Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Hidari Katate Giri - einhändig mit links ausgeführten Schnitt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    126

    Standard Hidari Katate Giri - einhändig mit links ausgeführten Schnitt

    Ein Video in dem Ōtsuka Ryūnosuke, 7ter Sōke der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō, den Hidari Katate Giri 「左片手切り」(einhändig mit links ausgeführten Schnitt) unserer Schule demonstriert. Gezeigt wird die Anwendung im Gekiken (mit Shinai) und Tameshigiri (mit Shinken). Japanisch mit Englischem Untertitel.​​​


  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat von 0:14 "the way you use a shinken (sharp sword) and the way you use a shinai (bamboo sword) have to be exactly the same".

    Danke dafür, schön ne Bestätigung von einem Soke einer lebendigen Koryu zu hören, nachdem das hier die Tage ja angezweifelt wurde
    Noli turbare circulos meos

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Zitat von 0:14 "the way you use a shinken (sharp sword) and the way you use a shinai (bamboo sword) have to be exactly the same".

    Danke dafür, schön ne Bestätigung von einem Soke einer lebendigen Koryu zu hören, nachdem das hier die Tage ja angezweifelt wurde
    Ich glaub da hast du was missverstanden.
    Falls es um den Disput mit Inryoku geht , da wurde lediglich gesagt das in einer " speziellen " Richtung , ein Bokken für etwas anderes benutzt wurde als ein Schwertersatz.

    Das ist ein Unterschied , sowohl was die Richtung ( iwama) als auch die Nutzung. ( Kontext) angeht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich gewichte verschiedene Meinungen dann doch lieber, und hier hab ich jetzt eine Aussage einer Koryu, die sich mit der Aussage unser TCMA deckt, Die Meinung irgendeiner jüngeren Aikidolinie wiegt da in meinen Augen deutlich geringer.
    Noli turbare circulos meos

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich gewichte verschiedene Meinungen dann doch lieber, und hier hab ich jetzt eine Aussage einer Koryu, die sich mit der Aussage unser TCMA deckt, Die Meinung irgendeiner jüngeren Aikidolinie wiegt da in meinen Augen deutlich geringer.
    Was ich meine ist......es wurde nicht angezweifelt , wie du beschreibst , ..es wurde lediglich gesagt , das es in anderen Richtungen ,"anders " genutzt wird.
    Kannst du den Unterschied in den Aussagen wirklich nicht erkennen.

    Es gab nie ein Anzweifeln.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich gewichte verschiedene Meinungen dann doch lieber, und hier hab ich jetzt eine Aussage einer Koryu, die sich mit der Aussage unser TCMA deckt, Die Meinung irgendeiner jüngeren Aikidolinie wiegt da in meinen Augen deutlich geringer.
    Was der Sōke der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō sagt, ist richtig, und zwar für: Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō.

    Für Kendo beispielsweise trifft das nicht zu, da im Kendo das Shinai natürlich nicht genauso benutzt wird wie ein Shinken. Würde er auch glaube nicht nicht behaupten.
    Aber Kendo ist eben auch keine Koryu, obwohl es vielleicht die eine oder andere Koryu geben könnte für die das ebenfalls nicht zutrifft.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    und hier hab ich jetzt eine Aussage einer Koryu, die sich mit der Aussage unser TCMA deckt.
    Ich wusste gar nicht, dass ihr in eurer TCMA Katana, Bokken oder Shinai verwendet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Inryoku ganz kurz.
    Du schriebst das Shomen uchi kein Schlag sondern ein Schwertangriff simuliert ,symbolisiert. Was ja dann auch die entsprechende Mechanik mitbringt.

    Frage. Verändert das Üben bei Iwama ( siehe Schlagmechik beim Bokken ) auch deren Shomen uchi in der Mechanik ? ( im Sinne von doch eher Schlagend als Schneidend)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    Frage. Verändert das Üben bei Iwama ( siehe Schlagmechik beim Bokken ) auch deren Shomen uchi in der Mechanik ? ( im Sinne von doch eher Schlagend als Schneidend)
    Naja, aus meiner "nicht-Aikidoka-Sicht". Ja ziemlich, als Schnitt kann man die Energie nur schwer annehmen und leiten, als Schlag ausgeführt, geht das wesentlich einfacher.
    Wobei ich vom Umgang mit dem Katana eigentlich nahezu keine Ahnung habe.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Naja, aus meiner "nicht-Aikidoka-Sicht". Ja ziemlich, als Schnitt kann man die Energie nur schwer annehmen und leiten, als Schlag ausgeführt, geht das wesentlich einfacher.
    Wobei ich vom Umgang mit dem Katana eigentlich nahezu keine Ahnung habe.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ja das ist klar . Und je mehr Vektoren auf den Körper einwirken , um so schwerer sind Angriffe zu Händeln . So wäre mein Favorit auch hackend-schneidend .
    Ich meinte aber, ob die Schwertmechanik von Shomen uchi bei Iwama beibehalten wird , oder ob die Schlagmechanik dann auf alles übertragen wird . Falls letzteres , kommt dein Hinweis zum tragen und wäre dann meine nächste Frage gewesen.

    Hatte mich wohl zu undeutlich ausgedrückt mit meiner Frage . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Inryoku ganz kurz.


    Frage. Verändert das Üben bei Iwama ( siehe Schlagmechik beim Bokken ) auch deren Shomen uchi in der Mechanik ? ( im Sinne von doch eher Schlagend als Schneidend)
    Ja, tut es. Ganz kurz...

    Worum es da geht ist eine bestimmtes Gefühl der Stabilität am Ende des Schlages. Dazu kommt das Ausholen ist weit hinterm Rücken, während bei uns Shomen uchi aus Jodan Kamae beginnt. Ist also wirklich etwas anders.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ja das ist klar . Und je mehr Vektoren auf den Körper einwirken , um so schwerer sind Angriffe zu Händeln . So wäre mein Favorit auch hackend-schneidend .
    Ich meinte aber, ob die Schwertmechanik von Shomen uchi bei Iwama beibehalten wird , oder ob die Schlagmechanik dann auf alles übertragen wird . Falls letzteres , kommt dein Hinweis zum tragen und wäre dann meine nächste Frage gewesen.

    Hatte mich wohl zu undeutlich ausgedrückt mit meiner Frage . Xd
    Vielleicht habe ich auch zu schnell gelesen. Jetzt habe ich die Frage (hoffentlich) verstanden und bin ebenfalls neugierig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, tut es. Ganz kurz...

    Worum es da geht ist eine bestimmtes Gefühl der Stabilität am Ende des Schlages. Dazu kommt das Ausholen ist weit hinterm Rücken, während bei uns Shomen uchi aus Jodan Kamae beginnt. Ist also wirklich etwas anders.
    Sehr schön , danke. (Um es wirklich kurz zu halten)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sehr schön , danke. (Um es wirklich kurz zu halten)
    Zur Ergänzung: Die Einheitlichkeit der Bewegungsmechanik/-Prinzipien ist das eben das bereits erwähnte "Riai".

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung: Die Einheitlichkeit der Bewegungsmechanik/-Prinzipien ist das eben das bereits erwähnte "Riai".
    Danke.
    Wie werden die "fehlenden" Vektoren , bei "nur" schlagender Mechanik , in der Reinen Körperarbeit ( Waffenlos) kompensiert ?
    Durch verstärktes Sinken und Steigen , durch forcierte Beinarbeit ( hineingehen ) , um mehr Vorschub und Rückzug zu erhalten ? Was als Ergebnis ja ebenfalls schneidende Qualität erzeugt .am Berührungspunkt
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Zitat von 0:14 "the way you use a shinken (sharp sword) and the way you use a shinai (bamboo sword) have to be exactly the same".

    Danke dafür, schön ne Bestätigung von einem Soke einer lebendigen Koryu zu hören, nachdem das hier die Tage ja angezweifelt wurde
    Soweit ich mich recht entsinne, hatte in Eurer kürzlichen Diskussion rund um Aikidô und Schwert/Holzstock keinesfalls Jemand angezweifelt, dass in der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô ein Shinken genauso benutzt wird wie ein Shinai. Ich sehe es in etwa wie von Inryoku hier geäußert. Wurde diese Schule denn überhaupt mal kurz erwähnt im entsprechenden Thread? Auch wenn ich aufgrund der Folgebiträge hier im Thread denke, dass ich verstehe, worauf Du hinaus willst, möchte ich zumindest darauf hinweisen, dass es "die" Koryû als große Entität niemals gab. Zumindest theoretisch könnte man Dir also schon in der nächsten Koryû sagen, dass ein Shinai niemals genauso wie ein Shinken benutzt werden darf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hammer auf Reifen - kleine Variante, einhändig
    Von Ruslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-12-2017, 21:39
  2. Einhändig - ohne Telefon
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26-10-2013, 10:37
  3. Der Goldene Schnitt
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 21:12
  4. Judo: Hidari - Links?
    Von chrisi99 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 12:23
  5. SChnitt Test
    Von Borsti im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •