Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Hcma?

  1. #31
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Wer denn? Finde ich interessant.
    Wenn Du chinesisch kannst findest du auf dem Kanal jede Menge interessante Sachen. Vor allem die Serie 瞎聊. Sind alles interessante Spuren und nicht ganz unbegründete Meinung, denen es lohnt mal nachzugehen.
    Hier ein Interview mit Men Huizhi, dem "Vater des Sanda", der ein bisschen aus seiner Erfahrung zur Entstehung des Sanda plaudert, mit engl. Untertiteln.
    Es gibt einige Videos (leider alle ohne engl. Untertitel) zu Shaolin, Wudang, Chenjiagou, Sun Lutang und der Republikzeit. Habe viele Denkanstöße mitgenommen.


  2. #32
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ma Mingda hat auch das „Journal of Chinese Martial Studies“ rausgebracht. Hatte ich eine Zeitlang im Abo und fand es sehr interessant!
    Er ist auch Historiker. Der Mann ist recht vielseitig.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wenn Du chinesisch kannst findest du auf dem Kanal jede Menge interessante Sachen. Vor allem die Serie 瞎聊. Sind alles interessante Spuren und nicht ganz unbegründete Meinung, denen es lohnt mal nachzugehen.
    Hier ein Interview mit Men Huizhi, dem "Vater des Sanda", der ein bisschen aus seiner Erfahrung zur Entstehung des Sanda plaudert, mit engl. Untertiteln.
    Es gibt einige Videos (leider alle ohne engl. Untertitel) zu Shaolin, Wudang, Chenjiagou, Sun Lutang und der Republikzeit. Habe viele Denkanstöße mitgenommen.

    Danke!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Also sind alle Linien lebendig ? Denn sie werden ja trainiert und als Vertreter einer Linie bzw. wenn man in Linie trainiert hat man dann ja eine Zweifaktoren Zertifizierung .
    Ich meine, amasbaal wollte darauf hinaus, ob es sich um eine wiederbelebte/rekonstruierte Linie handelt, oder ob es tatsächlich eine durchgehende Lehrer-zu-Schüler-Vermittlung bis zurück zu Zeiten gibt, wo man wirklich noch so gekämpft hat.

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Nur früher wie heute ist das ein Trugschluß, eine Marke mit Qualität zu gleichzusetzen.
    Eine Marke ist zunächst die Kennzeichnung für ein Produkt.
    Eine Marke kann ein positives und ein negatives Image transportieren und das kann sich mit der Zeit auch wandeln.
    "Made in Germany" war ursprünglich eine britische Kennzeichnung für minderwertige Importware aus Deutschland.
    Unterschiedliche Gruppen werden mit einer Marke auch unterschiedliche Assoziationen verbinden.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ne, keine Ahnung.... Deswegen macht es mich ja auch stutzig, dass Kanken das scheinbar auf den ersten Blick erkennen kann, dass es HEMA mit Miaodao ist und keine TCMA oder HCMA.
    Du kannst ja mal das Video mit den Videos von Kanken vergleichen.
    Wobei ich meine, dass kanken mal erzählte, dass er in Bildern aus historischen europäischen Fechtbüchern durchaus Vorgehensweisen der TCMA zu erkennen meinte.
    Aber eventuell meint er mit "HEMA" im vorliegenden Kontext nicht das, was in Fechtbüchern dargestellt ist, sondern das, was einige Vertreter der HEMA daraus machen und auf YT-Videos präsentieren.
    Vielleicht schreibt er ja noch was dazu...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun es gibt auch andere Gruppen die altes Wissen aus Manuskripten, Quan Pu rekonstruieren.

    https://www.chineselongsword.com

    ChineseLongsword.com is a research project of ancient Chinese martial arts manuals, supported by the people from Historical Combat Association (Singapore). Our goal is to preserve and spread the rich ancient wisdoms to the future generation.
    ChineseLongsword.com was created in 2010 by Jack Chen, to promote and preserve Chinese martial arts in ancient manuals.

    https://youtu.be/SdkB7MnBULo
    Geändert von Huangshan (26-03-2021 um 09:04 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Korea siehe Sib Pal Gi / Sibpalki:십팔기 - 十八技




    https://youtu.be/pFRsWtQcxSo


    Rekonstruierte Kampfkunst aus alten Militär Büchern:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Muyejebo

    https://en.wikipedia.org/wiki/Muyedobotongji
    Geändert von Huangshan (26-03-2021 um 09:41 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Huangshan Jack Chen würde auch mir als ernstes in den Sinn kommen wenn es um Rekonstruktionen der alten Manuels gibt. Als HEMA Mensch fand ich seine Sachen immer sehr interessant, ob das aus tradioneller Sicht etwas taugt kann ich selbstverständlich nicht sagen. Bin nicht qualifiziert um darüber ein Urteil abzugeben. Als Laie finde seinen Kanal aber auf jeden Fall cool, da aber sich mit in meinen Augen sehr interessanten Waffen wie dem Miao Dao und auch dem Da Dao beschäftigt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Das interessante bei den Mingzeit-Texten, deren (editierte) Nachdrucke Jack Chen bearbeitet, ist, daß sie nicht etwa nur trainingsbegleitend gemeint sind, sondern die Autoren tatsächlich den Anspruch hatten, man solle nur anhand von Text und Skizzen das komplette Kampfsystem erlernen können. Da liegt es nahe, das doch einfach mal auszuprobieren. Was natürlich fehlt, ist der kulturelle Hintergrund. Man wird nie exakt wissen, was die Autoren alles stillschweigend beim Leser voraussetzten.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kurz:
    Schliesse mich der Sichtweise von Nassem an!

    Wie ich im Japan Forum schrieb:
    Also ich habe nichts gegen LARP, HEMA oder HAMA=(historical asian martial arts) oder gegen experimentelle Archäologie etc. !
    Wenn ehrlich kommuniziert wird und es nicht als ununterbrochene Linie, Tradition etc. verkauft wird.


    Stichwort: mit offenen Karten spielen.


    PS: Meine Tochter mag Burgen, Mittelaltermärkte , Ritter Spektakel , ich war mit ihr schon einige male dort.
    Erkläre ihr aber ,dass es nur nachgespielte Geschichte ist .(oft keine historische Authentizität )

    Auch in China waren wird in Parks wo Geschichte Nachgespielt wurde.
    Geändert von Huangshan (26-03-2021 um 12:46 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich denke dieses Video passt gut zur bisherigen Diskussion und erklärt auch die Zusammenarbeit der MA-Familie mit Roberto Gottis Organisation Opera Nova (italienische HEMA):

    https://youtu.be/ZNZP8jKG2n4

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Video ist echt klasse - so muss das sein!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #42
    gast Gast

    Standard

    Kann mich da auch nur anschliessen. Gute Fragen gestellt und echt immer wieder sehr gute Antworten... Ein paar Stellen die mir spontan hängen geblieben sind:
    10:31 Was ist das Ziel?
    14:35 Rolle von "popular culture, television and film"
    15:20 Who want it will take it Die Stelle fand ich gut
    21:15 Die Frage nach der Rolle von Kampfkunst in unserer heutigen Gesellschaft
    23:15 The sword is a piece of meat Das ist im Prinzip in anderen Worten die Bedeutung "Die Waffe ist nur die Verlängerung des Armes". Reicht es deswegen nur mit "leerer Hand" zu trainieren? Nein! Das hatten wir ja irgendwo an anderer Stelle immer wieder.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •