Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Verbesserung des Gleichgewichts

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard Verbesserung des Gleichgewichts

    Hallo Leute.

    Ich bin Anfänger - Karateanfänger. Und ich bin keine 18 mehr.
    Zur Zeit trainiere und übe ich noch allein zu Hause nach Online-Tutorials. Viele der Kihons kann man auf diese Art ziemlich gut üben und hat dann, wenn es nach COVID dann eines Tages wirklich mal zum Training ins Dojo geht, schon einige an Basisfähigkeiten, auf denen man aufbauen kann.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass Flexibilität, Schnelligkeit, Kraft und auch Techniken allein gar nichts bewirken, wenn man nicht einmal imstande ist, für auch nur zusammenhängende 5 Sekunden auf einem Bein zu stehen (unabdingbar bei jeder Art von Kicks) ohne der Länge nach hinzuschlagen und bei der Suche nach Halt ein Bücherregal von der Wand zu reißen oder die teuren, von der Oma geerbten Sammeltassen in der Schrankwand zu zerschlagen.

    Meine Frage ist: kann man Gleichgewicht lernen, oder irgendwie üben?
    Ich habe bereits etliche Online-Tutoren angeschrieben, aber meist nur Antworten erhalten, bei deren Befolgung ich mich entweder in Lebensgefahr begebe (Treten Sie ganz bis an die Dachkante heran, breiten Sie die Arme aus und schließen Sie die Augen) oder mir gar nichts bringen (Versuch es doch mal mit Schach).

    Ich bin für jeden zielführenden Rat dankbar.

    Fuyuda

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Wie stehts mit Augenkoordinationsübungen? Das Gleichgewicht hängt mit der Koordination von dir im Raum zu tun, und da spielen die Augen ne entscheidene Rolle.
    Noli turbare circulos meos

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    stillgelegte bahngleise sind ganz pracktisch. und du faellst nich gleich vom dach
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Sind ja beides gute Tipps.

    Ich bin da eher simpel. Auf einem Bein stehen üben, mit einer Hand sichern. --> Auf einem Bein stehen und mit den Armen Gleichgewicht wahren --> Auf einem Bein stehen und die Arme bewegen --> Auf einem Bein stehen, mit den Armen Gleichgewicht halten und Knie bewegen in alle Richtungen --> Unterschenkel dazu nehmen --> Bewegung im Raum dazu nehmen --> usw. usf. Irgendwann dann das gleiche auf'm Balanceboard.

    Anders ausgedrückt, vom einfachen zum schwierigen und Zeit mitbringen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Sind ja beides gute Tipps.

    Ich bin da eher simpel. Auf einem Bein stehen üben, mit einer Hand sichern. --> Auf einem Bein stehen und mit den Armen Gleichgewicht wahren --> Auf einem Bein stehen und die Arme bewegen --> Auf einem Bein stehen, mit den Armen Gleichgewicht halten und Knie bewegen in alle Richtungen --> Unterschenkel dazu nehmen --> Bewegung im Raum dazu nehmen --> usw. usf. Irgendwann dann das gleiche auf'm Balanceboard.

    Anders ausgedrückt, vom einfachen zum schwierigen und Zeit mitbringen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    An sich richtig, würde ich auch machen, aber vorallem zur Überprüfung des Fortschritts des Augentrainings. Denn die muskulären Sachen im Bein etc machen vielleicht 20% aus, die Augen die restlichen 80%. Selbst wenn ich die 20% maximiere, geht es anders effektiver voran.
    Noli turbare circulos meos

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    An sich richtig, würde ich auch machen, aber vorallem zur Überprüfung des Fortschritts des Augentrainings. Denn die muskulären Sachen im Bein etc machen vielleicht 20% aus, die Augen die restlichen 80%. Selbst wenn ich die 20% maximiere, geht es anders effektiver voran.
    Schrieb doch schon, Augentraining ist eine gute Idee.
    Dann mach doch mal gerade eben eine entsprechende Übungsanleitung für den TE, die dann auch noch verstanden wird.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die einfachste Variante wäre , mache die Schrittarbeit mal gaanz laaangsam . kurz genug im Schritt damit du dein Gewicht nicht nach vorn fallen lassen musst und schnell genug damit du nicht umfällst oder zu sehr wackelst. Dann immer ruhiger werden in der Geschwindigkeit ....

    Nicht zu lange hintereinader am Anfang ,dann lieber öfter am Tag
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Dann mach doch mal gerade eben eine entsprechende Übungsanleitung für den TE, die dann auch noch verstanden wird.
    Kein Problem. Zum Start würde ich das hier empfehlen:https://www.youtube.com/watch?v=dw0J_EchOng
    Noli turbare circulos meos

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Am Anfang hilft es sehr, wenn man nicht nur mit den Händen nach sicherem Halt greifen kann, sondern die Augen ebenfalls an einem Punkt "festhält". (Viel später muss man dann wieder mit Blickwendungen arbeiten, aber eben erst später.)

    Schwieriger ist es, den Schwerpunkt gedacht Richtung Boden sacken zu lassen. Ich weiß nicht, ob man dieses Konzept als Anfänger integrieren kann? Klingt esoterisch, hilft mir aber enorm.

    Auch so ein Psychotrick: nicht an das angehoben Bein denken, sondern auf das Standbein und den Kontakt zum Boden konzentrieren! Gedacht im Boden festkrallen.

    Ansonsten und auf alle Fälle unumgänglich üben, üben, üben. Beim Zähneputzen, Anziehen, Arbeiten (Stehpult), Kaffeetrinken ... immer wieder auf einem Bein stehen. Mag sein, dass das erst mal nur 3, 4 oder 5 Sekunden geht. Später dann 7, dann 10, irgendwann länger. Und mit mehr Bewegung obendrüber.

    Für die Kraft: zuhause mal Treppe in Super-Slowmotion gehen. Oder eben umgedrehten Bierkasten. Den jeweils zweiten Fuß erst aufsetzen, wenn es gar nimmer anders geht.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Fuyuda Beitrag anzeigen
    wenn man nicht einmal imstande ist, für auch nur zusammenhängende 5 Sekunden auf einem Bein zu stehen (unabdingbar bei jeder Art von Kicks) ohne der Länge nach hinzuschlagen und bei der Suche nach Halt ein Bücherregal von der Wand zu reißen oder die teuren, von der Oma geerbten Sammeltassen in der Schrankwand zu zerschlagen.
    kannst Du mit geschlossenen Augen auf zwei Beinen stehen?


    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    An sich richtig, würde ich auch machen, aber vorallem zur Überprüfung des Fortschritts des Augentrainings. Denn die muskulären Sachen im Bein etc machen vielleicht 20% aus, die Augen die restlichen 80%. Selbst wenn ich die 20% maximiere, geht es anders effektiver voran.

    Und wie viel % macht in eurer Lehre das Gleichgewichtsorgan aus?
    Geändert von Pansapiens (23-03-2021 um 15:01 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Und wie viel % macht in eurer Lehre das Gleichgewichtsorgan aus?
    worüber steuerst du das denn an^^?
    Noli turbare circulos meos

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    worüber steuerst du das denn an^^?
    Wie ist denn "Ansteuern" in Bezug auf ein Sinnesorgan gemeint?
    Wie steuerst Du Deine Ohren an? Mit den Augen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Zum Start würde ich das hier empfehlen:https://www.youtube.com/watch?v=dw0J_EchOng
    Äh, es ging nicht darum was zu verlinken. Aber egal. Jetzt hat er wenigstens einen sinnvollen Tipp mehr.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie ist denn "Ansteuern" in Bezug auf ein Sinnesorgan gemeint?
    Das war der Hintergrund meiner Frage. Willentlich dein Gleichgewichtsorgan isoliert zu bewegen ist keine Idee, die ich verfolgen würde, vondaher finde ich es interessant, dass du es überhaupt ins Spiel bringst, wenn es um Trainingsmethoden fürs Gleichgewicht geht.

    Deine Augen solltest du hingegen schon bewegen können und das kann man gezielt trainieren.
    Noli turbare circulos meos

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.03.2021
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    10

    Standard

    Wow, das sind eine Menge wirklich guter Tips. Vielen Dank dafür.
    Was mir besonders gut gefallen hat, weil einleuchtend, war der Tip von Ripley, viele tägliche Dinge, wenn möglich, für einige Sekunden auf einem Bein stehend zu verrichten. Das scheint ein guter und gangbarer Weg zu sein, das Gleichgewicht zu trainieren.
    Aber auch Eure anderen Ratschläge waren großartig; damit kann man doch wenigstens etwas anfangen - nochmals danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kondition / Verbesserung
    Von sunitaru im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-04-2014, 13:00
  2. Gleichgewichts/Gewichtsverlagerung
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 11:35
  3. Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit?
    Von rulurulu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 05:13
  4. Gleichgewichts & andere Übungen
    Von Just me2010 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2010, 10:25
  5. Gleichgewichts/Koordinationstraining?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •