Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Verbesserung des Gleichgewichts

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard Verbesserung des Gleichgewichts

    Hallo Leute.

    Ich bin Anfänger - Karateanfänger. Und ich bin keine 18 mehr.
    Zur Zeit trainiere und übe ich noch allein zu Hause nach Online-Tutorials. Viele der Kihons kann man auf diese Art ziemlich gut üben und hat dann, wenn es nach COVID dann eines Tages wirklich mal zum Training ins Dojo geht, schon einige an Basisfähigkeiten, auf denen man aufbauen kann.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass Flexibilität, Schnelligkeit, Kraft und auch Techniken allein gar nichts bewirken, wenn man nicht einmal imstande ist, für auch nur zusammenhängende 5 Sekunden auf einem Bein zu stehen (unabdingbar bei jeder Art von Kicks) ohne der Länge nach hinzuschlagen und bei der Suche nach Halt ein Bücherregal von der Wand zu reißen oder die teuren, von der Oma geerbten Sammeltassen in der Schrankwand zu zerschlagen.

    Meine Frage ist: kann man Gleichgewicht lernen, oder irgendwie üben?
    Ich habe bereits etliche Online-Tutoren angeschrieben, aber meist nur Antworten erhalten, bei deren Befolgung ich mich entweder in Lebensgefahr begebe (Treten Sie ganz bis an die Dachkante heran, breiten Sie die Arme aus und schließen Sie die Augen) oder mir gar nichts bringen (Versuch es doch mal mit Schach).

    Ich bin für jeden zielführenden Rat dankbar.

    Fuyuda

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Wie stehts mit Augenkoordinationsübungen? Das Gleichgewicht hängt mit der Koordination von dir im Raum zu tun, und da spielen die Augen ne entscheidene Rolle.
    Noli turbare circulos meos

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard