Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Karateführerschein?

  1. #1
    Safrana Gast

    Standard Karateführerschein?

    Hallo,

    eine Freundin schickte mir vorhin den Link folgender Schule: https://www.karateschule-danberu.de/...fuehrerschein/

    Hier geht es um einen Karateführerschein und das man offenbar binnen kurzer Zeit auf den grünen Gurt kommt. Meine Frage ist allgemein: Was haltet ihr von diesem Konzept? Ist man danach wirklich auf dem Niveau eines Grüngurtes? In Taekwondo zumindest ginge das nicht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Werte Kunden, unsere Karateführerscheine sind eine ideale Gelegenheit in die Selbstverteidigung und das traditionelle Karate einzutauchen.
    Sieht für mich auf den ersten Blick nach einem verzweifelten Versuch irgendwie Geld reinzubekommen aus.
    Insbesondere bei der Wertigkeit zwischen den Führerscheinangebot und der benötigten Graduierung hätte ich als "Kunde" ein paar Fragen.

    Die Teilnehmer dieses Kurses haben entweder den Karateführerschein Klasse A abgeschlossen, oder sind in dem Shito-ryu Shukokai Union Deutschland e.V. zertifizierter 9. Kyu.
    Aussagenlogik 101 führt mich zu der Annahme das der Klasse A Führerschein vielleicht dieselben Techniken wie der 9. Kyu enthält.
    Sie sind aber grundsätzlich nicht gleichwertig. Heißt man bekommt vermutlich eine Graduierungsurkunde vom Dojo ausgestellt für den Führerschein A, aber halt keinen 9.Kyu von genannten
    Verband wo das Dojo wohl Mitglied ist.
    Der zahlende Kunde bekommt am Ende seinen farbigen und freut sich trotzdem weil er mit der Thematik eh noch nichts anfangen kann.

    Wirkt auf den ersten Blick unseriös auf mich...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Bei uns wäre jemand Grüngurt nach ca. 2 Jahren, regelmäßiges Training (mind. 2 x 1,5h pro Woche) vorausgesetzt. Das wären dann bei ca. 40 Wochen Training p.a. 120h ggü. 25h bei obigem Angebot. Bei uns mit 15,- Vereinsbeitrag pro Monat, plus Anmeldung, etc. für ungefähr die gleichen Kosten.

    Was den Kollegen so besonderes macht, dass er derartige Preise aufrufen kann, kann ich nicht beurteilen. Ferner kann ich nicht erkennen, ob die Gürtel in irgendeinem nennenswerten Verband anerkannt wären. Ich vermute, nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Safrana Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine Freundin schickte mir vorhin den Link folgender Schule: https://www.karateschule-danberu.de/...fuehrerschein/

    Hier geht es um einen Karateführerschein und das man offenbar binnen kurzer Zeit auf den grünen Gurt kommt. Meine Frage ist allgemein: Was haltet ihr von diesem Konzept? Ist man danach wirklich auf dem Niveau eines Grüngurtes? In Taekwondo zumindest ginge das nicht.
    Das geht überall, auch im TKD. Du kannst dir rumschnallen was du willst - nur wenn du damit was bestimmtes vorhast (z. B. auf einem DKV-, DJB- oder DTU-Turnier zu starten), musst du halt nach deren Spielregeln die Prüfung ablegen.
    Ob wer was kann oder nicht hat nix mit einem Gürtel und seiner Farbe zu tun.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Safrana Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine Freundin schickte mir vorhin den Link folgender Schule: https://www.karateschule-danberu.de/...fuehrerschein/

    Hier geht es um einen Karateführerschein und das man offenbar binnen kurzer Zeit auf den grünen Gurt kommt. Meine Frage ist allgemein: Was haltet ihr von diesem Konzept? Ist man danach wirklich auf dem Niveau eines Grüngurtes? In Taekwondo zumindest ginge das nicht.
    Hast du verstanden wie alt der Bub ist? Gerade mal 21, und da soll er so ein toller Lehrer sein dass er jemanden in 20 Stunden zum Grüngurt bringt? Nachdenken...

    Und ein Führerschein befähigt einen zum Fahren eines Autos, wozu befähigt einen bitte ein Karateführerschein, zum Umbinden einer grünen Schleife?
    Nee, das Konzept ist Mist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Was den Kollegen so besonderes macht, dass er derartige Preise aufrufen kann, kann ich nicht beurteilen. Ferner kann ich nicht erkennen, ob die Gürtel in irgendeinem nennenswerten Verband anerkannt wären. Ich vermute, nicht.
    https://www.karateschule-danberu.de/sensei-max-hantel/

    Er hat ein Geschäftsmodel gekauft .gut das man Fragen im Kkb kann.

  7. #7
    Safrana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das geht überall, auch im TKD. Du kannst dir rumschnallen was du willst - nur wenn du damit was bestimmtes vorhast (z. B. auf einem DKV-, DJB- oder DTU-Turnier zu starten), musst du halt nach deren Spielregeln die Prüfung ablegen.
    Ob wer was kann oder nicht hat nix mit einem Gürtel und seiner Farbe zu tun.
    Das ist mir bewusst, meine Aussage oben bezog sich auf die allgemeine Anerkennung.

    Ich überlege gerade, ob es in diesem Fall nicht schon an "Verarsche" grenzt. Hängt wahrscheinlich von seiner Beratung ab.
    Geändert von Safrana (23-03-2021 um 19:21 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Safrana Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst, meine Aussage oben bezog sich auf die allgemeine Anerkennung.

    Ich überlege gerade, ob es in diesem Fall nicht schon an Betrug grenzt. Hängt wahrscheinlich von seiner Beratung ab.
    Die Stilrichtung kenne ich insofern, als ich den Cheffe (Tom Straphel) kenne (und eine Zeitlang in seinem Münchner Dojo Taijiquan unterrichtet hatte). Dagegen ist nix einzuwenden, meiner Meinung nach.
    Max, 14 Jahre Karate, ist auch okay.
    Die Preise - muss man halt weg vom üblichen Vereinsdenken. Ca. 20 Euro pro 60 min kann man für eine kleine Gruppe durchaus auch nehmen. (Und einen Gi kriegt man auch noch.)
    Ob die paar Stunden reichen, um auf Grüngurt-Niveau zu kommen? Hängt wohl davon ab, wie viel man zusätzlich trainiert. Ausgeschlossen finde ich es nicht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Safrana Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob es in diesem Fall nicht schon an "Verarsche" grenzt.
    Sieht schwer danach aus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sieht schwer danach aus.
    Na ja, drei Monate Training mit Unterricht einmal die Woche und zusätzlichen jeden Tag drei Stunden Training Zuhause - finde da ist ein grüner Gürtel schon drin (vor allem wenn der/diejenige sportlich, koordinativ bisschen fit ist). Meinst net?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, drei Monate Training mit Unterricht einmal die Woche und zusätzlichen jeden Tag drei Stunden Training Zuhause - finde da ist ein grüner Gürtel schon drin (vor allem wenn der/diejenige sportlich, koordinativ bisschen fit ist). Meinst net?
    Aber wer maht das ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hast du verstanden wie alt der Bub ist? Gerade mal 21, und da soll er so ein toller Lehrer sein dass er jemanden in 20 Stunden zum Grüngurt bringt? Nachdenken...
    Also den hinteren Teil kann ich gerne unterschreiben. In 20 Stunden von Orange auf Grün ist für Lieschen Müller utopisch. Der vordere Teil hingegen ist so erstmal nicht haltbar. Es gibt viele Menschen in dem Alter, die auch als Lehrer hervorranged sind. Und da der laut eigener Vita mehrfach als Trainer auf Lehrgängen unterwegs war, werden zumindest deren Organisatoren der Meinung sein, dass er nicht grade ne Pfeife ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei uns wäre jemand Grüngurt nach ca. 2 Jahren, regelmäßiges Training (mind. 2 x 1,5h pro Woche) vorausgesetzt. Das wären dann bei ca. 40 Wochen Training p.a. 120h ggü. 25h bei obigem Angebot. Bei uns mit 15,- Vereinsbeitrag pro Monat, plus Anmeldung, etc. für ungefähr die gleichen Kosten.

    Was den Kollegen so besonderes macht, dass er derartige Preise aufrufen kann, kann ich nicht beurteilen. Ferner kann ich nicht erkennen, ob die Gürtel in irgendeinem nennenswerten Verband anerkannt wären. Ich vermute, nicht.
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hast du verstanden wie alt der Bub ist? Gerade mal 21, und da soll er so ein toller Lehrer sein dass er jemanden in 20 Stunden zum Grüngurt bringt? Nachdenken...

    Und ein Führerschein befähigt einen zum Fahren eines Autos, wozu befähigt einen bitte ein Karateführerschein, zum Umbinden einer grünen Schleife?
    Nee, das Konzept ist Mist.
    Schaut nochmal auf die Stunden, die addieren sich - für Grüngurt also 72,5 h oder Du musst schon Orange haben. Verband steht ja da - kenne auch welche aus dem Shukokai. Und mein Gürtel ist noch weniger anerkannt, daher schreibe ich hier ja so viel, um wenigstens noch etwas Anerkennung zu bekommen Ne aber ich bräuchte so einen Führerschein auch nicht.

    Kennt jemand zufälligerweise das Buch von Yamada - Healing by Karate?

    https://www.karateschule-danberu.de/shop/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    797

    Standard

    Das ist für mich z.b. so ein Fake Dojo! Was hat Karate mit einem Führerschein zu tun und was soll dieses Konzept bringen. Diese wenige Trainingszeit kann unmöglich jemanden zum Grüngurt bringen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hast du verstanden wie alt der Bub ist? Gerade mal 21, und da soll er so ein toller Lehrer sein dass er jemanden in 20 Stunden zum Grüngurt bringt? Nachdenken...
    Das Alter ist hier wohl das kleinste Problem

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •