Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Hidari Katate Giri - einhändig mit links ausgeführten Schnitt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Zumindest theoretisch könnte man Dir also schon in der nächsten Koryû sagen, dass ein Shinai niemals genauso wie ein Shinken benutzt werden darf.
    Jeder kann ja gerne alles sagen, ich kann auch sagen, dass man ein Shinai an der Spitze nehmen und mit dem Knauf hauen sollte.

    Ich bin der Meinung, dass es allgemeingültige Prinzipien gibt und sinnvolle Behauptungen und weniger sinnvolle.

    Und nur, weil da ein anderen "Label" draufgeklatscht wird, wird der Inhalt nicht magischerweise anders oder besser.

    Unterm Strich geht es um kämpfen und was da überlegen ist. Und dann gerne noch die Didaktik, die einen da möglichst verlässig und effektiv hinbringt.

    Ob das jetzt koryu oder kobudo oder aikido, cma oder fma ist ist doch völlig egal. Man kann sich seine Gegner doch nicht aussuchen.
    Geändert von Tantal (23-03-2021 um 13:07 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Also für mich ist es einleuchtend, dass man mit einem Holzknüppel eher schlägt und mit einem scharfen Schwert eher schneidet.
    Wenn man mit einem Holzknüppel ein Schwert simuliert schneidet man natürlich eher.
    Genauso wenn man mit der Hand ein Schwert simuliert.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also für mich ist es einleuchtend, dass man mit einem Holzknüppel eher schlägt und mit einem scharfen Schwert eher schneidet.
    Wenn man mit einem Holzknüppel ein Schwert simuliert schneidet man natürlich eher.
    Genauso wenn man mit der Hand ein Schwert simuliert.
    und für mich ist es einleuchtend, dass ich einen Holzknüppel nicht in die Form eines Schwertes bringe, wenn ich einen Holzknüppel möchte
    Noli turbare circulos meos

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    und für mich ist es einleuchtend, dass ich einen Holzknüppel nicht in die Form eines Schwertes bringe, wenn ich einen Holzknüppel möchte
    Das mit der Didaktik, der Tradition und den Eisenstangen anfangs ,von Inryoku erwähnt , hast du aber alles gelesen ,oder . .?
    Man hat den Eindruck du kritisierst um der Kritik willen und nicht um des Verständnis wegen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das mit der Didaktik, der Tradition und den Eisenstangen anfangs ,von Inryoku erwähnt , hast du aber alles gelesen ,oder . .?
    Man hat den Eindruck du kritisierst um der Kritik willen und nicht um des Verständnis wegen.
    Hab ich alles. Klingt für mich so, als ist genau das von mir kritisierte eingetreten. Der Simlutor wurde eingeführt (sei es aus Schutz, Kostengründen etc) und dadurch ging im Laufe der Zeit das Wissen über die zu simulierende Waffe verloren. Das Ergebnis ist also weniger gut als vorher.
    Noli turbare circulos meos

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Wie werden die "fehlenden" Vektoren , bei "nur" schlagender Mechanik , in der Reinen Körperarbeit ( Waffenlos) kompensiert ?
    Durch verstärktes Sinken und Steigen , durch forcierte Beinarbeit ( hineingehen ) , um mehr Vorschub und Rückzug zu erhalten ? Was als Ergebnis ja ebenfalls schneidende Qualität erzeugt .am Berührungspunkt
    Ja, ich würde sagen alles das, und noch anderes.
    Aber "in der reinen Körperarbeit", das unterscheidet sich eben nicht, darum geht es ja, was Leute wie Tantal nicht verstehen wollen.

    Es ist nicht weniger gut, sondern einfach anders.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Hab ich alles. Klingt für mich so, als ist genau das von mir kritisierte eingetreten. Der Simlutor wurde eingeführt (sei es aus Schutz, Kostengründen etc) und dadurch ging im Laufe der Zeit das Wissen über die zu simulierende Waffe verloren. Das Ergebnis ist also weniger gut als vorher.
    Boah , du machst s dir einfach . Respekt.
    Hauptsache die Anderen haben keinen Plan bei dem was sie tun.
    Eine gute Idee wäre erstmal zu fragen , WAS sie eigentlich tun möchten ,und dann sehen ob IHR Konzept für SIE Sinn macht. ..also einen Abgleich machen zw. Dem was sie selbst kommunizieren und dem was dann rüber kommt .
    Machen ja einige z.b. Bei euch auch . Also diesen Abgleich . Xd

    Wenn du alles was du nicht kennst oder nicht nachvollziehen kannst , nur aus deinem doch sehr engen Tunnel heraus betrachtest , dann wirds mit dem Verständnis noch eine Weile dauern .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde sagen alles das, und noch anderes.
    Aber "in der reinen Körperarbeit", das unterscheidet sich eben nicht, darum geht es ja, was Leute wie Tantal nicht verstehen wollen.

    Es ist nicht weniger gut, sondern einfach anders.
    Sollte es ev. doch mehrere Wege zum Selben Ziel geben ???
    Nicht auszudenken . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Worum es da geht ist eine bestimmtes Gefühl der Stabilität am Ende des Schlages...
    Und das nennt man für gewöhnlich eben "Te-no-uchi", wie im Video erklärt wird.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Und das nennt man für gewöhnlich eben "Te-no-uchi", wie im Video erklärt wird.
    Bezieht sich Te-no-uchi nicht eher auf das Greifen des Schwertes?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Bezieht sich Te-no-uchi nicht eher auf das Greifen des Schwertes?
    Die Funktion des Te-no-uchi ist sehr umfangreich.
    Aber eines der zentralen Elemente ist eben die Stabilisierung der Klinge ganz kurz vor dem Auftreffen im Ziel. Ohne es wird man ganz einfach nicht richtig schneiden können und auch sonst nicht genügend "Schaden" anrichten.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Die Funktion des Te-no-uchi ist sehr umfangreich.
    Aber eines der zentralen Elemente ist eben die Stabilisierung der Klinge ganz kurz vor dem Auftreffen im Ziel. Ohne es wird man ganz einfach nicht richtig schneiden können und auch sonst nicht genügend "Schaden" anrichten.
    Ja, aber was hier erklärt wurde war der Griff, und der Winkel der Klinge.
    Was ich meinte bezog sich u.a. darauf durch eine bestimmte Art der Mechanik die Hüfte zu stabilisieren, der Griff ist natürlich auch wichtig, aber im Waffenlosen Bereich hat man ja nun mal kein Schwert.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, aber was hier erklärt wurde war der Griff, und der Winkel der Klinge.
    Was ich meinte bezog sich u.a. darauf durch eine bestimmte Art der Mechanik die Hüfte zu stabilisieren, der Griff ist natürlich auch wichtig, aber im Waffenlosen Bereich hat man ja nun mal kein Schwert.
    In dem Zusammenhang interessiert mich im Moment der waffenlose Bereich nicht wirklich. Dafür evtl. einen eigenen Thread aufmachen?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, aber was hier erklärt wurde war der Griff, und der Winkel der Klinge.
    Du meinst das Video, um das es in diesem Thread geht?
    Da wurde erklärt, worauf es bei einem Katate-giri ankommt. Und das ist eben korrektes Te-no-uchi und der stabile und korrekte Winkel (Seigan genannt in der HIRH) des Handgelenks (und nicht der Klinge). Das Hasuji der Klinge ist die Folge aus dem korrekten Ausführen von Te-no-uchi und dem Halten des Seigan.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Auch in den TCMA spielen ja die Hände und das Handgelenk eine entscheidende Rolle, vor allem wie man sie in Kombination mit dem Rest des Körpers und den Augen nutzt. Egal ob bewaffnet oder unbewaffnet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hammer auf Reifen - kleine Variante, einhändig
    Von Ruslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-12-2017, 20:39
  2. Einhändig - ohne Telefon
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26-10-2013, 09:37
  3. Der Goldene Schnitt
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 20:12
  4. Judo: Hidari - Links?
    Von chrisi99 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 11:23
  5. SChnitt Test
    Von Borsti im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •