Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Karateführerschein?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Und da der laut eigener Vita mehrfach als Trainer auf Lehrgängen unterwegs war,
    Klar kann er Lehrgänge gegeben haben, fragt sich nur in welcher Funktion, Assistenztrainer vielleicht?
    Wie weit ist man als Lehrer mit 21, wenn 7 Jahre Karate macht und mit 14 angefangen hat?
    Naja...
    Aber gut, bei der Stundenzahl macht man nicht die Fortschritte, die da versprochen werden, das ist wirklich Unsinn.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.03.2021
    Ort
    SH
    Alter
    36
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Safrana Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine Freundin schickte mir vorhin den Link folgender Schule: https://www.karateschule-danberu.de/...fuehrerschein/

    Hier geht es um einen Karateführerschein und das man offenbar binnen kurzer Zeit auf den grünen Gurt kommt. Meine Frage ist allgemein: Was haltet ihr von diesem Konzept? Ist man danach wirklich auf dem Niveau eines Grüngurtes? In Taekwondo zumindest ginge das nicht.
    Wenn jemand herausragendes Talent hat, warum sollte man dann (meinetwegen auch gegen Extra-€€ für Extra- bzw. Intensivtraining) nicht von Wartezeiten abweichen und vielleicht auch mal einen Kyu-Grad überspringen lassen?!
    Geändert von Karateka (23-03-2021 um 22:21 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie weit ist man als Lehrer mit 21, wenn 7 Jahre Karate macht und mit 14 angefangen hat?
    Zahlendreher- er hat, laut Homepage mit 7 angefangen und macht jetzt seit 14Jahren Karate
    Zumindestens sollte man nach so vielen Jahren die Basis vermitteln können und da zählt dann wohl noch der Grüngurt zu!? Wie lange das vermitteln dauern sollte; der Zeitaufwand der darein gesteckt werden muss- gut, da kann man dann drüber streiten

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Die Preise - muss man halt weg vom üblichen Vereinsdenken. Ca. 20 Euro pro 60 min kann man für eine kleine Gruppe durchaus auch nehmen. (Und einen Gi kriegt man auch noch.)
    Ok, bei Einzeltraining oder bis zu 3 Personen sowie bei einer privaten Schule will ich da auch nix sagen. Aber 20 ist ja bereits mehr als die üblichen Dorfvereinsgruppen und dann kann ich auch in eine private Schule für 50 Euro im Monat, wo ich vielleicht sogar noch andere Kurse besuchen kann.

    Ob die paar Stunden reichen, um auf Grüngurt-Niveau zu kommen? Hängt wohl davon ab, wie viel man zusätzlich trainiert. Ausgeschlossen finde ich es nicht.
    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Wenn jemand herausragendes Talent hat, warum sollte man dann (meinetwegen auch gegen Extra-€€ für Extra- bzw. Intensivtraining) nicht von Wartezeiten abweichen und vielleicht auch mal einen Kyu-Grad überspringen lassen?!
    Nein, ausgeschlossen nicht und bei herausragendem Talent sicher machbar. Aber es wird ja eher als Normalfall angeboten. Das klingt doch seeehr optimistisch.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, drei Monate Training mit Unterricht einmal die Woche und zusätzlichen jeden Tag drei Stunden Training Zuhause - finde da ist ein grüner Gürtel schon drin (vor allem wenn der/diejenige sportlich, koordinativ bisschen fit ist). Meinst net?
    Jeden Tag 3h Training und 1x die Woche 1h Korrektur klingt ja eher gefährlich. Da wäre der Base Case imho eher, dass es schief geht.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schaut nochmal auf die Stunden, die addieren sich - für Grüngurt also 72,5 h oder Du musst schon Orange haben.
    Ok, da hast du natürlich recht. Aber immer noch fast nur die Hälfte Stunden und vor allem fällt mir gerade auf, dass sich dann auch die Kosten addieren dass mmam

    Verband steht ja da - kenne auch welche aus dem Shukokai.
    Da gibt es aber auch mehr als einen, oder? Kenne mich da aber nicht aus und will nix Schlechtes sagen. Schrub ich ja.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Klar kann er Lehrgänge gegeben haben, fragt sich nur in welcher Funktion, Assistenztrainer vielleicht?
    Wie weit ist man als Lehrer mit 21, wenn 7 Jahre Karate macht und mit 14 angefangen hat?
    Naja...
    Aber gut, bei der Stundenzahl macht man nicht die Fortschritte, die da versprochen werden, das ist wirklich Unsinn.
    Wo sthet denn das er Lehrgänge gegeben hat ? für mich klingt das als hat er da teilgenommen

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wird da irgendwo ein Erfolg garantiert?
    72,5 sind 49 Trainingseinheiten a 1,5h (aufgerundet).
    Kann sicherlich machbar sein, aber sicherlich hat nicht jeder den Willen, privat noch sachen auszubessern, falls das Training nicht ausreicht. Manch einer muss sich zuhause und am nächsten tag noch mal hinstellen und die kata und co einüben.
    Die meisten werden evtl. nicht dazu in der lage sein.

    Nach meiner Meinung sollte man Prüfungswartezeiten komplett anschaffen. wenn jemand den Ehrgeiz und den Willen mitbringt in einem Jahr zum ersten Dan aufzusteigen, dann soll er das eben auch dürfen.

    Bei solchen unterfangen kommt es primär auf dem Student an und nicht auf den Lehrer. Wille, Ehrgeiz braucht es für so ein unterfangen. Ein guter Lehrer ist sicherlich auch wichtig.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #22
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ok, bei Einzeltraining oder bis zu 3 Personen sowie bei einer privaten Schule will ich da auch nix sagen. Aber 20 ist ja bereits mehr als die üblichen Dorfvereinsgruppen und dann kann ich auch in eine private Schule für 50 Euro im Monat, wo ich vielleicht sogar noch andere Kurse besuchen kann.





    Nein, ausgeschlossen nicht und bei herausragendem Talent sicher machbar. Aber es wird ja eher als Normalfall angeboten. Das klingt doch seeehr optimistisch.



    Jeden Tag 3h Training und 1x die Woche 1h Korrektur klingt ja eher gefährlich. Da wäre der Base Case imho eher, dass es schief geht.



    Ok, da hast du natürlich recht. Aber immer noch fast nur die Hälfte Stunden und vor allem fällt mir gerade auf, dass sich dann auch die Kosten addieren dass mmam



    Da gibt es aber auch mehr als einen, oder? Kenne mich da aber nicht aus und will nix Schlechtes sagen. Schrub ich ja.
    Ja aber die kosten bleiben bei maximal 20€ die stunde. ob das viel ist, ka.


    hängt davon ab wie man alleine trainiert. hat man sich gut über die ausführung informiert, dürfte das ganz gut gehen. am besten am spiegel oder noch besser mit kamera.

    An sich ist es auch ohne herausragendes Talent machbar.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ja aber die kosten bleiben bei maximal 20€ die stunde. ob das viel ist, ka.
    Für bis zu 20 Teilnehmer finde ich das sehr viel. Für 1-4 (oder so) ok, wenn es gutes Training ist.

    hängt davon ab wie man alleine trainiert. hat man sich gut über die ausführung informiert, dürfte das ganz gut gehen. am besten am spiegel oder noch besser mit kamera.
    Da brauchst du aber schon seeeehr viel Talent. Für Fortgeschrittene mag das ok sein. Für Anfänger reicht das imho nicht. Die Gefahr, dass sich irgendein Mist einschleicht, wäre mic da zu groß.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber auch mehr als einen, oder? Kenne mich da aber nicht aus und will nix Schlechtes sagen. Schrub ich ja.
    Stimmt, ich kenne welche aus dem Verband:

    https://www.shitoryu-world.com/

    Die Jungs vom Karateführerschein sind in dem:

    https://shukokai-world.net/

    Logo und Farben sind recht ähnlich, daher hatte ich den anderen im Kopf.

    Ich persönlich finde sowas aber relativ egal.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zumindestens sollte man nach so vielen Jahren die Basis vermitteln können und da zählt dann wohl noch der Grüngurt zu!?
    Ja, würde ich zumindest so sehen. Man muss das Modell da nicht mögen aber es ist aus meiner Sicht transparent und wir reden hier immerhin (nur) von einem Grüngurt. Wenn der rechts von links unterscheiden kann, ist das doch schon mal gut.
    Das "6 Monate Schwarzgurt" Programm vom Karate Team Achern hat da für mich nochmal ne andere Qualität.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Ganz schön heftig, wie einige hier reagieren.

    Das ist ein akzeptables Angebot, wenn man das Geld denn hat.

    Der Zeitaufwand bewegt sich im Rahmen - bis zum "Grüngurt" ist das absolutes Anfängerniveau, bei dem man nicht sonderlich viel "können", sich merken muss. Die Zeit bis dahin besteht eh nur aus den Basics, die man täglich üben muss und sollte.

    Ob und wie gut das in den Stunden dann korrigiert wird, weiß hier wohl keiner.

    Ich denke mal, die meisten mussten für ihre Farben recht heftig schwitzen und viiiiiiiel Zeit investieren - und beurteilen deshalb, das dies "schwierig" war? Bis zum 1ten Dan sind das alles "eigentlich" nur Basics - und nur die Menge an Kata in einigen Stilen eine wirkliche Herausforderung für das Gedächtnis.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Ganz schön heftig, wie einige hier reagieren.

    Das ist ein akzeptables Angebot, wenn man das Geld denn hat.

    Der Zeitaufwand bewegt sich im Rahmen - bis zum "Grüngurt" ist das absolutes Anfängerniveau, bei dem man nicht sonderlich viel "können", sich merken muss. Die Zeit bis dahin besteht eh nur aus den Basics, die man täglich üben muss und sollte.

    Ob und wie gut das in den Stunden dann korrigiert wird, weiß hier wohl keiner.

    Ich denke mal, die meisten mussten für ihre Farben recht heftig schwitzen und viiiiiiiel Zeit investieren - und beurteilen deshalb, das dies "schwierig" war? Bis zum 1ten Dan sind das alles "eigentlich" nur Basics - und nur die Menge an Kata in einigen Stilen eine wirkliche Herausforderung für das Gedächtnis.
    so ist es

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Frage mich, ob im Moment das Gürtelsystem durch die erzwungenen Trainingsunterbrechungen nicht eh aus dem Ruder gelaufen ist. Da ist doch ein Kompaktkurs über die Sommermonate besser als nichts. Würde ich als Anfänger einfach so mitnehmen und wenn es mir gefällt den nächsten buchen oder regelmäßig wo einsteigen. Der Trainer sieht sich das an und stellt einen dann zur entsprechend passenden Gruppe. Das ist real sofort gelöst.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Sorry - aber auch wenn das "nominell" 72,5 Stunden sind - wer latzt denn bitte 1.300,- € um in 1-2 Wochen im Schnelldurchlauf sich irgendeinen farbigen Gürtel umbinden zu dürfen?
    (Davon ab, dass man - zumindest theoretisch - hier weiß und gelb bzw. orange und grün gar nicht "kombinieren da man erst das eine haben müsste um am anderen teilnehmen zu können).

    Scheint ja bislang auch noch nicht so richtig gut gebucht zu sein...

    Ich mein soll jeder machen was er für richtig hält und in dem Bereich finden ja meist die "richtigen" im Hinblick auf Angebot und Nachfrage zusammen - aber wesentlich günstiger geht es wohl wenn man sich in der Bucht einfach einen gebrauchten grünen Gürtel und ein Buch von Albrecht Pflüger holt - was das "Können" angeht dürfte das wohl keinen wesentlichen Unterschied machen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sorry - aber auch wenn das "nominell" 72,5 Stunden sind - wer latzt denn bitte 1.300,- € um in 1-2 Wochen im Schnelldurchlauf sich irgendeinen farbigen Gürtel umbinden zu dürfen?
    (Davon ab, dass man - zumindest theoretisch - hier weiß und gelb bzw. orange und grün gar nicht "kombinieren da man erst das eine haben müsste um am anderen teilnehmen zu können).
    Alles eine Frage der Perspektive. Wir sind halt vereinstechnisch verwöhnt und es wird als normal angesehen, dass man für 10€/Monat alles mögliche trainieren kann.

    Er scheint ja damit Geld zu verdienen und rechnet für eine Stunde um die 20€ ab. Für einen Klempner Azubi bezahle ich da deutlich mehr, wenn hier ein Rohr undicht ist.
    Und auf Business Ebene bezahlt man für Fortbildungen die 1.300 € auch mal locker für einen Tag.

    Wie gesagt spricht mich das Ganze auch nicht so wirklich an aber irgendeine krasse Abzocke kann ich da auch nicht erkennen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •