Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Verbesserung des Gleichgewichts

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Das war der Hintergrund meiner Frage. Willentlich dein Gleichgewichtsorgan isoliert zu bewegen ist keine Idee, die ich verfolgen würde, vondaher finde ich es interessant, dass du es überhaupt ins Spiel bringst, wenn es um Trainingsmethoden fürs Gleichgewicht geht.
    Wer hat von "willentlich das Gleichgewichtsorgan isoliert bewegen" gesprochen?
    Ich habe zunächst mal gefragt, wie viel % des Gleichgewichtssinns Deiner Meinung nach über das Gleichgewichtsorgan abhängt, nachdem Du ja für den Muskelsinn und die Augen %-Zahlen angegeben hast, die zusammen 100% ergeben.
    Oder beziehen sich diese Angaben auf Trainierbarkeit?
    Meinst Du, dass Du das Zusammenspiel von Gleichgewichtsorgan und Gehirn nicht trainieren kannst, weil Du das Organ nicht isoliert bewegen kannst?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder beziehen sich diese Angaben auf Trainierbarkeit?
    ja genau und auch nur in grober Näherung. Um zu verdeutlichen, warum ich da den Schwerpunkt des Trainings hinlegen würde.
    Noli turbare circulos meos

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Oh, noch etwas, das mir selbstverständlich (geworden) ist, du aber vielleicht noch nicht so machst ...?
    Standbein nie ganz durchstrecken! Wenn das Knie gestreckt (verriegelt) ist, kannst du es nicht für diese kleinen, feinen Ausgleichsbewegungen einsetzen. Ist es entriegelt, leicht (!) gebeugt, hast du viel mehr Möglichkeiten für Muskel-Spiel.

    Hast du Wald vor der Tür? Nutze die Ostertage für Spaziergänge und Balancieren auf, am besten einzeln am Boden liegenden, Baumstämmen!
    Abspringen ist ausdrücklich erlaubt, wenn die Alternative fallen wäre! ;-)

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    was ich mich frage ist, wofür braucht man die Augen. Es würde doch auch ohne das Sehen gehen.


    Techniken langsam ausführen. Am anfang evtl. noch mit festhalten und dann immer mehr davon weg kommen. so könntest du evtl. es auch trainieren.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    was ich mich frage ist, wofür braucht man die Augen. Es würde doch auch ohne das Sehen gehen.
    Schau Dir mal die Verschaltungen der Vestibularis und oculomotorius Kerne und Bahnen an, am Besten mit den Verbindungen zum Kleinhirn, dann wirst du es verstehen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    was ich mich frage ist, wofür braucht man die Augen. Es würde doch auch ohne das Sehen gehen.
    Sollte das nicht vor allem ohne gehen?
    Sind nicht grade Erfahrungen mit den CMA da Augen öffnend, äh, schließend, nachdem man mal "gezeigt" bekam, wie die visuelle Wahrnehmung gestört werden kann?

    Ich habe bei meinen Übungen wohl zu früh die Augen geschlossen und so irgendwas verpasst.
    Wahrscheinlich denke ich bloß, ich habe ein gutes Gleichgewicht entwickelt...ich seh' das nur nicht

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    was ich mich frage ist, wofür braucht man die Augen. Es würde doch auch ohne das Sehen gehen.
    Bisher konnte mich keiner hier überzeugen, dass man die Augen notwendig braucht.
    Tantal hat die Frage nach der Tranierbarkeit des Zusammenspiels von Gleichgewichtssystem und Gehirn irgendwie nicht beantwortet und kanken hat im Wesentlichen nur gesagt, dass die irgendwie miteinander verschaltet sind.
    Das ist klar, denn die Lage-Daten der verschiedenen Sensoren (Sinnesorgane) werden ja miteinander abgeglichen und die Position der Augen wird durch den vestibulo-okulären Reflex gesteuert, so dass man auch bei Bewegungen ein stabiles Bild bekommt.
    Jeder, der auf einem Bein stehend mal die Augen geschlossen hat, weiß natürlich, dass die für die Orientierung im Raum üblicherweise sehr wichtig sind.
    Aber nicht jeder fällt dann gleich um und ich hab auch schon Blinde ganz normal aufrecht stehen und gehen sehen.
    Geändert von Pansapiens (24-03-2021 um 07:17 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder fällt dann gleich um und ich hab auch schon Blinde ganz normal aufrecht stehen und gehen sehen.
    Na wenn das dein Anspruch ist, ist doch super
    Noli turbare circulos meos

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Es gibt auch einen Haufen Videos im Bereich von Yoga und co. Da findest Du auch viele Gleichgewichtsübungen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Man kann mit Augenbewegungen in jedem Fall auch (Körper-) Bewegungen ansteuern. Also kann man damit bei Gleichgewichtsübungen etwas mit spielen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kondition / Verbesserung
    Von sunitaru im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-04-2014, 12:00
  2. Gleichgewichts/Gewichtsverlagerung
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 10:35
  3. Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit?
    Von rulurulu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 04:13
  4. Gleichgewichts & andere Übungen
    Von Just me2010 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2010, 09:25
  5. Gleichgewichts/Koordinationstraining?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •