zu hören, nachdem das hier die Tage ja angezweifelt wurde

    Es ist auch immer schön zu sehen das man wirklich nie auslernt Dachte nämlich auch immer ein Shinai wäre immer nur ein Ersatz für ein echtes Schwert und sollte auch benutzt werden. Da es aber in anderen Thread eine Diskussion gab scheint es wohl noch andere Nutzungsmöglichkeiten zu geben die nichts mit dem scharfen Waffeneinsatz zu tun haben...

  9. #39
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für das Posten das Videos. Die Videos der Hokushin Itto Ry finde ich besonders spannend und dank der Untitel sogar verständlich. Ist keine Selbstverständlichkeit das Koryu Videos Untertitel haben. Vielen Dank dafür. .
    Sie haben auch einen wunderbaren Instagram Account.
    https://instagram.com/ryunosukeotsuk...d=nx7xix2q6lwi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hammer auf Reifen - kleine Variante, einhändig
    Von Ruslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-12-2017, 21:39
  2. Einhändig - ohne Telefon
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26-10-2013, 10:37
  3. Der Goldene Schnitt
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 21:12
  4. Judo: Hidari - Links?
    Von chrisi99 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 12:23
  5. SChnitt Test
    Von Borsti im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •