Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Waffenloses te no uchi

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard Waffenloses te no uchi

    Die Diskussion in dem anderen Thread hat mich an dieses Video erinnert:


  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Faszinierend!
    Vor den Gesetzen der Körpermechanik sind alle gleich :-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    hm, mechanisch nichts dran auszusetzen.
    minimalbewegungen beim hebeln gefallen mir ohnehin und das im clip ist schon mal alleine deshalb interessant, weil es auf "ungewöhnliche" art und weise gemacht wird. wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. clever.
    wenn der greifende merkt, was passieren wird, wenn er nicht los lässt (im ersten teil), würde er aber doch los lassen (mich interessiert nur das hebeln an sich, nicht, ob der greifer auch schlagen könnte oder so). was fehlt wäre also die sichreung des ablaufes mittels der linken hand, die das "los lassen" blockiert, also die greifende hand fixiert, während gehebelt wird.
    normalerweise und "in echt" würde ich einem frechen greifer schlicht und erfgreifend eine ballern und dann mal schaun, was noch nötig wäre (ausgehend davon, dass sein greifen kein greifen um seiner selbst willen ist, sondern teil einer ernsthaften körperlichen auseinandersetzung).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn der greifende merkt, was passieren wird, wenn er nicht los lässt (im ersten teil), würde er aber doch los lassen (mich interessiert nur das hebeln an sich, nicht, ob der greifer auch schlagen könnte oder so). was fehlt wäre also die sichreung des ablaufes mittels der linken hand, die das "los lassen" blockiert, also die greifende hand fixiert, während gehebelt wird.
    Womit sich dann schon wieder der Waffenkontext reingeschmuggelt hätte. Der Angreifer muss ein Interesse daran haben, auf keinen Fall loszulassen.
    Außerhalb des Aikido jedenfalls.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Womit sich dann schon wieder der Waffenkontext reingeschmuggelt hätte. Der Angreifer muss ein Interesse daran haben, auf keinen Fall loszulassen.
    Außerhalb des Aikido jedenfalls.
    er sollte eher ein interesse haben, den zug der waffe auf andere art, als durch einfaches packen am handgelenk zu blockieren und dabei gleichzeitig den angegriffenen waffenträger abzustechen.
    einfaches zupacken des handgelenks eines bereits schlagenden/schneidenden waffenträgers wäre eh kein problem, das ausgefeilte hebeltechniken benötigt. da reicht meist weiter durchzuziehen mit evtl. nötiger leichter schlag/schnittwinkeländerung und leichtem zug nach hinten, was eh bei nem schnitt kommt, soll er nicht zum "hacker" verkommen. eine schnittbewegung ist ja gewissermaßen "eliptisch", also automatisch mit einem zug zurück verbunden. der wird halt früher gemacht und die hand ist frei. durch die "verkürzung" mag dann allenfalls nur noch die spitze schneiden, aber das geht dann nach halber rückzugsbewegung ja flüssig über in einen stoß/stich nach vorne, der die klinge entweder direkt treffen lässt oder aber in die position an einer halsseite bringt, wo dann abermals schneidend gezogen werden kann).
    ich habe nach einiger zeit komplett damit aufgehört greifende hände weghebeln zu wollen. ich zieh nur noch im passenden winkel durch oder zurück, wenn das passiert. der schlag/schnitt selbst hebelt sich sozusagen frei.
    Geändert von amasbaal (24-03-2021 um 15:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Ja , Sehnen und Bänder kann man wunderbar einbringen um eben einen einen sogenannten schnellen Wechsel des „Winkels“ zuhaben. Nun was man aber hier sieht ist leider wieder das was man so häufig sieht: zwei Jungs die einer selbsterfüllenden Prophezeiung hinterher laufen (es muss ja funktionieren, deswegen wehre ich mich nicht) .
    Denn würde die Gegenseite tatsächlich versuchen diesen Effekt verhindern zu wollen, muss ja nicht mal mit viel Aufwand passieren, dann würde man sehen , dass der Anwender relative große Probleme bekommen würde die Kontrolle zu halten bzw. Heavy Force (nicht Metal ) einzusetzen, wie man es in den CMA nennen würde.

    Denn würde der Anwender es tatsächlich hier zeigen, dann müsste der Angreifer unkooperativer (das scheine ich mir selber ausgedacht zu haben ) auf den Anwender einwirken.
    Dann würde der Anwender nicht einfach seine Schulter gegen den Druck „stemmen“ sondern würde den Zug über die passive Hand bzw. Seite via Nacken, Schlüsselbein , Schulterblatt und Ellenbogen aufbauen.
    Resultat: der Angreifer wird in meinen Schwerpunkt gezogen bzw. ich muss nicht mehr gegen Seinen drücken und kann somit mein Gewicht und diesen übertragen.

    Erst mit dem Übertrag ist es möglich die Sehnen und Bändern manipulative zu nutzen.
    Als Bild: wenn ich mich gegen eine Wand mit beiden Händen lehne z.B. mit45grad zum Boden und sich dann die Wand ruckartig bewegt, dann verliere ich bei jeder Rebalance die Balance . Ist das Einfach ? Nein bzw. Dort hin zukommen braucht Zeit, dann ist es einfach soll nicht negativ gemeint sein zum Lehrer im Video , nur man sieht halt diesen Effekt nicht weil die Schüler sehr Kooperativ sind.

    https://youtu.be/ZLy620WFOGg
    Geändert von Nassem (24-03-2021 um 18:23 Uhr) Grund: Buchstabensuppe

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Hier nochmal im Stehen:

    Titel in etwa "Aiki age mit den 3 Kräften des te no uchi"



    Hier noch eins mit dem Titel "Schwerthalteform"


  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich habe nach einiger zeit komplett damit aufgehört greifende hände weghebeln zu wollen. ich zieh nur noch im passenden winkel durch oder zurück, wenn das passiert. der schlag/schnitt selbst hebelt sich sozusagen frei.
    Yep, evtl mit einer kurzen Unterstützung eines "hacks" oder "Armdrag"ähnliche Vorgehensweisen um die haltende Hand in eine ungunstigere Position zu kriegen- Hebeln, ala Schmerz verursachen, ist aber etwas anderes- einfache eine Positionsmanipulation

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Hier geht es nicht um te no uchi aber auch ganz nett


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergleich WT und waffenloses FMA
    Von Beginner`s Mind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-01-2014, 14:33
  2. Waffenloses Kenjutsu?
    Von Jadetiger im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 14:30
  3. waffenloses kämpfen
    Von MaitoGai im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 07:13
  4. Waffenloses Nin-Jutsu auch zur SV?
    Von QBert im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2004, 16:07
  5. Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?
    Von Super-Vegeta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-11-2002, 18:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •